• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC vs Next Gen Konsolen

woti88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal!

Ich möchte meinen q9450 und meine HD5870 in die wohlverdiente Rente schicken.

Ich plane für anfang Oktober eine komplette Neuanschaffung inkl. Gehäuse.

Grob soll es ein 4770k mit 16 GB Ram werden in Verbindung mit einer HD7970 oder wenn sichs ausgeht die 9970er.
Eigentlich wird der PC nur zum Surfen,Office und Gamen benutzt.

Meine Frage nun da die Next Gen Konsolen in den Startlöchern stehen,wohin werden sich die Hardwareanforderungen an PC Spiele hin verschieben?
Würde ein i5 4670 auch genügen und wären 8GB Ram auch genug?Sinnlos Geld ausgeben für Leistung die ich nicht benötige möchte ich vermeiden.

Ich möchte mein System so gestalten das ich sicherstellen kann in bezug auf die Next Gen Konsolen die nächsten 3 Jahre nicht aufrüsten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen. Außer das wahrscheinlich die Anforderungen steigen werden. Aber 8gb Ram und ein i7 4670 genügen aufjedenfall zum spielen :D

Meine Frage nun da die Next Gen Konsolen in den Startlöchern stehen,wohin werden sich die Hardwareanforderungen an PC Spiele hin verschieben? Würde ein i7 4670 auch genügen und wären 8GB Ram auch genug?Sinnlos Geld ausgeben für Leistung die ich nicht benötige möchte ich vermeiden.
Reichen wied sas auf jeden Fall. Du könntest aber auch zum i5 4670K/4670/4570 greifen. 8GB Ram ist genug, mehr brauchts im Moment für einen "reinen" Gamer-PC nicht.

Ich möchte mein System so gestalten das ich sicherstellen kann in bezug auf die Next Gen Konsolen die nächsten 3 Jahre nicht aufrüsten zu müssen.
Glaskugel? Reparatur dauert noch ein wenig ;)
Ne, Spass beiseite. Man weiss nie, was die Zeit bringt und wie sich die Spielindustrie entwickeln wird. Darum kauf lieber in zwei Jahren noch eine neue Graka, anstatt jetzt eine richtig teure zu kaufen. D.h. lieber jetzt ne GTX 770 anstatt eine 780er, dafür in zwei Jahren eine neue. Da hast du am meisten davon.

Die 8GB RAM reichen, aber wenn du nicht übertakten willst dann nimm einen Core i5 4570/4670 oder den Xeon E3-1230v3.

Reichen wied sas auf jeden Fall. Du könntest aber auch zum i5 4670K/4670/4570 greifen. 8GB Ram ist genug, mehr brauchts im Moment für einen "reinen" Gamer-PC nicht.

Ja im Moment reichen 8GB locker,aber in 3 Jahren?Aber vermutlich ist es wohl wirklich klüger jetzt noch nicht auf 16GB Ram zu setzen.Theoretisch hat ja der PC dann 11GB RAM (8GB DDR3 + 3GB GDDR 5 der Graka)...

Ja im Moment reichen 8GB locker,aber in 3 Jahren?Aber vermutlich ist es wohl wirklich klüger jetzt noch nicht auf 16GB Ram zu setzen.Theoretisch hat ja der PC dann 11GB RAM (8GB DDR3 + 3GB GDDR 5 der Graka)...
Was in drei Jahren ist lässt sich nur schwer abschätzen. Persönlich würde ich den PC jetzt mit 8 GB RAM ausstatten. Imo kann man das nicht so rechnen, da der Speicher nicht derselbe ist. (Arbeitsspeicher und Grafikspeicher)

Zur entscheidungs Hilfe :
Wenn du wert auf gute Grafik legst -> PC
Sonst konsole
:daumen:

Also für reines Gaming lohnt sich ein 4770k nicht wirklich, da hast du beim 4670k das bessere P/L Verhätnis.

8GB Ram reichen für Games völlig aus und mit einer 770er bist du sehr gut beraten, wenn das Geld reicht vielleicht auch 2?

MfG
Pixelkeeper

Was hat das aufrüsten deines PC´s mit den Konsolen zutun? Ich finde da keinen Zusammenhang.
Du kannst davon ausgehen das so manches Game besser auf den Konsolen laufen wird, da dort nur für eine bestimmte Hardware optimiert werden muss.
Die Stärke des PC´s liegt doch vorallem in seiner Erweiterbarkeit. Mit einem aktuellen i7 und einer wohlmöglich HD 9970 kommst du die nächsten Jahre auf jeden Fall sehr gut aus, je nach Anspruch eben.
Und falls dir die Leistung mal nicht mehr reichen sollte, tauscht du einfach ein paar Teile. Eine Konsole könnte das nicht ;)

Also rein leistungsmäßig wäre das zwischen der HD 7850 und der HD 7870, aber wenn die das optimieren dann geht natürlich mehr.

Naja aber die gflops safen nicht wirklich was aus un games. Die 6870 hat auch mehr als die 7850 und ost schlechter.

We will see...

Ach und Arbeitsspeicher kann man auch einfach noch nen riegel dazu tun. : )

Die PS4 ist eine Konsole, kein PC? Die beiden Dinge sind nicht vergleichbar!
Wann werden das die Leute endlich verstehen...

Zurück