Neuer PC throttled in Prime nach paar Sekunden

AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Übrigens, probier mal Prime95 Version 27.9.

Ansonsten hast du vielleicht nen 120mm Lüfter da, den du auf die Spannungswandler des Boards richten kannst ? (zum testen natürlich.)
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Ich verstehe jetzt die Problematik nicht weiter ;)

Wer hier lesen kann, ist klar im Vorteil

Temps sind völlig iO

Ich klinke mich jetzt hier mal aus :D
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Was bringen dir gute Temperaturen wenn die CPU unter Volllast auf 800 MHz runtertaktet ?

Richtig, nichts.
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

@Adi1 bitte nicht in Rätseln sprechen ... vor allem weil nicht jeder hier wie ich dein Knowhow zu haben scheint ... die CPU hat nichts zu tun wenn Prime95 anliegt verstehe ich nicht so ganz ..

Mir geht es darum jetzt ob das Mainboard einfach " defekt " oder " zu schwach " für einen un-übertakteten 6700K ist.

Wenn dem so ist geht es zurück und wird gegen ein leistungsfähigeres ersetzt (Z170I Pro Gaming ) . Basta
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Der Scrennshot zeigt aber, 800 MHz liegen im Leerlauf an ;)
Gucke dir mal das Bild ganz genau an - da läuft prime95 und die CPU läuft auf drei von vier Kernen mit 800MHz.
http://www2.pic-upload.de/img/31694720/untertaktet.jpg

Wäre alles in Ordnung, sollte die CPU in diesem Szenario auf allen Kernen mit 4.0GHz takten.

Und die Temperaturen der Spannungswandler sind nur bei wenigen Boards per Software auslesbar. Da sonst alle Temperaturen im grünen Bereich sind und die CPU außer bei zu hohen Spannungswandler- oder CPU-Temperaturen unter hoher Last niemals unter 4.0GHz laufen sollte (mal abgesehen davon wird die TDP mit etwa 73W noch lange nicht ausgereizt...), kommen hier eigentlich nur die Spannungswandler in Frage...

Das Mainboard hat schlicht eine zu schwache Spannungsversorgung für einen 6700K unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Wenn das Board nichtmal den Standardtakt halten kann ist es eher als defekt einzustufen. Zurück sollte es aber so und so.
Bevor du es zurückschickst mach mal den Seitendeckel auf und stell einen Standventilator hin (sowas mit richtig Leistung keinen PC Lüfter). Wenn du den Takt dann halten kannst wird irgendetwas zu heiß.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Wenn das Board nichtmal den Standardtakt halten kann ist es eher als defekt einzustufen. Zurück sollte es aber so und so.
Bevor du es zurückschickst mach mal den Seitendeckel auf und stell einen Standventilator hin. Wenn du den Takt dann halten kannst wird irgendetwas zu heiß.
Na, bei AMD gibt es auch das Problem, dass die günstigeren Boards nicht stark genug für die Viermoduler sind.
Die Boards sind auch alle nicht kaputt, aber unterdimensioniert und brauchen deshalb einen besonderen Bedarf an Kühlung. Da ITX-Boards in der Regel in kleinen Gehäusen verbaut werden (in diesem Fall sogar in das DAN A4 SFX...), ist diese besondere Kühlung aber kaum umsetzbar.

Die meisten Boards haben eine entsprechende Schutzschaltung, wodurch die CPU auch bei zu heißen Spannungswandlern heruntertaktet. Und ich denke halt, dass das hier der Fall sein wird... Wiegesagt, sogar ein B150M Pro4S erreicht ne Spannungswandlertemperatur von etwa 85°. Das B150M Pro4S hat mehr Phasen, welche sogar gekühlt sind...

Ich habe gerade sogar mal möglichst hoch auflösende Fotos von den MOSFETs gesucht, die verbauten MOSFETs (diese kleinen schwarzen Quadrate) sind auf dem Z170N-WiFi wohl solche, die auch auf billigen 45€-Brettern verbaut werden (und damit nicht hochwertig...).
http://static.nix.ru/autocatalog/motherboards_gigabyte/213803_2245_draft.jpg
http://static.nix.ru/autocatalog/motherboards_gigabyte/213602_2245_draft.jpg

Das Problem mit den zu warmen Spannungswandlern kann es nicht nur bei AMD geben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Bevor du es zurückschickst mach mal den Seitendeckel auf und stell einen Standventilator hin

Er benutzt es im Moment in einem offenen Aufbau, ohne Gehäuse...

Der Threadersteller soll mal mit Prime 95 v27.9 oder 26.6 testen.

Und wenn er das Board noch nicht länger als 14 Tage hat son er es zurückschicken.
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Er benutzt es im Moment in einem offenen Aufbau, ohne Gehäuse...

Der Threadersteller soll mal mit Prime 95 v27.9 oder 26.6 testen.

Gleiches Ergebnis mit Prime 95 v27.9. Board geht retour.

Das Problem mit den zu warmen Spannungswandlern kann es nicht nur bei AMD geben... ;)

Danke fürs genaue raussuchen ... das drecks Brett geht zurück ... der Test hier hat mich getäuscht ... vor allem als du das mit den MOSFETs gezeigt hast kam ich mir verarscht vor. Wusste das vorher nicht ... Vielen dank dafür wirklich. :)
GIGABYTE Z170N-WIFI (Intel Z170) Mini-ITX Motherboard Review
mich wundert es noch immer das dieses Board für OC bis 4.5 Ghz geeignet sein soll .. und ich VERWENDE einen offenen Aufbau also nix da mit " Hitzestau im Gehäuse"

Wollte beim Mainboard sparen aber der Plan ist dahin. Schwanke zwischen

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac oder
ASUS Z170I Pro Gaming wobei das ASRock mein mir gewünschtes USB 3.1 Typ-c bieten würde und eigentlich mein Traumbrett wäre aber nur wenn die MOSFET / Kühlung nicht dem ASUS unterlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac oder
ASUS Z170I Pro Gaming wobei das ASRock mein mir gewünschtes USB 3.1 Typ-c bieten würde und eigentlich mein Traumbrett wäre aber nur wenn die MOSFET / Kühlung nicht dem ASUS unterlegen sind.
Wenn dir der USB 3.1 Typ C-Port so wichtig ist, kannst du zum ASRock-Board greifen, das sieht auch ganz solide aus. :daumen:
Ein USB 3.1 Typ-A -> C-Adapterkabel wäre ggfs. keine Option?
usb 3.1 c adapter | Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Was man testweise auch noch versuchen könnte wäre Undervolting. Brauchen die Skylakes ernsthaft über 1,2V für 4 GHz? Mein Haswell braucht für denselben Takt grade mal knapp über 1,0V und der ist bei Leibe kein Takt oder UV Wunder.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

soda mainboard Tausch gegen ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac das 8 Phasen bietet .. und das Ding schnurrt jetzt wie ein " heißes Kätzchen " ...
BIOS alles auf Standard. Erste was auffällt ... Turbo ist auf allen Cores aktiv 4 x 4.2Ghz und mit dem alten Board 4 x 4 Ghz

Teste in Prime95 im Modus "Blender" da mein CPU Kühler für alles andere zu unterdimensioniert wäre. Geköpft wird erst am Sonntag.

Nur etwas finde ich jetzt " wieder " komisch... Verbrauch lag ganze 2 Minuten auf 95 Watt rum und die Temps lagen auf 70 Grad ... auf einmal erhöhte sich aber der Verbrauch auf 130 Watt. Und dann gingen die Temps in paar Sekunden über 90 Grad und ich brauch den Test sofort ab ... das witzige ist .. mein altes Board kannte nur die Richtung zurück ... Leistung runterdrehen .. und dieses Board macht genau das Gegenteil ... Leistung aufdrehen ;) richtiges Kabaret. Der 6700K ist doch nur bis 95 Watt spezifiziert und ich hab alles auf Standart gelassen. Möchte auf keinen Fall mit meinem C7 Lüfter über 95 Watt kommen. Ich frage mich jetzt WARUM er soweit rauf gegangen ist und wie ich das verhindern kann.
http://www2.pic-upload.de/img/31694786/standarttakt.jpg
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Turbo ist auf allen Cores aktiv 4 x 4.2Ghz und mit dem alten Board 4 x 4 Ghz

Heißt enhanced Turbo je nach Mainboard Hersteller und erhöht nur den Verbrauch unnötig.
Eigentlich macht auch jede CPU die 200 MHz ohne Spannungserhöhung mit.

Nur etwas finde ich jetzt " wieder " komisch... Verbrauch lag ganze 2 Minuten auf 95 Watt rum und die Temps lagen auf 70 Grad ... auf einmal erhöhte sich aber der Verbrauch auf 130 Watt. Und dann gingen die Temps in paar Sekunden über 90 Grad und ich brauch den Test sofort ab. Ich frage mich jetzt WARUM er soweit rauf gegangen ist und wie ich das verhindern kann.

Prime testet unterschiedlich, später kann auch mal ein Test kommen der deutlich anspruchsvoller ist. Außerdem solltest du dich mal einen Overclocking Guide belesen.

Desweiteren ist Prime 28.9 völlig praxisfern.

Deine V-Core mit 1.25 V ist auch hoch gegriffen. Da erreiche ich selbst mit nem geköpften i7 4770k und nen dicken Luftkühler über 60 °.

Ich würde die Spannung auf ca ~ 1.1 Volt fixieren und sehen ob die CPU so stabil ist.
Weniger wäre natürlich noch besser :P

Taste dich da mal langsam ran. Würde halt Prime 27.9 nehmen um die Stabilität zu testen.

Mein i7 4770k braucht bei Prime 28.9 ca 1.08 Volt @ 4 GHz

Also kurz gesagt: Spannung manuell einstellen und fixieren.
 
Zurück