AW: Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]
Puh, eigentlich wollt ich hier ja nix mehr schreiben, aber bei so viel Käse bekomm ich Tachykardie.
Sorry aber der TE ersteller hat keine Ahnung.
Ich finde das könnte man sehr viel eher über einige Verfasser von einigen Postings hier im Thread sagen. Außerdem ist der TE ja hier um sich Tipps zu holen, nicht umsonst hat er schon im ersten Posting erwähnt, das er nicht mehr auf dem Laufenden ist. Aber irgendwie haben einige hier Probleme mit dem vollständigen Lesen von Postings.
Nicht das man mich falsch versteht, ich finde es toll wenn hier User sind die auf das Budget eines anderen Users achten. Aber der (
mMn) Käse den manche hier erzählen (nimm lieber SLI statt 6 Kerne weil besser, nimm lieber 4-Kerne fürn Sockel 1155 statt 2011 weil besser usw) treibt mir die Tränen in die Augen.
@
Noodlez: Ich geb dir "Brief und Siegel", wenn du jetzt die Kohle für ein altes 1155er System raushaust, es wird nur eine Frage der Zeit sein bis du dich darüber ärgerst. Im "gehobeneren Segment" (~2000€ nur für das System) kauft man nie Zeug was schon "Ewig" im Handel ist. Quad-Core ist ein Thema aus dem Jahr 2006 (wir haben 2012!), und wenn es schon unbedingt 4 Kerne statt 6 sein sollen, dann sollte man zumindest auf die zum Zeitpunkt des Kaufes aktuellste Plattform setzen (zwecks besserer/späterer Aufrüstung) - und das ist ganz sicher nicht der Sockel 1155. Ich baue seit >10 Jahren PCs für Kunden, darunter Maschinen von 350€ (für Firmen) bis >10.000€, und ich würde dir keinen PC in der Klasse mit dem Sockel 1155 verkaufen, selbst wenn du drauf bestehen würdest. Und das aus einem einfachen Grund: Ich weiß schon jetzt das du dich später darüber ärgern würdest, und bevor ich einen Kunden über kurz oder lang verärgere, da verzichte ich lieber auf die paar €uro "Umsatz/Gewinn".
Ein letztes noch: Vergleicht mal die Leistung einer CPU aus 2006/7 (zb. Q6600) mit aktuellen CPUs, und dann die Leistung einer Graka aus 2006/7 (GTX6800/7800) mit aktuellen Grakas. Ihr werdet sehen das die Differenz bei Grakas um ein vielfaches höher ist. Ergo macht es ganz sicher am wenigsten Sinn genau dort bezüglich Reserven (Stichwort SLI/CF) Geld zu investieren - die Performancesprünge sind dort viel größer. Anders als eben bei CPUs. Ergo wären 500€ bei einer 6-Kern CPU deutlich besser angelegt, als zb. 800-900€ für SLI/CF.
Meine Tipps nach wie vor:
Entweder einen Quad-Core für den Sockel 2011 (Core i7-3820), oder (ich hab ihn mir selbst gekauft) einen schönen 3930K mit 6 Kernen. Mit diesen 6 Kernen (samt HT usw) sollte man problemlos 5 Jahre (oder mehr) Ruhe haben. Das sind dann ca. 280-550€ für die CPU.
RAM gibts guten mit 1.35V (also mit reduzierter Spannung) ab ca. 80€ für 4x4GB DDR3-1600 cl9, auch hier macht mehr quasi keinen Sinn. Dank Quad-Channel hat man so oder so auf lange Sicht ausreichend Bandbreite.
Ein Mobo für max. 200-230€, außer man benötigt XX Anschlüsse für Festplatten usw, da bieten teurere Modelle etwas mehr. Übertakten kann man auch mit einem Sockel 2011 Mobo für 200€ bis ans Limit der CPU. Teurere Mobos sind mMn nur was für Xtrem-OCer oder Leute die quasi nicht im Budget limitiert sind. Ein Mobo für 350€ macht das System nicht schneller, und hält auch keine nennenswerten Reserven bereit.
Eine Graka ala HD7950 o.ä., da das beste P/L-Verhältnis. Aufgrund der Schnelllebigkeit, gerade bei GPUs, macht eine teurere Graka nur sehr eingeschränkt noch Sinn. Das bischen "Performanceplus" einer HD7970 rettet einen auch nicht wirklich, über kurz oder lang muß eh wieder eine neue her. Ich persönlich würde vielleicht sogar noch eher zu einer guten Mittelklasse-Karte (200-250€) raten, schließlich soll Nvidias Neue in kürze das Licht der Welt erblicken. Und selbst eine GTX560Ti reicht, mit einer aktuellen CPU, aus, um quasi alles in 1080p spielen zu können - bis auf sehr wenige Ausahmen auch mit max. Grafikdetails und ggf. noch Anti-Aliasing.
Eine SSD fürs System sollte es schon sein, möchte man noch ein paar große Anwendungen oder/und 3-4 (oder 8^^) Spiele mit drauf installieren, dann wären 120GB empfehlenswert. Normalen Speicherplatz (HDD) würde ich max eine HDD mit 2TB nehmen, bei den aktuell unverschämten Preisen (200% und mehr über dem alten Preis) macht mehr keinen Sinn. Wären ca. 150€ für ne 120GB SSD mit synchronem MLC und ca. 100€ für ne 2TB HDD.
Wenn man die 2TB nur als Storage nehmen möchte (also zb. für Filme, Musik usw), dann wäre eine Western Digital Raptor mit 600GB für ca. 165€ evtl. noch empfehlenswert. Dort kann man dann die restlichen Spiele usw installieren, da sie deutlich schneller als eine normale HDD ist, aber lange nicht so teuer wie SSD-Speicherplatz.
Wenn man halbwegs gute Boxen oder Kopfhörer hat, sollte man eine zusätzliche Soundkarte nehmen. Hier bieteten sich die Modelle Recon3D von Creative an, aber auch der Vorgänger (X-Fi) ist nicht schlecht. Je nach Anspruch reichen hier Modelle ab 50€ bis ca. 100€ völlig aus.
Das NT sollte min 50€, brauch allerdings auch nicht mehr als 100€ zu kosten. NoName ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nicht zu empfehlen. Wenn man weiß das man nie zwei Grakas im SLI/CF betreiben wird, dann reichen 600-700Watt völlig aus.
Der ganze Rest ist quasi Geschmackssache. Wie gesagt, mit nem 3930K System bräuchtest du über Jahre nur hin und wieder mal die Grafikkarte austauschen (bei nem Gaming-PC leider nicht vermeidbar)... und könntest irgendwann sogar noch auf nen (ggf. auch gebrauchten) 8 (oder 10?) Kerner aufrüsten... und n schöner 27" LED Bildschirm wäre auch bei einem 2011er-System noch locker im Budget drin...
Und keine Angst, jetzt kommt von mir ganz sicher nichts mehr...