• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder aufrüsten?

AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Er hat 1€K tur Verfügung und du gibtst ihm ne 270 ? :huh:

ich hab ne auswahl von 5 verschiedenen gpus vorgeschlagen, angefangen mit der r9 270
haste mal mit einer gezockt?
ist ziemlich gut für full hd, und der TE hat geschrieben, er wäre glücklich, wenn die 1000€ nicht ausgeschöpft würden,
P/L mäßig ist die kaum zu schlagen, vor allem, wenn sie übertaktet wird

ne gtx 750ti wäre drunter sogar auch noch sehr empfehlenswert, die taktet sehr hoch, kommt dann nahe an die r9 270 ohne oc (mit oc geht die na klar auf 270x niveau)
z.B. die hier
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die schnellste/eine der schnellsten ab werk = ~125€
geht etwa so schnell, wie früher ne gtx570 (naja, gut, der abstand zur gtx 460 wär nicht so massiv, aber 60W statt 160W)

Zuletzt bearbeitet:
Von Nvidia soll ja auch ein überarbeites DX11 kommen und zudem ändert Mantle ja auch nichts daran das die R9 280X so enorm viel Strom verbraucht.

ist echt ne frage von features,
gtx 770 und r9 280x seh ich ebenfalls auf augenhöhe, wobei mantle schon was bringen kann

bei r9 290 vs gtx 780 kann man schon eher streiten, performance mäßig sind die auch auf augenhöhe

für 60Hz full hd monitor wär mir die 780er lieber, wegen dem einfachen downsampling,
damat man die leistung überhaupt sinnvoll nutzen kann, auch in älteren/weniger hardwarefressenden spielen
ist halt etwas teurer

ab nem 2560x1440 monitor, oder full hd 120Hz siehts wieder anders aus, dann zieht der P/L vorteil der 290

Zuletzt bearbeitet:

@badboy997
Gegenüber zur GTX 770 schon, denn 50W sind aus meiner Sicht schon viel, denn so braucht das Testsystem von Computerbase statt 290-295W ca. 345W.

@badboy997
Gegenüber zur GTX 770 schon, denn 50W sind aus meiner Sicht schon viel, denn so braucht das Testsystem von Computerbase statt 290-295W ca. 345W.

Ich verstehe unter dem Wort "enorm" halt wirklich VIEL und nicht "nur" 50W. Klar machen sie auch was aus, aber ich finde, dass enorm etwas ungeschickt formuliert ist.

Was ist beim be quiet der unterschied zu einem billigeren Netzteil, wie dem Xilence Power? Nur der Wirkungsgrad?

Was für eine Art Betriebssystem ist denn dann überhaupt benötigt SB Version, OEM...?

Zuletzt bearbeitet:

OEM und SB sind eigentlich das gleiche, also das blanke Betriebssystem.

Dann gibt es noch die Retail Variante mit so höchst wichtigen Dingen wie schicke Verpackung, telefonischer Support bei der Installation usw. :D

Nein, bei OEM ist auch eine Installations DVD dabei.

OEM und SB sind eigentlich das gleiche, also das blanke Betriebssystem.

Dann gibt es noch die Retail Variante mit so höchst wichtigen Dingen wie schicke Verpackung, telefonischer Support bei der Installation usw. :D

Wer braucht schon den telefonischen Support, wir sind doch hier im Forum auch fast jederzeit erreichbar und helfen weiter.:D

Zurück