Neuer PC, nur was?

Khufu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da meine Kiste nun mit gut 10 Jahren doch langsam in den Ruhestand gehen soll will ich mir ein neues System zusammenstellen.
Gedacht hatte ich an eins der Aktuellen Z87 Boards, einen i5 oder i7, 8-16Gb Ram und ne SSD als C, Graka muss bis nächstes Jahr warten, Gehäuse hatte ich mir letztes Jahr erst das Raider von BitFenix in der gedämmten version von Caseking geholt. OC brauche ich nicht, aber möglichst viele anschlüsse sollten da sein.
Games hab ich keine der Aktuellen weil keines für mich von interesse ist, allerdings Bastel ich relativ viel mit Sketchup und Gimp rum.
Nun halt die Frage was nehmen, gedacht hatte ich an ein Board von Gigabyte oder Asrock aber hab keine rechte Ahnung was für eines und welche Ramriegel etc.
Kosten dürfte das ganze Maximal 600 € und soll nach möglichkeit wieder 5-10 Jahre halten^^

Also so vielleicht ( Preisvergleich | Geizhals EU )
Allerdings weiß ich mit der 1 TB Festplatte nicht weiter..... 7200 U/Min sind doch nicht so gut wenn es schon 10.000U/Min gibt ?
Z87 + K-CPU sind hier sinnlos, da nicht übertaktet wird, außerdem fehlt ein Kühler.
Wozu 10000 rpm Festplatten? Die sind nur nervtötend laut, teuer, aber auch nicht schneller.
Das 530er L8 ist vielleicht etwas groß...

Ich würd's so machen:

@ TE: Möglichst viele Anschlüsse würde ich nicht nehmen. Brauchst du viel USB? Hub
Brauchst du 4 x Lan? Karte
Brauchst du 345226 x Sata? Karte
Brauchst du sonstiges? Extern!

Möglichst viele Anschlüsse gehen nur übermäßig ins Geld und in die Haltbarkeit der Komponenten. Mehr Mist -> Mehr Zeug kann ausfallen -> Höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Kiste keine 5 Jahre mitmacht (10 halte ich für utopisch)

Ich würd's so machen:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu halt dann ne Samsung Evo SSD in gewünschter Größe und als HDD ne Seagate 7200.14 oder WD EZEX

Z87 + K-CPU sind hier sinnlos, da nicht übertaktet wird, außerdem fehlt ein Kühler.
Wozu 10000 rpm Festplatten? Die sind nur nervtötend laut, teuer, aber auch nicht schneller.
Das 530er L8 ist vielleicht etwas groß...

Ich würd's so machen:

@ TE: Möglichst viele Anschlüsse würde ich nicht nehmen. Brauchst du viel USB? Hub
Brauchst du 4 x Lan? Karte
Brauchst du 345226 x Sata? Karte
Brauchst du sonstiges? Extern!

Möglichst viele Anschlüsse gehen nur übermäßig ins Geld und in die Haltbarkeit der Komponenten. Mehr Mist -> Mehr Zeug kann ausfallen -> Höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Kiste keine 5 Jahre mitmacht (10 halte ich für utopisch)

Ich würd's so machen:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu halt dann ne Samsung Evo SSD in gewünschter Größe und als HDD ne Seagate 7200.14 oder WD EZEX

Wenn er den K CPU nimmt kann er immer noch, wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, übertakten. So nimmst du ihm alle Möglichkeiten. Auch wenn er jetzt nicht Übertakten möchte, hat er zumindest die Möglichkeit mehr Power nacher herauszuholen.

Wenn er den K CPU nimmt kann er immer noch, wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, übertakten. So nimmst du ihm alle Möglichkeiten. Auch wenn er jetzt nicht Übertakten möchte, hat er zumindest die Möglichkeit mehr Power nacher herauszuholen.
Das soll/muss der TE entscheiden. Auf jeden Fall ist der Xeon (wenn man nicht ocen möchte) eine sehr gute CPU für Anwendungen und Games, mit der man lange Spaß haben wird:)

Hier nochmal der Test des Vorgängers:

Gruß

Würde auch den Xeon empfehlen. Vor allem, da es gerade ne Tendenz gibt, dass SMT die mögliche Übertaktung eines i5 mehr als ausgleichen kann.
Der Xeon hat allerdings keine iGPU, hast du denn noch ne PCI-E Grafikkarte rumliegen, oder ist die alte noch ne AGP?

Notfalls kann man entweder einen Xeon mit iGPU nehmen, oder übergangsweise irgendwas gebrauchtes für nen Zehner kaufen. Schlimmstenfalls Neukauf einer HD5450 für 25€

Davon merke ich bei meiner Kiste nichts, ich hatte das Board eben wegen der vielen anschlüsse gekauft und selbst heute läuft das teil einwandfrei und bisher ohne größere Crashs (erster Totalausfall letzte Woche nach vier Jahren, noch die erste Win7 Installation). Trotz 10 genutzer USB 2.0 und zweier USB 3.0 Anschlüssen die ich nachträglich eingebaut hatte.

@Sueff

Grakas hab ich zwei identische PCI-E Karten, sind GeForce 9600 GT mit je 1024mb DDR3 die ich bisher nicht ausnutzen konnte da mein Board nur einen x8 anschluss hat, daher wollte ich bis nächstes Jahr warten.

@all
Ich wollte eben weil ich es mir nicht leisten kann alle drei, vier Jahre was neues zuzulegen ein z87 Board und ne K-CPU haben, weil die für meine bedürfnisse "Aktuell" überdimensioniert sind, dafür kann ichs mir aber sparen in zwei oder drei jahren schon wieder was neues anschaffen zu müssen.

Davon merke ich bei meiner Kiste nichts, ich hatte das Board eben wegen der vielen anschlüsse gekauft und selbst heute läuft das teil einwandfrei und bisher ohne größere Crashs (erster Totalausfall letzte Woche nach vier Jahren, noch die erste Win7 Installation). Trotz 10 genutzer USB 2.0 und zweier USB 3.0 Anschlüssen die ich nachträglich eingebaut hatte.

Nachträglich bedeutet ja, dass du, wie ich es auch rate, eine Karte nimmst. Die Karte kann gerne hopps gehen, da passiert dem Board nix.
Wenn aber das Board mit einer Bazillion Zusatzcontrollern ausgestattet ist, dann kann es sein, dass dir ein so blöder Zusatzcontroller, den du seperat günstiger hättest kaufen können, das Board schrottet.
Und ich rede ja von einer höheren Wahrscheinlichkeit des Ausfalls. Nicht von einer Garantie, dass es mit x-tausend Zusatzcontrollers nach so und so viel Jahren passiert. Nur Wahrscheinlichkeit. Und dieses Risiko senkt man herab, in dem man ein normales Board kaufst und sich dann die Schnittstellen, welche man zusätzlich braucht, als Einbaukarte oder als externes USB-Gerät kauft. Kommt auch immer günstiger, als ein fertiges Board mit 2345 USB 3.0-Anschlüssen und 14 SATA und was weiß ich alles.

Zurück