Neuer PC mit Core i7-5960X und GTX 980: Kein Aufrüsten für sieben Jahre? Leserbrief der Woche

AW: Neuer PC mit Core i7-5960X und GTX 980: Kein Aufrüsten für sieben Jahre? Leserbrief der Woche

Sehe ich auch so. 4K ist ja nichtmal mit aktuellen Spielen gut spielbar. Wie soll das dann erst funktionieren, wenn bald mehr und mehr Spiele mit 4-5 GB VRAM bedarf @ 1080p bzw. überhaupt erstmal RICHTIGE next-gen Games kommen, die ohne last-gen Konsolen Support entwickelt werden.

Das wird so schnell nichts. Und selbst wenn wir dann 2018 oder später den "next-gen" grafiksprung hinter uns gelassen haben und die Grafik wieder stagniert und somit Leistungsreserven übrig haben, dann investiere ich lieber in Downsampling. Das holt noch mal ein richtig ordentliches Stück Detailschärfe aus aktuellen Monitoren. Netter nebeneffekt ist dann die Flimmerfreiheit dank der perfekten glättung. Das kann ein 4K Montor (ohne AA nutzung) nicht bieten.

Und bevor AMD und nVidia nicht endlich mal in die Pushen kommen wird das alles sowieso nichts. Seit ende 2011 (HD79xx) nur Stagnation. Die GTX 980 und 970 sind ein erster Lichtblick, da sehr hohe Effizienz. Leistungsmäßig ist aber auch nicht viel vorwärst gegangen. Die übliche Leistungsverdopplung alle 2- max 3 Jahre steigt mitlerweile auf 4-5 Jahre an...

AW: Neuer PC mit Core i7-5960X und GTX 980: Kein Aufrüsten für sieben Jahre? Leserbrief der Woche

quatsch...

freilich wird 4k ab 2016 der neue standard und ab 2015 wird es für viele schon standard werden, dazu gehöre ich auch mit dabei !

und dank sli bzw cf modus mit der kommende next gen wird man in 4k sehr gute performance bieten ;)

edit:

tja so ist das wenn man nicht das passende dazu kauft wie zb 2x 290x 8gb vram !

die mit ihren 4k monitor rum trollen und sich damit mit 2x 980 bzw 780ti sli als verkrüppelt kombinieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der unwissende "Briefchenschreiber" ...
Wer solch einen Leserbrief verfasst kann nur ein total unwissender sein.
Kein vernüftiger Mensch macht sowas

Vielleicht habe ich etwas übersehen:

Woran genau erkennen einige hier, das der Fragesteller keine Ahnung von Personalcomputern bzw. Gaming-PCs hat? Kennt ihr ihn? Das würde nämlich einiges erklären. Aus seinen Äußerungen alleine kann ich nicht erkennen, wie lange er für das Geld gespart hat, wie gut und vor allem wie lange er sich mit PCs beschäftigt hat, usw. Nachfragen wie sehr sich jemand vorher informiert hat ist ja OK, aber pauschal Unwissenheit zu unterstellen ist schon ein wenig frech. Ich bezweifel auch das jemand Elektroartikel für eine gute Wertanlage hält. Wenn zb. einer der PCGH-Redakteure meint er müsse 10.000€ für einen neuen Gamer-PC ausgeben, hat er dann keine Fragen? Und wenn er die hier stellt? Erstmal versuchen ihm das System auszureden? Oder Antworten und Tipps geben?

Ich meine, der Fragesteller will ca. 3000€ für nen PC ausgeben, und er fragt dazu bei einer "PC-Fachzeitschrift" (einem PC-GAMES-Hardware-Magazin!) nach. Was genau hat er bis hierhin falsch gemacht? :ugly:

Yup. Man sollte ihm wirklich den definitiven Hinweis geben, dass bei einem gegebenen Budget von 3000€ auf 7 Jahre er mit einer Basisausstattung von sagen wir 1800€ heute (z.B. X99) und zweimaligem Aufrüsten/Austausch der Grafikkarte von je 600€ im Jahr 3 und 5 er wesentlich besser fahren würde!
Beste Antwort zum Anliegen des Fragestellers, im ganzen Thread.
19%20top.gif
(oder ne GTX970 für ~300-400€, und dafür 3-4x GPU aufrüsten können) Mit bissl biegen wäre dann (1800€-PC) sogar noch die 1000€ für nen Octa-Core drin.

Vielleicht habe ich etwas übersehen:

Woran genau erkennen einige hier, das der Fragesteller keine Ahnung von Personalcomputern bzw. Gaming-PCs hat? Kennt ihr ihn? Das würde nämlich einiges erklären. Aus seinen Äußerungen alleine kann ich nicht erkennen, wie lange er für das Geld gespart hat, wie gut und vor allem wie lange er sich mit PCs beschäftigt hat, usw. Nachfragen wie sehr sich jemand vorher informiert hat ist ja OK, aber pauschal Unwissenheit zu unterstellen ist schon ein wenig frech. Ich bezweifel auch das jemand Elektroartikel für eine gute Wertanlage hält. Wenn zb. einer der PCGH-Redakteure meint er müsse 10.000€ für einen neuen Gamer-PC ausgeben, hat er dann keine Fragen? Und wenn er die hier stellt? Erstmal versuchen ihm das System auszureden? Oder Antworten und Tipps geben?

Ich meine, der Fragesteller will ca. 3000€ für nen PC ausgeben, und er fragt dazu bei einer "PC-Fachzeitschrift" (einem PC-GAMES-Hardware-Magazin!) nach. Was genau hat er bis hierhin falsch gemacht? :ugly:
Beruhige dich mal wieder und leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Vielleicht kam meine legere Wortwahl auch etwas falsch rüber. Allerdings muss ich eben keine 3000€ für Spielspaß ausgeben und das wollte ich ausdrücken. Keinesfalls wollte ich jemanden beleidigen oder irgendetwas unterstellen. Schade, das du es so interpretierst.

Ich mag hier vielleicht manchmal etwas flapsig erscheinen, aber im allgemeinen helfe ich dem Ratsuchenden/"Unwissenden"/um Hilfe rufenden gern. Deswegen sind wir doch alle hier;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir nen Rechner für 1500€ zusammenbauen und 1500€ weglegen und in ein paar Jahren den PC Aufrüsten für 1500€ :D, dann kommt man mit 7 Jahren hin :P

quatsch... freilich wird 4k ab 2016 der neue standard und ab 2015 wird es für viele schon standard werden, dazu gehöre ich auch mit dabei ! und dank sli bzw cf modus mit der kommende next gen wird man in 4k sehr gute performance bieten ;) edit: tja so ist das wenn man nicht das passende dazu kauft wie zb 2x 290x 8gb vram ! die mit ihren 4k monitor rum trollen und sich damit mit 2x 980 bzw 780ti sli als verkrüppelt kombinieren :fresse:

Naja Standart heißt ja das die breite masse es nurzt. Das schon übernächstes Jahr viele 4k zum zocken nutzen glaub ich nicht. Die 5% der Gamer die Enthusiasten sind, wie hier im Forum, werden dann sicher schon 4k nutzen. Aber die restlichen 95% bestimmt nicht. Einfach weil 4k monitore und auch die entsprechende hardware dann noch zu teuer sein werden für den breiten durchschnitt. Ich persönlich glaube das wir 2016 bei Filmen und Fernsehen in 4k angekommen sind(breite Masse) und vielleicht so gegen 2018 4k dann auch der standart beim Zocken ist wie jetzt FHD. Da geht vorallem die Entwicklung der Hardware nicht schnell genug. Ich glaub nicht das sich 95% der gamer für 500+ Euro alleine ne Grafikkarte holen. Man sollte immer bedenken das wir in diesem Forum hauptsächlich Enthusiasten sind und deswegen Sachen wie 4k hier natürlich weiter verbreitet sind.

dafür 3000 euro?

und nein in 7 jahren ist der zu lahm für das allermeiste was an spielen rauskommt

7 Jahre könnte schon klappen. Wenn man an den Q6600 denkt der sogar heute noch einige Games schafft (mit ordentlich OC und einigen Einschränkungen) dann ist das realistisch. Selbst ein I7/I5 SB/Ivy steht heutigen Systemen im nichts nach in sachen Gaming und die sind auch schon wieder einige Jahre alt. Einziger größerer Unterschied sind die moderneren Schnittstellen.

Das einzige was aller 2-3 Jahre (je nach Entwicklung) mindestens ausgetausch werden muss, ist die Graka sofern man auf hohen Einstellungen zocken möchte.

Stimme jedoch den meisten hier zu. Er sollte sich zum Zocken ein solides S1150 System zusammen stellen lassen. Zusammen mit ner GTX 970 sollte er die nächsten Jahre gut fahren können. In ca. 3-5 Jahren kann man wiederum an ein Unterbauwechsel nachdenken. Wenns etwas mehr sein soll, tuts auch ein I7 5820k + solides X99 Board mit guter Lukü.

8/6 Kerne nutzt kein Spiel ordentlich. Selbst 4 Kerne werden in einigen Games nicht voll ausgelastet. Von SMT ganz zu schweigen. Und bis 8 Kerne ausgelastet werden, ist ein 4/6-Kerner warscheinlich bereits schneller als der 5960x. 6 Kerne könnten sich eher lohnen sind aber auch kein Muss nicht zuletzt wegen der immer noch sehr teuren RAM-Preisen bei DDR4 und den sowiso teueren Boards.

7 Jahre könnte schon klappen. Wenn man an den Q6600 denkt der sogar heute noch einige Games schafft (mit ordentlich OC und einigen Einschränkungen) dann ist das realistisch. Selbst ein I7/I5 SB/Ivy steht heutigen Systemen im nichts nach in sachen Gaming und die sind auch schon wieder einige Jahre alt. Einziger größerer Unterschied sind die moderneren Schnittstellen.
Ich zock noch mit nem Q6700 (ohne OC) und hab kaum Probleme damit, lediglich bei BF3/4 merkt man auf den 64er Servern, dass mehr als 40-45FPS kaum möglich sind. Mir reicht dass aber auch.
Dass wichtigste ist halt der Unterbau mit MB und CPU, dann sind, wie du schon sagst 7 Jahre gut machbar. Graka sollte man trotzdem, je nach Anforderung nach spätestens 3-4 Jahren wechseln. Ich würde heute noch mit ner 5850 und OC zocken hätt ich hier nicht bei PCGH ne 660Ti gewonnen :D . Demnächst wird allerdings mal ein neues System fällig, wenn die Preise für DDR4 mal fallen und DX12 da ist ;) .

"RUHE" hast du damit nicht, denn die EVGA-Karte ist völlig unnötig laut und dieser sogenannte ACX Kühler kann mit Asus, MSI und natürlich v.a. Gigabytes Windforce überhaupt nicht mithalten!

"RUHE" hast du damit nicht, denn die EVGA-Karte ist völlig unnötig laut und dieser sogenannte ACX Kühler kann mit Asus, MSI und natürlich v.a. Gigabytes Windforce überhaupt nicht mithalten!

Den Windforce mit Asus/MSI auf eine Stufe zu stellen, was die Lautheit angeht, ist doch sehr unüberlegt. :ugly:

quatsch...

freilich wird 4k ab 2016 der neue standard und ab 2015 wird es für viele schon standard werden, dazu gehöre ich auch mit dabei !

und dank sli bzw cf modus mit der kommende next gen wird man in 4k sehr gute performance bieten ;)

Solange für 4k CF oder SLI nötig ist, um passable FPS zu erhalten, wird 4k ganz sicher kein "Standard".

kein verstand, keine logik !

was hat auserdem sli/cf mit 4k bitte zu tun ?

euch ist bzw muss doch klar sein, wenn schon morgen 4k 24zoll ab 250€ zu haben ist, das es automatisch für jeder man der neue standard wird oder ?!

also ist hier die frage des angemessenes standardpreis und nicht die leistung !

deswegen bin ich ganz fest davon überzeugt das 4k ab 2016 zum standard gehört.

kein verstand, keine logik !

was hat auserdem sli/cf mit 4k bitte zu tun ?

euch ist bzw muss doch klar sein, wenn schon morgen 4k 24zoll ab 250€ zu haben ist, das es automatisch für jeder man der neue standard wird oder ?!

also ist hier die frage des angemessenes standardpreis und nicht die leistung !

deswegen bin ich ganz fest davon überzeugt das 4k ab 2016 zum standard gehört.

SLI / CF hast Du ins Spiel gebracht und spare Dir bitte Deine Anfeindungen und gewöhne Dir stattdessen lieber einen angemessenen Umgangston an... :schief:

Was bitte nutzt Dir ein 4k-Display für 250 Euro wenn Du keine (massentauglichen) Grafikkarten kaufen kannst um den Monitor mit brauchbaren FPS zu versorgen? Es muss eben beides passen, damit es "Standard" wird. Gamer, die mehrere 100 Euro für Grafikarte ausgeben, sind eben nicht der Standard sondern die Ausnahme.

erneut keine logik und einfach mal dazwischen reden können sie sehr gut.

4k ist schon heute bereits für einige der neue standard, und für sli/cf betreiber erst recht und deshalb habe ich multi gpu in betracht mit rein bezogen !

und dabei spielt es keine rolle ob man in 4k auf höchster qualität ordentlich zockt oder nicht.

oder wollen sie mir hier auch etwa sagen das man ds ordentlich zocken kann der zum standard gehört ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was nützt ein 4k Monitor wenn es beschissen aussieht weil das Display langsam und träge ist?

Hallo zusammen,

ich habe den Rechner in meiner Signatur im November 2010 gekauft, ist jetzt also 3 Jahre alt geworden der gute. Ich habe damals 2 mal 120GB SSD´s von OCZ (Vertex2) drin gehabt und 2 TB als Datengrab. Da das ja noch SSD Neuzeit war habe auch ich den Spaß mit Firmware Updates usw und aus ausfall ein paar mal mitgemacht. Das Festplattenthema war also immer aktuell. Die aktuelle anscchaffung waren 2 mal 6TB welche die 2mal 2TB ablösten da diese nie für den 24/7 Betrieb ausgelegt waren und das Spinnen angefangen haben (PC frierte beim Wecken aus dem Stand-By ein). Ansonsten könnte eine Custom 980 GTX demnächst mal fällig werden da die 580 GTX, seit BF4, dauernd am Limit ist. Mit abstrichen hält diese aber auch noch ein paar Jährechen sofern ich das "aushalte" ;)

CPU (fix auf 4GHZ) und RAM langweilen sich aber immernoch und werden es wohl auch noch ein paar Jährchen. Von daher kann ich sagen das die 3000€ damals recht gut investiert wurden. Da ich 3 Jahre lang wirklich kein gedanken an Aufrüstung verschwenden musste.

Gruß
Puff der Drache

erneut keine logik und einfach mal dazwischen reden können sie sehr gut.

4k ist schon heute bereits für einige der neue standard, und für sli/cf betreiber erst recht und deshalb habe ich multi gpu in betracht mit rein bezogen !

und dabei spielt es keine rolle ob man in 4k auf höchster qualität ordentlich zockt oder nicht.

oder wollen sie mir hier auch etwa sagen das man ds ordentlich zocken kann der zum standard gehört ?

Die Auflösung des Displays ist doch für Spiele-Entwickler gänzlich irrelevant, denn diese Entscheidung trifft der Spieler selbst. So gesehen kann man für Spiele betrachtet bei 4k oder besser UHD nicht von einem Standard sprechen.
Es dürfte wohl unbestritten sein, dass sich im Jahr 2016 definitiv mit G-sync & Freesync zahlreiche spieletaugliche UHD-Monitore auf dem Markt tummeln werden. Fürs zocken dürfte aber meiner Meinung nach WQHD zunächst FHD ablösen als native Auflösung. So hätte man ein besseres Bild mit überschaubar gesteigerten Performanceansprüchen und die Möglichkeit, bei zusätzlichen Ressourcen einfach DSR (oder dann das entsprechende AMD-Pendant) zur Verfügung.
Im Gegensatz zu Film- und Fernsehen gibts zwar für UHD durchaus heute schon die Inhalte (einfach aufgrund der Auflösung von Windows und entsprechende Übernahme in die jeweiligen Spiele), doch werden die dafür benötigten GPU-Gespanne Sli und CF immer ein Nischen/Enthusiastendasein führen. Wenn UHD flüssig mit einer einzigen Grafikkarte dargestellt werden kann in Anno2070, dann könnte sich UHD als Nachfolger von WQHD etablieren.

Was nützt ein 4k Monitor wenn es beschissen aussieht weil das Display langsam und träge ist?

Sehe ich auch so, wer heute ein 4k Display für voll Spieletauglich hält muss mit vielen Nachteilen leben die es aktuell noch gibt.
Niedrige Hz Zahl beim Monitor, nur mit Multi GPU Systemen einigermaßen flüssig, die daraus resultierenden Nachteile von Multi GPU Systemen sind ebenso zu nennen.
4k wird kommen, aber noch nicht jetzt. Es ist noch nicht zu 100% ausgereift.

Sehe ich auch so, wer heute ein 4k Display für voll Spieletauglich hält muss mit vielen Nachteilen leben die es aktuell noch gibt.
Niedrige Hz Zahl beim Monitor, nur mit Multi GPU Systemen einigermaßen flüssig, die daraus resultierenden Nachteile von Multi GPU Systemen sind ebenso zu nennen.
4k wird kommen, aber noch nicht jetzt. Es ist noch nicht zu 100% ausgereift.

Genau.
4k ist klar die Zukunft. Aber die Zukunft beginnt noch nicht heute.
In 1-2 Jahren kann das anders aussehen und dann gibt es auch wieder neue Grafikkarten die stärker sind.

Ergo ist es sinnfrei sich einen Rechner kaufen zu wollen den man 7 Jahre lang unverändert nutzen will. Gerade im Hinblick auf zukünftiges Games und deren Anforderung an die Hardware.

Zurück