Neuer PC mit Core i7-5960X und GTX 980: Kein Aufrüsten für sieben Jahre? Leserbrief der Woche

AW: Neuer PC mit Core i7-5960X und GTX 980: Kein Aufrüsten für sieben Jahre? Leserbrief der Woche

3000 Taler für einen Gaming-Knecht ist rausgeschmissenes Geld! Der unwissende "Briefchenschreiber" sollte sich lieber (wie schon vorgeschlagen) hier anmelden und beraten lassen, damit wären knapp 2000 Taler gespart und er hätte trotzdem für die nächsten 2-3 Jahre ne fette P/L-Maschine:daumen:

Gruß

Yup. Man sollte ihm wirklich den definitiven Hinweis geben, dass bei einem gegebenen Budget von 3000€ auf 7 Jahre er mit einer Basisausstattung von sagen wir 1800€ heute (z.B. X99) und zweimaligem Aufrüsten/Austausch der Grafikkarte von je 600€ im Jahr 3 und 5 er wesentlich besser fahren würde!

AW: Neuer PC mit Core i7-5960X und GTX 980: Kein Aufrüsten für sieben Jahre? Leserbrief der Woche

zusammengefasst kann man sagen..

wenn er sich um Geld keine sorgen machen muss, soll und kann er es ausgeben und seine 5-7 jahre seinen spaß haben :)

• Like
Reaktionen: GBP

Muss da absolut zustimmen!
Hab seit 3-4 Jahren einen Phenom II X6 1055T, oc'ed auf 3,85 ghz, und das einzige Spiel bei dem das Teil einknickt ist Morrowind mit Overhaul Mod:lol:
Bis jetzt einmal die Graka aufgerüstet, von ner HD5830 auf ne GTX770 und ich bin super zurieden!

Kann mir durchaus vorstellen das ne entsprechende Konfig 7 Jahre überdauern kann, meine Rechner haben bis jetzt immer 5 Jahre gelangt wenn man etwas nachgetweaked und die Graka getauscht hat.
Aber natürlich darf da die Basis schonmal nicht Billig sein.

Zuletzt bearbeitet:

7 Jahre halte ich durchaus für machbar, wie hier im Leserbrief auch geschrieben wurde.
Bei der CPU halte ich das (mit OC) durchaus für machbar, wenn man sich die "Performance-Sprünge" der dann jeweils neuen Generation in den letzten Jahren mal so anschaut. Klar, die Graka sollte dann deutlich öfter getauscht werden.

Und dann kommt es ja auch immer auf die Ansprüche des einzelnen an die Anzahl der Frames/die verwendete Auflösung/gewünschte Bildquali an...

@Palmdale: sogar mit "nur" einem i7-4790k ist man(n) für die nächste Zeit sehr gut gerüstet:daumen:

Gruß

Und wieso sagst du mir das?

Meiner meinung nach ist es klar dass der Leserbrief an Unwissenheit nur so strotzt.
Abgesehen vom 1000 Watt Netzteil und der sinnlosen Samsung 850 Pro.
Stephan hätte mal auf die Zusammenstellung direkt eingehen sollen als nur das OC Verhalten des 5960X herauszuheben.

Sorry Treshhold, aber ich hab bei der Forenapp keinen Durchblick und muss, um einen Comment per Smartphone zu verfassen erst einen Beitrag kommentieren... Deiner war halt der letzte und deshalb.
;D

Bei der CPU halte ich das (mit OC) durchaus für machbar, wenn man sich die "Performance-Sprünge" der dann jeweils neuen Generation in den letzten Jahren mal so anschaut. Klar, die Graka sollte dann deutlich öfter getauscht werden.

Und dann kommt es ja auch immer auf die Ansprüche des einzelnen an die Anzahl der Frames/die verwendete Auflösung/gewünschte Bildquali an...

@Palmdale: sogar mit "nur" einem i7-4790k ist man(n) für die nächste Zeit sehr gut gerüstet:daumen:

Gruß

Man kann mit OC locker ein Jahr oder mehr herausschlagen bevor man etwas neues kaufen kann/muss.
Darum ist es nicht verkehrt eine selektierte CPU zu kaufen.
Denn es macht schon einen Unterschied, ob eine CPU gerade so 4GHZ maximal stabil macht, oder gar 4,5GHz+.
Das allein ist 1 Jahr mehr :)

Man kann mit OC locker ein Jahr oder mehr herausschlagen bevor man etwas neues kaufen kann/muss.
Wie schon von mir erwähnt, mit meinem getakteten Q9550 habe ich es 5 Jahre "ausgehalten";) Mit bißchem mehr Durchhaltevermögen meinerseits wäre da sicher auch noch mehr drin gewesen. Allerdings war ich dann irgendwann zu schwach um zur (noch nicht wirklich nötigen) Aufrüstung nein zu sagen...:D

Gruß

Die Strategie, jetzt ein System für 3000 € zu kaufen, in der Hoffnung, dass es 5-7 Jahre für alle Spiele ausreicht halte ich für grundverkehrt.

Besser jetzt ein System für 1500 € zusammenstellen und dann vielleicht in 3-4 Jahren noch einmal - damit fährt er deutlich besser.

Alleine die Wahl der knapp 1000 € teuren CPU halte ich für total blödsinning. Welchen Mehrwert bietet die gegenüber einer 300 € CPU? Ist ja nicht so, als wären Computerspiele CPU-limitiert.

• Like
Reaktionen: GBP

Passt doch wenn er soviel Geld ausgeben will. Das die eine oder andere Komponente zb (Netzteil) am Ziel vorbei schießt ist doch nicht so schlimm,kann ja sein das er noch eine oder zwei Grakas reinsteckt und alles inklusive Cpu bis ans Limit übertaktet dann würde das Netzteil schon mehr Sinn machen,und auch das mit den 5-7Jahren zumindest 5 Jahre wäre er einigermassen aktuell ;)

Die Strategie, jetzt ein System für 3000 € zu kaufen, in der Hoffnung, dass es 5-7 Jahre für alle Spiele ausreicht halte ich für grundverkehrt.

Besser jetzt ein System für 1500 € zusammenstellen und dann vielleicht in 3-4 Jahren noch einmal - damit fährt er deutlich besser.
Ich würde sogar behaupten, das man nach den 3-4Jahren maximal die GraKa tauschen muss und die Leistung der CPU (mit übertakten) durchaus noch 3-4 weitere Jahre ausreichend ist.

MfG

Wie schon von mir erwähnt, mit meinem getakteten Q9550 habe ich es 5 Jahre "ausgehalten";) Mit bißchem mehr Durchhaltevermögen meinerseits wäre da sicher auch noch mehr drin gewesen. Allerdings war ich dann irgendwann zu schwach um zur (noch nicht wirklich nötigen) Aufrüstung nein zu sagen...:D

Gruß

Derjenige der den Leserbrief verfasst hat ist kein Hardwarefreak, daher wird es es leichter auf mehr Jahre bringen als du oder ich :)
Wer solch einen Leserbrief verfasst kann nur ein total unwissender sein.

Vor 7 Jahren war die 8800 GTX jene Karte welche heute die GTX 980 ist, und heute kann man mit der Karte zwar noch spielen (sofern sie nicht unbedingt DX11 benötigen), aber nur in @low und 720P bzw. 900P.

Ja stimmt, CPU mäßig tut sich kaum noch was in letzter Zeit. Auch mir leuchten die Augen bei der Idee, mal die aktuell verfügbare Technik voll auzureizen ... aber würde ich das einem (guten) Freund empfehlen? - Ganz sicher nicht.

Man bezahlt bei Enthusiasten-Hardware den Enthusiasten-Bonus ... das bedeutet nicht selten für 5 % mehr Leistung 300 % im Preis.

Kein vernüftiger Mensch macht sowas, es sei denn die Leistung wird wirklich gebraucht oder man will sich gegenüber seinen Kumpels profilieren. GTX 980 halte ich auch nicht für so interessant, finde die GTX 970 deutlich besser.

Edit:
Ach, und wenn ich in Geld schwimmen würde ... dann würde ich es auch kaufen. Aber dann würde ich auch keinen Leserbrief schreiben, ob s für 5-7 Jahre reicht, sondern die Aktion einfach bei Bedarf wiederholen :-D

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte hält maximal 2-3 Jahre für ultra details quasi mit sauberem AA. Länger niemals. Die CPU dagegen sollte und muss 5 Jahre+ halten :)

Derjenige der den Leserbrief verfasst hat ist kein Hardwarefreak, daher wird es es leichter auf mehr Jahre bringen als du oder ich :)
Wer solch einen Leserbrief verfasst kann nur ein total unwissender sein.
Wollte für die "unwissenden" nur noch einmal allgemein verdeutlichen, das dein mit OC der CPU kann man 1 Jahr oder mehr das aufrüsten hinauszögern noch deutlich untertrieben war...

Gruß

also mit den i7 5960x sys sollte es keine probleme geben für die nächsten 5-7 jahre !

aber mit der 980 wird nichts werden ab 2016 und erst recht nichts im sli modus, den beim sli modus mit je 4gb vram und 2x 224gb bandbreite krüppelt es nur noch übellst zb beim 4k auflösung !

denn auch wird 4k monitor schon ab 2016 der neue standard !

aber für mich und vielen anderen schon ab heute.

ansonsten müsste der aus logischersicht 2x 970 kaufen für deutlich mehr power bis 2016 oder nur eine kaufen und auf r9 390x bzw 980ti warten ! ;)

Das Problem ist ,man weiss gar nicht wie die Hardwareanforderung von Spielen in Zukunft sein werden
Was ist wenn sie plötzlich rapide ansteigen ?
Klar ist unwahrscheinlich ,man optimiert nach dem,was auf dem Markt ist - dennoch ausgeschlossen ist es nicht
Ausserdem kommt es drauf an,was man unter vernünftig zocken versteht
Für den einen gilt,hauptsache es läuft flüssig ,auch wenn nur in niedrigen Details
Für den anderen muss es Ultra sein (wobei da sind wir uns wohl eilig,dass man für Ultra schon nach einiger Zeit aufrüsten muss)

Wegen den Konsolen und den geringen Fortschritten im Cpu Markt geht die generelle Entwicklung der Spiele langsamer voran,dass man wohl mit nem guten Prozessor von heute auch die nächsten Jahre gut mitreden kann ,aber dafür muss es dann kein 1000€ Prozessor sein
aber die GPU sollte schon nach 3-4 Jahren aufgerüstet werden,ausser er findet es ok mit der 980 in 7 Jahren in zb FHD zu zocken,obwohl schon 4k Standard ist ^^
wie gesagt ist irgendwo auch abhängig von den Ansprüchen für die Zukunft

aber mit der 980 wird nichts werden ab 2016 und erst recht nichts im sli modus, den beim sli modus mit je 4gb vram und 2x 224gb bandbreite krüppelt es nur noch übellst zb beim 4k auflösung !

denn auch wird 4k monitor schon ab 2016 der neue standard !

aber für mich und vielen anderen schon ab heute.

ansonsten müsste der aus logischersicht 2x 970 kaufen für deutlich mehr power bis 2016 oder nur eine kaufen und auf r9 390x bzw 980ti warten ! ;)
Es müsste einfach mal wieder ein wirklicher Performance-Hammer wie die damalige 8800GTX:hail: kommen. Allerdings bleibt das wohl Wunschdenken, die Kunden (also wir) geben sich ja schon mit 10-15% mehr Power wie bei der letzten Generation zufrieden.

Ist ja alles auch irgendwie hausgemacht...:schief:

Gruß

der wunschdenken wäre garnicht mal so unrealistsch, einen neuen monster gpu wie 8800gtx es mal war auf den markt zu werfen !

aber die frage ist ob man das auch möchte...

zb 980ti in 20nm wäre sicher möglich.

4k ab 2016 Standard? ^^
2014 und 2015 1080p. Danach kommt irgendeine 2500er Auflösung, NIEMALS 4k. Das bleibt unspielbar bis 2018...

Zurück