Neuer PC mit Core i7-5960X und GTX 980: Kein Aufrüsten für sieben Jahre? Leserbrief der Woche

AW: Neuer PC mit Core i7-5960X und GTX 980: Kein Aufrüsten für sieben Jahre? Leserbrief der Woche

Wenn dieser Konjunktiv nicht wäre. :D

Hihi, aus gutem Grund verwendet, da meine Glaskugel noch net so will wie ich ;). Bei den CPUs hingegen kommen wir mittlerweile schon in Bereiche von mehreren Jahren. Die Investition in einen 2500k oder 2600k dürfte bisher wohl keiner der Käufer bereut haben. SC2 is auch scho bissl älter, daher könnte es mit dem 8 Kerner durchaus was werden; ich hingegen würde aber dennoch bei einer Neuinvestition (die Stand heute erfolgen soll) entweder zum Devils Canyon 4790k oder zum 5820k (sofern Single-GPU, wenn 200€ mehr keine Rolle spielen der große Bruder) nehmen, da diese von Grund auf Höher takten. 8-Kern-Spiele bzw. 16 Threads-Spiele werden auch 2021 wohl nicht verfügbar sein...

GPUs rüste ich atm in 12 - 24 Monaten neu um, da ist der "Zusatznutzen" eher spürbar.

AW: Neuer PC mit Core i7-5960X und GTX 980: Kein Aufrüsten für sieben Jahre? Leserbrief der Woche

ΔΣΛ;6844449 schrieb:
Im Test zeigt sich jedoch, das die Haswell-E CPU's die besten für SC2 sind wenn man sie übertaktet : Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test (Runter scrollen zu den Reitern "SC2 HotS" und "OC in vier Spielen") Man bekommt mehr Leistung mit weniger Takt.
Mag zwar von den Kosten her nicht optimal sein, aber wenn man die maximale Leistung sucht ist es optimal.

Du solltest mal genauer hingucken im normalen Bench wird nur 1x4 GiB Ram benutzt und im OC 4x4 GiB Ram. Deshalb liegt der 5960X im OC vorne.

Ist doch auch völlig egal, denn es ist selbstverständlich absolut utopisch, sich heute einen Rechner zu kaufen und mit dem Teil in 7 Jahren immer noch vernünftig zocken zu können. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich mit dem Thema auch nur ansatzweise beschäftigt.
Genau meine Meinung.

Also was die H100i angeht, schlecht ist die nicht. Aber wehe dem der die Stock Lüfter verwendet, die sind nicht nur laut, denn es ist bei der SP120 Stock Variante an der Tagesordnung, dass die schleifen.
Daher auf jeden Fall irgendwas anderes nehmen z.b. SP120 Performance, irgendetwas von Noiseblocker oder Noctua.

Was die SSD betrifft, ist ein bisschen Overkill. Dann eher eine M100/M550 oder eine 840 EVO.

Und um auf die 7 Jahre zu kommen, das wird nichts, denn im Schnitt ist ein Top-System in 1-3 Jahren "alt".

Du solltest mal genauer hingucken im normalen Bench wird nur 1x4 GiB Ram benutzt und im OC 4x4 GiB Ram. Deshalb liegt der 5960X im OC vorne.
Erkläre es mir bitte, ich erkenne es nicht, worauf spielst du genau an?

warum ausgerechnet 7 jahre ? und zu der aufstellen, naja.. klingt mir eher so, oh ja das teuerste ist gleich das beste:ugly:

Also für 3000 Euro würd ich mir zunächst für maximal 1000 Euro nen oberen Mittelklasse-PC kaufen. Der tut dann 3,5 Jahre seinen Dienst bis er an seine Grenzen stösst. Dann dasselbe nochmal.
Wer sich High-End kauft sollte sich darüber im klaren sein, daß er für 5-15% Mehrleistung 100-200% mehr zahlt (wie bei jeglicher Technik im Prinzip).
Ganz zu schweigen von der Festplatte und der SSD die mit fortschreitendem Alter an Leistung verlieren. Lüfter von Graka & Co gehen auch vor 7 Jahren kaputt (bzw. erhöhen ihre Lautstärke durch kaputte Lager drastisch). Und so manches Netzteil hat auch schon in so einem Zeitraum die weiße Flagge gehisst.

Also einen fast 1000 Euro zu investieren für einen CPU halte ich für unsinnig bei einem reinem Gamer PC.Vorallem weil die meisten Spiele ehr GPU lastig sind statt CPU.Und es gibts wenige Spiele die mehr wie 2 Kerne auslasten mit einigen ausnahmen.Aber einen Mittelklasse CPU um die 300 Euro mit mindestens 4 Kerne+HT(oder mehr) und mit guter bis sehr guten Übertaktungsmöglichkeiten wäre sinnvoll.Jetzt ist die frage bei welchen Auflösung und Grafikeinstellungen du spielst?Daher zweifele ich stark daran das die GTX980 in 5-7 Jahren noch mithalten kann.Es sei den du Spielst in Full HD bei entsprechenden Grafiksettings.Solltest du später auf einem 4k Moni wechseln und mit dem Auflösung spielen wollen.Dann vergiss es,selbst 2x980GTX
haben heute das problem je nach Spiel und Grafiksettings genug Frames auszugeben.Da würde ich von den 1000 Euro in einem 300 Euro CPU investieren und das restlich Geld später in einem Leistungsstärkeren GPU mit mehr Vram investieren.CPU kannste übertakten.Ich nutze heute noch einen I7 2600K CPU
und das war wirklich eine sinnvolle und gute investition.

ΔΣΛ;6844499 schrieb:
Muss ja nicht gleich der 5960X sein, das gleiche erzielt man auch mit dem 5930K, nur eben mit Sechs statt Acht Kerne.

Meinst du so in etwa?:daumen:

Anhänge

• DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 226

Also einen fast 1000 Euro zu investieren für einen CPU halte ich für unsinnig bei einem reinem Gamer PC.Vorallem weil die meisten Spiele ehr GPU lastig sind statt CPU.Und es gibts wenige Spiele die mehr wie 2 Kerne auslasten mit einigen ausnahmen.

Das mit den Kernen würde ich mal nicht so vernachlässigen. Mit Directx12 wird das, denke ich, bald ganz anders aussehen. Mal davon abgesehen, dass mittlerweile sogar ein Fifa15 bei mir alle 4+4virtuellen ausnutzt ;) (i7 3770k)

Das mit den Kernen würde ich mal nicht so vernachlässigen. Mit Directx12 wird das, denke ich, bald ganz anders aussehen. Mal davon abgesehen, dass mittlerweile sogar ein Fifa15 bei mir alle 4+4virtuellen ausnutzt ;) (i7 3770k)
So würde ich nicht argumentieren. DirectX 12 wird (angeblich - denn es ist noch gar nicht erschienen ^^) den CPU-Overhead für das Rendern besser auf mehr Kerne verteilen. Das hat aber nix mit den Berechnungen für das "Spiel selbst" zu tun - also KI, Wegsuche, Animationen, Kampfsysteme, etc. Da diese ganzen Sachen ja gar nicht über DirectX laufen, kann hier DirectX auch nichts besser auf mehr Kerne verteilen. Es wird also völlig unabhängig von DirectX 12 (oder Mantle) noch sehr lange dauern, bis die Mehrzahl der Spiele 4 Kerne oder mehr voll ausnutzen kann. Ganz zu schweigen von 8 Kernen :)

Ist doch auch völlig egal, denn es ist selbstverständlich absolut utopisch, sich heute einen Rechner zu kaufen und mit dem Teil in 7 Jahren immer noch vernünftig zocken zu können. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich mit dem Thema auch nur ansatzweise beschäftigt.
Das ist so nicht ganz korrekt. Zumindest was den Großteil eines entsprechenden Rechners angeht, denn wenn, dann muß lediglich die Graka (je nach Anspruch) 1-2x aufgerüstet werden. Mein vorletztes System (QX6700 von Ende 2006) wurde erst Anfang 2012 ausgemustert, und es wurde lediglich die Graka 2x o. 3x aufgerüstet. Und bis zum Schluß mußte ich nur sehr geringe Abstriche bei meinen Spielen in Kauf nehmen.

Schaut man sich die Entwicklung der letzten 10-15Jahre an, dann fällt auf das CPUs bzw. ihre Performance immer langsamer altern. Nimmt man bzgl. HW anspruchsvolle Spiele und CAD/Rendering/Crunching usw. raus, dann dürfte ein alter Quad-Core bzw. noch älterer Dual-Core noch heute für quasi alles am PC ausreichende Leistung bieten. So gering wie die CPU-Auslastung bei meinem 3930K in der Regel ist, so gering war sie bei keiner CPU davor. Und das gute Stück wird in ein paar Monaten 3 Jahre alt. Ich spiele atm kaum noch, aber die quasi ebenso alte GTX670 reicht bei meinen Spielen (zb. BF4) noch gut aus. Aber klar, würde ich etwas häufiger spielen, dann wäre jetzt eine GTX970 fällig. Und ich hab so meine Zweifel, das wenn die GTX970 (so in 2-3 Jahren) zu langsam wird, das der 3930K dann auch nicht mehr ausreicht. Nimmt man Modi wie AA usw. nämlich mal raus, dann kommt es mir zumindest so vor als würde der Performance-Hunger von Computerspielen bzgl. GPU auch etwas langsamer werden (langsamer ansteigen).

Bei Festplatten ist es übrigens ähnlich. Vor 3 oder 4 Jahren gabs ne 2TB HD für 50€, heute gibts aber noch keine 4TB HD für 100€ (gleiches P/L wie vor 4 Jahren!). Und außer nem Datensammler brauch auch kein "normaler" User mehr als die 2TB Speicherplatz von damals (ich weiß das es Ausnahmen gibt). Und wenn wir noch etwas warten, dann gibts für das P/L-Verhältnis schon SSDs. ^^

Daher muss ich deiner Aussage leider ein wenig widersprechen. Unter bestimmten Umständen kann man auch in 5 (oder 7) Jahren noch mit einem entsprechend alten PC "vernünftig zocken".

Zuletzt bearbeitet:

3000 Taler für einen Gaming-Knecht ist rausgeschmissenes Geld! Der unwissende "Briefchenschreiber" sollte sich lieber (wie schon vorgeschlagen) hier anmelden und beraten lassen, damit wären knapp 2000 Taler gespart und er hätte trotzdem für die nächsten 2-3 Jahre ne fette P/L-Maschine:daumen:

Gruß

So ganz utopisch sind 7 Jahre nicht.
Meine CPU ist jetzt auch 7 Jahre alt und war damals nicht mal das Topmodell. Hab seit den 7 Jahren halt 2x Graka gewechselt und RAM einmal getauscht. Ohne Graka update nach ein paar Jahren wird es aber nix mit aktuellen Spielen.

ΔΣΛ;6844825 schrieb:
Wie wäre es die PCGH Mitarbeiter nicht als total unfähig hinzustellen.
Wie wäre es mit Verstehen anstatt mit so einer Behauptung? :slap:?
Im OC Bench sind 4 Module verbaut womit der Quadchannel Betrieb möglich ist; und SC ist iirc ein Spiel das von schnellem Speicher ziemlich profitiert, somit auch durch die Bandbreite vom Quadchannel

So ganz utopisch sind 7 Jahre nicht.
Meine CPU ist jetzt auch 7 Jahre alt und war damals nicht mal das Topmodell. Hab seit den 7 Jahren halt 2x Graka gewechselt und RAM einmal getauscht. Ohne Graka update nach ein paar Jahren wird es aber nix mit aktuellen Spielen.
Jap, habe meinen 775-Unterbau (Q9550@3,6Ghz,) auch 5 Jahre dank des OC`s behalten können. Nur die Pixelschleuder habe ich ebenfalls ca. alle 2 Jahre ersetzt. Wahrscheinlich würde mir der olle Quaddi heute noch gute/für meine Belange ausreichende Dienste leisten.

Aber irgendwann war diese Lust auf neues einfach stärker, obwohl es die reine Notwendigkeit noch nicht geboten hätte...;)

Gruß

Ich sag mal so mein Rechner in der Signatur ist auf 5 Jahre ausgelegt (Start Juli 2013).
Nächstes Jahr komme zwei Grafikkarten rein und im Jahr 2016 oder 2017 nochmal ein Grafikkartentausch.
Danach kommt er zu all meinen anderen Rechnern auf den Dachboden :)
Spätendes 2019 werde ich ein neues System bauen.

7 Jahre halte ich durchaus für machbar, wie hier im Leserbrief auch geschrieben wurde.

Scalon; Alter Verwalter, ich glaube ich rede gegen eine Termobeschichtete Wand das nichts durchlässt :ugly:
Was würde dann der Vergleich bringen bzw für einen Sinn machen, wenn man die Werte von einem RAM mit Vier Vergleicht wo auch noch die Werte gleich sind hmmm, den man bei "OC in vier Spielen" gemacht hat, denk mal eine Minute darüber nach, bitte.

Zurück