Neuer PC - langsamer Boot

Stimmt, aber es gibt einfach (bei mir zumindest) ein gutes Gefühl, wenn man den PC einschaltet, den Monitor an schaltet und schon der Anmeldebildschirm da ist. Auch jeder Reboot geht dann ja entsprechend schneller von statten, man muß einfach so gut wie gar nicht warten und kann gleich loslegen.
 
Interessant, aber ist doch etwas andere Hardware als bei mir damals, ich glaub nicht, das ich die Zeit so falsch in Erinnerung habe.
 
Ich hatte ja als Bootlaufwerk keine Festplatte, sondern eine SSD (Samsung 840 Evo 120 GB), das wird wohl den Unterschied aus gemacht haben.
 
Kann doch aber sein, daß meine Hardware sich eben schneller initialisieren ließ, als bei dem System, auf welches du dich beziehst mit den 13 Sekunden. Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich z.B. auch onboard-Audio im BIOS deaktiviert, wer weiß was auf dem Vergleichssystem alles aktiviert und an Laufwerken und Steckkarten verbaut war...
 
So ich habe mich mal mit einer Stoppuhr bewaffnet und es an meinem Board getestet. Das Board hat sich nach 14 Sekunden initialisiert und der Anmeldebildschirm war nach 25 Sekunden auf dem Display,
Mein zweiter Versuch mit deaktiviertem Onboard Sound (benutze ich eh nicht) führte zum gleichen Ergebnis ... was sagt dir das Tim?
 
So ich habe mich mal mit einer Stoppuhr bewaffnet und es an meinem Board getestet. Das Board hat sich nach 14 Sekunden initialisiert und der Anmeldebildschirm war nach 25 Sekunden auf dem Display,
Mein zweiter Versuch mit deaktiviertem Onboard Sound (benutze ich eh nicht) führte zum gleichen Ergebnis ... was sagt dir das Tim?

Wußte gar nicht, daß du das alte Gigabyte GA Z97 Gaming 5 überhaupt noch hast und dann auch noch einen i7-4770K?

Vergleichen kann man sowas nur mit exakt der gleichen Hardware und exakt den gleichen Einstellungen im BIOS und natürlich auch nur mit der gleichen BIOS-Version!

Eigentlich ging es hier doch aber um AM4-Platinen! ;)
 
Vergleichen kann man sowas nur mit exakt der gleichen Hardware und exakt den gleichen Einstellungen im BIOS und natürlich auch nur der gleichen BIOS-Version!

Aha und warum hast du dein Intel-System ins Spiel gebracht? Außerdem habe ich exakt das gemacht denn ich habe zwei unterschiedliche Sachen (einmal mit aktiven und einmal mit deaktivierten Onboard Sound) mit dem selben Board (halt meinen aktuellem PC) ausgeführt und keinen Unterschied gemessen.

Tim ... das war echt erbärmlich! ;)

Eigentlich ging es hier doch aber um AM4-Platinen!

Lies meine Signatur und staune! :D
 
Aha und warum hast du dein Intel-System ins Spiel gebracht?

Um aufzuzeigen, daß es wesentlich schneller startende Systeme schon vor vielen Jahren gab, hier sollten die AM4-Platinen echt noch nachbessern, bei optimalen Einstellungen sollte ein richtig gutes aktuelles System schon in rund 5 Sekunden auf dem Windows-Startbildschirm sein, auch beim Kaltstart, das schaffen einige Laptops heute schon.

Außerdem habe ich exakt das gemacht denn ich habe zwei unterschiedliche Sachen (einmal mit aktiven und einmal mit deaktivierten Onboard Sound) mit dem selben Board (halt meinen aktuellem PC) ausgeführt und keinen Unterschied gemessen.

Ok, damit hast du bewiesen, daß onboard-Sound (aktivieren oder deaktivieren) bei deiner AM4-Platine bezüglich der Bootzeit keinen Unterschied macht, was aber rein gar nichts mit meinem Beispiel der Z97-Platine zu tun hat. Außerdem war onboard-Sound auch nur ein Beispiel bzw. Erklärungsversuch, daß BIOS-Einstellungen etwas aus machen können oder eben auch nicht! :nene:
 
Um aufzuzeigen, daß es wesentlich schneller startende Systeme schon vor vielen Jahren gab, hier sollten die AM4-Platinen echt noch nachbessern, bei optimalen Einstellungen sollte ein richtig gutes aktuelles System schon in rund 5 Sekunden auf dem Windows-Startbildschirm sein, auch beim Kaltstart, das schaffen einige Laptops heute schon.
Welcher denn?
Willst Du endlich aufhören, solchen Mist zu verbreiten?
 
Kann doch aber sein, daß meine Hardware sich eben schneller initialisieren ließ

Nein.

als bei dem System, auf welches du dich beziehst mit den 13 Sekunden. Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich z.B. auch onboard-Audio im BIOS deaktiviert, wer weiß was auf dem Vergleichssystem alles aktiviert

Das macht keinen Unterschied.

und an Laufwerken und Steckkarten verbaut war...

Das steht alles in dem test. :rollen:

Du hast einen PC zuhause, damit kannst du selber testen ob deine wilden Theorien in irgendeiner Form zutreffen könnten.
 
Welcher denn?
Willst Du endlich aufhören, solchen Mist zu verbreiten?

Asus Zenbook, etwa 5-6 Jahre alt, braucht teils nur ca. 5 Sekunden vom Einschalten bis fertig gebootet war.

Nein.



Das macht keinen Unterschied.



Das steht alles in dem test. :rollen:

Du hast einen PC zuhause, damit kannst du selber testen ob deine wilden Theorien in irgendeiner Form zutreffen könnten.

Ist doch sinnfrei ein AM4-Board mit einem LGA1155 zu vergleichen, es kommen komplett andere Chips zum Einsatz, es lassen sich da keine Rückschlüsse von heutigen Boards auf die damaligen bezüglich der Bootgeschwindigkeit ziehen. Es ist allenfalls interessant um zu sehen, daß es auch heute schneller gehen würde, aber vermutlich ist das den Herstellern nicht wichtig genug oder es ist eben soviel Hardware auf den heutigen Platinen verbaut und es sind so viele und umfangreiche Hardwareerkennungsprozesse vor dem Booten zu absolvieren, daß es einfach momentan nicht schneller geht. :ka:
 
Es ist sinnfrei zu behaupten, dass dein Rechner einen Kaltstart in 10 Sekunden geschafft haben soll, wenn ein Test schon der Initialisierung 13 bescheinigt.

In den Tests wird in minimaler Konfiguration getestet.
Es wird nur die Zeit bis zum "beep" gemessen.
Deswegen ist es auch irrelevant, ob da nun EINE SSD oder Festplatte verbaut war.

Beschäftige dich mit dem Thema. Alles andere ist einfach anstrengend und unnötig.
 
Asus Zenbook, etwa 5-6 Jahre alt, braucht teils nur ca. 5 Sekunden vom Einschalten bis fertig gebootet war.
Nein.

Die Zenbooks hatten eine Bootzeit von unter 15 Sekunden, wie von Asus angegeben.
Ich hab nicht ein einziges verkauft, was in 5s einen Kaltstart hingelegt hat, falls Du weißt, was das ist.

Falls Du eine Bootzeit von 5s als Kaltstart beweisen kannst, hätte ich gern ein Video davon mit exakter Typenbezeichnung.

Ist doch sinnfrei ein AM4-Board mit einem LGA1155 zu vergleichen, es kommen komplett andere Chips zum Einsatz, es lassen sich da keine Rückschlüsse von heutigen Boards auf die damaligen bezüglich der Bootgeschwindigkeit ziehen.

Noch so ein Unsinn.
Die Chipsätze initialisieren alle die gleichen Komponenten, da ja ein PC-Mainboard, egal ob AMD oder Intel, im Mittel die gleichen Komponenten verbaut hat.

Die einen haben mehr, die anderen weniger Teile.
Im Schnitt sind die bei einem 150.- Board aber gleich.

Falls Du Dich mal informieren willst, was ein Chipsatz so macht:
Chipsatz – Wikipedia.

Bei Nichtwissen wäre ich schon ruhig ohne haufenweise nicht belegbare Hypothesen zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Die Zenbooks hatten eine Bootzeit von unter 15 Sekunden, wie von Asus angegeben.
Ich hab nicht ein einziges verkauft, was in 5s einen Kaltstart hingelegt hat, falls Du weißt, was das ist.

Unter 15s können doch durchaus 5s sein. ;)
Ich weiß aus der Erinnerung nicht mehr, ob ich das wirklich mit Stoppuhr gestoppt habe, wahrscheinlich hab ich nur auf die Sekunden der Wanduhr geachtet, aber bei dem Zenbook war das wirklich so, daß man es anschaltete und so gut wie gleich der Anmeldebildschirm da war, das waren sicherlich weniger als 10 Sekunden. Allerdings war da Ubuntu-Linux installiert, ich hab dann später eine neuere Version davon installiert und danach fiel die Bootzeit leider fast doppelt so lang aus.

Bei Nichtwissen wäre ich schon ruhig ohne haufenweise nicht belegbare Hypothesen zu verbreiten.

Ich muß nicht alle Hintergründe verstehen um zu merken, wie lange ein Kaltstart dauert und das ggfs. zu stoppen.
Fakt ist, daß die meisten neueren Intel-Systeme, die ich da mit meinem jetzigen AMD-System vergleiche hier deutlich schneller waren, egal ob das Asus Zenbook oder mein 2013er Haswell-Desktop-PC.

Das ich (mal wieder) recht habe, und Bootzeiten von etwa 5s möglich sind, zeigt auch dieses Video:
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück