Probleme mit neuem PC-Setup/Build. Boot/Installationsprobleme

Semtex77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Schwarmwissen,

ich habe mir nun folgenden Build zusammengestellt und gestern auch zusammengezimmert:

ASUS TUF B650-PLUS WIFI
AMD Ryzen 5 7600X
32GB G.Skill F5-6000
be quiet! Pure Power 12 M 750 BN343
Arctic Freezer A35
ASUS TUF RX7700XT OC
ASUS TUF Gaming GT502
be quiet! Shadow Wings 2
Arctic Wärmeleitp. MX-6 4g

Zusätzlich dabei sind noch zwei 2,5 SSD's. Auf einer ist ein Windows 10 vom vor PC installiert (kann ruhig gelöscht werden).
Auf einem USB-Stick hatte ich nun ganz regulär ein Startmedium eingerichtet. Beim "anstöpseln" des Gehäuses an das Mainboard war ich aufgrund des ASUS Gehäuses verwirrt da hier nicht diese ultra kleinen schwarzen Pins mit "PW", "SW" etc. bei waren sondern modernere Anschlüsse, jedoch funktionieren vorne am Gehäuse alle Knöpfe und auch die RGB-Spielerei (Nicht das es hiermit zutun hat?).

Booten funktioniert auch super schnell, direkt im BIOS, den USB-Stick ausgewählt, Neustart und dann kommt das 1. Problem. Der PC schmeißt mir mehrere Fehler:

"a recent hardware or software change might have installed a file that is signed incorrectly or damaged, or that might be malicious software from an unknown source. if you have a windows installation disc, insert.... Repair your computer and choose recovery tool. usw. Info: The digital signatures for this file couldn't be verfied."

1. 0xc000021a
2. 0xc0000428
3. 0xc0000428 Recovery "Your PC/Devic need to be repair" > The digital signature for this file couldn't be verfied.
4. 0xc0000225 windows/system32/boot/winload.edt
5. 0xc0000098 windows/system32/ntoskrnl.exe

Nach mehreren (erfolglosen) Reparaturversuchen konnte ich den USB-Stick booten und komme in das Installationsmenü. Dort wähle ich z.B. Windows 10 Home aus, denn kommt:
"Die Microsoft-Software-Lizenzbedienungen wurden nicht gefunden. Stellen sie sicher, dass die Installationsquellen gültig sind und starten die die Installation erneut."

Ich verstehe rein logisch leider nicht was das Problem ist, denn ich würde gerne Windows einmal ganz neu (Erstinstallation) z.B. auf der M2-SSD ausführen wollen. Mit dem gleichen USB-Stick ging letztens auf einem anderen PC die Installation ohne Probleme. Ich habe den Stick natürlich direkt von Microsoft mit dem Tool fertig gemacht. Ich lese ja selber immer wieder Bootprobleme und Verifizierungsprobleme. Zwischenzeitlich hatte ich auch die SSD (mit dem installierten Windows) abgezogen, es brache aber keine Veränderung.

Ich raffe nicht ganz was das Problem ist. Bei jedem damaligen neuen Build konnte ich Windows direkt sauber und ohne Probleme installieren. Muss noch erst das BIOS geupdated werden?

Bitte um Hilfe! Vielen Dank vorab!
 
Bist du sicher das du den Boot vom USB Laufwerk mit dem Windows Startmedium im BIOS erzwingst?

Stöpsel mal die Laufwerke ab die noch ne alte Windows Installation haben, für mich sieht das so aus als ob dein System versucht von der, nun nicht mehr korrekten, Windows Installation deiner SATA SSD zu starten und weil das USB Laufwerk auch ein Windows Startmedium enthält versucht das System die alte Installation zu reparieren.

Edit: Seh gerade, das du die SSD schon abgezogen hattest, das hab ich eben überflogen.
Hast du mal einfach ein neues Installations Medium via Media Creation Tool erstellt und versucht ob das funktioniert?

Wann war "letztens"? Ich würd einfach versuchen ein neues Installationsmedium zu erstellen ggf. auch n anderen Stick.
USB Sticks können ja gern auch mal grundlos ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins habe ich alles schon versucht. "Letztens" ist vor ca. zwei Wochen. Ich arbeite ausschließlich mit "aktueller" Software :-)

Durch "Glück" kam ich einmal soweit, dass ich hätte irgendwas reparieren können aber da kam immer nur "Fehler ist nicht möglich" ohne jegliche Information.

Mmh... weitere Ideen?
 
Die "gelbe" BOOT-LED auf dem Mainboard leuchtet auch dauerhaft. Ich habe jetzt versucht das BIOS zu aktualisieren aber auch da scheint es ein Problem zu geben. Weder mit der klassischen Version IM BIOS über EZ Flash noch mit dem rückwärtigen USB-Port und dem Knopf klappte es. Die BIOS-LED blinkt und leuchtet dann durchgängig. Das heißt meines Wissens dass es ein Problem beim lesen gibt.
 
Zurück