• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC? Ja oder nein?

Bei der Standard Vid von 1,150v ist er mit 4,5ghz im BIOS gefreezed, BIOS clear gemacht und jetzt nur auf 4ghz laufen, Kerne gehen unter 100% Last auf gute 60 grad !
Was schätzt ihr ca. Brauch man an Vid um 4,5 GHz zu erreichen? Ich weiß jede CPU ist anders, aber ein ungefährer Richtwert wäre Klasse :)

Mein i7-3770K braucht für 4,5GHz 1,200 Volt und liegt damit so im Durchschnitt. Manche CPU's schaffen das mit 1,15V und manche brauchen 1,25 Volt, da musst Du mal rumprobieren.

Übrigens: VID ist nur die Standardspannung mit der der Prozessor von Intel ausgeliefert wird. Du meinst wohl, wieviel Vcore man für 4,5 GHz braucht. 1,2 Volt sind da im Rahmen, aber immer über den Offset einstellen ;)

Ich finde keine Erklärung was Offset sein soll? Reicht es nicht Multiplikator und wenn nötig die Vcore anheben? War länger nicht bei Intel aber Offset schonmal gelesen aber keine Ahnung grad ;)

Offset bedeutet im Prinzip, dass das Board die Spannung regelt und Du diese durch einen positiven Offset-Wert erhöhen und durch einen negativen Offset verringern kannst.

Und wo finde ich das? Steht nirgents Offset?

Was für einen ungefähren Wert muss bei 4,5 GHz eingestellt werden?

Anhänge

• image-4068591686.jpg
    image-4068591686.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 46
Ich finde keine Erklärung was Offset sein soll? Reicht es nicht Multiplikator und wenn nötig die Vcore anheben? War länger nicht bei Intel aber Offset schonmal gelesen aber keine Ahnung grad ;)

Deine CPU hat für jeden Freqzenzbereich eine automatisch anliegende Spannung. Das regelt die CPU von alleine.
Diese automatisch anligende Spannung kannst du ermitteln indem du die CPU im Auto Modus übertaktest. Du kannst dann die Spannung auslesen.
Jetzt kannst du per Offset einstellen ob die CPU mehr oder weniger als die Auto Spannung anlegen soll -- eben plus oder minus.
Ein weiterer Faktor ist die Load Line Calibration. Die regelt die Spannung unter Last und sorgt dafür dass die Spannung nicht abfallen kann.
Ob du nun per Offset oder per Fixen der Spannung übertaktest spielt für das Endergebnis keine Rolle.
Der Offset Mode hat den Vorteil dass die Spannung im Idle abgesenkt wird. Das ist bei fixer Spannung nicht möglich. Der Nachteil bei Offset ist dass die Spannung unter Last meist höher ist als per fixierter Spannung.

Ne nicht ganz das neuste, aber wie heißt es so schön in der IT: Dont change a running system ;) Und habs rausgefunden wie ichs freischalten kann, einfach das Auto darunter auf normal setzen dann kann mans ändern.

Hab anscheinend ne relativ schlechte?! CPU erwischt, fahre jetzt 4,3GHz mit 1.165v, geh ich auf 1.160v freezed er im Bios, geh ich darüber mit mehr Takt freezed es auch wieder, wenn ich auf 1.200v gehe läufts zwar auf 4,5GHz aber das ist mir zuviel vcore, weswegen ichs jetzt so belasse, die 200MHz merkt kein Mensch, trotzdem schade ^^

Mit Core damage oder Prime geht's schon auf ca. 70 grad mit 1.2v, das ist zuviel, ich belasse es jetzt so, so bleibts unter Last auf ca 60 grad :)

Zurück