cybermcm
Schraubenverwechsler(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Alter PC ist ziemlich genau 8 Jahre alt, Zeit für was Neues
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- 2x Samsung 4k
- Budget
- 1700
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Community,
Nach 8 Jahren alter PC ist es Zeit für einen neuen Rechner. Für alltägliche Dinge ist ja mittlerweile sowieso fast alles geeignet, es soll aber auch hie und da gespielt werden (habe nicht den Anspruch alles auf Super Ultra laufen zu lassen und auch kein Problem, wenn ich meine 4k nicht ausnutzen kann beim Spielen)
Meine Wunschliste
Meine Überlegungen dazu:
Danke im Voraus!
Nach 8 Jahren alter PC ist es Zeit für einen neuen Rechner. Für alltägliche Dinge ist ja mittlerweile sowieso fast alles geeignet, es soll aber auch hie und da gespielt werden (habe nicht den Anspruch alles auf Super Ultra laufen zu lassen und auch kein Problem, wenn ich meine 4k nicht ausnutzen kann beim Spielen)
Meine Wunschliste
Meine Überlegungen dazu:
- CPU: Über eine Empfehlung diese CPU gewählt (war in einem Heise Artikel und irgendwie mein Ausgangspunkt)
- MB: B650 scheint mir passender Chipsatz zu sein, ist gut ausgestattet (WiFi und BT mag ich dabei haben)
- RAM: So simpel wie möglich, ich will kein OC (hatte ich mal und nur Probleme bei 0 Speedgewinn meiner Meinung nach), 64GB, da auch virtuelle Maschinen laufen werden
- M.2: Gutes Feedback lt. Tests, 2 TB sollen es sein
- CPU Lüfter: sollte ausreichen
- Gehäuse: Soll simpel und leise sein (keine LEDs, kein Glas), ist recht teuer, aber gute Bewertungen
- Netzteil: Auch gute Berichte, flexible Bestückung
- Grafik: Hier bin ich am meisten unschlüssig. Es soll NVIDIA sein (hab aktuell AMD/ATI, die Treiber machen immer wieder Probleme, konnte über 8 Monate keine neuen Treiber nutzen, hoffe NVIDIA ist da besser); Geschwindigkeit: mehr als 4070 ist mir zu teuer, SUPER ist ein wenig schneller mit Aufpreis, TI ist dann schon wieder um einiges mehr teuer
Danke im Voraus!