neuer PC fährt plötzlich nicht mehr hoch

pegu

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

hab mir vor ca einem Monat einen neuen PC zusammegestellt, der bisher auch super funktioniert hat.
Heute lief er auch noch ohne Probleme, als ich aber dann mal ne Stunde weg war (PC lief währenddessen), hat nichts mehr reagiert, keine USB Geräte wurden erkannt, Bildschirme ohne Signal und auch über den Powerbutton war kein Hard Reset möglich. AIO, Lüfter, etc. liefen allerdings noch.
Der einzie Weg den PC abzuschalten war der Schalter an der PSU. Seitdem fährt er nicht mehr hoch..
Sobald ich einschalte, leuchtet die DRAM LED für ne Sekunde auf, das Display der AIO geht für die selber kurze Zeit an, dann hör ich das Relais im Netzteil und das wars dann.. alles aus..
ich bin gerade echt ratlos.. hab jetzt schonmal GPU und RAM ausgebaut, hab aber jedes mal das Selbe verhalten..

CPU: Ryzen 9 7950X3D
GPU: Asus ProArt 4080 Super
Mainboard: Asus ProArt x670e
RAM: 64GB (2x 32GB) Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM
CPU Cooler: deepcool mystique 360
Power Supply: BeQuiet Pure Power 12M
 
Sieht nach Netzteil aus.
Entweder ist was, was die Schutzschaltung auslöst oder das Netzteil ist defekt.

Hast du schon ein Netzteil Reset versucht.
Also alles ausmachen, auch das Netzteil und dann ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken, damit die Restspannung sich entladen kann.
 
Wahrscheinlich irgendwo ein Kurzschluss.

Alles abstecken außer ATX 24 Pin und CPU Strom (auch hinten alles ab, USB etc.), dann nochmal versuchen.
Dann solange alles wieder anstecken bis das Problem wieder auftritt, zack hast du den Schuldigen gefunden.
 
Versuch mal folgendes...

M.2 SSDs entfernen
Alle SATA Drives ebenso
Nur einen RAM Stick in Slot B2

Clear CMOS per Jumper(oder Schraubendreher) überbrücken. Wie das geht steht im Handbuch. Alternativ Anleitungen im Internet. Bootet die Kiste?
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps, leider hat alles nichts geändert.
Wenn ich den Power Button länger drücke versucht er 3 mal zu starten, sprich
- Orangene LED an (für ca. ne halbe Sekunde)
- Lüfter laufen kurz los
- Aus
- 1 Sekunde Pause
- wieder von vorne (also noch 2 mal)

- danach Relais im Netzteil

weitere Ideen? Soll ich mal das Netzteil in den alten PC einbauen?
 
Hast Du beide Ram Sticks jeweils einzeln im Slot B2 getestet? Das entspricht eigentlich dem typischen Verhalten der AMD AGESA, wenn es den Ram nicht initialisieren kann. Im UEFI kann man die Anzahl der Retries hinterlegen. Das sind Default je nach AIB 2 bis 3 Retries. Bevor der Rechner sich dann wieder "komplett" abschaltet.
 
weitere Ideen? Soll ich mal das Netzteil in den alten PC einbauen?
Klingt von der Beschreibung her dann nicht nach einem defekten Netzeil.

Kannst es aber testweise natürlich mal einmal überbrücken und im zweiten Schritt auch mal an einem anderen PC testen.
Wenn das Netzteil i.O. ist (wovon ich deiner Beschreibung nach ausgehe), würde ich so weiter verfahren, wie meine Vorgänger beschrieben haben. Also alles am Mainboard ausstecken, außer:
24 Pin
8 Pin EPS
1 Ram Riegel

-> Also keine M.2 oder Sata Laufwerke, keine Grafikkarte, keine anderen Erweiterungskarten

--> Cmos Reset

Keine Geräte am Rechner angeschlossen außer Maus/Tastatur/Monitor (am Mainboard dann) und Strom.
Wenns dann immer noch kein Bild gibt, kannst du noch den Ramriegel gegen den anderen tauschen.

Hilft auch das nicht, ist Board und/oder CPU wohl hinüber.
 
das hab ich alles schon gemacht, momentan ist nichts angeschlossen und CMOS hab ich auch zurückgesetzt (denk ich zumindest).
Kann man denn irgendwie einschränken, ob es dann an Mainboard oder CPU liegt?

Macht es evtl. Sinn das Board nochmal neu zu Flashen? (falls das überhaupt funktioniert)
 
das hab ich alles schon gemacht
Läuft das Netzteil beim Überbrücken und im anderen PC?
Kann man denn irgendwie einschränken, ob es dann an Mainboard oder CPU liegt?
Klar, wenn du oder jemand aus deinem Verwandten-/Bekannten-/Freundeskreis ein funktionsfähiges AM5 Mainboard oder CPU hat, kannst du quertauschen.
Macht es evtl. Sinn das Board nochmal neu zu Flashen? (falls das überhaupt funktioniert)
Nein. Falls es an einem "zerschossenem Bios" liegen würde, würde der Rechner wenigstens starten. Bei dir scheint ein Kurzschluss vorzuliegen, der das Netzteil direkt wieder abschalten lässt.
 
Läuft das Netzteil beim Überbrücken und im anderen PC?
das werd ich morgen mal ausprobieren

Klar, wenn du oder jemand aus deinem Verwandten-/Bekannten-/Freundeskreis ein funktionsfähiges AM5 Mainboard oder CPU hat, kannst du quertauschen.
leider nicht..

Läuft das Netzteil beim Überbrücken und im anderen PC?

Klar, wenn du oder jemand aus deinem Verwandten-/Bekannten-/Freundeskreis ein funktionsfähiges AM5 Mainboard oder CPU hat, kannst du quertauschen.

Nein. Falls es an einem "zerschossenem Bios" liegen würde, würde der Rechner wenigstens starten. Bei dir scheint ein Kurzschluss vorzuliegen, der das Netzteil direkt wieder abschalten lässt.
und darüber lässt sich auch nicht festellten, ob das Board kaputt ist? Also wenn das Flashen nicht klappt, dass es ein weiteres Zeichen für das Board als Problem wäre?
 
Hinten alles abgesteckt? Es kann auch ein angeschlossenes Gerät sein (Maus Tastatur etc.)

Wenn es die CPU ist, dann leuchtet auf dem Board die CPU LED.
Wenn nicht, dann ist es das Board.

Bei dir scheint aber nichts kaputt zu sein sondern wahrscheinlich liegt irgendwo ein Kurzschluss vor.

Magst du uns mal Fotos vom Aufbau, Kabeln und Anschlüssen machen?
Da muss sich ja z. B. nur irgendwo ein Pin rausdrücken und irgendwas berühren.
 
Soo, habe Netzteil sowie Grafikkarte in den alten PC umgezogen und alles läuft ohne Probleme.
Zudem hab ich den neuen Rechner komplett zerlegt, so dass nur noch Mainboard und CPU + jeweilige Stromanschlüsse + RAM verbaut waren. Selbes Problem wie zuvor.
Kann ich sonst noch irgendwas ausprobieren?
 

Anhänge

  • 5b0a7d66-7e2b-4000-a462-7171d8138f1b.jpg
    5b0a7d66-7e2b-4000-a462-7171d8138f1b.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 13
  • 429dbbbc-3901-490e-96f4-536cda5ccbf7.jpg
    429dbbbc-3901-490e-96f4-536cda5ccbf7.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 13
  • 1193e360-46f0-4e8d-bf2b-779c07261c14.jpg
    1193e360-46f0-4e8d-bf2b-779c07261c14.jpg
    426 KB · Aufrufe: 12
  • 2998ebda-0635-43ff-81a5-2b6e9b86f802.jpg
    2998ebda-0635-43ff-81a5-2b6e9b86f802.jpg
    401 KB · Aufrufe: 12
  • 8243784b-a199-4060-bbe9-9b0782a43faa.jpg
    8243784b-a199-4060-bbe9-9b0782a43faa.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 11
Wenn es die CPU ist, dann leuchtet auf dem Board die CPU LED.
Wenn nicht, dann ist es das Board.
Bei ihm leuchtet gar nichts weil der Rechner gar nicht erst angeht.
Bei dir scheint aber nichts kaputt zu sein sondern wahrscheinlich liegt irgendwo ein Kurzschluss vor.
Das widerspricht sich. Wenn ein Kurzschluss vorliegt, ist auch irgendwas kaputt.
Kann ich sonst noch irgendwas ausprobieren?
Ne, das wars. Beides reklamieren.
 
Bei ihm leuchtet gar nichts weil der Rechner gar nicht erst angeht.
Wenn ich den Power Button länger drücke versucht er 3 mal zu starten, sprich
- Orangene LED an (für ca. ne halbe Sekunde)
- Lüfter laufen kurz los
- Aus
- 1 Sekunde Pause
- wieder von vorne (also noch 2 mal)
- danach Relais im Netzteil
Sobald ich einschalte, leuchtet die DRAM LED für ne Sekunde auf, das Display der AIO geht für die selber kurze Zeit an

Das widerspricht sich. Wenn ein Kurzschluss vorliegt, ist auch irgendwas kaputt.
Da muss sich ja z. B. nur irgendwo ein Pin rausdrücken und irgendwas berühren.
Ein rausgedrückter Molex Pin als Beispiel gilt für dich schon als kaputt?

@TE, ich hätte das Mainboard nochmal ausgebaut und geschaut ob irgendwas dahinter liegt.
Das Board lässt sich auch ohne CPU und RAM Flashen, so könnte man ggf. probieren ob es wirklich am Board liegt.
 
In einer halben Sekunde kann das Board keine Diagnose im Rahmen des Posts durchführen und über die Indikator LEDs etwas verlässliches anzeigen.

Ein rausgedrückter Molex Pin als Beispiel gilt für dich schon als kaputt?
Ja, definitiv. Mich wundert eher, dass es scheinbar zur Debatte steht, so einen Zustand als "nicht kaputt" zu bezeichnen.
 
Naja, ändert doch nichts an der Situation?
Der TE sollte erstmal prüfen welches Teil überhaupte defekt ist.

Solange da was leuchtet auf dem Board und das Board im Gehäuse sitzt, kann es immer noch irgendein Kurzschluss bzw. Board das durch Schraube Gehäuse berührt etc. sein.
Auch springen Boards nach so einem "schraube zwischen Board und Case kurzschluss" nach dem Ausbau meiner Erfahrung nach gerne mal wieder an.
Der Zustand ist teilweise LEDs auf Board an und nicht:
Bei ihm leuchtet gar nichts weil der Rechner gar nicht erst angeht.

Der richtige Weg wäre also immer noch, Board raus, CPU raus, RAM raus, Flash versuchen.
So kann man checken ob das Board alleine reagiert und den Ryzen checken ob dieser z. B. hinten Spuren an den IO-Die Pins hat.
Jetzt zwei Teile einschicken und am Ende ist es das dritte Teil kann klappen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ändert doch nichts an der Situation?
Was ändert nichts an der Situation?
was soll er denn "beides reklamieren"?
Board und CPU.
Es kommen drei Teile in Frage
Welche drei denn?

Meinst du den Ram? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Dass zwei Riegel zeitlich den Geist aufgeben, die vorher einwandfrei funktioniert haben.
niemand weiß ob hier irgendwas kaputt ist
Ne, stimmt. Weiß keiner.
Das System funktioniert nur nicht mehr. Heißt aber nicht, dass etwas kaputt ist :what:


Erinnert mich an eine Aussage eines Politikers, dass Geschäfte und Branchen nicht insolvent seien sondern nur aufhören zu produzieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja du hast teilweise recht, ich hatte auch nie vor hier son Stress zu erzeugen. :ugly:
Ich hätte halt in dieser Situation noch gerne herausgefunden, ob es nun wirklich an CPU oder Board liegt.
Das müsste möglich sein, mehr wollte ich nicht.
Aber erzähl mir nächstes Mal nicht dass da keine LEDs leuchten wenn da LEDs leuchten. :ugly:

Bzgl. Situation, es ändert nichts an der Situation ob das Board nur kurz oder lang ne DRAM LED schmeißt.
Man kann trotzdem CPU und RAM entfernen und den Flash versuchen.
 
ich hatte auch nie vor hier son Stress zu erzeugen.
War auch nicht meine Absicht :bier:
Ich hätte halt in dieser Situation noch gerne herausgefunden, ob es nun wirklich an CPU oder Board liegt.
Das müsste möglich sein, mehr wollte ich nicht.
Halte ich nicht für möglich ohne entsprechende wissentlich funktionierende Komponenten zum Quertauschen.
ber erzähl mir nächstes Mal nicht dass da keine LEDs leuchten wenn da LEDs leuchten. :ugly:
Wie bereits oben erklärt, halte ich dieses halbe Sekunde leuchten für keine verwertbare Auskunft der Leuchte.
Bzgl. Situation, es ändert nichts an der Situation ob das Board nur kurz oder lang ne DRAM LED schmeißt.
Das sehe ich anders ;)
Man kann trotzdem CPU und RAM entfernen und den Flash versuchen.
Kann man machen. Bringt nur keinen Mehrwert meiner Ansicht nach. Von mir aus kann der TE testen und ausprobieren, was er will. Ist ja nicht meine Zeit :P
 
Zurück