• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC? Ja oder nein?

fear.de

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Eine frage quält mich schon seit langem.
Würde es sich lohnen mein PC zu verlaufen und noch 3-400€ in einen neuen PC zu investieren?

Eckdaten:

CPU: AMD Phenom 2 965 Black Edition auf 3,8 GHz übertacktet.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 580GTX

RAM: 8GB G-Skill RipJaws

Motherboard: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 mit USB 3.0

Festplatten: Samsung SpinPoint F3 mit 1000GB UND eine SSD: Crucial RealSSD C300 64GB

DVD-Laufwerk: CD/DVD LG GH22NS50 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM..

Netzteil: BeQuite 650Watt

Lüfter: Es wurden 8 120mm LED Lüfter verbaut und einen Zalman CPU-Lüfter in der Nvidia Editon.

Kann alles soweit zocken, aber die HW sucht lässt mir keine Ruhe ^^ und wie man sieht ist alles nicht mehr gerade up2date !

Was sagt ihr? Wenn ja wären Zusammenstellungen Super :) aber nichts von AMD, weder CPU noch GPU :)

Danke.

MfG, fear.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ihn wirklich für 700€ los wirst, würde ich ihn sofort verkaufen. Aber das bezweifel ich irgendwie sehr sehr sehr stark.
Ansonsten würde ich ihn behalten und damit noch mindestens 1-2 Jahre spielen.

Wenn du ihn wirklich für 700€ los wirst, würde ich ihn sofort verkaufen. Aber das bezweifel ich irgendwie sehr sehr sehr stark.
Ansonsten würde ich ihn behalten und damit noch mindestens 1-2 Jahre spielen.

Der Kerl meinte es wäre für sein Sohn, wohnt auch in der nächsten Stadt, ggf. einer der nicht soviel Ahnung hat :)

Was wäre denn für sagen wir mal 800€ drin? Was besseres wie mein jetziger?

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch so viel Geld für deinen Rechner bekommst. Wenn ja dann nimm das Angebot wahr. :daumen: Soll nicht heißen, dass deine Komponenten schlecht sind. Mein Pc sieht ähnlich aus. Die Teile sind einfach nicht mehr die aktuellsten, daher der Preisverfall.

Für 800€ bekommst du schon wieder etwas absolut vernünftiges aber meiner Meinung nach brauchst du das nicht. Für eine Kaufberatung bin ich aber der Falsche. Das können hier andere deutlich besser.

PS. Falls ich hier Müll nieder schreibe korrigiert mich bitte aber lasst mich am leben :ugly:

Wen ndu ihn für das Geld loswirst. Würde ich schnell machen. 700€ sind eigendlich echt gut. Wenn er sich wirklich nciht damit auskennt. Vilt noch ne paar Euronen hoch. Aber naja. Wertschätzungen sind ja eigendlich nicht so wirklich hier gestattet.

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD:
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MOBO:
http://geizhals.de/759350
Laufwerk
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse (Preisbeispiel da zugroße auswahl !)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Software:
Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland#

GPU:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD), Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Borderlands 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD-EU) | Geizhals Deutschl

Wäre um die 950 Euro.
Dafür aber das Komplette System. Mit deutlich mehr als der Leistung wie du sie vorher hattest.
Bei der GPU wäre AMD aktuell aber wirklich sehr empfehlenswert wegen dem Never Settle packet.

(Die Vorstellung ist jetzt mal ohne zu wissen ob du Software oder so brauchst. Und ob du OC machen willst usw. Daher einfach das runterrechnen , was nicht benötigt wird.)

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tlx
Wenn das Geld noch vorhanden ist würde ich die GTX 660 gegen die GTX 670 tauschen und eine 128Gb SSD dazu nehmen, wären dann aber knapp 1000 Taler

Falls es interessiert, habe mit dem Herrn gerade telefoniert und 600€ vereinbart, denke immer noch ein guter Preis aber auch nur weils wirklich sein Sohn selbst bezahlt :)

Die Zusammenstellungen gefallen mir schonmal ganz gut, aber ist da nicht noch mehr zu holen :) ? Wenns nen hunni mehr ist, ists halt so^^

Wenn du deinen Rechner verkaufen kannst, verkaufe ihn.

Wenn du übertakten willst, brauchst du z.B. eine K CPU, ein Z77 Brett und einen guten Kühler, macht ungefähr 80-120€ Aufpreis.

Jo wie gesagt 600€ mit dem Herrn ausgemacht, kommt an diesen Mittwoch zu ihm :)

Will definitiv OC betreiben, ist das erste immer was gemacht wird nachm zusammenbau :D ALso jungs jetz offiziel, zusammenstellung 800-1000€, habs mal weng angehoben :)

Hier mal mein Vorschlag:

CPU: i5 3570K
Mainboard: ASrock Z77 Pro3/4 / Extreme3 (je nach gewünschter Ausstattung)
Kühler: EKL Brocken
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
SSD: (optional) Samsung 840 120/250GB
Netzteil:be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Graka: HD 7970 Gigabyte, ASUS oder Sapphire
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90
Gehäsue: Wie immer Geschmackssache :D

Das müsste alles sein :D

Schaut ganz gut aus, müsste eig nu die Graka in ne 680 getauscht werden :) Kann man das so stehen lassen auch OC Potenzial?

Kannste so übernehmen. Den 3570K kann man auch nochmal gut die sporen geben.
Und die 7970 kannst du bei bedarf auch nochmal ne bischen anziehen.
Klar kannste auch ne 680 nehmen. Aktuell bietet die 7970 halt nur ne bischen mehr.
7970 ist eigendlich immer gleichschnell wie die 680 hat ne GB mehr VRAM , NEver Settle Paket wo du 3 Spiele umsonst bekommst....
Musste selber wisse.

Egal ob AMD oder Nvidia sollte aber das Gigabyte Windforce oder Asus DC2 Modell gewählt werden. Aktuell einfach die besten lösungen aufn Markt. (Wobei es MSI , Sapphire , XFX , VTX3D auch nicht schlecht machen)

Schaut ganz gut aus, müsste eig nu die Graka in ne 680 getauscht werden :) Kann man das so stehen lassen auch OC Potenzial?

Du hättest ja auch die Konfig von mir wo man dann nur eine GTX 670 ( Gigabyte 670 OC ) sowie SSD ( Samsung 830 ) ersetzen bzw dazu einstecken bräuchte. Gut das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Mag ja sein aber bei NV gebe ich mein fanboy Dasein zu ;) hatte einmal AMD bzw. ATI 5870 und war auch zufrieden aber trotzdem mit der 580 dann glücklicher :)

Wieso diese Modelle? Lautstärke ist mir komplett egal und OC wird bei grakas auch nicht betrieben, dennoch ein muss?

Und was genau bekomm ich mehr? VRAM oder mehr Takt?

OC bei grakas ist mir ehrlich gesagt zu heiß wegen der flasherrei. Wenn was schief geht zahlt einem das auch keiner :)

OC bei der Graka heißt nicht immer gleich flashen.
Anders als bei CPU OC kann man hier relativ einfach und recht sicher auch einfach MSI Afterburner oder EVGA Precision nehmen.
Da kann man schnell mal ne paar MHz rausholen. Ohne viel zu machen.

Wenn du eine AMD nimmst. Bekommst du ein größeres Speicherinterface mit 3GB VRAM . Der Takt ist ähnlich aber nicht direkt vergleichbar mit der Nvidia Karte. WEil einfach 2 verschiedene Chips dahinter stecken. 1000MHz hier sind nicht gleich 1000MHz bei der anderen.

Zurück