• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC HD Videobearbeitung & Spiele

Xerion5000

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe mich frisch registriert, da ich mir einen neuen PC zusammenstellen möchte. Mein aktueller PC hat nun 6,5Jahre auf dem Buckel und ich kann aktuelle Spiele eigentlich immernoch spielen, jedoch muss ich langsam an der Grafikschraube etwas nach unten drehen. Außerdem macht seit einer Woche meine GTS 8800 unnormale laute Geräusche.
Auch bei der HD Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 17 kommt es zu rucklern und hakern, welche auch auf dem fertigen Video auf DVD gebrannt werden.
Ich denke nach 6,5 Jahren ist es einfach mal Zeit für ein neues System.

Ich will nicht sagen das der Preis egal ist, spielt jedoch eine untergeordnete Rolle wenn der neue PC wieder eine solche Lebenserwartung wie mein jetziger hat.

Mich würde jetzt einfach interessieren ob die Komponenten Eurer Meinung nach harmonieren, da ich auf diesem Gebiet nicht so sicher bin. Interessant ist ja vor allem ob Arbeitsspeicher und CPU Kühler zusammen passen, hier wird es ja gerne mal eng.
Ich habe die Komponenten nach möglichst geringer Lautstärke ausgesucht, dieses ist mir ziemlich wichtig.

Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Prozessor:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2
oder
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 ?

Grafikkarte:
3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

RAM:
16GB GeIL EVO Veloce DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

SSD:
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (Betriebssystem, Videobearbeitungsprogramm und ein paar Spiele)

HDD:
4000GB WD Black WD4001FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (unbearbeitete Full HD Videos, Fotos, Musik und Spiele)

Netzteil:
700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Ist dieses Netzteil mit Kabelmanagement? Bzw gibt es einanderes empfehlenswertes mit Kabelmanagement?

Blueray Brenner:
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz

Blueray Laufwerk:
LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz

Kartenleser:
WinTech Card Reader 3.5" Multi Slot Kartenleser

Das alles soll in dieses Gehäuse:
Xigmatek Midgard II Midi Tower schwarz

So, jetzt würde mich interessieren ob das alles Blödsinn ist, oder ob das System so zusammen passt und hoffentlich abgeht wie der geölte Blitz?

Vielen Dank im Voraus.
Mfg

Moritz
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Kann man nehmen, allerdings bietet das Z87X D3H ein besseres Layout: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150

Top

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2
oder
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 ?

Da würde ich eher den Dark Rock Pro 3 oder den EKL K2 nehmen, die sind n Ticken stärker

Grafikkarte:
3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Laut und viel zu teuer. Eine gut 200€ günstigere R9 290 ist grademal 10% langsamer: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
16GB GeIL EVO Veloce DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Zu teuer und auch nicht schneller als 1600er: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (Betriebssystem, Videobearbeitungsprogramm und ein paar Spiele)

Kann man nehmen, alternativ die günstigere Crucial M500

HDD:
4000GB WD Black WD4001FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (unbearbeitete Full HD Videos, Fotos, Musik und Spiele)

Viel Krach um nix, eine Seagate 7200.14 ist gleichschnell und bleibt dabei leise

Netzteil:
700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Ist dieses Netzteil mit Kabelmanagement? Bzw gibt es einanderes empfehlenswertes mit Kabelmanagement?

Das L8 mit 700 Watt ist sinnfrei - nicht tauglich für SLI und für eine Graka viel zu viel. Besser ein E9 oder P10

Blueray Brenner:
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz

Top, aber drauf achten, dass es die Retail Version ist

Blueray Laufwerk:
LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz

Ebenso

Kartenleser:
WinTech Card Reader 3.5" Multi Slot Kartenleser

Auch gut

Das alles soll in dieses Gehäuse:
Xigmatek Midgard II Midi Tower schwarz

Kann man nehmen, alternativen sind das Nanoxia Deep Silence 1 bzw 2, das Fractal Midi R2 bzw R4, das Corsair Obsidian 650 bzw 750D oder das Phanteks Enthoo Primo
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Erstmal eine Frage vorweg :Wieso verlinken hier alle irgendwelche Preissuchmaschinen? Darf ich auch Anbieter direkt verlinken?

Bei der Radeon Karte habe ich gelesen das bei längerem Spielen die Leistung zusammenbrechen soll. Das "Brüllaffen" Syndrom ist bei der Variante mit den 3 Lüftern behoben? Ich habe einfach eine Abneigung gegen ATI Karten, weiß auch nicht so wirklich wieso.
In den Bewertungen der GTX 780 TI Windforce wird diese meist als nicht hörbar betitelt, daher bin ich jetzt etwas verunsichert.

Gruß

Moritz
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Erstmal eine Frage vorweg :Wieso verlinken hier alle irgendwelche Preissuchmaschinen? Darf ich auch Anbieter direkt verlinken?

Das liegt daran dass wir nicht wissen wo du kaufen willst.
Die Preissuchmaschine bietet eben mehrere Händler.

Bei der Radeon Karte habe ich gelesen das bei längerem Spielen die Leistung zusammenbrechen soll. Das "Brüllaffen" Syndrom ist bei der Variante mit den 3 Lüftern behoben? Ich habe einfach eine Abneigung gegen ATI Karten, weiß auch nicht so wirklich wieso.

Keine Ahnung was du damit meist dass die Leistung zusammenbrechen soll.
Kann höchstes das Phänomen sein dass die Referenz AMD Karte den Takt nicht halten kann weil sie zu heiß wird.
Das ist bei den Customer Karten aber nicht der Fall.

In den Bewertungen der GTX 780 TI Windforce wird diese meist als nicht hörbar betitelt, daher bin ich jetzt etwas verunsichert.

Die Bewertungen sind quatsch.
Wer früher mal eine Nvidia GTX 480 Referenz hat und mit 8 Sone lebte für den ist eine 4 Sone Karte natürlich im Vergleich leise.
Die leiseste Karte ist aber die MSI Twin Force.
 
Keine Ahnung was du damit meist dass die Leistung zusammenbrechen soll.
Kann höchstes das Phänomen sein dass die Referenz AMD Karte den Takt nicht halten kann weil sie zu heiß wird.
Das ist bei den Customer Karten aber nicht der Fall.



Die Bewertungen sind quatsch.
Wer früher mal eine Nvidia GTX 480 Referenz hat und mit 8 Sone lebte für den ist eine 4 Sone Karte natürlich im Vergleich leise.
Die leiseste Karte ist aber die MSI Twin Force.

Moin,
genau das war es mit dem Takt den die Karte nicht halten soll. Ich habe das für mich so abgespeichert wie ich es beschrieben habe ;-)

Dann werde ich nochmal alternativ nach der Twin Force gucken wo die preislich liegt.
 
Aha,
und was ist Dein Vorschlag als Alternative?
Irendwie müssen die Imagefilm Disks ja zu den Kunden? 'Da ist es ja schwer Festplatten zu verteilen.
 
Naja, aber eine wirkliche Alternative ist das ja auch nicht. Nicht nur vom Preis her.
Welches Abspielmedium kann denn Speicherkarten aufm Fernseher abspielen? Meine PS 3 kann es zumindest nicht ;-)
Gruß

Moritz
 
Jo, ist aber auch irgendwo ein Kostenfaktor. So eine Image blueray ist as giveaway natürlich günstiger. Aber das soll nicht weiter Thematisiert werden. :-)

Weiß jemand ob die aufgeführten CPU Kühler mit dem RAM in Konflikt kommen? Würde mir gerne die Möglichkeit der RAM Vergrößerung noch offen halten.
 
Ich will dir die Blu Ray ja auch nicht madig reden.
Nur haben selbst gebrannte Scheiben halt den Nachteil dass sie anfällig für Fehler sind.
Schließlich sind sie deutlich dichter gepackt als DVD Rohlinge.
 
Hallo,
Ich muss das thema nocheinmal aufgreifen, der pc ist noch nicht bestellt. Ich bin mir noch nicht sicher welches netzteil ich nehmen soll mit wieviel watt?

Dann noch eine wichtige frage:
Würdet ihr den pc selbst zusammenbauen oder sicherheitshalber gegen aufpreis montieren lassen? Ich bin handwerklich schon ziemlich geschickt, habe aber ausser arbeitsspeicher noch nie was im pc eingebaut ;)
 
Wie kann ich denn ausschließen ,das wenn ich nun selbst montiere, der RAM am CPU Kühler nicht vorbeikommt und somit nicht verbaubar ist.
Wäre ja ärgerlich, da ich diesen ja dann nichtmehr zurückgeben könnte.
 
Zurück