• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc geplant, Vorschläge

Saric8

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Pc geplant, Vorschläge

Hallo zusammen,

Ich plane mir in naher Zukunft einen komplett neuen PC zusammen zu stellen. Aus meinem alten möchte ich nichts verwenden, da dieser, so wie er hier steht, den Besitzer wechseln wird. Mein Wissen über Hardware ist ein wenig veraltet, da ich mich einige Jahre nicht mehr wirklich damit beschäftigt habe. Zwar habe ich nun etliche Stunden mit einlesen und vergleichen verbracht, wäre aber doch sehr Dankbar wenn mal jemand über meine Auswahl schauen würde, ob das so passt und kompatibel ist. Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht. Der Pc soll primär zum Spielen verwendet werden und auch grafisch anspruchsvolle Titel der nahen Zukunft bewältigen können. Ich plane zwar nicht sofort zu übertakten, möchte mir jedoch die Möglichkeit dazu offen halten.

1. Nebensächlich. Ich möchte mein Geld natürlich nicht unnütz verschleudern, aber ich kaufe auch nicht jedes Jahr einen Pc.

2. Nein, alles Vorhanden

3. Nein, der alte soll nicht angetastet werden. Wird verschenkt.

4. Noch nicht sicher, Die Komponenten wähle ich, evtl. lasse ich es von Alternate o.ä zusammenbauen.

5. Ja, 1920 x 1080

6. Alles mögliche. Er soll auch anspruchsvolle Titel der nahen Zukunft bewältigen können.

7. Nicht konkret, aber ich schätze es die Möglichkeit offen zu haben.

8. Sonstiges und Gedanken stehen direkt unter den Teilen.

Prozessor: Intel i7 4790K

Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 2

Mainboard: Asus Maximus VII Hero Z97
(Mit Asus Mainboards nur gute Erfahrungen gemacht)

Grafikkarte: GTX 770 Msi Twin Frozr
(200 - 400€ mehr für eine 780 bzw. 780ti scheinen mir doch arg, Die Twin Frozr soll laut Tests sehr leise sein)

Arbeitsspeicher: Corsair DDR3 1600 Vengeance 16 GB
(Hiervon habe ich am wenigsten Verstanden. Ich habe mal Corsair genommen, weil ich damit bisher gute Erfahrungen hatte. Tipps erwünscht.)

Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 650W

Festplatten: Samsung 840 Pro 256GB (Für Windows und Systemprogramme)
Samsung 840 Evo 500GB (Für anspruchsvolle Spiele)
Seagate Barracuda 2TB (Für Daten und einfache Spiele)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
(Gute Tests und das Design spricht mich sehr an, vlt. kann jemand einschätzen ob es groß genug für den CPU-Kühler ist?)

Mit Windows und Laufwerken würde der Computer so ca 1800€ kosten.

Vielen Dank für eure Zeit und hoffentlich Tipps.

Kannste eigentlich so eintüten, aber du könntest auch die billigere Crucial MX100 250 GB nehmen.

AW: Neuer Pc geplant, Vorschläge

Bei der Grafikkarte würdest du mit einer 290er mehr Leistung für den Euro bekommen was aber persönlicher Geschmack ist.
Was du auf jeden Fall ändern solltest ist das Netzteil weil das P10 650 viel zu stark ist - eine Kombination wie beschrieben verbraucht beim Spielen meist keine 300W.
Wenns bei guten NTs bleiben soll entweder ein 450/480er E9 oder wenns eben das P10 sein soll das 550er wählen, das ist mehr als ausreichend. ;)

Gute Zusammenstellung, würde so passen. Dabei aber bitte erwähnen, dass man die RAMs von Hand einstellen muss (Takt und Spannung) da das oberhalb der Intel-Specs liegt. Sind die Mushkin Blackline Dual-Ranked? Falls nicht würde ich an der Stelle ein anderes Modell wählen.

Persönlich würde ich auch eher ne WD als ne Seagate einbauen (aufgrund vor kurzem veröffentlichter Ausfallraten) aber das ist Geschmackssache.

Dein ausgewählter Kühler ist gute Mittelklasse, wird aber bei dem i7 4790k nicht mehr viel reißen, wenn dann doch mal übertaktet werden soll.
Deine ausgewählte SSD hat im vergleich zur MX100er schlechtere Chips und ist teurer.
16GB Arbeitsspeicher ist derzeit für einen Spiele PC unnötig. Deswegen würden 8GB auch langen. Die Mushkins sind natürlich Top, sollte man also mitnehmen wenn man den Aufpreis nicht schlimm findet. Zudem würden die auch bei Anwendungen wie Videorendern und Dateikomprimierung Mehrleistung bringen aufgrund von Taktung/Latenz.
Eine 2 TB Festplatte im Rechner ist fast schon zuviel meiner Meinung nach reichen auch was P/L betrifft derzeit 1TB vollkommen. Würde die Voll sein ist eine Externe Festplatte über USB3.0 immer noch dazu zu bauen und man kann die Daten auch mal mitnehmen zu einem Kumpel usw..
Das Asus Board ist Top aber der Hersteller läßt sich seinen Namen auch gut bezahlen. Für gleichgute Features aber nicht den stolzen Aufpreis könnte man auch zu einem MSI,Gigabyte oder Asrock greifen.

Hier hättest du eine Zusammenstellung für Full HD:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G) (teuerer aber dafür bei 2K sehr gut zu gebrauchen wäre Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) oder für noch einmal 4-5% Mehrleistung, dann aber auch schon wesentlich teurer Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G))
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Rund: 1111 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Kannste eigentlich so eintüten, aber du könntest auch die billigere Crucial MX100 250 GB nehmen.

Nein kann er nicht!

Prozessor: Intel i7 4790K
Gut
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 2
Zu klein.
Mainboard: Asus Maximus VII Hero Z97
(Mit Asus Mainboards nur gute Erfahrungen gemacht)
Zu teuer und kann nichts besser.
Grafikkarte: GTX 770 Msi Twin Frozr
(200 - 400€ mehr für eine 780 bzw. 780ti scheinen mir doch arg, Die Twin Frozr soll laut Tests sehr leise sein)
Nimm bei dem Budget eine R9 290 Tri-X
Arbeitsspeicher: Corsair DDR3 1600 Vengeance 16 GB
(Hiervon habe ich am wenigsten Verstanden. Ich habe mal Corsair genommen, weil ich damit bisher gute Erfahrungen hatte. Tipps erwünscht.)
Zu teuer, der Ballistix Sport kann das gleiche.
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 650W
Zu groß, die Kiste braucht keine 400 Watt.
Festplatten: Samsung 840 Pro 256GB (Für Windows und Systemprogramme)
Samsung 840 Evo 500GB (Für anspruchsvolle Spiele)
Seagate Barracuda 2TB (Für Daten und einfache Spiele)
Samsung SSDs sind nicht so der Renner, hier lieber zur MX100 als Systemplatte und M500 als Speicherplatte greifen, die Seagate ist top :Daumen:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
(Gute Tests und das Design spricht mich sehr an, vlt. kann jemand einschätzen ob es groß genug für den CPU-Kühler ist?)
Top.

Ich hau dir gleich mal ne Konfi rein:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Das wäre verdammt Flott und läge bei "Summe aller Bestpreise: 1232,52 Euro" außerdem hat das Fractal super leise mitgelieferte Lüfter!

Gruß

Gute Zusammenstellung, würde so passen. Dabei aber bitte erwähnen, dass man die RAMs von Hand einstellen muss (Takt und Spannung) da das oberhalb der Intel-Specs liegt. Sind die Mushkin Blackline Dual-Ranked? Falls nicht würde ich an der Stelle ein anderes Modell wählen.

Persönlich würde ich auch eher ne WD als ne Seagate einbauen (aufgrund vor kurzem veröffentlichter Ausfallraten) aber das ist Geschmackssache.

Soweit ich weiß schon :ugly:

Sind die Mushkin Blackline Dual-Ranked?

Single Ranked oder Dual Ranked ist im Alltag völlig irrelevant, sofern man keine AMD APU nutzt.

Du solltest eher auf die RAM-Spannung achten, Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%:
Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory which is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything more than this voltage can damage the processor or significantly reduce the processor life span.
Processors — Frequently asked questions

Außerdem reichen 8 GB zum Zocken völlig aus: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Ausfallraten sind uralte, wirklich schlechte Seagate Platten dabei und keine der aktuellen, guten.
Die Werte kann man vergessen.

Und beim RAM würde ich ebenfalls zu dem hier raten:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und zu dem RAM, das ist bei einer Karte so was von egal..
739228d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

@Softy: Zu beiden Themen (Single Ranked und Spannung) bitte mal das hier lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Den Artikel kenne ich natürlich und er ist insofern Schwachsinn, weil er bewusst die CPU ins Limit rennen lässt. Dass ein i7 @ stock keine 2 GTX 780 Ti befeuern kann, sollte eigentlich klar sein. Und wer bei der Single-GPU Lösung einen Unterschied zwischen 103 min fps und 108 min fps sehen kann, Hut ab :D Und das bei 720p, sehr realitätsnah :schief: Bei den 1080p Benchmarks ist der Unterschied noch geringer, kaum noch messbar und nie im Leben spürbar.

Außerdem: Erst verteufelt der8auer schnellen RAM: Die Krux mit aktuellem Pseudo-Overclocking-Arbeitsspeicher und dann empfiehlt er ihn. Also was denn nun? :huh: :lol:

Das ging ja schnell! Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge. Da hätte ich wohl ne Menge Geld tatsächlich verschwendet. Mir brummt allmählich der Schädel, weil ich mich schon fast den ganzen Tag durch den Hardware Dschungel wühle. Ich werde Morgen mit Hilfe eurer Vorschläge meine Zusammenstellung nochmals überarbeiten und dann wieder hier zum besten geben. Nochmals vielen Dank und eine angenehme Nacht.

So, nachdem ich nun ein wenig Zeit hatte mir eure Vorschläge und Konfis genauer anzusehen, habe ich noch ein paar Rückfragen zu einigen Dingen und hoffe erneut auf eure Hilfe.

Festplatte(n): Die Cruicals scheinen tatsächlich besser und auch günstiger. Die Samsungs hatte ich gewählt, weil sie als sehr langlebig und zuverlässig gelten. Ist über die Crucials diesbezüglich irgendwas bekannt? Würde hier dann tatsächlich die MX100 256GB als Systemplatte, die M500 480GB für Spiele und die Seagate Barracude 2TB für Daten und sonstiges nehmen (2 TB kosten gerade mal ca. 15€ mehr als die gleiche mit nur einem TB.)

Arbeitsspeicher: Damit habt ihr mich nun komplett verunsichert. Aber das ist, wie gesagt, auch das Teil von welchem ich wirklich kaum etwas verstehe. Mir wurden von euch Mushkin und Cruical empfohlen. Die empfohlenen unterscheiden sich (soweit ich das verstehe) im Takt und von den Latenzzeiten, wobei die Mushkins wohl deutlich besser abschneiden. Inwiefern wirken sich diese Unterschiede denn auf die Gesamtperformance des Systems aus? Ist dieses manuelle Einstellen schwierig? Lohnt sich der Aufpreis?

Netzteil: Verstanden, 650W ist überdimensioniert. Im Hinblick auf späteres OC werde ich wohl zum be quiet! DPP10 550 greifen. Mit unter 500 wäre mir unwohl, da ich in der Vergangenheit schonmal das Problem hatte, dass sich mein PC beim Spielen einfach neugestartet hat. Grund war das Netzteil, auch wenn es zugegeben damals ein No-Name Teil war.

Mainboard: Hier wurde mir das Gigabyte GA-Z97X-UD3H, das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 und das ASRock Z97 Extreme4 von euch empfohlen. Ich hatte zunächst Asus gewählt, weil ich damit nie Probleme hatte. Könnt ihr zu den 3 empfohlenen irgendwas bezüglich der Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und ggf. auch Hitzebeständigkeit sagen? Von den reinen Features scheinen sie ja relativ gleich auf und auch Preislich sehr nahe beieinander.

Grafikkarte: Ich hatte früher mal AMD (bzw. damals noch ATI) und erinnere mich vor allem an umständliche Treiberupdates, oft verbunden mit großen Problemen die die Treiber verursachten. Beide, der zwei ATis die ich besaß haben außerdem frühzeitig den Dienst quittiert. Deshalb bin ich seit Jahren bei Nvidia und damit an sich auch sehr zufrieden. Aber es stimmt, im direkten Preisvergleich ist Nvidia aktuell überteuert. Daher ist vielleicht der Zeitpunkt AMD wieder eine Chance zu geben. Wie sieht es denn mit deren Treiberpolitik aktuell aus?

CPU Kühler: Okay, der Bocken2 schein also spätestens wenn ich übertakte grenzwertig zu sein. Ich meine bei meinen Recherchen gelesen zu haben dass der K2 relativ laut sein soll, aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Was ist denn vom be Quiet! Dark Rock 3 zu halten?

Gehäuse:
Ja, das Fractal Design Arc Midi R2 sieht auch sehr gut aus. Schön schlicht. Ich gehe davon aus ihr seid euch sicher, dass es groß genug ist für große Grakas und Cpu-Kühler?

Erneut vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

Das P10 550W ist das beste Teil auf den Markt :D (0,1 Sone unter Last).

Du schreibst ja selber ATI. Jetzt haben wir AMD und die Treiber sollen etwas besser sein als von Nvidia :ugly:

SSDs: Ja, die Crucials sind genauso langlebig und unproblematisch wie die Samsungs.

RAM: Der Hersteller ist hier ziemlich wurscht weil die verbauten Chips ohnehin von den großen Herstellern (Hynix, Samsung, Elpida,...) kommen und dieselben sind, nur das Etikett ist anders. Das Einstellen beschränkt sich in 95% der Fälle darauf im UEFI das XMP Proifil zu aktivieren und neu zu starten. Die Performance ändert sich meist nicht merkbar sondern nur messbar, lediglich sehr RAMlastige Anwendungen können deutlicherer Vorteile haben.

Netzteil: Das P10 550W ist eines des besten NTs auf dem Markt und mehr als ausreichend.

Mainboard: Die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Hitzebeständigkeit aller genannten Boards ist so gesehen identisch, die verbauten elektronischen Bauteile sind es nämlich auch. Generell wird ein Board (wenn man keinen seltenen Defekt hat) wesentlich länger leben als man es nutzen will, 10 Jahre und mehr sind meist kein Problem.

GPU: Was die Treiber angeht sind die beiden meiner Ansicht nach gleich gut/schlecht. Ich wechsele öfter mal hin und her zwischen rot und grün und bei jedem gibts Dinge die gut klappen und andere wos hakt - wirklich besser oder schlechter kam mir bisher keiner mehr vor in den letzten 5 Jahren.

CPU-Kühler: Da steige ich mangels aktuieller Erfahrung mal aus und überlasse den Experten das Feld^^

Gehäuse: In das Arc Midi R2 passt alles rein, es sei denn du entscheidest dich jetzt beim Kühler zugunsten eines extremen Monsters (was nicht nötig ist).

SSDs: Die Crucials sind von den Spezifikationen (Technologie) der Chips her sogar langlebiger - zudem wenn die SSD ausfällt fällt sie aus. Wenn sie lebt, wird sie einen PC überleben, da bei Durchschnittlicher Benutzung die Lebenszeit verrechnet über Schreibzyklen zu Datenmenge meist werte von bis zu 10 Jahren oder mehr rauskommen.

RAM: Incredible Alk hat halt schon vieles Erwähnt. Ergänzt wäre RAM lastige Anwendung etwa Videorendern mit Kodierung/Enkodierung und Komprimierung/Entpacken von Daten.

MB: Zu erwähnen wäre, dass hier im Forum ein Mitarbeiter von Gigabyte anzutreffen wäre, der Support leisten könnte. Unterscheidung der Boards sind minimal bei der Preisklasse, so dass sich keins wirklich absetzen kann nur halt minimal was die Preise betrifft.

Kühler: Der K2 hat den Hauptvorteil in seiner Preisaufstellung zur Leistung. Aktuelle Kühler sind verglichen zu früher oder den Intel/Amd Boxed Kühlern sehr ruhig außer man treibt diejenigen mit Hochumdrehung laufenden an die maximale Grenze. Der BQ Dark Rock (PRO) 3 ist eher seines Designs wegen teurer und macht der Leistung nach wenig Unterschied zu den Kühlern in der Enthusiastenpreiskategorie also 60€+ Hier gibts dann wenn nur noch Unterschiede in der kühlleistung die auf 2-3°K hinauslaufen mit nochmaligen Preissprüngen von 15-20€. Eine kleine Auswahl an Kühlern im Vergleich bietet dir diese Übersicht: be quiet! Dark Rock Pro 3 - Seite 4 | Review | Technic3D - Hier fehlen auch einige der aktuellen Kühler und das Feld ist halt noch durchdrungen von teureren All in One Wasserkühlungen, die im Vergleich zu guten LuKü in ihrer unteren Preisklasse keine/kaum Mehrleistung bieten. Ab 100€+ können sich einige absetzen mit weiteren 2-3°K Kühlleistung. Für einen Durchschnittsnutzer/Enthusiasten ist da halt die Frage nach dem Preisleistung Verhältnis das Entscheidungskriterium, weswegen sind LuKü in der oberen Preisklasse für eine Übertaktung ohne zuviel dafür auszugeben als sinnvoll erweist.

Super, erneut vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich habe also nochmal neu konfiguriert. Mein Bestpreis ist zwar immernoch etwas höher, aber liegt wohl daran, dass ich sehr gerne 2 SSDs verbauen möchte, um das System alleine zu halten (und dass ich noch das Laufwerk mit rein habe).

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Macht nach Geizhals: 1497€

Hab ich irgendwas vergessen? Noch Anmerkung dazu?

Zurück