Neuer Pc geplant, Vorschläge
Hallo zusammen,
Ich plane mir in naher Zukunft einen komplett neuen PC zusammen zu stellen. Aus meinem alten möchte ich nichts verwenden, da dieser, so wie er hier steht, den Besitzer wechseln wird. Mein Wissen über Hardware ist ein wenig veraltet, da ich mich einige Jahre nicht mehr wirklich damit beschäftigt habe. Zwar habe ich nun etliche Stunden mit einlesen und vergleichen verbracht, wäre aber doch sehr Dankbar wenn mal jemand über meine Auswahl schauen würde, ob das so passt und kompatibel ist. Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht. Der Pc soll primär zum Spielen verwendet werden und auch grafisch anspruchsvolle Titel der nahen Zukunft bewältigen können. Ich plane zwar nicht sofort zu übertakten, möchte mir jedoch die Möglichkeit dazu offen halten.
1. Nebensächlich. Ich möchte mein Geld natürlich nicht unnütz verschleudern, aber ich kaufe auch nicht jedes Jahr einen Pc.
2. Nein, alles Vorhanden
3. Nein, der alte soll nicht angetastet werden. Wird verschenkt.
4. Noch nicht sicher, Die Komponenten wähle ich, evtl. lasse ich es von Alternate o.ä zusammenbauen.
5. Ja, 1920 x 1080
6. Alles mögliche. Er soll auch anspruchsvolle Titel der nahen Zukunft bewältigen können.
7. Nicht konkret, aber ich schätze es die Möglichkeit offen zu haben.
8. Sonstiges und Gedanken stehen direkt unter den Teilen.
Prozessor: Intel i7 4790K
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Asus Maximus VII Hero Z97
(Mit Asus Mainboards nur gute Erfahrungen gemacht)
Grafikkarte: GTX 770 Msi Twin Frozr
(200 - 400€ mehr für eine 780 bzw. 780ti scheinen mir doch arg, Die Twin Frozr soll laut Tests sehr leise sein)
Arbeitsspeicher: Corsair DDR3 1600 Vengeance 16 GB
(Hiervon habe ich am wenigsten Verstanden. Ich habe mal Corsair genommen, weil ich damit bisher gute Erfahrungen hatte. Tipps erwünscht.)
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 650W
Festplatten: Samsung 840 Pro 256GB (Für Windows und Systemprogramme)
Samsung 840 Evo 500GB (Für anspruchsvolle Spiele)
Seagate Barracuda 2TB (Für Daten und einfache Spiele)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
(Gute Tests und das Design spricht mich sehr an, vlt. kann jemand einschätzen ob es groß genug für den CPU-Kühler ist?)
Mit Windows und Laufwerken würde der Computer so ca 1800€ kosten.
Vielen Dank für eure Zeit und hoffentlich Tipps.
Hallo zusammen,
Ich plane mir in naher Zukunft einen komplett neuen PC zusammen zu stellen. Aus meinem alten möchte ich nichts verwenden, da dieser, so wie er hier steht, den Besitzer wechseln wird. Mein Wissen über Hardware ist ein wenig veraltet, da ich mich einige Jahre nicht mehr wirklich damit beschäftigt habe. Zwar habe ich nun etliche Stunden mit einlesen und vergleichen verbracht, wäre aber doch sehr Dankbar wenn mal jemand über meine Auswahl schauen würde, ob das so passt und kompatibel ist. Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht. Der Pc soll primär zum Spielen verwendet werden und auch grafisch anspruchsvolle Titel der nahen Zukunft bewältigen können. Ich plane zwar nicht sofort zu übertakten, möchte mir jedoch die Möglichkeit dazu offen halten.
1. Nebensächlich. Ich möchte mein Geld natürlich nicht unnütz verschleudern, aber ich kaufe auch nicht jedes Jahr einen Pc.
2. Nein, alles Vorhanden
3. Nein, der alte soll nicht angetastet werden. Wird verschenkt.
4. Noch nicht sicher, Die Komponenten wähle ich, evtl. lasse ich es von Alternate o.ä zusammenbauen.
5. Ja, 1920 x 1080
6. Alles mögliche. Er soll auch anspruchsvolle Titel der nahen Zukunft bewältigen können.
7. Nicht konkret, aber ich schätze es die Möglichkeit offen zu haben.
8. Sonstiges und Gedanken stehen direkt unter den Teilen.
Prozessor: Intel i7 4790K
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Asus Maximus VII Hero Z97
(Mit Asus Mainboards nur gute Erfahrungen gemacht)
Grafikkarte: GTX 770 Msi Twin Frozr
(200 - 400€ mehr für eine 780 bzw. 780ti scheinen mir doch arg, Die Twin Frozr soll laut Tests sehr leise sein)
Arbeitsspeicher: Corsair DDR3 1600 Vengeance 16 GB
(Hiervon habe ich am wenigsten Verstanden. Ich habe mal Corsair genommen, weil ich damit bisher gute Erfahrungen hatte. Tipps erwünscht.)
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 650W
Festplatten: Samsung 840 Pro 256GB (Für Windows und Systemprogramme)
Samsung 840 Evo 500GB (Für anspruchsvolle Spiele)
Seagate Barracuda 2TB (Für Daten und einfache Spiele)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
(Gute Tests und das Design spricht mich sehr an, vlt. kann jemand einschätzen ob es groß genug für den CPU-Kühler ist?)
Mit Windows und Laufwerken würde der Computer so ca 1800€ kosten.
Vielen Dank für eure Zeit und hoffentlich Tipps.

aumen:
Bei den 1080p Benchmarks ist der Unterschied noch geringer, kaum noch messbar und nie im Leben spürbar.