• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: Gaming und more | Budget: ~ 1.200€ (:

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Neuer PC: Gaming und more | Budget: ~ 1.200€ (:

Hey PCGH'ler und andere Freaks,

ich verweile nun schon einige Wochen hier im Board, Threads und Benchmarktests lesen waren dabei Hauptaufgaben. Nun habe ich mich registriert, damit ihr euch meiner annehmen könnt ;)

Kurz zur Vorgeschichte:
Seit Ende 2008 arbeitete/spielte ich mit einem Notebook (Core2Duo@1.5Ghz, 8800M GS, 2GB RAM). Die interne HDD hat den Geist aufgegeben (hardwareseitiger Defekt) und ein Neukauf der HDD erscheint mir als nicht sinnvoll (derzeitige HDD-Preise, veraltete Restkomponenten)

Ich möchte nun aber auf einen DesktopPC umsteigen. Habe mir einiges überlegt, bin aber noch nicht ganz sicher:

Die Auflösung meines Monitor ist 1080p.
Mein Budget beträgt ca. 1200€, jedoch werden noch Maus und Tastatur benötigt. Die 1200€ sind auch nur grob angesetzt.

Verwendungszwecke sind: hauptsächlich Gaming (BF3 only, evtl. wird dann wieder CS,CoD4 gezockt), aber auch teilweise im Grafikbereich, sprich Videorendering, 3D Modelling etc bla bla....

Deshalb bin ich bei der Wahl der CPU unschlüssig:
i7 mit HT nützt im Rendering, bremst aber beim Gamen aus.
i5 à la 2500k hat ein gutes P/L-Verhältnis und reicht zum zocken.
In naher Zukunft steht Ivy an (evtl. nen 3770k'er?)

Nun die GPU:
Eigentlich zielte ich in Richtung NV ab, evtl. ne 580er (derzeitiger Preisverfall und starke Leistung), 560er sind mir n Tick zu schwach.
680er/7970er sprengen mein Budget.
Deswegen hatte ich die 7870 im Sinn. Vorteil hier: 28nm Bauweise, weniger Verbrauch, Preis (~300€) ist hammer. Laut Benchmark- und Spieletests ist die 580er ca. 3-5% schneller, jedoch bietet die 7870 ja auch noch OC-Möglichkeiten, um realistisch gesehene 3-6 FPS rauszukitzeln. Auflösung wäre wie bereits erwähnt FullHD (zum Gamen, zum Arbeiten wird evtl. noch ein 2. Monitor gekauft, aber hat noch Zeit^^). Settings sollten schon maxed sein, wobei dabei ja immernoch ~50 FPS drin sind.

RAM:
Derzeit billig, also 8GB muss, 16 sinnvoll?

HDD:
Bräuchte eig. vorerst nur ne kleine. Wäre dann so die 128er M4 von Crucial (SSD), bei sinkenden HDD-Preisen kann ja später noch ne 2TB gekauft werden.

Mainboard:
Ja, gute Frage. Derzeitiger 67/68er Chip oder doch eher Richtung 77er (=Aufrüstbar auf Ivy). Hersteller ist mir eig. egal. USB 3.0 sollte dabei sein, preislich 80-120€ (vlt. gibts ja i.welche Geheimtips/Kracher außerhalb des Budgets)

Gehäuse:
schlicht und einfach, kein Weihnachtsbaum (LED-Monster), einfaches LianLi muss aber auch nicht sein :P

Netzteil:
80+ Gold von zB. bequiet, etc..
550W sollten reichen?

Sonstiges:
einen HR-02 Macho zum OC'en
ein paar gute Silence-Lüfter, zB. enermax, noiseblocker, PC sollte eben nicht allzu laut sein.

Maus und Tastatur:
Budget dafür ca. 150-200€ gedacht. Ansprüche sind hoher Komfort (lange Benutzungsdauer^^), top Verarbeitung, evtl. Mediatasten und bei der Maus 2-3 programmierbare Tasten.
Das ganze WoW-Suchti Zeug wie Makrotasten ohne Ende etc brauch ich nicht. :P

Kurze Preisübersicht:
CPU 200-250€
GPU 300€
MoBo 120€
RAM 60€
SSD 130€
Gehäuse 80€
Netzteil 100€
Sonstiges 50€

ca. 1100€

+ Maus und Tastatur

So, das wars meinerseits.
Was haltet ihr von meiner kleinen Zusammenstellung, was würdet ihr ändern, wie sieht's aus mit kommender Hardware à la Ivy etc?

Danke für eure Hilfe und für's Lesen des uuunendlich langen Tests!

xSunshin3x

AW: Neuer PC: Gaming und more | Budget: ~ 1.200€ (:

@facehugger
Danke erstmal. ;)
Kurze "Kritik": MoBo? Der H67er lässt kein OC'en zu, aktiviert dabei aber die IGP, die ich aber nicht brauche. Deshalb wär' ein P67 oder Z68 vernünftiger
CPU: Der Link lautet zwar i5-2500k, gezeigt wird aber der i5-2320? Wenn ein i5, dann kommt für mich eh nur der 2500k'er in Frage
CPU-Kühler: Leistet der Macho nicht bessere Kühlergebnisse und punktet dadurch beim Thema OC'en und Rendering?
GraKa darf gerne etwas teurer sein ;)
Case gefällt mir eher nicht.
BS wird nicht benötigt.

Danke dir aber trotzdem für deine Mühe/Tips

/Tante Edit meint: @FreeRyer das Case hatte ich mir schon angeschaut (vorgestern?) Geht in die richtige Richtung! Auch dir danke dafür ;)

also die 680 sprengt dein budget um gerade 40€, wenn du es so machst: xSunshin3x | Geizhals Deutschland
ich würde den i5 nehmen, da du hauptsächlich gaming als verwendungszweck angegeben hast.
ein z board würde ich dir auf jeden fall empfehlen, denn im falle eines graka-defekts, kannst du immernoch den pc mit der IGP nutzen.
persönlich halte ich es nicht für erforderlich 150-200€ für mouse+tastatur auszugeben! gute mäuse gibt es schon ab 50€, bei tastaturen kenn ich mich überhaupt nicht aus, da ich das adler-auge-und-zwei-finger-such-system ;) benutze und da nie wert drauf gelegt habe.

brauchst du win?

@st.eagle
Bezüglich CPU:
Die Sache ist halt die, dass ich in der Vergangenheit aufgrund meines alten Prozessors nur sehr wenig mit zB Cinema 4D oder After Effects gearbeitet habe, weil 2 Kerne mit 1.5 Ghz einfach sucken!
Ein neuer PC würde das Problem allerdings beheben, weshalb ich mir durchaus vorstellen könnte, meine FPS-Fähigkeiten in aufwendigeren Videos/Montages zur Schau zu stellen ;) Und durch HT geht es eben einfach schneller. Nunja. Ist egal.
Das Extreme4 scheint mir sympathisch und preislich angemessen. Die Option auf Ivy, wenn Ivy dann kommen wird, ist auch gut.

Bezüglich Peripherie :D
Ich habe seit 2008 bis 2011 meine Headshots mit solch einer Notebookmaus verteilt. Funktionieren tut es, aber ich denke, dass ich mir nun doch auch mal etwas Vernünftiges leisten soll/kann/darf.
Mir ist vor allem wichtig, dass Maus und Tastatur auf meine Wünsche/Bedürfnisse abgestimmt sind.
Deswegen darf es da preislich doch etwas exclusiver sein ;)

GPU: Die Frage ist halt, ob die 470 Tacken vom P/L Verhältnis her gerecht sind. Und auch im Vergleich mit bereits erwähnter 7870, die mir, nachdem ich gerade einige Videos auf Youtube und Tests angeschaut habe, nochmals sympathischer geworden ist.

Und dann die Frage nach dem RAM. Sind die 8GB sehr großzügig bemessen oder lohnen sich 16GB durchaus?
Ansonsten warte ich noch andere Tips/Meinungen ab, danke aber auch dir schonmal herzlichst ;)

Hi,
8Gb Ram reichen locker :daumen:
Ich habe als Maus die Sharkoon Fireglider für 20 Euro... ist echt top!
Sie hat ein button mit dem man DPS wechseln kann, ist schick designet und hat Gewichte die man rausnehmen kann!
Verarbeitung geht okay, mir reicht es, ist halt Plastik und fühlt sich dementsprechend an!

Wenn du richtig noble Nager haben willst, geh mal auf Razor oder Sensei :)

Tastatur: Microsoft Sidewinder Serie anschauen!

Zur Graka:
7870 ist richtig nice! Ev. könnte ne 7950 noch infrage kommen?

Wenn du viele programme wie photoshop, cinema 4D uvm benutzt dann lohnen sich 16Gb durchaus.:daumen:
Bei der Maus kann ich dir die Logitech G500 empfehlen, ist ne richtig geile Maus. Am besten wäre es aber wenn du in einen Media Markt gehst und mal Probefühlst welche dir am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:

Also als Maus würde ich dir die Razer Death Adder empfehlen. Guter grip ( xD ) 2 Tasten an der Seite und die oberfläche nutzt auch nicht schnell ab (also dass der lack abgeht) und die maus is sau schnell^^ bei tasta: Rarer/windows sidewinder /roccat?/logitech^^

@st.eagle
Bezüglich CPU:
Die Sache ist halt die, dass ich in der Vergangenheit aufgrund meines alten Prozessors nur sehr wenig mit zB Cinema 4D oder After Effects gearbeitet habe, weil 2 Kerne mit 1.5 Ghz einfach sucken!
Ein neuer PC würde das Problem allerdings beheben, weshalb ich mir durchaus vorstellen könnte, meine FPS-Fähigkeiten in aufwendigeren Videos/Montages zur Schau zu stellen ;) Und durch HT geht es eben einfach schneller. Nunja. Ist egal.
Das Extreme4 scheint mir sympathisch und preislich angemessen. Die Option auf Ivy, wenn Ivy dann kommen wird, ist auch gut.

dann solltest du definitiv den http://geizhals.de/580332 nehmen. dann kommst du mit dem budget aber nicht mehr hin und dann wäre meinerseits auch die 78xx empfehlung.
entweder eine 7850 zu holen und auf den level einer 7870 zu OCen, oder die 7870 zu OCen und bis zu der 79xx-er aufschliessen, was durchaus machbar ist!!!

Bezüglich Peripherie :D
Ich habe seit 2008 bis 2011 meine Headshots mit solch einer Notebookmaus verteilt. Funktionieren tut es, aber ich denke, dass ich mir nun doch auch mal etwas Vernünftiges leisten soll/kann/darf.
Mir ist vor allem wichtig, dass Maus und Tastatur auf meine Wünsche/Bedürfnisse abgestimmt sind.
Deswegen darf es da preislich doch etwas exclusiver sein ;)

mach was du nicht lassen kannst!!! ;) es war nur meine meinung! mäuschen (du hast da echt ein heisses modell) muß sich halt gut in der hand anfüllen :P, da bin ich bei dir, aber die tastatur ist mir persönlich rel. egal!

GPU: Die Frage ist halt, ob die 470 Tacken vom P/L Verhältnis her gerecht sind. Und auch im Vergleich mit bereits erwähnter 7870, die mir, nachdem ich gerade einige Videos auf Youtube und Tests angeschaut habe, nochmals sympathischer geworden ist.

Und dann die Frage nach dem RAM. Sind die 8GB sehr großzügig bemessen oder lohnen sich 16GB durchaus?
Ansonsten warte ich noch andere Tips/Meinungen ab, danke aber auch dir schonmal herzlichst ;)

bzgl. GPU siehe oben. zur videobearbeitung würde ich dir 16GB empfehlen (vor allem bei den niedrigen preisen), 4x4GB also 2x8GB kits, weil falls eine bank defekt sein sollte, schickst du ein kit zurück und du den rechner weiter mit 8GB nutzen kannst.

Wenn du viele programme wie photoshop, cinema 4D uvm benutzt dann lohnen sich 16Gb durchaus.:daumen:
:daumen::nicken:

habe die liste aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, bei der GraKa sind nun also 3 Modelle in der engeren Auswahl:

7870 320€ (PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) | Geizhals.at Österreich)
7950 420€ (PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) | Geizhals.at Österreich)
GTX 680 460€ (Zotac GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60101-10P) | Geizhals.at Österreich)
Die Links sollten nur mal zur Orientierung dienen.

Die Frage ist halt, was lohnt sich am meisten?
Ich zocke nur in FullHD (nicht höher, nicht niedriger) und zu 80% wahrscheinlich BF3 (wenn was anderes, dann ältere Games)
Auf der einen Seite möchte ich maxed Settings, anderer seits sollten auch die FPS hoch sein (50-70) :D

So und bezüglich Peripherie. Das werd' ich als letztes beschließen was ich da nehme, also erst, wenn der PC bestellt ist/wird.

Was ist denn Unterschied zwischen der 7850/7870?
Weil wenn beides auf Ultra läuft mit über 48 fps bringts ja nichts viel Geld auszugeben :D

Die GtX 680 geht halt schon ordentlich in BF3. In Anderen Games wie Metro 2033 oder Anno 2070 gehen dann die Amds wieder besser. Dir würde ich aber da BF3 suchti eine gtx 680 empfehlen, vielleicht auch noch ein bisschen warten bis die custom designs verfügbar sind.:daumen::daumen:
Versuch mal mit ner 7870/50 den Multiplayer @ultra zu spielen, das ist ne ganz andere welt als der Singleplayer.
Wenn du aber eine 7870 nimmst dann die hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794974_2048MB-Sapphire-HD7870-OC-GDDR5.html

Die GtX 680 geht halt schon ordentlich in BF3. In Anderen Games wie Metro 2033 oder Anno 2070 gehen dann die Amds wieder besser. Dir würde ich aber da BF3 suchti eine gtx 680 empfehlen, vielleicht auch noch ein bisschen warten bis die custom designs verfügbar sind.:daumen::daumen:
Versuch mal mit ner 7870/50 den Multiplayer @ultra zu spielen, das ist ne ganz andere welt als der Singleplayer.

das klingt ganz nach budgeterhöhung!!! :D
bestes p/l: 7870 würde die sapphire aber empfehlen, dann die 7950 und schliesslich die 680: Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 19) - ComputerBase

Die 7850 geht ja regelrecht unter :DD Unterschied 7870/7850..?
Ja also noch merh als 33o Euro würde ich nicht für ne graka ausgeben!

Meines wissens nach schafft die im multiplayer so an die 30fpss, im singleplayer @ultra mit kantenglättung 43fps. Ich brauche im multiplayer immer so 40fps mindestens damit ich zufrieden bin.

Folgendes Video zeigt den Einsatz einer 7870 OC @Full HD avg. FPS ~55
New GPU: Sapphire HD 7870 - Unboxing / Battlefield 3 Test - YouTube

Also ich finde rechyyy hat da n gutes Setting gefunden zwischen Grafik und FPS.
Und deswegen frag ich mich halt ob sich die 100 - 120 € Aufpreis lohnen, wenn man in eine 680er investiert?

ich würde mir das geld sparen!
warte selber auf die restlichen kepler modelle und werde zwischen 7870 und der670/660 dann entscheiden.

Zurück