• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für rund 1700€ :)

Airboume

Volt-Modder(in)
Neuer PC für rund 1700€ :)

Heyho Leute.
Endlich steht bei mir ein neuer Rechner an und es hat sich auch ein wenig Geld gesammelt. :)
Inbegriffen in dem Kapital sind auch Maus und Tastertur... Bestellt wird bei hardwareversand.de.
Ansonsten werd ich damit halt Zocken auf 1080p, Videos, Bilder und Audio bearbeiten und Videos Umkodieren und gelegendlich GPGPU Anwendungen anwenden. Overclocket wird natürlich und relativ schnell wird auch auf Wakü gesetzt - sowohl Graka wie auch CPU, dann will ich die 5GHz für die CPU haben. ;)

Hier erstmal meine Zusammenstellung:

Asus P8Z77-V Deluxe
Intel Core i7-3770k
Thermalright HR-02 Macho
Corsair Vengeance Low Profile 2x 8GB
be quiet Dark Power Pro 10 650W
WD Caviar Black 1TB
Samsung SSD 830 128GB
LG BH10LS38
Sapphire HD 7970 Dual-X
Anideés AI-6BW
4x be quiet Silent Wings 2 140mm
be quiet Silent Wings 2 120mm

Roccat Kone[+]
Roccat Isku

Ich weiß selbst, dass das Board eigendlich oversized ist, aber ich bin eigendlich ganz scharf auf die Zusatzfunktionen. Zusammen mit dem i7 möchte ich erreichen, dass die Kombi längere Zeit und auch die nächsten paar Grafikkartengenerationen durchhält. Also ein starkes Grundgerüst praktisch. ;)
Wegen der Spieleleistung und der GPGPU Leistung die HD 7970 und dann die Sapphire, weil wegen verbessertem "Referenzdesign" (--> Wakü) zudem behalte ich mir vor ein Trippegespann aufzufahren und die Radeon skaliert ja gut mit hohen Auflösungen. Windows kommt mit z.B. GTA IV und BF3 auf die SSD und die Windows-Benutzerdaten auf die HDD mit dem Rest. Ich würde ja auch einfach eine 256GB SSD nehmen, allerdings muss ich viele vorallem Videos lagern und die muss der PC alle durchackern.^^ Das NT ist vileicht auch etwas groß, aber ich behalte mir vor mal ne zweite Graka einzusetzen.
Joar - Blu-ray OSD um Blu-ray Filme zu schauen, 8GB Riegel um später auf 32GB aufzurüsten und hoffnung auf dass die sich besser OCen lassen, als mit Vollbestückung, Lüfter um leise ordentlich durchzupusten...

So - das ist nu alles ganz wirr geschrieben glaub ich, aber das geht gerad nicht anders, weil ich bei Oma und Opa hock und es hier ziehmlich wuselig ist - komm erst donnerstag wieder heim, dann möcht ich bestellen. Wenn noch Fragen sind einfach stellen. :)

Danke schonmal. ;)
Air :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für rund 1700€ :)

Also zu beginn 5ghz wird mit ivy schwer:D
Der rest sieht schonmal gut aus, aber beim ODD unbedingt drauf achten dass du die Retailvariante holst.
wenn du so viele Videos hast würde sich dann nicht noch eine zweite HDD lohnen?

Ich denke die Silent Wings sollen später auf den Radiatoren sitzen? Die Silent Wings sind keine sehr guten Radiatorlüfter.

Noiseblocker ist da besser.

Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Bei der Grafikkarte solltest du das Referenzdesign nehmen, da die meisten Complete-GPU-Kühler nur auf das Referenzdesign ausgelegt sind.

Ob du die Zusatzfunktionen des Deluxe Boards nutzt wage ich zu bezweifeln.

Wie viele Radiatoren und welche Radiatorgrößen passen denn in das anidees, oder möchtest du gar extern kühlen?

Die Kone+ macht gerne Scrollradprobleme. Ich würde da gegebenenfalls auf die Kone XTD warten, je nach dem, wann sie raus kommt.

Die Isku ist relativ teuer, dafür, dass sie nicht mechanisch ist.

Ich denke die Silent Wings sollen später auf den Radiatoren sitzen? Die Silent Wings sind keine sehr guten Radiatorlüfter.

Noiseblocker ist da besser.

Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Bei der Grafikkarte solltest du das Referenzdesign nehmen, da die meisten Complete-GPU-Kühler nur auf das Referenzdesign ausgelegt sind.

Ob du die Zusatzfunktionen des Deluxe Boards nutzt wage ich zu bezweifeln.

Wie viele Radiatoren und welche Radiatorgrößen passen denn in das anidees, oder möchtest du gar extern kühlen?

Die Kone+ macht gerne Scrollradprobleme. Ich würde da gegebenenfalls auf die Kone XTD warten, je nach dem, wann sie raus kommt.

Die Isku ist relativ teuer, dafür, dass sie nicht mechanisch ist.
Er sagt ja das die Sapphire Referenz design hätte. Wenn das nicht so ist natürlich Ref design nehmen das machts deutlich einfacher

Was ist mit Monitoren ? Bevor du 1.7 für den Rechner rausgibst, solltest du dir einen vernünfitgen WQXGA-Screen kaufen, dafür würd ich an anderer Stelle sparen^^

Die SSD mit 128GB ist auch bischen knapp bemessen für dein Budget!

Nein, 128Gb fürs Windoof und 2 Spiele sowie für Browser usw reichen. Lieber nioch ne Soundkarte und ein schönes Headset nehmen

Also zu beginn 5ghz wird mit ivy schwer:D
Der rest sieht schonmal gut aus, aber beim ODD unbedingt drauf achten dass du die Retailvariante holst.
wenn du so viele Videos hast würde sich dann nicht noch eine zweite HDD lohnen?
Zu Beginn 5GHz wär bissal böse :ugly:
Retail-Variante war geplant - ist nu ja auch verlinkt. Wenn, dann eher eine 2te 1TB HDD oder eine 2TB HDD? Villeicht ist ja ach eine Externe besser..?
[...]
Um die Wakü gehts hier ja noch garnicht. ;)
2 Lüfter vorne, 1 unten, einer oben, der 120mm hinten. Lüfter sind ja schon vorverbaut, aber die kommen raus und evtl in/auf meinen letzigen PC...
Ob ich alle Funktionen des Deluxe Boards nutze weiß ich nicht, aber verlockend ist es schon sehr und von Asus wirds sowieso ein Board. Und das Deluxe sieht auch am besten aus. ;)
Roccat Tastertur und Maus, weil die überall relativ gut abgeschnitten haben und natürlich gut(/geil) aussehen. Und Roccat Talk FX ist auch sehr cool. Wenn das wirklich nichts sein sollte, dann kann ich ruhig nochmal was anderes kaufen, ist nicht so schlimm, wie ein Graka Fehlkauf. ;) Auf die Kone XTD werd ich wohl nicht warten, die könnt ich mir dann aber ja nachkaufen.^^
Er sagt ja das die Sapphire Referenz design hätte. Wenn das nicht so ist natürlich Ref design nehmen das machts deutlich einfacher
Dass die Sapphire im Großen und Ganzen im Referenzdesign ist geht aus der PCGH 08/2012 S.45 Kasten, und hier hervor. :)
Was ist mit Monitoren ? Bevor du 1.7 für den Rechner rausgibst, solltest du dir einen vernünfitgen WQXGA-Screen kaufen, dafür würd ich an anderer Stelle sparen^^

Die SSD mit 128GB ist auch bischen knapp bemessen für dein Budget!
Ich hab noch einen halbwegs gescheiten Monitor.^^ Und ich muss gleich nochmal durchrechnen, bei wie viel Euronen ich momentan stehe, dann schau ich mal. Und in gewisser Weise spar ich ja noch auf ne Wakü. ;)
Nein, 128Gb fürs Windoof und 2 Spiele sowie für Browser usw reichen. Lieber nioch ne Soundkarte und ein schönes Headset nehmen
Hmm *nachdenk* - muss ich aber auch schuen, wegen Budget.

edit:
Ich hab irgendwie ein kleines Problem. :o
Wenn man die Sachen bei hardwareversand.de aus dem Preisvergleich zusammensucht ist das viel günstiger als, wenn man das direkt im Shop zusammensucht. Er packt die Preise direkt aus dem Preisvergleich für die einzelnen Sachen in den Warenkorb, allerdings rechnet er mit den Preisen aus dem Shop direkt. :hmm:
Hier mal ein Bild:
Hardwareversand Warenkorb Preisfail.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das ist so. Warum weiß ich auch nicht.
Für WaKü gehst du am besten ins passende Unterforum

Nu rechnet der richtig. :)
Hier mal der Warenkorb, wie ichs bestellen würde:
hardwareversand.de Warenkorb.JPG
Würd das in Ordnung gehen, wenn ich das so haben wollte..?

Warum nimmst du das Deluxe und nicht einfach das P8Z77-V? Das ist in 99% der Fällen Geldverschwendung.

Als NT kannst du das E9 480W nehmen

Ich nehm lieber ein etwas größeres - wegen 2te Graka un so - so ein preisunterschied macht das auch nicht.^^
Warum nimmst du das Deluxe und nicht einfach das P8Z77-V? Das ist in 99% der Fällen Geldverschwendung.
Ich weiß, ich weiß - es ist nur so, dass es einfach das Deluxe-Board ist und ich ja das Geld auch habe... Ich könnts zwar in eine 256GB SSD investieren, aber dann hab ich ebend "nur" ein p8z77-v...
Die Caviar Black ist kein bisschen schneller als andere Platten mit 7200rpm. Nur lauter und teurer :ugly:

Die hier würde ich kaufen: http://www1.hardwareversand.de/7200...rracuda+Spinpoint+HD103SJ+1TB+SATA+II.article

Oder wenn es WD sein soll: http://www1.hardwareversand.de/7200+U+min/39658/WD+Caviar+Blue+1TB+SATA+3+6Gb+s.article
kaykay - ich nehm die Seagate leiser ohne Leistungsverlust ist immer gut. :D

Zudem: Den Macholüfter tausche ich gegen einen Enermax T.B. Vegas Duo 140mm, weil der Leuchtet und ich bisher noch keine Leutenen Sachen im Case habe und ein Window habe.^^

Ich weiß, ich weiß - es ist nur so, dass es einfach das Deluxe-Board ist und ich ja das Geld auch habe... Ich könnts zwar in eine 256GB SSD investieren, aber dann hab ich ebend "nur" ein p8z77-v...

:haeh: Von einer größeren SSD hast Du wenigstens was. Vom Deluxe Board hast Du rein gar nichts :ugly:

Die Deluxe Boards haben nur einen Haufen Zusatzcontroller, die kein Mensch braucht, das P8Z77-V hat imho eigentlich fast schon zu viel Schnick Schnack

Beim Macho musst du dir dann selbst Lüfterklammern basteln bzw. die alten etwas modifizieren, da der montierte 140er 120er Bohrungen hat

Ich nehm lieber ein etwas größeres - wegen 2te Graka un so - so ein preisunterschied macht das auch nicht.^^

Welches denn nun genau?

aber dann hab ich ebend "nur" ein p8z77-v...

Und kannst dir sagen, dass du weißt, wo Geld besser investiert ist.

Zudem: Den Macholüfter tausche ich gegen einen Enermax T.B. Vegas Duo 140mm, weil der Leuchtet und ich bisher noch keine Leutenen Sachen im Case habe und ein Window habe.^^

Dann geht Leistung flöten. Du kannst doch auch den Deckel mit LED-Lüftern bestücken. Bei deinem Budget würde ich aber einen schickeren Kühler als den Macho nehmen.

Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017), EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057) | Geizhals.at Deutschland

Beim K2 passt auch wunderbar ein Enermax Twister Cluster 120mm. Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) | Geizhals.at Deutschland

:haeh: Von einer größeren SSD hast Du wenigstens was. Vom Deluxe Board hast Du rein gar nichts :ugly:
Aber es steht beim Bootvorgang eben Deluxe dahinter :ugly:
;)
Die Deluxe Boards haben nur einen Haufen Zusatzcontroller, die kein Mensch braucht, das P8Z77-V hat imho eigentlich fast schon zu viel Schnick Schnack

Beim Macho musst du dir dann selbst Lüfterklammern basteln bzw. die alten etwas modifizieren, da der montierte 140er 120er Bohrungen hat
Villeicht braucht man das ja iwann oder so... Das Board muss mit der CPu schließlich lange durchhalten. Zudem finde ich auch gut, dass auf dem Deluxe Board kein Quatsch, wie nen VGA Anschluss, drauf ist. Aber dafür vieles anderes, aber darunter leidet die Optik nicht.^^ Ich bin sehr penibel, wenns um sowas geht. :D
Und ich könnt dann ja theoretisch auch nen 120mm Lüfter dranpacken. Oder ich schnall den Lüfter da anders dran. :D
Welches denn nun genau?

Und kannst dir sagen, dass du weißt, wo Geld besser investiert ist.

Dann geht Leistung flöten. Du kannst doch auch den Deckel mit LED-Lüftern bestücken. Bei deinem Budget würde ich aber einen schickeren Kühler als den Macho nehmen.[...]
Ich bleib bei dem NT beim be quiet P10 650W.
Und ich weiß, dass eine größere SSD auch sinnvoll, oder sinnvoller ist, aber schau oben.^^
Und warum geht die Leistung flöten? Der Enermax hat doch theoretisch ne höhere Drehzahl... :huh:
Und ansonsten wird der Kühler relativ schnell durch Wakü ersetzt, darum lohnt sich so ein Großer kaum für mich, mein ich. :D

Ich schlaf die Nacht nochmal über das Board, respektive die SSD. ;)
Ich berichte dann. :)

Durch eine Kompaktwasserkühlung oder durch eine richtige? Ich weiß nicht wo welche Radiatoren im anidees passen.

Da wäre ein guter Big-Tower sehr gut, oder die Arbeit wird extern von einem MoRa 3 1080 getan.

Durch eine Kompaktwasserkühlung oder durch eine richtige? Ich weiß nicht wo welche Radiatoren im anidees passen.

Da wäre ein guter Big-Tower sehr gut, oder die Arbeit wird extern von einem MoRa 3 1080 getan.

nein, nein - wenn schon, denn schon :D
kompakt könnt ich mir auch so nu kaufen :D
und dann wirds extern - wahrscheinlich der mora 1080 :)

Zurück