• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für ca 1000,- Zusammenstellung so OK?

Aerohead

Komplett-PC-Käufer(in)
neuer PC für ca 1000,- Zusammenstellung so OK?

Liebe Forumsmitglieder,
bitte überprüft doch mal die folgende Hardware Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206afb97821ccb6dfac5b2720d595520e1ae6959b512

Es kommt noch eine 250 GB Samsnung 840 Evo SSD dazu.
Von den 2 GraKas soll natürlich nur eine bestellt werden, allerdings konnte ich bislang noch nicht wirklich eruieren, welche nun besser geeignet ist (möchte aktuelle Games schon noch auf Max zocken können). Lohnen sich die knapp 100,- mehr für die R9 290 oder passt die GTX?

OC ist angedacht.

Ansonsten noch irgendwas gravierend Blödsinn oder gut so? :-D

LG,
Aero

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: neuer PC für ca 1000,- Zusammenstellung so OK?

Sorry, den RAM hatte ich vergessen: 8 GB G.Skill Ripjaw liegen hier schon bei mir rum.

Ich hab das z87 extreme4 bei meinem Pa mit nem i5 4670k verbaut... als stromspar Luxus-Arbeits-Render-Knecht ohne seperate Graka^^ oder so ähnlich
(ich hab selber den Vorgänger z77 extreme4 mit nem i5 3570k...)
wenn man selber noch n bissl an den Standartspannungen dreht, und nicht benötigte Anschlüsse ausschaltet, und trotzdem auf 4,0Ghz geht, komm ich auf n Gesamtsystemverbrauch von ~65Watt wenn Prime auf 4 Kernen vollast erzeugt... (z87 etreme4; i5 4670k; samsung 840Evo; 2 angeschlossene Sata-Brenner; BeQuiet Gold-NT mit 400 und n paar kaputten Watt... CPU-Graphic; 2 Gehäuselüfter auf ca 60-70% und Standart-Intel-Kühler)
KP, ob der gerade ein ziemlich gutes CPU-Modell erwischt hat, was undervolten angeht...
Auf jeden Fall hab ich mich direkt sehr gut im Uefi zurechtgefunden, fand auch alle nötigen Einstellungen... alles ist deaktivierbar und der Preis stimmt!!
Zudem ist der Soundchip nach meinem Geschmack für ein Onboardchip ein recht guter... auf jeden Fall hört man bei sehr schlechten mp3's wesentlich mehr details raus, als bei vielen von mir vorher gehörten Chips... bei meiner Anlage ist eigentlich kein unterschied mehr zu ner 'richtigen' Soundkarte zu hören (beim z87, nicht z77!!)...
Ansonsten ist die m500 oder m550 als SSD momentan recht günstig... ich weiß nimmer genau welche das war, schreibt ma bitte eben jemand :-D sitz im zug^^

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock hat eine bescheidene Railverteilung: Man kann da nirgends vernünftig Zusatzkarten installieren ohne der Graka Lanes abzuzwacken oder die Zusatzkarte von der Graka grillen zu lassen.
Nimm das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist günstiger und bietet langlebigeren Flash (MLC statt TLC: Da nur 2 statt 3 Bit pro Zelle gespeichert werden können die Zellen deutlich länger genutzt werden)

Ins Gehäuse würde ich etwas mehr investieren und mir was ordentliches gönnen.

Das Gehäuse würde ich dur nicht empfehlen. Die Qualität der Kabel und DEA Frontpanels sind nicht der "Bringer".

Das Asrock hat eine bescheidene Railverteilung: Man kann da nirgends vernünftig Zusatzkarten installieren ohne der Graka Lanes abzuzwacken oder die Zusatzkarte von der Graka grillen zu lassen.
Nimm das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist günstiger und bietet langlebigeren Flash (MLC statt TLC: Da nur 2 statt 3 Bit pro Zelle gespeichert werden können die Zellen deutlich länger genutzt werden)

Ins Gehäuse würde ich etwas mehr investieren und mir was ordentliches gönnen.

Sag ich doch :D

Ich würde da auch lieber das Gigabyte vorziehen und zu den restlichen Komponenten wurde schon einiges gesagt. Bei einer GTX 770 würde ich am ehesten die MSI TF Gaming nehmen und beim Gehäuse wenigstens das Zalman Z9 USB 3.0. Wenn es unbedingt das Aerocool sein muss dann doch eher das X3

Das Case ist... naja:D Wenn`s rot leuchten soll, wäre ich eher für das:

oder diese Behausung:

mit jenen Luffis bestücken:

wäre deutlich wertiger und edler:daumen:

Gruß

Vielen Dank für die Antworten!
Die SSD ist ne super Idee. Beim Mainboard bin ich noch unentschieden. Gerade die Schilderung von Jooschka spricht ja sehr für das ASRock. Das mit dem Stromverbrauch ist echt verführerisch. Dann könnte ich den PC nämlich auch besser zum Surfen und YT Videos ansehen nutzen, bzw. um Dateien per ftp zu übertragen.
Was spricht denn außer der besseren Railverteilung für das Gigabyte? Vom Datenblatt her gleichen sich die beiden ja auffällig.

Ist das Case so...schäbig? ;-)
Ich bin ja von der Optik sehr angetan und dachte, so groß sind die Quali Unterschiede bei den Cases nicht.

Zum OC-en sollte ich noch nen CPU Kühler dazu nehmen, hm?

Kann die EVO-Reihe von Samsung sehr empfehlen. Leider hatte ich noch keine Crucial Zuhause, kann aber als langjähriger OCZ-Nutzer der EVO nur positive Aspekte abgewinnen.

Zum Asrock habe ich doch schon gesagt, dass das ganze Board nicht durchdacht ist. Ich würde mir nicht direkt beim Rechnerkauf den Einbau von Zusatzkarten verwehren:ugly:
Das Gigabyte dürfte sparsamer sein und bis auf den onboard Sound steht es dem Asrock in nichts nach, sondern zeigt diesem was ein gutes Board können muss (gute Spawas etc.)

Muss mir dann wohl mal ein Modell zukommen lassen. Bei mir steht die SSD zwecks Rendering unter sehr hohen Belastungen. OCZ hat da des Öfteren schlappgemacht. 0,5 TB schreiben sollte die Platte pro Woche also vertragen. Mal sehen, ob die Crucials das schaffen. Wenn ja, dann sind sie eine echte Alternative.

Zurück