Neuer PC friert ein!

klebeband23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe seit ca, 3-4 Wochen das Problem, das mein PC einfriert.. Ich weiß einfach nicht woran das liegt?

folgendes System habe ich:

CPU: i5 6500
GK: Radeon R9
Netzteil: be quiet 530w
Mainboard: Asus Gaming Mainboard
Ram: Hyperx fury (oderso :D) 16gb ram
HDD: Crucial 1tb
ssd: crucial 250gb
betriebssystem: windows 7
cpu kühler: standard von intel (ist dabei)
das erste mal ist es nach der installation von fraps passiert... es passiert eig fast immer nur wenn ich versuche mit fraps etwas aufzunehmen...
es kam bis jetzt einmal vor das der pc direkt nach dem hochfahren eingefriert ist...

woran kann das liegen? soll ich den Pc mal neu aufsetzen oder so?

schreib dochmal genau welche grafikkarte verbaut ist und welches Netzteil du hast...
- check dann deine temperaturen der graka und des CPUs unter vollast

schreib dochmal genau welche grafikkarte verbaut ist und welches Netzteil du hast...
- check dann deine temperaturen der graka und des CPUs unter vollast

Das müsste dir Radeon R9 Nitro sein netzteil be quiet! 530w ...
Das ding ist wenn ich den TaskManager öffne ist die cpu auslastung ganz normal ... es kann ja nicht sein das bei so einem hochleistungs computer solche probleme auftreten^^ ist immer hin nur ein spiel und ein aufnahmeprogramm

Müsste Sein... Sollte Sein... Du hast neue Hardware und kannst nach ein paar Wochen schon nicht sagen was für welche... Du hast die Sachen doch irgendwo bestellt, nimm den Lieferschein und schreib dort ab. Bitte.

Und mit der Anzeige im Taskmanager kann man nichts anfangen. Nimm Programme wie HWMonitor oder GPU-Z und schau nach den Temperaturen. Interessant sind die Temperaturen im Leerlauf und wenn du den PC belastest (Spiel, Benchmark, etc.).

Alle nötigen Treiber für deine Hardware sind installiert? Motherboard, Grafikkarte, etc. ? Kontrollier mal im Gerätemanager ob da irgendwelche Gelben Ausrufezeichen an nicht korrekt installierter Hardware sind.

Man kann dir nur Helfen, wenn deine Angaben so genau wie möglich sind. Fragen die man dir stellt solltest du bitte Beantworten. Ansonsten wird das hier ein sinnloser Ratethread. Und Glaub mir... Da hat keiner Bock drauf. Danke.

das netzteil wird wohl ein L8 sein.

wenn du es noch kannst, schicke es zurück und nimm ein E10. ist zwar nicht deine antwort auf deine frage, aber ist dennoch ein gut gemeinter rat.

das l8 ist schrott zur heutigen zeit und sollte in keiner kiste werkeln, die neu und hochwertig ist.

Mainboard: Asus Gaming Mainboard
Ram: Hyperx fury (oderso :D) 16gb ram
... es passiert eig fast immer nur wenn ich versuche mit fraps etwas aufzunehmen...
es kam bis jetzt einmal vor das der pc direkt nach dem hochfahren eingefriert ist...

Ist der RAM auf deinem Mainboard korrekt eingestellt?

Dabei zählt die Zahl der Module, die Taktraten, Timings und ggf. die Spannung. Jedes RAM Modul hat herstellerbezogene Vorgaben, doch auf dem Board installiert kann der Board Hersteller dazwischen funken. Besser überprüfen und diese mögliche Fehlerursache ausschließen, indem du die RAM Vorgaben im BIOS fest einstellst, insbesondere bei OC-RAM Modulen.

Netzteil würde ich erst dann angehen, wenn die Grundlagen geklärt sind:
- Auftreten des Fehlers im Idle versus unter Last
- Auftreten bei CPU oder GPU Last
- Temperaturen von CPU und GPU
- Treiberprobleme bei alten Restinstallationen und neuen Treibern, insb. bei der GPU / Videomodus

Neueste Crimson Treiber wären aufgrund des bekannten Bug bei der Lüftereinstellung ratsam, die R9 ist meines Wissens betroffen gewesen.

Das müsste dir Radeon R9 Nitro sein netzteil be quiet! 530w ...
Das ding ist wenn ich den TaskManager öffne ist die cpu auslastung ganz normal ... es kann ja nicht sein das bei so einem hochleistungs computer solche probleme auftreten^^ ist immer hin nur ein spiel und ein aufnahmeprogramm
ich denke auch dass es das L8 ist...wenn du die Möglichkeit hast, schick es zurück und hole dir Das E10 (8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM). High-End Hardware mit einem veralteten Netzteil zu betreiben ist keine gute Idee.
BTT:
welches Spiel ist es denn bei dem der Recher einfriert? Läuft nebenbei der Ton weiter? Lies bitte mit den genannten Tools deine Temperaturen aus und kontrolliere deine Treiber. BIOS-Update wäre auch nicht schlecht.
Falls dabei Fragen des Wie und Wo auftauchen frage gerne nach nur wir brauchen hier präzise Infos sonst wird es ein langes Ratespiel :)

Radeon R9 390 Nitro
Asus Z170 Pro Gaming
DDR4 16GB Hyperx Fury DDR4-2666 DIMM
SSD 250GB Curcial MX200
Intel Core i5 6500 4x 3,2 ghz
be quiet! 530w e10

könnt ihr mir eine seite oder ein programm empfehlen wo ich die last usw. sehen kann?

be quiet! 530w e10

könnt ihr mir eine seite oder ein programm empfehlen wo ich die last usw. sehen kann?

Ein E10 mit 530 Watt gibt es nicht ;) Aber ein Pure Power L8.

Und ich hab dir schon oben geschrieben:
"Nimm Programme wie HWMonitor oder GPU-Z und schau nach den Temperaturen. Interessant sind die Temperaturen im Leerlauf und wenn du den PC belastest (Spiel, Benchmark, etc.). "

Zum Belasten kannst du zum Beispiel ASUS RealBench für die CPU nehmen und Unigine Heaven für die Grafikkarte. Da brauchst du nicht viel einzustellen, nur Starten.

Ich glaube der Fehler hat was mit Fraps zu tun. Bei mir passiert das gleiche. Sobald ich es am laufen hab, freezed der PC gerne mal. Du solltest Fraps deinstallieren und ein anders Programm verwenden.

Achja und das l8 zerstört nicht deinen Pc, sondern die Lebensdauer der Festplatte wird verkürzt

Zurück