• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC als Xbox-Ersatz / Fertig! Mit Bildern!

Abaddon106

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich plane mir mal wieder einen PC zum Spielen zuzulegen.

Zu mir:
Ich habe in jungen Jahren eigentlich nur PC gespielt und mir meine Rechner auch selber zusammengestellt und -gebaut. Ab dem N64 habe ich mich aber stärker für Konsolen interessiert und ab Dreamcast/Xbox bin ich eigentlich ganz weg vom PC.
Mein "aktueller" Rechner hat irgendeinen Athlon und irgendeine Geforce und wurde seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr eingeschaltet.
Ich habe mich dementsprechend in den letzten Jahren nicht mit der Materie beschäftigt und musste mich daher die letzten Wochen überall ein wenig reinlesen.

Ziel:
Ich habe mich bei der Ankündigung der Scorpio extrem gefreut, dass es eine Konsole geben wird, die auch zeitgemäße Grafik kann. Leider dauerte es noch über ein Jahr.
Dank Play Anywhere kann ich ja nun einige meiner Lieblingsspiele auch auf dem PC spielen (in naher Zukunft z.B. Gears of War 4 und Forza 6 Apex und Horizon 3) und dann hoffentlich von einer deutlich besseren Grafik und auch von besserem Force Feedback (Thrustmaster TX vorhanden, Upgrade zu Fanatec nicht ausgeschlossen) zu profitieren.

TL&DR: Ich will den PC wie eine Konsole hauptsächlich am TV benutzen.

hier der Form halber:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hatte überall gelesen, dass ein PC für den Preis einer XB1/PS4 deutlich mehr Power hat. Ich bezweifle inzwoschen, dass man einen vernünftigen Spiele PC für um die 400€ bekommt...
Ich sag mal so: Der Rechner soll so wenig kosten wie möglich und so viel wie nötig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich habe einen 24" Asus Monitor (Full HD) und einen 47" Samsung TV (Full HD). Soundanlage habe ich so ein altes Surroundset von Soundblaster. Am TV ne ordentliche HiFi-Anlage. Maus und Tastatur kriege ich irgendwo organisiert. Spielen will ich mit Controller und Lenkrad.
Also nein, ich brauche erstmal nix weiter.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich möchte nichts Altes weiterbenutzen. Der Kram ist einfach zu alt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus 247 oder so. Full HD. Und ein TV, auch Full HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich plane Gears of War 4 zu spielen und die Forza-Spiele. Und einmal im Jahr die Steuererklärung ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 500GB SSD sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht, aber die Option möchte ich mir offen halten.


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da der Rechner im Wohnzimmer stehen soll, muss er schlicht aussehen und einigermaßen leise sein. WLAN brauche ich tatsächlich!

eigener Vorschlag:
Auf Grund meiner Recherchen bin ich bisher zu folgendem Ergbnis gekommen:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition (evtl. auch das Define S mit Fenster, der Optik wegen)
Netzteil: ???
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU: Intel® Core i7-6700K
Kühler: Alpenföhn "Brocken 2 PCGH"
RAM: Crucial 16 GB DDR4-2133 Kit(CT2K8G4DFS8213)
GPU: KFA2 GTX 1070 EX OC
SSD: Crucial MX300 525 GB

Habe das bei mindfactory mal zusammen geklickt und komme auf 1219,84€. Ohne Netzteil. Dazu muss ich mich noch einlesen und bin für Tipps dankbar. Tendiere zu irgendwas mit Kabelmanagment, ca. 550W und 80 plus mindestens gold...

Meine Gedanken dazu:
Das Gehäuse gefällt mir optisch gut und schein laut diversen Erfahrungsberichten ordentlich zu sein. Das Define S ist sogar recht günstig.
Das Mainboard wurde so in der Printausgabe der PCGH empfohlen.
Der CPU ist evtl. etwas zu viel, aber der i5 6600 kostet auch nur 100€ weniger. Wenn sich an mehreren Stellen noch was sparen lässt, nehme ich gerne auch den i5. Wenn das aber das einzige ist, was günstiger geht sind mir die 100€ mehr auf den Gesamtpreis auch egal.
Der Kühler scheint mir preis/leistungs-mäßig optimal zu sein. Laut Test kühl und leise.
Beim RAM gibt es laut meinen Recherchen nicht so gravierende Unterschiede. Daher darf es gerne was günstiges sein.
Bei der GPU habe ich mich bislang sehr schwer getan, weil die mir eigentlich alle zu teuer sind. Da Nvidia jetzt aber GoW4 drauf packt, für das ich sowieso ca. 50€ bezahlen würde, kann ich mir das persönlich schönrechnen. Die KFA2 scheint mir das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Oder reicht hier auch die normale EX (ohne OC)?
Bei der SSD zieht wieder das P/L-Verhältnis. Soll nicht schlecht sein und ist recht günstig.

Ich hoffe ihr könnt mir nun ein paar Tipps geben wo ich evtl. etwas nicht bedacht habe oder wo man noch etwas sparen kann. Und ein paar Tipps zum Netzteil könnte ich gut gebrauchen.

Vielen Dank schonmal für die Mühe und sorry für den vielen Text! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

Hey,

Deine Konfig am Ende ist ja schon relativ weit von dem Preis einer Konsole entfernt. ;)

Ich greife einfach mal deine Konfig auf. Schlecht ist sie nicht, aber ich habe noch ein paar Anmerkungen.
Gehäuse: Das R5 ist gut, das Define S hat kein Laufwerksschacht. Wenn du den nicht brauchst, passt.
Schau dir auch mal das Deep SIlence 3 an, ist eine günstigere Alternative zum R5:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Generell könntest du auch nachdenken, das als kleineren Formfaktor zu realisieren. Das ist vor allem schön, wenn der PC im Wohnzimmer steht.

Netzteil: Für eine GTX1070 reicht sowas voll aus:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn es unbedingt KM sein soll:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings fallen beim 400er eh nicht viele Kabel leer aus.

Board: Wenn du kein USB 3.1 brauchst, ist das ok. Das hier wäre die Option mit USB 3.1:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Ein i5 reicht eigentlich aus.
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viele Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Kühler: Sehr gut

RAM: Bei einem Z-Board gleich schnelleren RAM. Bringt schon Vorteile.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Die KFA2 ist nicht so gut gekühlt und nicht sonderlich schnell. Lieber in ein vernünftigen Kühler und bessere Karte investieren:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html
um mal ein paar gute zu nennen.

SSD: Die MX300 ist nicht sonderlich gut. Entweder eine MX200 bzw 850 Evo oder eine Ultra 2:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

Hi,

würde bei dem Board eher ein AsRock Extream 4 nehmen
Bei der Grafikarte lieber die Phonix oder die Jetstream oder Gamerock. (Sind eigentlich alles 3 die gleichen Karten) Sind momentan die besten.
Allerdings wenn du nur FH Spieln willst könntest du hier auch auf eine RX 470 gehen da hier in den nächsten Jahren am ehsten ein Upgrade nötig wird.
Wenn das Geld da ist kannst du die 1070 nehmen. Zur Zeit ist sie für FHD ohne anderes schon ziemlich Stark.
An der CPU würde ich nix ändern. Ein i7 2600k ist heute immer noch super dabei und reicht eigentlich selbst für die GTX Titan.
Daher wirst du mit der CPU lange ruhe haben. Die neuen Konsolen werden auch keine 16 Kerne haben daher wird wahrscheinlich alles auf der Basis noch 3-5 Jahre weiterentwickelt und dann mal schauen.
Theoretisch solltest du bis auf ein Grafikarten Update mit dem ding gut 5-7 Jahre ruhe haben.

Grüße
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

@ alexcologne:
Die Konsolen haben jetzt schon 8 Kerne, sind halt AMD APUs.
Und soweit ich weiß ist die Jetstream nicht identisch mit der Gamerock und Phoenix. Aber nicht viel anders.
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

Hatte überall gelesen, dass ein PC für den Preis einer XB1/PS4 deutlich mehr Power hat.

Theoretisch Ja, praktisch sind die Spiele für die Konsolen aber so abartig gut auf die Hardware abgestimmt, dass du für 400€ keinen vergleichbaren PC zusammenbauen kannst. Für knapp das doppelte Budget kriegst du aber schon ein System, dass eine aktuelle Konsole im Vorbeigehen veratmet.

Asus 247 oder so. Full HD. Und ein TV, auch Full HD.
Hierfür würde bereits eine GTX 1060 genügen. Ich würde aber acuh zur GTX 1070 greifen wenn das Geld locker genug sitzt. Die Mehrleistung wirst du in den nächsten Jahren vermutlich merken.

Da der Rechner im Wohnzimmer stehen soll, muss er schlicht aussehen
Lian Li hat schöne Gehäuse

Netzteil: ???
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU: Intel® Core i7-6700K
Kühler: Alpenföhn "Brocken 2 PCGH"
RAM: Crucial 16 GB DDR4-2133 Kit(CT2K8G4DFS8213)
GPU: KFA2 GTX 1070 EX OC
SSD: Crucial MX300 525 GB
Das kann man so kaufen. Der Rest ist Geschmackssache. Beim Netzteil reichen 400W schon aus.

ie neuen Konsolen werden auch keine 16 Kerne haben daher wird wahrscheinlich alles auf der Basis noch 3-5 Jahre weiterentwickelt und dann mal schauen.
Wieso das denn nicht? Die aktuellen haben ja schon 8 Kerne.
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

Vielen Dank schonmal für euer Feedback! :)

Bei dem Gehäuse (Nanoxia) steht in den Tests, dass Lüfter bis max. 160mm passen. Der Brocken ist aber 165mm hoch. Wird vermutlich noch passen, aber ist mir zu heikel ;)

Bei dem Netzteil würde ich dann das 400W nehmen. Hat das noch Reserven, falls ich dann später doch noch weiter aufrüste?

Das bessere Mainboard und der bessere RAM gehen auch klar. Da tut sich preislich ja nicht so viel.

Der i5 statt i7 hört sich logisch an. Werde ich dann so machen. Nehme dann denn i5 6600k.

Bei der SSD bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich meinte aus den Tests herausgelesen, dass die Sandisk die langsamste Platte ist. Die Samsung ist mir zu teuer.
Da muss ich nochmal genauer nachlesen.

Die von euch empfohlenen Grafikkarten sind leider nochmal deutlich teurer als die KFA2. Sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Karten so gravierend, dass sich der Aufpreis lohnt? Die normale EX kostet 399€. Von denen ich gedanklich 50€ abziehe für GoW4. Die EX OC ist ca. 30€ teurer und da wäre meine Schmerzgrenze eigentlich erreicht...

Da ja schon angemerkt wurde, dass ich in absehbarer Zeit eh nur in Full HD spielen kann, reicht evtl. sogar eine viel kleinere Karte? Also sowas wie GTX 1060 (ab 260€) oder RX470 4GB (ab 200€). Mehr als 4GB Speicher braucht man bei Full HD eh nicht, oder?
Wenn ich in 2 Jahren oder so n UHD TV habe, kann ich ja immer noch aufrüsten. Bis dahin bringt AMD ja hoffentlich wieder ernsthafte Konkurrenzprodukte und die Preise gehen generell runter. Oder die jetzt aktuellen Karten sind wenigstens deutlich günstiger.
Ich habe da leider keinerlei Erfahrungswerte um das einschätzen zu können...
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

Bei der SSD bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich meinte aus den Tests herausgelesen, dass die Sandisk die langsamste Platte ist. Die Samsung ist mir zu teuer.
Da muss ich nochmal genauer nachlesen.

die Unterschiede sind zwar messbar, aber nicht spürbar, solange du nicht jeden Tag 50GB hin und her schiebst oder mit der Stoppuhr vorm Rechner sitzt. die maximalen Geschwindigkeiten sind völlig egal, denn sobald der Cache voll ist bricht bei allen die Geschwindigkeit ein. da ist es dann wichtig, wie groß der Cache ist und wie stark die Geschwindigkeit einbricht.
ich hab selbst seit gestern die Ultra II und hab erstmal von meiner 850 Evo ca. 40GB rübergeschoben (also definitiv mehr als der Cache) und die Schreibgeschwindigkeit ist nicht unter ~290MB/s gesunken. beim Programmstart geben sich die beiden auch nichts. von daher würde ich sagen, dass man bei der Sandisk Ultra II bedenkenlos zugreifen kann. die anderen Sandisk-Modelle sollen aber wohl wirklich nicht so gut sein, habe ich zumindest gehört ...
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

Bei dem Netzteil würde ich dann das 400W nehmen. Hat das noch Reserven, falls ich dann später doch noch weiter aufrüste?

Daskommt drauf an was du durch was ersetzen willst. Zwei weitere Grafikkarten wirst du damit garantiert nicht versorgen können.

Sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Karten so gravierend, dass sich der Aufpreis lohnt?
Da der Stromverbrauch der GTX 1070 nicht kritisch hoch ist werden sich die Kühler untereinander nicht viel nehmen. Ich würde das 399€-Modell kaufen.

Da ja schon angemerkt wurde, dass ich in absehbarer Zeit eh nur in Full HD spielen kann, reicht evtl. sogar eine viel kleinere Karte? Also sowas wie GTX 1060 (ab 260€) oder RX470 4GB (ab 200€). Mehr als 4GB Speicher braucht man bei Full HD eh nicht, oder?
Wenn ich in 2 Jahren oder so n UHD TV habe, kann ich ja immer noch aufrüsten. Bis dahin bringt AMD ja hoffentlich wieder ernsthafte Konkurrenzprodukte und die Preise gehen generell runter. Oder die jetzt aktuellen Karten sind wenigstens deutlich günstiger.
Ich habe da leider keinerlei Erfahrungswerte um das einschätzen zu können...
Wow das alles zu erklären würde mir jetzt zu lange dauern. Als alter Zockerhase mit viel Erfahrungswerten rate ich dir zur GTX 1070 mit 8GB, obwohl die GTX 1060 mit 6GB im Moment voll ausreicht.
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

Weil die nächste Generation der Konsolen als halb Update bereits angekündigt sind.
Heißt bis eine "Echte" PS 5 kommt dauert es noch mindesten 3 Jahre und so lange wird es keine 16 Kerne geben.
Heute kommt man am PC immer noch mit einem guten 4 Kerner aus. Selbst wenn die Nächste Generation 16 Kerne hätte steht man wahrscheinlich mit einem I7 immer noch gut da.
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

Hey,

1. Brocken in Nanoxia DS3: Ich habe das auch so verbaut, im Datenblatt stehen Kühler bis 165mm. Alles kein Problem, passt locker.
2. Für eine Grafikkarte einer späteren Generation in der ähnlichen Leistungsklasse reicht ein 400W-Netzteil. Wenn du jetzt eine Titan X übertakten willst, nicht.
3. Wie schon gesagt wurde: Klar sind Unterschiede messbar. Aber da man nicht täglich viele GB an Daten hin- und herschubst ist das kein Problem. Normal wird ja eh nur gelesen und nicht geschrieben.
4. Das Problem bei günstigeren Karten, dass die Kühler und interne Stromversorgung oft schlecht ist. Somit werden die Karten immer langsamer, je länger sie laufen bzw. je wärmer sie werden.
Das hat man zum Beispiel gut beim Test der Gigabyte G1 Gaming von PCGH gesehen - irgendwann muss die Karte sich einfach runtertakten, weil sie ihre vorgegebene TDP mit der Spannungsversorgung und dem Kühler in Kombinaiton nicht halten kann.
Die Übertaktet Variante ist das Gleiche in Grün - nur mit mehr Takt vom Werk aus.
5. Momentan reicht vielleicht eine GTX1060 in Full HD aus, 4GB sind auch noch nicht direkt am Limit. Aber für die Zukunft wird das knapp.
Dazu auch interessant:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

Hey,

1. Brocken in Nanoxia DS3: Ich habe das auch so verbaut, im Datenblatt stehen Kühler bis 165mm. Alles kein Problem, passt locker.
2. Für eine Grafikkarte einer späteren Generation in der ähnlichen Leistungsklasse reicht ein 400W-Netzteil. Wenn du jetzt eine Titan X übertakten willst, nicht.
3. Wie schon gesagt wurde: Klar sind Unterschiede messbar. Aber da man nicht täglich viele GB an Daten hin- und herschubst ist das kein Problem. Normal wird ja eh nur gelesen und nicht geschrieben.
4. Das Problem bei günstigeren Karten, dass die Kühler und interne Stromversorgung oft schlecht ist. Somit werden die Karten immer langsamer, je länger sie laufen bzw. je wärmer sie werden.
Das hat man zum Beispiel gut beim Test der Gigabyte G1 Gaming von PCGH gesehen - irgendwann muss die Karte sich einfach runtertakten, weil sie ihre vorgegebene TDP mit der Spannungsversorgung und dem Kühler in Kombinaiton nicht halten kann.
Die Übertaktet Variante ist das Gleiche in Grün - nur mit mehr Takt vom Werk aus.
5. Momentan reicht vielleicht eine GTX1060 in Full HD aus, 4GB sind auch noch nicht direkt am Limit. Aber für die Zukunft wird das knapp.
Dazu auch interessant:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Danke wiedermals für die ausführliche Antwort! Natürlich auch an alle Anderen, die sich beteiligt haben! Wirklich ein klasse Forum mit reger Beteiligung :)

1. Das mit dem Gehäuse hat sich erübrigt. Komme ich gleich zu.
2. Ok, dann bleibt das Netzteil.
3. Auch hier habt ihr mich von der SanDisk überzeugt. Ist ja auch wirklich unschlagbar günstig.
4.+5. Auch dazu komme ich jetzt.


Also, nach reiflicher Überlegung, Lesen von vielen Tests und Benchmarks und Überlegungen wo ich den Rechner hinstellen werde, habe ich zwei Erkenntnisse gewonnen:

1. Mein erster Vorschlag ist viel zu übertrieben.

So viel Leistung brauche ich einfach nicht. Ich kann nur in Full HD spielen und bin von den Konsolen 30FPS gewohnt. Durchgängig 60 FPS werde ich demnach wohl als völlig ausreichend empfinden.
Wenn ich mir die Benchmarks so angucke, sollte das eigentlich bereits eine RX470 schaffen. Die überall empfohlene Red Devil kostet ca. 220€.
Die KFA2 GTX 1070 EX kostet mich rechnerisch 350€ (wie gesagt, ich ziehe im Kopf 50€ für das Spiel ab). Ich denke die 130€ Aufpreis lohnen sich an der Stelle wirklich. So habe ich Reserven für zukünftige Titel oder auch falls ich mir später einen neuen Monitor kaufe für höhere Auflösungen.
Es mag sein, dass andere Karten besser sind, das sind dann aber wieder direkt mal 180+ € Unterschied und da is mir einfach die Schmerzgrenze erreicht bzw. überschritten.
Desweiteren wird ein i5 ausreichen. Der wird ja hier auch in sehr vielen Konfigurationen empfohlen. Wenn ich aufs Übertakten verzichte kann ich dann sogar an Board und CPU sparen. Kühler sollte dann ja auch ein einfacheres Modell reichen.
RAM wird dann vermutlich auch das günstige reichen, oder? Wenn sich das schnellere doch lohnt, ist der geringen Aufpreis allerdings auch keine so große Sache.

2. Midi Tower sind bedeutend größer als ich dachte.

Ich habe das mal ausgemessen. Die im Raum stehenden Gehäuse (Define S, Deep Silence 3) sind ca. 50cm tief und ca. 45cm hoch. Ich wollte den Rechner zwischen TV und Receiver hinstellen. Das sähe nicht nur ******* aus, das passt auch einfach nicht. Oben hängt ein Schrank (ca. 42cm Platz) und in der Tiefe ist der Schrank nur ca. 55cm. Da wäre kein Platz mehr für Kabel und das Gehäuse ist direkt an der Wand...

Also muss ich das Ganze Konzept nochmal überdenken. Als Gehäuse gefällt mir das Antec ISK 600M ziemlich gut und würde auch passen.
Die ausgewählten Komponenten sind nun weniger leistungsstark/günstiger und das Board logischerweise kleiner. Da immer Asrock empfohlen wurde habe ich hier geschaut. So wie ich sehe hat das ausgewählte Board im Gegensatz zu dem günstigeren Board WLAN und Bluetooth dabei. Das ist mir 10€ Aufpreis wert.

Hier also mein neuer Vorschlag:
(Die RX470 ist nur drin um den Preisunterschied zu sehen)

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4SFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
0 PowerColor Radeon RX 470 Red Devil, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 470 4GBD5-3DH/OC)
1 ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Antec ISK 600M (0761345-15166-5)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Es wäre super, wenn ihr auch nochmal eure Meinung zu diesem Konzept abgeben könntet.
Die Frage, die sich mir momentan noch stellt, ist ob sich das teurere RAM auch hier lohnt und ob evtl. doch ein Z170 Board mit dem i5 6600k sinnvoller ist.


Und dann sind mir noch 2 weitere Fragen gekommen.
1. Wie komme ich an Win10 dran? Win 7 irgendwo kaufen und dann upgraden? Wenn ja, welche Version?
2. Wie verbinde ich den PC mit meinem Receiver? Für die Konsolen nutze ich den optischen Ausgang, sowas wird das Mainboard nicht haben, oder? HDMI kann mein Receiver nicht...

Schonmal Danke für eure Mühen! ;)
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz / neues Konzept

du kannst einfach Windows 10 für unter 20€ auf Ebay kaufen (auf die Ebay-Garantie achten)
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz / neues Konzept

du kannst einfach Windows 10 für unter 20€ auf Ebay kaufen (auf die Ebay-Garantie achten)

Ok, dann werde ich mal bei ebay schauen.

Momentan komme ich leider überhaupt nicht weiter, da ich mich nicht für ein Gehäue entscheiden kann. Da ich ja dann je nach Gehäuse bestimmte Komponenten gar nicht unterbekomme, müsste ich das als ersten klären.

Ich habe im entsprechenden Unerforum ein neues Thema erstellt, weil ich dachte, das es da besser reinpasst. Leider scheint da die Resonanz geringer zu sein. Da ich eigentlich noch diese Woche bestellen wollte, probiere ich es nochmal hier :)

Hier der Link zu dem anderen Thread:
Suche dezentes, kompaktes Gehäuse für Gaming PC / miniITX oder miATX?


Node 804:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Node 304:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASRock Z170M-ITX/ac (90-MXGZN0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Evtl. könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen! :)
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz / neues Konzept

Dir dürfte doch klar sein, dass derartige kleine Cases immer ein Problem mit der Kühlung mitbringen ;)

Gerade wenn ein "K"-Prozessor mit OC ist auf eine gute Kühlung angewiesen
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz / neues Konzept

Dir dürfte doch klar sein, dass derartige kleine Cases immer ein Problem mit der Kühlung mitbringen ;)

Gerade wenn ein "K"-Prozessor mit OC ist auf eine gute Kühlung angewiesen

Es wurden derartig viele Gaming PCs in die Fractal Gehäuse gebaut, dass ich da keine Bedenken habe. Die Test der entsprechenden Gehäuse bestätigen ja die recht gute Kühlung. Es ist mir allerdings klar, dass ein größeres Gehäuse noch besser wäre ;)
Hier mal beispielsweise einige Rechner mit dem Core 500 (der Aufbau ist ja zum Node 304 fast gleich):
Completed Builds Using Fractal Design Core 500 Mini ITX Desktop Case - PCPartPicker


So, ich habe mich für eine Gehäuse entschieden. Es soll das Fractal Design Node 304 werden.
Bei Asus und MSI bin ich bei miniITX Boards fündig geworden, die einen optischen Digitalausgang haben und bezahlbar sind. Das ASRock (Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac (90-MXGYN0-A0) kostet nämlich über 170€...

Das hier ist meine hoffentliche finale Einkaufsliste:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
0 ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1 MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wäre super, wenn ihr nochmal drüber schauen könntet, ob ich auch alles bedacht habe :)
Ich möchte gerne morgen bestellen!
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz / neues Konzept

Ich quängel ja ungerne, aber ich wollte heute abend bestellen und würde mich besser fühlen, wenn von euch vorher noch das OK kommt.

Oder ich werte Schweigen als Zustimmung und bestelle einfach :D
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz / neues Konzept

Ich habe inzwischen bestellt (die 15% bei ebay gestern kamen natürlich passend ) und bin jetzt schon voller Vorfreude :)

Ich bin bei der letzten Zusammenstellung geblieben und habe lediglich das MSI Board gegen das von Asus getauscht. Preislich kaum ein Unterschied, das Asus hat jedoch USB 3.1. Wer weiß wozu das noch gut ist...

Win 10 habe ich mir ebenfalls gekauft und bereits einen bootfähigen USB Stick mit dem Image inkl. Anniversary Update erstellt. Ich hoffe also ich bin gut vorbereitet :)

Auch wenn das Interesse scheinbar eher gering ist, werde ich den fertigen PC dann hier nochmal präsentieren um das Ganze abzuschließen.
Ich kann dann ja evtl. auch schon was zu der Grafikkarte sagen. Die scheint ja hier, trotz Preis, eher unbeliebt zu sein. Laut den Tests, die ich gelesen habe soll diese ja sehr leise und kühl sein, bin also optimistisch.

Eine Sache noch: Da ich ja bis zum Spielstart vermutlich nicht ohne Maus und Tastatur auskommen werde, bin ich für Empfehlungen für entsprechende BT-Geräte dankbar!
 
AW: neuer PC als Xbox-Ersatz / Ich bitte um Absegnung vor der Bestellung ;)

Bilder werden hier immer gerne gesehen ;)
 
AW: neuer PC als Xbox-Ergänzung bzw. -Ersatz

So, ich habe dann mal einige Bilder gemacht.
Der Zusammenbau verlief recht problemlos.
Lediglich bei dem Kühler wollte der 2. Lüfter nicht mehr passen. Da das Standardmodell auch nur mit einem Lüfter ausgeliefert wird, denke ich geht das so in Ordnung. Der Luftstrom kommt von vorne durch 2 90mm Lüfter ins Gehäuse und hinten mit dem 120mm Lüfter vom Kühler und zusätzlich dem 140mm vom Gehäuse wieder raus.
Laut der "AiSuite" vom Mainboard hat der CPU um die 30Grad. Das höchste was ich gesehen habe, waren 46Grad, nachdem ich stundenlang am Stück Forza gespielt habe. Die Temperatur ging im Desktop dann aber schnell wieder Richtung 30Grad. Der Kühlkörper war dabei nichtmal wirklich warm. Ich denke also das reicht so.

Die Grafikkarte ist sehr leise, da hatten ja einige hier bedenken. Der Lüfter sind eigentlich immer aus, bei Forza gehen sie nach einigen Minuten an, nach dem Spielen auch nach einigen Minuten wieder aus. Hören kann man die kaum aus dem Gehäuse. Die Platte hinter der Grafikkarte wird im Spiel gut warm, aber nicht so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

In Forza komme ich mit allen Grafikdetails auf maximaler Stufe auf ca. 120-150 FPS in Full HD. Selten auch mal an die 100. Das Maximale was ich gesehen habe waren 184FPS.

Ich bin also rundum zufrieden mit dem PC. Im Nachhinein hätte ich mir nur den Aufpreis für die PCGH-Variante des Kühlers sparen können. Aber da ich einmal alles da hatte, wollte ich nicht auf einen neuen Kühler warten ;)

Ich werde mich dann jetzt mal mit dem OC beschäftigen. Wer da zufällig n guten Link für den Einstieg hat, bitte her damit!
Weiterhin bin ich immer noch auf der Suche nach ner passablen Bluetooth Tastatur und Maus, mit denen man evtl. dann doch auch mal spielen kann. Das Kabelgedöns im Wohnzimmer will ich auf Dauer nicht haben...
 

Anhänge

  • 20161009_103244.jpg
    20161009_103244.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20161009_103308.jpg
    20161009_103308.jpg
    381 KB · Aufrufe: 101
  • 20161009_103330.jpg
    20161009_103330.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20161009_103415.jpg
    20161009_103415.jpg
    445 KB · Aufrufe: 98
Zurück