Hallo,
hier wären ein paar Angaben mehr ganz gut, darauf wird im Text zum Formularfeld auch hingewiesen:
Zusammenbau: Ja, soll gebaut geliefert werden
Bei dem relativ geringen Grundbudget, würde ich schauen ob du jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast der dir beim Zusammenbau helfen kann.
Als Alternative kannst du nach einem PCGH-Bastler in der Nähe suchen, sofern das für dich in Frage kommt:
Hallo Hardwarefreaks, da sich viele User ihren PC von Shops zusammenbauen lassen, haben wir uns entschlossen eine Liste zu erstellen, in die sich Leute eintragen lassen können die bereit sind, anderen Usern bei der Montage und Problemlösung direkt vor Ort zu helfen. Du möchtest einen PC nach...
extreme.pcgameshardware.de
Neben den Kosten für den Zusammenbau, könntest du dir auch die relativ teure Windows-Lizenz sparen, und einen günstigen Schlüssel von z.B. MMOGA kaufen:
Microsoft Windows 11 Home Version OEM Key EU kaufen - Sichern Sie sich die aktuellste Version des weltweit führenden PC-Betriebssystems in der Home-Version
www.mmoga.de
Für den Fall der Fälle, könnte man das frei gewordene Geld z.B. in eine 2TB-SSD investieren, und die etwas flottere Grafikkarte.
...suche einen neuen Fertig PC zum spielen älterer Spiele: (Flight Sim, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Forza Horizon 5 sind die neuesten).
Ich kenn nicht jeden Benchmarks zu den Spielen, aber z.B. "Cyberpunk 2077" kann ganz schön fordernd sein:
PCGH testet gleich 60 Prozessoren im neuen DLC Phantom Liberty von Cyberpunk 2077. Welche CPU liefert die meisten Fps?
www.pcgameshardware.de
Es gibt aber natürlich Regler im Spiel, und es kommt auch auf deinen Anspruch an.
Ansonsten eher anspruchsloses wie Anno 1800...
Die "Anno"-Reihe war für die CPU schon immer sehr anspruchsvoll...

!
Budget sollten 1000,- Euro sein inkl. Windows-Lizenz für einen Fertig PC, wenn es sich lohnt bin ich bereit max. 1500€ zu zahlen.
Ich bin mit meinem Vorschlag an dein Limit gegangen:
marie303 | Wunschlisten
geizhals.de
Es sind alle Teile bei Mindfactory verfügbar, dort bietet man bis Ende März (sofern noch ein Kontingent besteht), den Zusammenbau für 99,- Euro an:
"Laufzeit vom 05.03.2024 bis 31.03.2024 oder solange der Vorrat reicht."
Ich weiß nur nicht ob sie neben dem BIOS, auch alle sonstige(n) Software/Treiber installieren, da müsste man nachfragen.
Ansonsten würde ich auch zu Dubaro raten, falls dir das lieber ist.
Gruß,
Lordac