• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Fertig-PC von Dubaro

Dany1299

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Über 10 Jahre alter Desktop-PC. Weiß ehrlich gesagt gar nicht, was drin ist :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

ich bin gerade am hadern, ob ich mir folgenden PC kaufen soll:

Meine Anforderungen:
- Story- und Survival-Games auf hoher / max. Grafikeinstellung spielen
- 60 FPS sind ausreichend, da ich keine kompetetiven Shooter oder so zocke
- Video- und Bildbearbeitung (Photoshop, Blender, Sony Vegas, ...), OBS, Video-Upscaling, 4k...

Fragen:
1. Ist der PC überhaupt für meinen Anwendungsfall geeignet?
2. Laut Youtube-Videos reicht der Ryzen 5 7500F fürs Gaming auch für aktuelle Spiele auf max. Grafik aus (hat mich gewundert, da das ja eher ein billigerer Prozessor ist?..). Jedoch könnten Schwachstellen auftreten, was Videos/Bilder rendern, Upscaling oder Programme wie OBS angeht. Da bestünde die Option, einen 8-Kerner zu nehmen:
1709142876472.png

Wie seht ihr das? Würde das fürs Rendern etc. überhaupt was bringen oder wären das rausgeworfene 80€?

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • 1709142855778.png
    1709142855778.png
    199,4 KB · Aufrufe: 8

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wie seht ihr das? Würde das fürs Rendern etc. überhaupt was bringen oder wären das rausgeworfene 80€?
Solange Du nicht über die CPU renderst ist es mehr oder weniger rausgeworfenes Geld. Und warum solltest Du auf die GPU Hardwarebeschleunigung verzichten? Schliesslich ist da ja eine 4070 TI Super als GPU verbaut.
 
Ich würde fürs Render bzw. öffnen und bearbeiten deiner Quelldateien eine schnellere M.2. Festplatte nehmen.
Wie Shinna bereits meinte, wenn du über die CPU renderst passt das.
 
Servus,
Aktuelle PC-Hardware: Weiß ehrlich gesagt gar nicht, was drin ist :)
da der PC älter wie 10 Jahre ist und eh komplett getauscht werden soll, spielt das zwar keine Rolle, bei den vorgegebenen Formularfeldern hat sich aber jemand Mühe gegeben, und einen Hinweis geschrieben:
1709222743424.jpeg

Ansonsten ist oben in diesem Unterforum ein Fragebogen angeheftet, der bei Punkt 2.) ebenfalls weiterhilft:
2.) PC-Hardware:
Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".

Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm HWiNFO weiter.

Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf!
Meine Anforderungen:
- ...4K...
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber meinst du damit das du einen UHD/4K-Monitor hast?

Falls ja, hätte es für diese Information ein Formularfeld gegeben:
1709223065260.jpeg

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück