neuer pc aber zulaut(eigenbau)

akecheta

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo ich habe mir ein neues system gekauft und auch win7 64B pro. dazu!

wer sich mit dem board auskennt bitte auch melden! da es ja temp / lüfter settings im bios gibt! aber ich komm damit nicht klar!

board: asrock 870extrem3 v2
cpu: x6 1055T
ram: 2x 2GB DDR3 1333
PCIe: XFX READON 6870 2GB
netzteil "NONAME" 400W(kaufe mir ab Jahnuar2012 ein neues da dieses auch etwas lauter wird als früher)


der cpu lüfter leider boxet blääst zu laut! hat jemand ein tip mit welcher software ich den runterschrauben kann ?

cpu Temp. mit gehäuselüfter liegt bei 36° bei 0%-5% last und ohne gehäuselüfter bei 37°-38° | anderer cpulüfter kommt wegen zu kleinen gehäuse nicht infrage!

variante 1: wäre das ich den lüfter mit einer software runterdrehn kann so weit bis mir es nicht mehr zu laut wird! wäre auch egal ob der cpu jetz dadurch konstand 10° wärmer werden würde!

variante 2: ich habe ein gehäuse lüfter der zwar neu ist aber der wegen dem alten gehäuse vibrationen erzeugt. wäre also auch zufrieden wenn ich den gehäuse lüfter mit runterdrehn kann. auch dass das programm erkennt wenn der cpu zu warm wird des er den /die lüfter der temp anpasst
ZB.: ab 50° oder 55° 90%lüfterleistung ,solange bis er wieder auf 40 oder 45 ° ist!

INFO die AUX temp. zeigt er mir mit 90° bei 0%last und beo 110°max bei über 50% last an. das ist ja auch nicht normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir unbedingt baldmöglichst ein neues Netzteil. Der Chinaböller ist gefährlich.

Zusätzlich einen vernünftigen Cpu_Kühler wie den TR Macho.
 
Klar ist der boxed Kühler laut, was sonst?! :D
Beinahe jder Retail Kühler ist leiser, vornehmlich die mit 120mm Lüfter.
 
das netzteil wie gesagt wird anfang Jahnunar 2012 gekauft! und dein cpu lüfter muss ich auch noch warten... bzw mich stört die lauthaut nur wenn ich eben nicht spiele,wenn ich nur im inet sürfe! dafür brauch ich eigentlich erstmal eine lösung! ohne was neukaufen zu müssen! das werde ich wie gesagt nächstes jahr tun!

wenn ich zocke sind die boxen lauter als alles andere hier^^ da stört es mich nicht!
 
Das Programm, welches du suchst heißt Speedfan. Wenn es nur um die Idle Lautstärke geht lässt sich da etwas als Übergangslösung machen. HowTos gibt es für das Proggi unzählige.

Wenn sich das netzteil aufgrund einer Überlast o.ä. verabschiedet nimmt es evtl deine Restliche Hardware mit über den Jordan. Deswegen poche ich so darauf das möglichst bald zu ändern. Es gibt sehr gute und günstige Netzteile aus der E 8 BeQuiet Serie. Diese Investition wrde ich sofort tätigen bevor es richtig teuer wird.
 
Na gerade das Netzteil sollte man da lassen wo es ist, da würde ich 10 x lieber den Nachfolger nehmen wie das be quiet! Pure Power CM 530W ( bessere Effizienz, längere Garntie und Kabelmanagement ). Naja wenn die Gehäusellfter vom Board nicht unterstützt werden hilft kein Speedfan
 
cpulüfter is nen box lüfter. und im bios komm ich nicht klar welche einstellung die beste ist mit dem lüfter!weil alles in english

der gehäuse lüfter ist ein standard lüfter für 5 euro!
hab jetz mal den cpu lüfter festgehalten um zu sehn was lauter ist cpulüfter oder gehäuse lüfter!

cpu lüfter is LAUT. der gehäuse lüfter is leise! er vibriert nur mit dem gehäuse! werde da mal so gummi unterlagen mit drunter machen wo er befestiegt ist!
 
hab ich nicht versucht! aber hatte es mal gestartet und hat mir halt alles angezeigt. aber etwas ein/umgestellt hab ich nicht!
 
hab mich jetz im bios mal ausgespielt! kann kaum english!

aber habe es hinbekomm das der cpu lüfter auf LVL1 läuft bis 45°....eine ruhe! HERRLICH

das programm von asrock werd ich jetz auch mal mich mehr beschäftigen!

so im prgramm hab ich jetz auch das alle FAN´s auf LVL 1 laufen und system ist nun konstand bei 38°-39°
und eine ruhe hier! toll!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ! wenn dann kauft man sich immer ein lüfter komplett! das mit dem lüfter austauchen hab ich zu 486ér oder 586´er zeiten gemacht^^
 
Zurück