• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

lüfter kaufen, aber bitte auch in reverse und leise

Raffnek30000

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
es geht nur um gehäuse lüfter
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
hallo,
ich habe mir ein neues gehäuse gekauft und brauche für den umbau noch lüfter. normalerweise ist sowas nicht schwer, in den letzten jahrzehnten habe ich einfach welche gekauft und gut ist. jetzt hat das gehäuse erstmalig eine schöne verglasung und ich dachte mir das ich dann rgb lüfter kaufe. nach dem ich aber einige tage hier und da mal geschaut habe weiss ich immer noch nicht was ich kaufen soll. das ist quasi ein novum.

ich brauche lüfter die es auch als reverse gibt, die sehr leise sind, zu einem dunklen gehäuse passen, eine schöne beleuchtung haben (die blätter ausleuchten wäre nett) und nicht so viel kosten. bei alternate habe ich ertmal garnichts gefunden, die kennen reverse garnicht. bei amazon habe ich schöne gefunden die auch günstig sind, sie sind aber laut und warscheinlich auch nciht zuverlässig.

insofern mal die frage, weiss jemand in welchem laden man die gut bestellen kann weil es eine ordentliche auswahlt gibt? oder hat gar einen lüfter geheimtip? ehrlich gesagt finde ich 30 euro für einen lüfter ein bissel zu viel da es nun echt kein hightech ist und ich eine ganze menge davon brauche.

ach so bei dem gehäuse handelt es sich um das lian li o11 dynamic xl, falls es jemanden interessiert im bezug auf die lüfterwahl.

//EDIT
da fällt mir ein, ich möchte irgendwann auf eine custom wasserkühlung umbauen und deshalb würde ich natürlich 120er lüfter nehmen damit das ganze mit den radiatoren zusammen passt.

Es gibt von Jonsbo die ´LianLi Unifan Nachmache, kosten pro Lüfter statt 30 nur 10€ und auch als reverseblade verfügbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Evtz. könnt Pcgh die ja mal testen, konnt auf die schnelle grad nix finden

Es gibt von Jonsbo die ´LianLi Unifan Nachmache, kosten pro Lüfter statt 30 nur 10€ und auch als reverseblade verfügbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Evtz. könnt Pcgh die ja mal testen, konnt auf die schnelle grad nix finden
ja der sieht echt cool aus, gefällt mir. kostet wirklich auch echt wenig, allerdings finde ich in schwarz nur einen händler und der hat den offenbar auch nicht als reverse. diese funktion ist für mich total wichtig und ich finde es echt anstrengend welche zu finden. wie erwähnt fürht alternate als beispiel garkeine reverse lüfter die leise sind. man stösst immer wieder auf produkte, aber die immer irgendwie bissel mist aus irgendeinem grund.

Evt. musst du ein bisschen warten, die waren bei caseking verfügbar vor 1 oder 2 monaten, einfach mal per Telefon anfragen wann die eine neue Lieferung bekommen.

Ps kleiner Tipp: Caseking streamt auf youtube und baut Pcs zusammen, da wäre auch die möglichkeit sich zu erkundigen oder ob die dir einen Lüfter empfehlen können.

Alles anderen Rgb fans vorallem mit reserve blade liegen preislich immer deutlich drüber.

ok vieleicht ist das ja wirklich ein geheimtipp, ich werd mal schauen. natürlich sitze ich nicht untätig rum und warte bis mir hier jemand eine lösung zaubert, ich suche immer wieder selber. gefunden habe ich den asus tuf gaming tr120, der kostet nur 20 euro, hat argb, sollte von der qualität eigentlich ganz gut sein (hoffe ich mal), allerdings ist er mit ca 29db recht laut. vieleicht ist er das ja nur wenn er voll hoch dreht was bei mir nicht unbedingt der fall sein wird. das teil gibt es auch als reverse. ich muss mal schauen ob ich dazu tests finde. ansonsten suche ich natürlich weiter nach anderen modellen, aber sobald es um das thema reverse geht wird es offenbar komliziert. habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, man sieht ständig schöne rechner im netz und es wirkt dann so als wenn man das einfach kaufen kann...

ähnliches spiel ist scheinbar auch bei den lian li lüftern, die haben auch 29gb und sind somit ehr laut im vergleich zu silent lüftern.

Vll. ist es dir in all den Jahren noch nicht aufgefallen. Wie laut ein Lüfter wird hast Du selbst in der Hand. Du musst nur entsprechende Kurven dafür einstellen. :nicken: Wenn Du die Lüfter im späteren Verlauf auf Radiatoren verwenden möchtest würde ich auch auf deren Luftdruck achten. Gerade wenn man in seinem Custom Loop ggf. auch dickere Radiatoren verwenden möchte ist das nicht ganz unerheblich. Ebenso sollte man sich vorher Gedanken machen mit welcher Software man den ganzen Zirkus steuern möchte. Und ob die favorisierten Fans dazu kompatibel sind.

Ich hab auch nach guten Reverse Lüfter (140 mm) gesucht und hab wenig bis gar nichts gefunden.
Dann habe ich festgestellt, dass bei 140 mm L. , die Streben einmal nicht stören und auch die Optik nur in geringen Umfang beeinflusst.
Also kamen normale Lüfter rein.

MfG Diemetius

Keine Ahnung diese "Billig" Lüfter von Aigo sind, aber da sieht man mal wieviel alle so an einem Lüfter verdienen, kommt doch leztendlich alles aus Vernost... Und diese z12 sind grade sau günstig+ als reserved verfügbar.

93Cent pro Lüfter :D

Eingebundener Inhalt

Vll. ist es dir in all den Jahren noch nicht aufgefallen. Wie laut ein Lüfter wird hast Du selbst in der Hand. Du musst nur entsprechende Kurven dafür einstellen. :nicken: Wenn Du die Lüfter im späteren Verlauf auf Radiatoren verwenden möchtest würde ich auch auf deren Luftdruck achten. Gerade wenn man in seinem Custom Loop ggf. auch dickere Radiatoren verwenden möchte ist das nicht ganz unerheblich. Ebenso sollte man sich vorher Gedanken machen mit welcher Software man den ganzen Zirkus steuern möchte. Und ob die favorisierten Fans dazu kompatibel sind.
ja da wirst du schon recht haben. die asus tr120 haben auf jeden fall ordentlich druck! ich werd demnächst irgendwann wenn ich mal zeit und lust habe testweise davon was bestellen um zu sehen ob das hin hauen kann. was die leistungskurven angeht, klar stelle ich die ordentlich ein, derzeit ist der rechner aber echt laut da lüfter fehlen (defekt) und weil sie halt schon mehr als 10 jahre alt sind, 11 oder 12 oder so.

Wenn Du wirklich performante Lüfter haben möchtest. Die auch als Reverse verfügbar sind geb das entsprechende Geld dafür aus. Da gehen dir nicht nach ein paar Wochen die ersten LEDs kaputt. Die fühlen sich die Blades nicht dünn wie Papier an. Kein "billige Plastikmüll" wo die Farben alles andere als schön in der Realität sind.

Die Phanteks D30 fallen mir da zBsp. ein. Mit gut 30€ echt nicht günstig. Aber Du bekommst einen IMO fairen Gegenwert. Und die Software von Phanteks zur Steuerung ist auch nicht mal so k@cke wie die von andern Herstellern.
Eingebundener Inhalt

Bei meinen cosiar LL für ~25€sind auch schon leds kaputt gegangen, insgesamt 2 Lüfter = 75€ für die Katz!
Ich würde tatsächlich auf https://www.caseking.de/luftkuehlung/luefter/led-luefter?page=1&prefn1=brand&prefv1=Jonsbo diese warten, schließlich ist es nicht nur ein Lüfter. Das gesparte Geld hätte ich eher in was sinnvolleres ivestiert aber jeder wie er mag ^^
ja ich bin mir da echt unsicher was besser ist. generell ist aber einer meiner leitsprüche "wer billig kauft, der kauft zwei mal". ich werd in den nächsten tagen, wie bereits erwähnt, die asus tuf gaming tr 120 als dreierpack kaufen. wenn ich die habe schaue ich mir an wie gut die so funktionieren und ob man die leise betreiben kann. das werde ich hier dann sicherlich auch rein schreiben.

ich könnte mir aber sehr wohl vorstellen das die jonsbo von der quali nicht unbedingt schlechter sind als die asus lüfter.

so die asus tr120 lüfter sind heute angekommen. war eine ganz große bastelei, aber ist fertig erstmal. die lüfter ahbe ich einfach alle mit dem standart silent profil angesprochen und ich muss sagen, man hört sie wenn sie aufdrehen. allerdings wenn sie nicht aufdrehen ist es definitv deutlich leiser als vorher mit den 11 jahre alten rassellüftern XD

ich werd ja sehen wie das bei belastung dann wird.

im übrigen sehen die lüfter dann so aus im betrieb, drehend und nicht drehend.

Anhänge

• RGB Level 2.jpg
    RGB Level 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Zurück