Neuer Lüfter und eventuelle Probleme mit der CPU Hitze

AW: Neuer Lüfter und eventuelle Probleme mit der CPU Hitze

Er meint damit wohl ein mit Maus zu bedienendes, farbenfrohes, UEFI. Was das allerdings mit den Sensorwerten zu tun hat, das ist mir schleierhaft. Wäre bei mir jedenfalls das erste mal, dass im Bios der falsche Wert angezeigt wird.

Bei AMD-CPUs kann es durchaus vorkommen das die Temps nicht stimmen, weil die Sensoren häufig falsche Daten angeben, da kann es zu Schwankungen von +-20Grad kommen

Gruß

Der Bulldozer ist ein Hitzkopf. Dennoch ist das Geld nicht in den Sand gesetzt. Es muss noch ein bißchen optimiert werden, aber 60 Grad beim Zocken sind okay.
Wie hoch dreht denn der CPU-Lüfter?

Die Sensoren der AMDs sind nicht die genauesten.

Mit der vorherigen Frage: Wenn das so quitsch bunt ist und animiert, zeigt das auch die CPU Last an?
Kann ja sein das diese Effekte eine Grundlast erzeugen.

WÜrde aber eher auf den Sensor wetten.

nur die gradzahl. und die beginnt eben kalt bei 40 und nach reset nach ein paar stunden direkt wieder bei paarn 50ig

Nach installation des neuen Lüfters war im idle Zustand alles in Ordnung. Hier werden mir von Core Temp ~24 Grad angezeigt. Beim Spielen von Mass Effekt 3 werden mir ~ 67 Grad angezeigt.
Was mich zum Nachdenken gebracht hat ist, dass mein BIOS mir sagt beim hochfahren sei die CPU Temperatur bei 58 Grad (vorher 2 std gespielt und PC lief schon was länger im idle).
Also, du hast laut den Sensoren 67°C beim Spielen und 58°C kurz nach dem Spielen. Wo ist das Problem?

Was mich nun interessiert ist, ob Core Temp überhaupt verlässlich ist, ob meine CPU zu heiß wird, ob es an einem ggf falschem Einbau des Lüfters liegt, oder ob ich mir hier unberechtigte Sorgen mache, da ich nicht möchte, dass mir hier meine CPU abschmiert.
Die Sensoren sind allgemein sehr ungenau. Das trifft btw. auf alle internen Sensoren zu und ist afaik bei den aktuellen AMD CPUs nicht schlimmer als bei Intel oder Nvidia.

35 Grad Luft und 59 Grad direkt nach dem booten... was bitte passt denn daran?
35°C Luft, also vielleicht sogar 45°C im Gehäuse und dann ein Delta Luft - CPU von 14K. Kann sein.

Weil die CPU direkt nach dem EInschalten am heißesten ist. Deswegen jaulen beim Starten die Lüfter auf.
Nein. Das nennt sich Startboost und soll sicher stellen, dass die Lüfter sicher anlaufen, auch wenn sie unter die Anlaufspannung gedrosselt werden. Selbst ohne Kühler braucht eine CPU einige Sekunden bis sie sich aufwärmt und abschaltet.

erneuter Test nach dem Hochfahren aus "kaltem Stand" 40 Grad binnen der nächsten 2-5 sek auf 46 hoch.
Realistisch. Einen neuen Kühler brauchst du nicht.

also alles über 10Grad + der momentanen Aussentemperatur ist nicht normal! Des wegen 59 Grad im Idle viel zu hoch!
Bei Abweichungen der Sensoren um oft +-10K, also einem Bereich über 20K kann man nicht sagen, dass maximal 10K über Außentemperatur normal sind. Schon gar nicht, wenn das Gehäuse vielleich schlecht belüftet ist und schon 10K wärmer wird.

Uter, wie sollen denn im Gehäuse, in ein paar Sekunden, 45 Grad entstehen? In der Zeit vom Start bis ins BIOS, erhitzt sich nicht einmal das Board richtig. Wie soll es da im Case denn gleich Zehn Grad wärmer werden, als die Luft?

Wenn der Rechner das erste mal gestartet wird, ist der so kalt wie die Luft drumherum, oder kälter. Da ist es nicht normal, dass er sofort 59 Grad hat. Zumal die Sensoren meiner Erfahrung nach nur zu wenig, aber nicht zu viel anzeigen. Es ist also wahrscheinlich, dass die CPU mal eben 10 Grad mehr hat. Ist das deines Erachtens nach wirklich normal? 59-69 Grad, im kalten Zustand?

Uter, wie sollen denn im Gehäuse, in ein paar Sekunden, 45 Grad entstehen? In der Zeit vom Start bis ins BIOS, erhitzt sich nicht einmal das Board richtig. Wie soll es da im Case denn gleich Zehn Grad wärmer werden, als die Luft?
Er hat geschrieben, dass er kurz davor noch gezockt hat...

Wenn der Rechner das erste mal gestartet wird, ist der so kalt wie die Luft drumherum, oder kälter.
Mir ist keine Methode bekannt einen Raum signifikant schneller zu erwärmen als das Innere eines Rechners in diesem Raum.

Da ist es nicht normal, dass er sofort 59 Grad hat.
Dann hat er laut TE auch nur 40 bis 46°C. :ka:

Zumal die Sensoren meiner Erfahrung nach nur zu wenig, aber nicht zu viel anzeigen. Es ist also wahrscheinlich, dass die CPU mal eben 10 Grad mehr hat. Ist das deines Erachtens nach wirklich normal? 59-69 Grad, im kalten Zustand?
Die Sensorabweichung ist rein zufällig, also nach unten genauso wahrscheinlich wie nach oben.

Vielleicht sollte ich den nochmal ausbauen und dann wieder mit neuer wlp einbauen und was noch aufgefallen ist mittlerweile das Netzteil wird recht warm seit dem umbau

Wird jedenfalls nicht schaden. Was für ein Netzteil hast du denn verbaut? Falls ich das überlesen habe, sorry.

das hab ich nicht benannt. Hamburg 530W

edit: die wlp kaufe ich mir die tage neu
die mitgelieferte trug ich einmal auf prozessor und einmal auf platime des lüfters auf..zu viel? schicht war dünn

Ich hab das mal geordert und Reinigungsmittel melde mich wenn der Kram da ist und ich's ausprobiert habe

so, nachdem ich endlich nach 2 wochen meine arctic wlp bekommen habe, hab ichs nochmal ein bissl probiert.. es scheint echt ein problem mit der anderen paste gegeben zu haben.. bisher is die max temp bei um die 50 grad und im idle bei 10.. bisher schauts jedenfalls gut aus.. danke für eure hilfe :)

10 Gradist aber vollkommen unrealistisch, dann stimmt wieder etwas nicht. Die Temperaturen der Bauteile können nicht unter der Raumtemperatur liegen.

Zurück