Neuer Lüfter und eventuelle Probleme mit der CPU Hitze

Jorgensson

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Lüfter und eventuelle Probleme mit der CPU Hitze

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 5 Tagen für meinen Rechner einen Thermalright Macho 120 bestellt. Ich habe damit den Standardkühler, welcher mit dem Rechner geliefert wurde, ersetzt(war einfach zu laut bei den Temperaturen).
Der Einbau hat soweit mit Hilfe eines Freundes soweit so gut geklappt.
Nach installation des neuen Lüfters war im idle Zustand alles in Ordnung. Hier werden mir von Core Temp ~24 Grad angezeigt. Beim Spielen von Mass Effekt 3 werden mir ~ 67 Grad angezeigt.
Was mich zum Nachdenken gebracht hat ist, dass mein BIOS mir sagt beim hochfahren sei die CPU Temperatur bei 58 Grad (vorher 2 std gespielt und PC lief schon was länger im idle).

Nebeninfo: Sitze unterm Dach, ergo recht heiß so an die 35 grad.(Ist ja auch nicht außer acht zu lassen)

Was mich nun interessiert ist, ob Core Temp überhaupt verlässlich ist, ob meine CPU zu heiß wird, ob es an einem ggf falschem Einbau des Lüfters liegt, oder ob ich mir hier unberechtigte Sorgen mache, da ich nicht möchte, dass mir hier meine CPU abschmiert.

btw: Das Gehäuse wird recht warm seitdem der neue Lüfter drin ist.

Ich hoffe, dass ich hier einen Rat bekomme und bedanke mich schonmal für alle Antworten.

Mein System:

Lüfter: Macho 120
CPU: 8x amd 8150 fx 3,6ghz
Mainboard: Asus m5a97
1x 120mm Gehäuselüfter vorn
1x 120mm Gehäuselüfter hinten
16gb ddr3 kingston ram
nvidia gforce gtx 560

AW: Neuer Lüfter und eventuelle Probleme mit der CPU Hitze

Tja, der kleine Macho ist für den FX 8150 schon etwas ungünstig gewählt.
Kommen da noch die tropischen Temperaturen dazu, wird das Enge mit einer gescheiten Kühlung.

Same over here. Bau den großen Macho oder andere schwere Geschütze ein.

Den 140er? Also seid ihr der Meinung dass der Kühler einfach nur zu klein ist? Wäre die CPU temp noch im Rahmen? Es ist nämlich sehr ärgerlich gerade mal so knappe 40 Euro in den Sand gesetzt zu haben...

Mach es so:
Den Macho verkaufst du hier im Forum für 30€ oder so, gibt bestimmt Interesse!
Dann kaufst du dir nen Alpenföhn K2 oder nen TR Silver Arrow SB-E Special Edition

Nach dem hochfahren im BIOS schon 59 Grad? Das ist zu viel, auch mit kleinem Kühler. Sitzt der Macho richtig? Hast du selbst WLP aufgetragen, oder die vom Macho genutzt?

[]Nebeninfo: Sitze unterm Dach, ergo recht heiß so an die 35 grad.(Ist ja auch nicht außer acht zu lassen)
[]

Mein System:

Lüfter: Macho 120
CPU: 8x amd 8150 fx 3,6ghz

Mainboard: Asus m5a97
1x 120mm Gehäuselüfter vorn
1x 120mm Gehäuselüfter hinten
16gb ddr3 kingston ram
nvidia gforce gtx 560

Ergo passen die Temps.

Weil die CPU direkt nach dem EInschalten am heißesten ist. Deswegen jaulen beim Starten die Lüfter auf.

Nönö. Das mag beim Neustart so sein. Bei mir ist das aber nicht so. Bei mir jaulen auch die Lüfter auf, die CPU wird die ersten zwei Minuten aber langsam ein paar Grad wärmer und pändelt sich dann ein.

Willst du mir jetzt erzählen du kannst aus dem OS direkt in BIOS wechseln? Ohne Neustart?

Mal nebenbei, wenn du dann die KIste neu startets ist die CPU durch die verhergehende Nutzung vorgewärmt.

Hä? Nö, will ich nicht! Ich meine, wenn ich den Rechner das erste mal starte. Dann sofort ins Bios und dort schauen. Da ist dann das beschriebene zu sehen. Also der Zustand, wenn der Rechner vorher noch nicht an war. Besser verständlich?:huh:

Mach es so:
Den Macho verkaufst du hier im Forum für 30€ oder so, gibt bestimmt Interesse!
Dann kaufst du dir nen Alpenföhn K2 oder nen TR Silver Arrow SB-E Special Edition

KOmmt darauf an, ob die bei mir reinpassen, da der Macho schon extrem am limit ist. Die Kühllamellen hängen 2-3 mm über dem ram ;)

erneuter Test nach dem Hochfahren aus "kaltem Stand" 40 Grad binnen der nächsten 2-5 sek auf 46 hoch.

Ich werde mich wohl nach nem neuen Lüfter umschauen müssen..... :(

Jorgensson,
mit welcher Vcore läuft dein FX eigentlich? Hast du mal im CPU-Z geschaut was im idle und unter Last anliegt? Die Asus bretter geben gern etwas viel Spannung.

Core Voltage läuft bei mass effekt 3 minimiert von 0,970-1,2

also alles über 10Grad + der momentanen Aussentemperatur ist nicht normal! Des wegen 59 Grad im Idle viel zu hoch!
erneuter Test nach dem Hochfahren aus "kaltem Stand" 40 Grad binnen der nächsten 2-5 sek auf 46 hoch.
nicht normal....der macht doch nix dann
schau mal wie der taktet da....eventuell taktet der nicht ganz runter?

naja, er is von bios auf automatisch modus...

er dreht mit 1000 rpm von 1500 möglichen.. aber das sehe ich nur, wenn ich im bios bin... irgendwie alles verkorkst -.-

Im Idle, also Windows desktop, sollte der irgendwas von 0,**V haben. Welche Temperatur hat er dann? Das kannst du mit dem Programm HWinfo, oder AIDA64, oder auch Speedfan nachschauen. Wobei letzteres nicht so toll ist.

0,852

die hängen dann bei 20 grad rum...(die kerne einzeln) die cpu hängt bei 37 grad

aber der unterschied zwischen bios und der anzeige im idle.... is heftig..

Kann es sein das es ein Klicky-bunty animiertes BIOS ist?

Zurück