Jorgensson
Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer Lüfter und eventuelle Probleme mit der CPU Hitze
Ein was?
Ein was?
Also, du hast laut den Sensoren 67°C beim Spielen und 58°C kurz nach dem Spielen. Wo ist das Problem?Nach installation des neuen Lüfters war im idle Zustand alles in Ordnung. Hier werden mir von Core Temp ~24 Grad angezeigt. Beim Spielen von Mass Effekt 3 werden mir ~ 67 Grad angezeigt.
Was mich zum Nachdenken gebracht hat ist, dass mein BIOS mir sagt beim hochfahren sei die CPU Temperatur bei 58 Grad (vorher 2 std gespielt und PC lief schon was länger im idle).
Die Sensoren sind allgemein sehr ungenau. Das trifft btw. auf alle internen Sensoren zu und ist afaik bei den aktuellen AMD CPUs nicht schlimmer als bei Intel oder Nvidia.Was mich nun interessiert ist, ob Core Temp überhaupt verlässlich ist, ob meine CPU zu heiß wird, ob es an einem ggf falschem Einbau des Lüfters liegt, oder ob ich mir hier unberechtigte Sorgen mache, da ich nicht möchte, dass mir hier meine CPU abschmiert.
35°C Luft, also vielleicht sogar 45°C im Gehäuse und dann ein Delta Luft - CPU von 14K. Kann sein.35 Grad Luft und 59 Grad direkt nach dem booten... was bitte passt denn daran?
Nein. Das nennt sich Startboost und soll sicher stellen, dass die Lüfter sicher anlaufen, auch wenn sie unter die Anlaufspannung gedrosselt werden. Selbst ohne Kühler braucht eine CPU einige Sekunden bis sie sich aufwärmt und abschaltet.Weil die CPU direkt nach dem EInschalten am heißesten ist. Deswegen jaulen beim Starten die Lüfter auf.
Realistisch. Einen neuen Kühler brauchst du nicht.erneuter Test nach dem Hochfahren aus "kaltem Stand" 40 Grad binnen der nächsten 2-5 sek auf 46 hoch.
Bei Abweichungen der Sensoren um oft +-10K, also einem Bereich über 20K kann man nicht sagen, dass maximal 10K über Außentemperatur normal sind. Schon gar nicht, wenn das Gehäuse vielleich schlecht belüftet ist und schon 10K wärmer wird.also alles über 10Grad + der momentanen Aussentemperatur ist nicht normal! Des wegen 59 Grad im Idle viel zu hoch!

Er hat geschrieben, dass er kurz davor noch gezockt hat...Uter, wie sollen denn im Gehäuse, in ein paar Sekunden, 45 Grad entstehen? In der Zeit vom Start bis ins BIOS, erhitzt sich nicht einmal das Board richtig. Wie soll es da im Case denn gleich Zehn Grad wärmer werden, als die Luft?
Mir ist keine Methode bekannt einen Raum signifikant schneller zu erwärmen als das Innere eines Rechners in diesem Raum.Wenn der Rechner das erste mal gestartet wird, ist der so kalt wie die Luft drumherum, oder kälter.
Dann hat er laut TE auch nur 40 bis 46°C.Da ist es nicht normal, dass er sofort 59 Grad hat.

Die Sensorabweichung ist rein zufällig, also nach unten genauso wahrscheinlich wie nach oben.Zumal die Sensoren meiner Erfahrung nach nur zu wenig, aber nicht zu viel anzeigen. Es ist also wahrscheinlich, dass die CPU mal eben 10 Grad mehr hat. Ist das deines Erachtens nach wirklich normal? 59-69 Grad, im kalten Zustand?