Neuer Laptop; Probleme mit Wlan

flasha

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe Probleme mit der WLAN Verbindung meines neuen Laptops (Medion Akoya 7815). Neben dem Router hat hat dieser "natürlich" vollen Empfang. 2 Zimmer weiter sieht die Sache wieder anders aus. Dort ist der Empfang komplett weg. Der alte Medion macht dort aber keine Mucken und hat meist 3-4 Balken.

Ich nutze Unity Media mit einem DIR-600 Router. Zwar nicht der beste Router aber eigentlich lief dieser immer ohne irgendwelche Probleme. Die Frage die sich mir stellt, ob ein Routerwechsel überhaupt Sinn machen würde. Wie vorher schon angesprochen, der alte Laptop hat im Wohnzimmer Empfang sowie PS3 und iPhone.

Gibt es eventuell einen Trick bei diesen Notebooks? Einstellungen am Router? Ansonsten, welche Router könnt ihr mir empfehlen. Preislimit würde ich auf 50-60€ setzen.

Ich tippe einfach mal auf ein schlechtes wlan deines neuen laptops. Von daher glaube ich nicht, das ein neuer router was bringt.
Wenn die antennen an deinem router aber tauschbar sind, könntest du evt. größere besorgen und diese anbauen. (würde 9 dbi rundstrahl-antennen nehmen)

wahrscheinlich ist das verbaaute wlan einfach schlechter. Wenn die Lösung von TurricanVeteran nicht klappt würde ich einen USB Wlan Stick kaufen und über den surfen.

Also gibt es da auch sonst keine "Tricks" die man anwenden könnte? War ja schon kurz davor mir einen neuen Router zu zulegen aber auch gelesen habe, dass diese teilweise auch keinen besseren Empfang bieten sollen.

Also gibt es da auch sonst keine "Tricks" die man anwenden könnte?
Tut mir leid, aber mit zauberei und diversen wlan verbesserungs-tänzen kenn ich mich nicht so aus. :ugly: Auch wird dein router keine höhere sendeleistung unterstützen, als wie es hier zulässig ist. ;)
War ja schon kurz davor mir einen neuen Router zu zulegen aber auch gelesen habe, dass diese teilweise auch keinen besseren Empfang bieten sollen.
Nunja...Mit dlink habe ich in sachen wlan bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht. (empfang) Deshalb von mir die empfehlung mit den "größeren" antennen (falls sie bei dir wechselbar sind) um eine schwäche in dieser richtung wenigstens etwas auszugleichen.

Tut mir leid, aber mit zauberei und diversen wlan verbesserungs-tänzen kenn ich mich nicht so aus. :ugly: Auch wird dein router keine höhere sendeleistung unterstützen, als wie es hier zulässig ist. ;)
Nunja...Mit dlink habe ich in sachen wlan bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht. (empfang) Deshalb von mir die empfehlung mit den "größeren" antennen (falls sie bei dir wechselbar sind) um eine schwäche in dieser richtung wenigstens etwas auszugleichen.

Meinte mit "Tricks", eventuelle Einstellungen die das Problem beheben könnten bzw. eine Verbesserung hervorrufen. Sei es für den Laptop oder die Wlan Karte im Notebook.

Vielleicht ist es ja möglich, die W-Lan-Karte aus deinem alten Notebook in deinem neuen Notebook einzubauen?? keine Ahnung, ob das kompatibel ist. Aber irgendein Steckstandard muss es da ja geben?

Ja, die WLAN Karten sind half-sized Mini-PCIe Steckkarten, allerdings vermute ich, dass dann die alte Karte kein n-Standard hat (weil alt und so..)

Solange der TE dann wieder Empfang hat, kann dieser sicherlich auf die Geschwindigkeitsvorteile verzichten....lieber Empfang und wie bisher, als gar kein Empfang....außerdem ist das dann wohl die günstigste Variante...

Meinte mit "Tricks", eventuelle Einstellungen die das Problem beheben könnten bzw. eine Verbesserung hervorrufen. Sei es für den Laptop oder die Wlan Karte im Notebook.
Wie gesagt, da gibt es eigentlich nix. Die sendeleistung lässt sich ja leider nicht über quasi 100% erhöhen. (da gibts grebzwerte für)
Lediglich einen anderen funkkanal könntest du noch ausprobieren. (alle der reihe nach durch probieren) Allerding mache ich mir, angesichts deiner schilderung im startpost, keine rechte hoffnung, das es hilft.

Zurück