Download des Laptops sehr gering

Tikogames

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop. Vorab, die Firmware des Routers ist auf aktuellem Stand, der Speed Test am Router selbst ist mit einer Downloadgeschwindigkeit von 280 MBit/s und Upload von 50 MBit/s gut und das Internet am Handy als auch Testdownloads von größeren Spielen funktionieren auch mit voller Downloadgeschwindigkeit einwandfrei. Handyspiele welche 5 GB oder größer sind laden innerhalb von ein paar Sekunden. Wenn ich auf meinen Laptop zugreife und dort einen Speed Test starte, wird ebenfalls eine Downloadgeschwindigkeit von 280 MBit/s und ein Upload von 50 MBit/s gemessen. Internetseiten als auch Videos auf Youtube laufen bestens und ohne Fehler. Jedoch wenn ich ein download am Laptop starte, egal wie groß dieser ist, lädt es nur mit maximal 1-3 MBit/s. Online Spiele starten auch nicht, da die Meldung kommt, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden ist, obowhl mein Wlan angezeigt wird und ich im Internet surfen kann wie ich möchte. Ich habe auch schon den Router des Öfteren mehrere Minuten vom Strom genommen. Der Laptop ist ca. 3 Jahre alt und wurde letzte Woche komplett zurückgesetzt und Windows neu Installiert. Nach dem zurücksetzten und neu installieren funktionierte es die letzten Tage auch ohne Probleme, jedoch von heute auf morgen ging gar nichts mehr.
Da dieses Problem nur am Laptop vorhanden ist, liegt die Vermutung nahe, dass dort was nicht stimmt.
Ich stehe seitdem gestern total auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter da ich auch nicht das Größte Wissen in diesem Bereich habe. Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort sehr freuen.

Als Browser nutze ich Microsoft Edge. Was für Extensions da genau installiert sind muss ich nachher schauen wenn ich wieder am Laptop bin, ca. 16 Uhr. Ich habe damals bei dem Kauf des Laptops als auch nach dem zurücksetzten an den Einstellungen nie was geändert. Hängt der VPN Client auch mit den Online Spielen zusammen weshalb dort die Meldung ''Keine Netzwerkverbindung'' erscheint? Um den Internetanbieter als auch den Router ausschließen zu können, kann ich meinen Laptop von Zuhause holen und ihn auf der Arbeit mit dem Wlan verbinden.
Falls es ein Anbieter / Router Problem sein sollte, müsste mein Fernseher welcher übers Internet läuft als auch mein Handy mit den Downloads ebenfalls Probleme haben, welches ja nicht der Fall ist.

Welchen Speedtest hast du eigentlich genommen? Den deines Providers? Solche Tests greifen übrigens auch nicht auf deinen Festspeicher zu, ein Download allerdings schon. Hast du sonst mal Geschwindigkeitsprobleme deiner SSD bemerkt? Läuft der Download überhaupt auf ein internes Medium oder vielleicht ne USB-Platte?

EDIT: Ich hab eben mal geschaut, der Edge selbst zeigt Byte, nicht Bit beim Download. Wenn du auf die Zahl im Browser geachtet haben solltest waren es also ~8-24MBit/s. Ist immernoch zu langsam, aber nicht so langsam wie anfänglich gedacht.

EDIT2: Völlig vergessen: Du kannst ja sicherlich mal 5-10 Minuten mit deinem Notebook zum Router und dort via Kabel verbinden. Was sagen die Downloads denn hier?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich bisher immer den Provider Speedtest auf deren Internetseite benutzt. Bisher hatte ich noch keine Geschwindigkeitsprobleme der SSD, ist bisher das erste mal.
Sämtliche Downloads laufen und liefen bisher immer auf das interne Medium.

Das mit dem Kabel versuche ich nachher mal.

Fast.com

Internetgeschwindigkeit
260 Mbps

Latenz
Unloaded: 10ms
Loaded: 31 ms

Upload Geschwindigkeit: 43 mbps

Installierte Erweiterungen von Microsoft Edge nur Google Docs
Bezüglich VPN:
1733912010474.png

Mit dem Kabel wahr keine Verschlechterung / Verbesserung zu erkennen. Ebenfalls einen ''Fast'' Test durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Dort kommt nur eine Auflistung diverser Daten von der LAN / Wlan Verbindung. Sind da wichtige Daten zwischen, die auf das Problem hindeuten könnten. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, tut mir leid.

Download von Ubuntu-ISO

Mit WLAN direkt neben dem Router:
Beim ersten mal wurde der Download abgebrochen aufgrund der Meldung "Netzwerkprobleme"

Beim zweiten Versuch konstant 30 MB/s und konnte heruntergeladen werden.

Dritter Versuch, Download ÷ Fast Test zwischen 750 KB/s und 30 MB/s.

Mal zeigt Fast.com während des Downloads eine Geschwindigkeit vom 210 Mbps, mal 110 Mbps und bei einem weiteren Test nur 49 Mbps an.

Mit LAN:
Download + Fast Test, mehrere Versuche und immer um die 250 Mbps und zwischen 7 MB/s und 30 MB/s

Dann habe ich etwas anderes Heruntergeladen mit 250 Mbps und anfangs 8 MB/s und sank auf 200 KB/s.

Also mal hängt er bei einem Download in dem KB/s Bereich fest und bei anderen Versuchen steigt er wieder in den 20MB/s Bereich.

Wieder sitzend im Büro mit WLAN welches nicht weit weg ist und der Router von hier gerade aus durch eine Tür zu sehen ist, beträgt bei dem Download der Ubuntu Datei mit dem Speedtest zwischen 8 und 15 MB/s mit einer Geschwindigkeit von 200 Mbps. Ohne den parallelen Test lädt sie wieder mit 28 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück