Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

Bullz

Software-Overclocker(in)
Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

hallo,

e6400 @ 0.1 mehr Vcore @ 3 ghz den Kühler von Boxed Kühler auf xigmatek HDT S963

hier nen Geizhalstest. Der neue Kühler sollte die Referenz in seiner Preisklasse sein...

Technic3D Review: Kühlungen: Xigmatek HDT-S963– bodenlose Kühlleistung - Seite 5: Fazit

Leider fängt der PC sofort nach 3 sek prime mit Alarm Pipsen an. Das ist bei 70 ig Grad.

Habe den Kühler ordnungsgemäß montiert. Plastikschutz auf der Unterseite entfernt. Die mittlelieferte Wärmelautpaste hauchdünn auf dem CPU verteilt. Habe mir wirklich 10 Min dafür Zeit genommen das das auch perfekt ist.

Die Push Pins des Lüfters sind auch wirklich alle " ganz durchgedrückt " . Habe ich auf der Mainboard Hinterseite nachgeschaut.

CPU Lüfter ist ordnungsgemäß montiert und dröhnt mit 2700 Umdrehungen. Also Richtung angeschloßen usw..

Wenn ich zum Kühler greife ist er eiskalt auch wenn die CPU auf 70ig Grad ist ( und steil bergauf geht )

Da dürfte ja sicher was nicht mit dem Kontakt nicht passen ? Aber was ... http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/madgo.gif Habe die Anleitung wirklich exaktesttttttttttttttttttt befolgt http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/frown.gif

p.s Mit dem alten Box Kühler ist er erst nach 6 min Prime auf 70ig Grad gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hallo, e6400 @ 0.1 mehr Vcore @ 3 ghz den Kühler von Boxed Kühler auf xigmatek HDT S963 hier nen Geizhalstest. Der neue Kühler sollte die Refer

neu ? der Test ist von 2007 wir haben sowas wie 2010....

Schon mal darüber nachgedacht das der Kühler nicht mit der Awärme der CPU klar kommt ?
 
AW: hallo, e6400 @ 0.1 mehr Vcore @ 3 ghz den Kühler von Boxed Kühler auf xigmatek HDT S963 hier nen Geizhalstest. Der neue Kühler sollte die Refer

Der Vorgänger war ja ein Boxed Kühler. Dagegen ist mein neuer eine Wucht. Daran kanns nicht liegen. Wahrscheindlich past was an der Montage nicht.


Im Handbuch steht wörtlich bei der Montage.

zitat " Eine Ausrichtung wird nicht angegeben, der Kühlkörper kann an jede Seite montiert werden.

Außerdem habe ich es gleich wie es im Handbuch beschrieben wird. Lüfter bläßt die Luft durch den Kühlkörper und der hintere 120 Gehäuselüfter saugt die warme Luft raus.
 
AW: hallo, e6400 @ 0.1 mehr Vcore @ 3 ghz den Kühler von Boxed Kühler auf xigmatek HDT S963 hier nen Geizhalstest. Der neue Kühler sollte die Refer

Was ist das überhaupt für eine Überschrift ??
 
AW: hallo, e6400 @ 0.1 mehr Vcore @ 3 ghz den Kühler von Boxed Kühler auf xigmatek HDT S963 hier nen Geizhalstest. Der neue Kühler sollte die Refer

DIe Überschrift ist schon ziemlich geil. Da schreibt er seine ganze Leidensgeschichte in die Überschrift! Schade, dass er nicht alles Platz hatte!

neu ? der Test ist von 2007 wir haben sowas wie 2010....

Schon mal darüber nachgedacht das der Kühler nicht mit der Awärme der CPU klar kommt ?

Das ist jetzt echt Blödsinn. Wenn der Kühler nicht mit der Abwärme klarkommen würde, wäre er HEISS! Da der Kühler aber kalt bleibt, liegt der Fehler an der Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler!
Außerdem stammt der E6400 auch in etwa aus dieser Zeit!

Anpressdruck, Menge der WLP, krumme Headspreader,.... wären die möglichen Ursachen!
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

sry überschrift war falsch ;)

hier weitere bilder. Das sollte doch alles so passen ?
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

Mach die WLP mal nur auf den Heatspreader der CPU und dann etwas mehr als hauchdünn, weil die WLP zum Zeil in die Rillen der Heatpipes geht.
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

mhh haste mal versucht die kernspannung wieder zurückzusetztn?
Viele Grüße
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

soda jetzt nach neuer Montage klappt es komischerweise. Habe wirklich anscheinend nicht alle Push bins gescheit rangedrückt. Der ganze Plastik dreck sollte verboten werden.
50 Grad nach 10 min prime auf 3 ghz

1.) Soll ich jetzt noch mal alles neu reinigen und noch mal aufsetzen oder doch so lassen ? Habe vl durch die erneute Montage ( ohne was an der WLP zu machen ) an effektivität verloren ?

2.) Jetzt da ich endlich mal prime testen kann konnte ich nicht. Merk ich das meine NB sehr heiß wird. Muss der 1.45 V geben das sie mir 350 FSB schaft. Und jetzt ist sie 60 Grad heiß. Wird nur Passiv gekühlt mit nem Riesenkühlkörper. Ist das noch okay oder muss ich wohl oder übel mit dem FSB und damit CPU Takt runter.

Ich hasse mein scheiss Board
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

okay past 70 grad nb Grenze...

Habe beim Kühler soein geilen "Spoiler" dabei gehabt.

Den muss ich zwischen den Kühlrippen einfach reinschieben. Der ist nicht fest und gar nichts. Sehr dünnes Blech..

für was ist das ? Habe Angst das das runterfällt und mir einen kurzen auf der Graka macht.
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

Dieser Kühler ist gar nicht mal schlecht. Bevor ich den Brocken hatte, kühlte er meinen E6750 @ 3.8GHz auf 59°, allerdings unter lästigen 2700U/min. Um den Kühler zu montieren, ist es wirklich besser das Motherboard auszubauen, da man bei eingebautem Board niemals den Druck ausüben kann, um die Pushpins ganz durchzudrücken, auch wenn das Gehäuse im Tray eine Aussparung hat.
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

soda 8 Stundne prime Test der CPU. Habe auch die Spannung im BIOS auf Standart gesenkt. Anscheinend hat meine CPU gar nicht mehr vcore gebraucht für 3 ghz.

Das einzige was ich defentiv höher stellen muss ist die Spannung der NB. Und zwar um 1.2v. Sonst fährt die den 350 fsb nicht.


8 Stunden Prime mit Lüftern gedroßelt. PWM ist bei mir der NB Sensor. Der wird auch dank der mehr Vcore realtiv heiß.


Bin echt super super zufrieden. Finde aber die Graka Temperatur realtiv hoch, obwohl die ja nichts zu tun hatte die 8 stunden... kann sich das wer erklären ? Es sind 2 120 und 2 140 er Gehäuse am arbeiten mit realativ lautloser Drehzahl. Sind aber gute Dinger...
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

Graka: 5770 Vapor Edition @930/1425 ohne mehr V. Chiptakt ist aber im 2D modus auf 400 mhz.

Motherboard Name Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI

ergänzt
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

Die Temp's sind alle in Ordnung!
GraKas werden im Idle immer zwischen 40-60°C heiß, je nach dem wie gut die (Luft)Kühlung ist, und wie hoch die Abwärme ist.
Dafür werden sie unter Last auch gerne mal 70-90°C heiß.

Die Northbridge Tempertatur ist dafür, dass sie passiv gekühlt wird auch in Ordnung.
Bis 80°C ist eigentlich noch alles in Ordnung, weil sie in der Regel mehr aushalten als CPU's.
Aber weniger ist natürlich besser ;)
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

Hallo..

Also deine Graka ist zu warm für ne Vapor X
Meine wird im idle 32C° warm. Unter CPU Last mal 34C°, mehr aber auch nicht.
Kanns sein, dass du keinen so guten Airflow hast?

attachment.php

attachment.php


Mal zum Vergleich...

MfG darkycold
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

auf anraten eines Users stelle ich mal ein Bild meiner Graka Temps im idle rein. Seine

Graka hat im Idle einen Takt von 157 chip / 300 Ram Temps 30/32/32 Grad

Seine taktet weit mehr runter als meine. Deswegen die temps. Hat er da selber rumgepfutscht oder ist da jede Graka anderes ?

Ihr flow ist bestens 2 140 er 2 120 er vorne 120 hinten 120 unten 140 oben 140. Das sollte reichen ^^
 
AW: Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

auf anraten eines Users stelle ich mal ein Bild meiner Graka Temps im idle rein. Seine

Graka hat im Idle einen Takt von 157 chip / 300 Ram Temps 30/32/32 Grad

Seine taktet weit mehr runter als meine. Deswegen die temps. Hat er da selber rumgepfutscht oder ist da jede Graka anderes ?

Ihr flow ist bestens 2 140 er 2 120 er vorne 120 hinten 120 unten 140 oben 140. Das sollte reichen ^^

Ich denke mal du redest von mir..

Nein..
Es ist nicht normal bei dir. Deine Karte müsste sauber auf 157/300 runter takten.
Dein Speicher ist OC.

Speicher mal dein Kartenbios aufn Rechner und les es mal mit dem RBE aus.
RBE - Radeon BIOS editor

Mit GPU-z kannst du dein bios Speichern (direkt neben der bios nummer ist nen button)
 
Zurück