• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Komplett-PC nach langer Zeit

fischa84

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

nach langem hin und her wird es Zeit mal wieder etwas Geld zu investieren und mir selbst ein verspätetes Weihnachtsgeschenk zu gönnen :-P

Mein aktuell 6 Jahre alter PC hat bisher einen super Job gemacht, jedoch gönne ich mir mal ein Upgrade :-)


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i5 4590 4x3.30GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock H97 Pro4
RAM: 8 BG Crucial Ballistix Sport
Speichermedien: 1TB Seagate Desktop HDD + 525GB MX300 SSD
Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon R9 280
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
S27E510 60 Hz , 1920 x 1080 Pixel
BenQ G2420HDB Schrott


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

denke alles :-D


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am besten so schnell wie möglich.
Wenn mir jetzt aber einer sagt, dass wenn ich noch 3 Wochen warte ein Haufen Geld spare weil irgend ein neuer Kram rauskommt, kann ich auch warten. (ungern)


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ich weiß der BenQ Bildschirm ist mies. Würde aber gerne erst einen 144Hz Bildschirm kaufen, wenn eine im Angebot ist.
Der S27E510 würde dann als Zweitbildschirm degradiert werden

Betriebssystem kann ich ja einfach den Key vom alten PC nehmen oder?


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Hab keine Ahnung von sowas. Vielleicht hilft mir ein Kumpel, ansonsten eben fertig geliefert


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Kommt drauf an. Bekomm ich noch was für den alten PC ohne die Festplatten? Wenn ja, wo bekomme ich sowas schnell los?
Habe 1200€ + den Verkaufswert für den alten als Budget gedacht


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

D3
LoL
CoD
Wolcen

Ansonsten würde ich evtl. gerne streamen auf Twitch. Mit dem aktuellen geht das nicht.

Natürlich Zwei Bildschirme verwenden


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Wenns den Bock nicht fett macht, wären 1,5TB optimal.
1TB SSD für den Anfang können auch reichen.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Hätte gerne vorne paar USB 3 Anschlüssen.



An dieser Stelle schonmal Danke für die Mühe !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD:Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: XFX RX 590 Fatboy, GTX1660 Super (z.B. MSI SUPER Ventus XS OC), GTX1660Ti (z.B. MSI Ti Ventus XS 6G OC) oder PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Pure Power 11 500W oder CM 500W (Kabelmanagement)
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Wenn du streamen möchtest, empfiehlt sich eine Grafikkarte von Nvidia, da könnte man dann auch über eine RTX2060 Super (z.B. Palit JS) nachdenken.

Solltest du das optische Laufwerk weiter nutzen wollen, nimmst du beim Gehäuse das Pure Base 600.

Mindfactory baut dir den PC für 150,- Euro zusammen, dieses Geld würde ich mir nach Möglichkeit aber sparen. Falls du niemanden kennst der dir helfen kann, findest du im Netz unzählige Anleitungen, oder evtl. auch einen PCGH-Bastler in deiner Nähe: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Die alte Hardware würde ich bei ebay verkaufen.

Wenn du einen Windows 7-Schlüssel hast, funktioniert der auch für Windows 10!

Gruß Lordac
 
Wow das ging schnell, danke für die Vorschläge.
Habe mal alles zusammengefasst in Excel und die beiden Posts verglichen.


Fest eingekauft wird bisher folgendes:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz 325,90 Mindfactory
CPUFreezer: Alpenföhn Brocken 3 42,88 Mindfactory
Frontlüfter: Arctic P14 PWM schwarz 6,14 Mindfactory
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz 64,61 Mindfactory
SSD: Silicon Power P34A80 1TB 129,99 Amazon (leider kein Mindfactory)


Also haben wir noch folgende offene Punkte:

Netzteil:
Entweder ein 500W oder 550 wurde vorgeschlagen. Reichen 500W oder lieber 55W zur Sicherheit?

RAM:
Fast preisgleich, welches also?

MB:
Große Unterschiede.
Kenne mich zu wenig damit aus um zu verstehen welches das beste Preis Leistungesverhältnis hat bzw. passen würde
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI 188,90
MSI B450 Tomahawk Max 103,90
Gigabyte X570 Aorus Elite 208,90
MSI B450-A Pro Max 83,90

Graka:
Habe da die "billigeren" schon aussortiert.
Die KFA2 würde definitiv das Budget dann sprengen, wenn ihr aber sagt die is so meilenweit besser als die anderen, würde ich die auch nehmen
Graka PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6 439,00 Mindfactory
Graka KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6 519,00 Mindfactory
Graka Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS, 8GB GDDR6 448,93 Mindfactory
Graka PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, 339,00 Mindfactory

Wie schon geschrieben, ich werde mir bei Zeit dann ein 144Hz Monitor holen.
Streamen ist ein kann, muss aber nicht.

Hauptsache der PC hält mit zumindest die nächsten 4 bis 5 Jahre


Danke nochmal für eure Meinung.
 
Wenn du ein günstiges X570-Brett möchtest, kannst du auch das X570-P nehmen: ASUS Prime X570-P ab €'*'171,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da gibt's zur Zeit 25€ Cashback, wenn du beim richtigen Händler bestellst: ASUS Promotion
So kommst du am Ende bei 150€ raus, das ist ein top Angebot.

Edit
Und wenn du selber streamen willst, nimm' auf jeden Fall eine RTX. Der Turing NVENC ist super, damit kannst du mit wenig Leistungsverlust und in guter Qualiät über die Grafikkarte streamen.
Es gibt auch gerade eine RTX 2070 non Super für 400€: Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8GB GDDR6, DVI ab €'*'398,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das wäre meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den PC reichen ~ 500 Watt völlig aus, wenn du mehr ausgeben möchtest, ist das Straight Power 11 550W aber ein sehr gutes Netzteil!

Beim Arbeitsspeicher kannst du als "Normalanwender" wenig falsch machen, nimm den günstigeren.

Die X570-Mainboards kommen mit aktueller Technik, welche man aber (noch) nicht unbedingt braucht. Wenn du PCIe 4.0 haben möchtest nimmst du ein X570, wenn nicht, dann ein B450.

Wenn es beim Monitor wieder ein FHD werden soll, würde ich nicht mehr wie die RX 5700 kaufen, oder die RTX2060 Super im Falle das du streamen willst. Bei WQHD ist dann die RX 5700XT oder RTX2070 Super zu empfehlen.

Gruß Lordac
 
Ok soweit ist alles klar bzgl. der offenen Punkte. Nur bei der Graka nicht.

Habe jetzt auf 3 Graka eingegrentz

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6 519,00
Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS, 8GB GDDR6 448,93
Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8GB GDDR6 398,00

Verstehe ich das richtig, dass ich mit allen drei streamen kann, aber die 2060 Super als einzige "nur" FHD? (Hab mich noch nie mit WQHD ehrlich gesagt beschäftigt)

Wieso ist die 2070 die FlorianKI empfohlen hat billiger als die 2060?

Welche von den 3 hat das beste Preis Leistungsverhältnis?

Halten alle 3 auch die nächsten 4 bis 5 Jahre mit?
 
Ok soweit ist alles klar bzgl. der offenen Punkte. Nur bei der Graka nicht.

Habe jetzt auf 3 Graka eingegrentz

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6 519,00
Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS, 8GB GDDR6 448,93
Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8GB GDDR6 398,00

Verstehe ich das richtig, dass ich mit allen drei streamen kann, aber die 2060 Super als einzige "nur" FHD? (Hab mich noch nie mit WQHD ehrlich gesagt beschäftigt)

Wieso ist die 2070 die FlorianKI empfohlen hat billiger als die 2060?

Welche von den 3 hat das beste Preis Leistungsverhältnis?

Halten alle 3 auch die nächsten 4 bis 5 Jahre mit?

Weil die Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8GB GDDR6 keine Super ist. Ist praktisch ein älteres Modell mit altem TU106 Chip. Die 2070 Super basiert auf dem TU104 von der 2080. Hat einen höheren Takt, mehr Shader & Textureinheiten und die TDP liegt höher.
Ob die Karten 3-4 Jahre mithalten, kann dir momentan noch keiner sagen. Sie werden aber wohl kein Elektroschrott sein. Auch mit 4 Jahre alten Karten kann man heute noch ganz gut mithalten, auch wenn man evtl nicht alle Details auf Ultra stellen kann.
Ich persönlich würde heute eine 2070 Super kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Verstehe ich das richtig, dass ich mit allen drei streamen kann, aber die 2060 Super als einzige "nur" FHD?
ich ordne Grafikkarten der Auflösung vom Bildschirm zu.

Wenn du bei FHD bleiben möchtest, würde ich eine GTX1660 Super, GTX1660Ti, oder max. eine RTX2060 Super kaufen.

Da WQHD deutlich mehr Bildpunkte hat, würde ich dafür mind. eine RTX2070 Super kaufen, wenn der neue Bildschirm diese Auflösung haben soll.

In welcher Qualität du streamen kannst, weiß ich leider nicht, damit beschäftige ich mich nicht.

Wie lange eine Grafikkarte hält ist schwer zu sagen, das hängt davon ab wie leistungshungrig die kommenden Spiele werden, ob du mal auf eine höhere Auflösung wechselst, und wie dein Anspruch im Allgemeinen ist.

Gruß Lordac
 
wenn wir jetzt mal das streamen außer acht lassen, wären die Radeon dann doch die bessere Alternative weil man mehr für adas Geld bekommt?

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil 439,00
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon 399,00


Ansonsten muss ich mich wirklich entscheiden ob ich mit der 2060 Super im Budget bleibe oder drüber gehe mit der 2070 Super

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6 519,00
Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS, 8GB GDDR6 448,93
 
Servus,

wichtig zu wissen wäre erst mal welche Auflösung der neue Monitor haben soll.

Je nach Anspruch kann man auf FHD schon mit einer RX590 (z.B. XFX Fatboy) zufrieden sind, mehr wie eine RX 5700 (z.B. Red Dragon) würde ich nicht nehmen.
Für WQHD sollte es dann eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) sein.

Bis zu diesem Leistungsbereich ist das Preis-/Leistungsverhältnis der AMD-Karten besser. Man hat zwar kein Raytracing, aber da dies nur eine optische Sache ist, sehe ich es nicht als Ausschlusskriterium.

Gruß Lordac
 
Mit beiden genannten Karten (der KFA2 und der MSI Gaming X Trio) machste nix verkehrt. Die MSI ist wohl noch einen Ticken leiser/kühler...

Gruß
 
Ok dann habe ich soweit alles zusammen. Wurde zwar bisschen teurer, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Sollte keiner hier mehr noch eine stark andere Meinung haben, werden die Teile heute Abend bestellt :-)


CPU:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz 325,90 Mindfactory

CPUFreezer:
Alpenföhn Brocken 3 42,88 Mindfactory

Frontlüfter:
Arctic P14 PWM schwarz 6,14 Mindfactory

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt 73,71 Mindfactory

Graka:
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6 519,00 Mindfactory

MB:
ASUS Prime X570-P 177,9 Cyberport

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 61,90 Mindfactory

SSD:
Silicon Power P34A80 1TB 129,99 Amazon

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB 138,79 Mindfactory



Vielen Dank !
 
Ich habe das TUF, das hat den nicht regelbaren Lüfter auch, meine ich. Ich hab' den noch nie gehört, und der PC ist nicht laut.
 
Geht's nur um ein wenig mehr Lärm? Bin da absolut unempfindlich. Würde sowieso keine Lüfter oder sowas regulieren. Kenne mich 0 damit aus und betätige nur den Power Knopf :-D
 
Zurück