• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Komplett-PC nach langer Zeit

Servus,

wenn der Lüfter zu laut sein sollte, könnte man ihn runter regeln. Wenn einem das im Fall der Fälle nicht stört, braucht man das nicht.

Gruß Lordac

Wenn wir eh schon dabei sind.. wieviele muss ich denn für einen Monitor der zu meiner graka passt einkalkulieren ? (Wqhd,144hz). 300? 400?

Hatte bisher nur 27zoll. 32 wären aber auch Mal schön :-D

uiuiii 500 Scheine
Was ist denn der Unterschied zum VG27BQ?

Gibts auch was für maximal 400€? Da würde ich dann warten bis er nochmal im Angebot irgendwo ist und dann zuschlagen :D

Der von Lordac empfohlene Asus hat eben WQHD, IPS, 155Hz. Das ist so die Benchmark im WQHD Bereich und ~500€ muss man ungefähr dafür berappen.
Die Alternative zu einem IPS Panel ist ein TN Panel (habe ich auch). TN Panels haben eine nicht ganz so gute Farbwiedergabe, sind dafür aber einen bisschen schneller was die Reaktionszeit angeht. Aber auch günstiger.
Dell S2719DGF ab €' '341,28 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ab und zu gibts den auch direkt über DELL mit einem Gutscheincode für ca. 344 €, da hab ich ihn gekauft. Momentan aber leider nicht.
Access Denied

Ok danke. Der Dell würde auch seine Aufgabe erfüllen.

Ich denke 32 Zoll kann ich mir dann wohl bei meiner Preisvorstellung abschminken?

Bei 32 Zoll müsste man mMn schon auf Ultra HD gehen, weil die Pixeldichte im Vergleich zu 27 Zoll viel geringer ist. Für WQHD ist 27 Zoll die ideale Größe.

Es gibt auch WQHD-Monitore mit IPS/VA-Panel 144Hz für 300-400€:
AOC CQ27G2U/BK ab €'*'313,73 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (wenn der mal verfügbar ist)
MSI Optix MAG272QP ab €'*'399,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS MG279Q ab €'*'425,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

In 32" habe ich die hier gefunden:
Hannspree Gaming HG324QJB ab €'*'372,84 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
LG Electronics 32GK850F-B ab €'*'435,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die sind alle höhenverstellbar. Wenn du auf Höhenverstellbarkeit verzichtest, gibt's noch den AOC:
https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html?hloc=at&hloc=de

Mein Favorit wäre der MSI Optix, wenn du ihn für 400€ bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Alles soweit bestellt. Hauptsächlich Mindfactory, aber des Gehäuse lässt noch auf sich warten. Alle Farbvarianten bis nächste Woche nicht lieferbar.

Hoffe in den nächsten Tagen ist einer der Bildschirme im angebot, dann schlage ich da auch gleich zu

Habe mich jetzt nochmal erkundigt und diese beiden Bildschirme in die engere Auswahl gepackt.

Beides 144Hz WQHD und GSync kompatibel (Erinnerung: Meine neue Graka: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6)

ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer dazu nochmal 20€ Cashback
Acer Predator XB1 (Predator XB271HUAbmiprz) 69 cm (27 Zoll) TN ZeroFrame Monitor Matt (HDMI, DP, USB Hub 3.0, WQHD 2560x1440, 1ms GTG, 165Hz(OC), 350 Nits, Hoehenverstellbar, Pivot, NVIDIA G-Sync): Amazon.de: Kueche & Haushalt

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich entscheiden soll :D

Also wenn du dich zwischen den beiden entscheiden musst dann auf jeden Fall den VG27AQ mit IPS Panel. Der XB1 ist meines Erachtens viel zu teuer für ein TN Panel. Da gibt es Monitore mit einem deutlich besseren P/L Verhältnis.

Also wenn du dich zwischen den beiden entscheiden musst dann auf jeden Fall den VG27AQ mit IPS Panel. Der XB1 ist meines Erachtens viel zu teuer für ein TN Panel. Da gibt es Monitore mit einem deutlich besseren P/L Verhältnis.

Meinst du tn Panel Modelle mit besserem p/l Verhältnis? Mir war einfach wichtig das die Kriterien erfüllt werden mit gsync etc.

Ich bin leider auch kein Monitor Profi. Habe mich damals für den DELL S2719DGF entschieden und habe direkt bei DELL ca. 344€ gezahlt. Der DELL wird auch sehr oft empfohlen bei den TN Monitoren und ich bin auch super zufrieden. Der würde auch deine Kriterien erfüllen. Für den Preis des XB1 bekommst du schon IPS Panels mit den genannten Vor- und Nachteilen. Wenn dir eine bestmögliche Farbwiedergabe wichtig ist (TN Panels sind etwas "blasser") würde ich dir einen IPS empfehlen. Ich bin diesbezüglich total unempfindlich und spiele hauptsächlich Shooter bei denen es mir auf die schnellstmögliche Reaktionszeit ankommt. Da haben die TN Panels leichte Vorteile. Am besten such dir mal einen Laden wo du dir beide anschauen kannst, oder bestell dir einen IPS und einen TN und entscheide dich dann.

Den dell hatte ich von dir auch mal auf der Liste, aber hatte den wieder runtergeworfen weil ich dachte der wäre nicht G-SYNC compatible.

Nach kurzem googeln kann man den wohl doch dafür benutzen.

3 Fragen dazu:

Welches Kabel muss ich genau dazu bestellen?
Muss man generell für GSync ein spezielles Kabel kaufen?
Ist es ein Problem wenn mein zweiter Monitor nur mit 60Hz läuft? Muss natürlich kein Gsync dann haben, ist nur für nebenbei Videos zu glotzen

Servus,

beim Datenblatt von Geizhals stand beim Dell S2719DGF am Anfang G-Sync Compatible dabei, warum das später entfernt wurde weiß ich nicht.

Es gibt auch Listen in denen man nachschauen kann ob FreeSync von einer Nvidia-Karte unterstützt wird:[Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste + Nvidia + Freesync Erfahrungen
Ich selbst bin da immer etwas skeptisch/vorsichtig, deshalb habe ich dir den ASUS TUF Gaming VG27AQ empfohlen.

Normal sollten die benötigten Kabel beim Monitor dabei sein, du solltest ihn am DisplayPort anschließen.

Der zweite Monitor ist wohl kein Problem, die soll es nur ab und an geben wenn auf beiden das Spiel läuft.

Gruß Lordac

Zurück