Neuer Ivy Bridge oder doch Skylake / Haswell-E?

JulPal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

wie sich herausgestellt hat ist nun leider mein Intel Core i7 3770K defekt.
Ich habe im Moment ein Asus P8Z77-V LX2 Mainboard und 8GB DDR3 Arbeitsspeicher.
Ich stehe also nun vor der Frage ob ich mir erneut einen gebrauchten 3770K kaufe, oder eben auf eine neue Generation aufrüste.

Die CPU wird hauptsächlich für Gaming benutzt und nebenbei noch für Fotobearbeitung, vielleicht dann irgendwann mal für Videobearbeitung. Overclocking wird gegebenenfalls auch betrieben.
Mir erscheint es nicht allzu sinnvoll, nochmal Geld für Ivy Bridge auszugeben, da ein gebrauchter 3770K immerhin ~300€ kostet.
Wäre es dann sinnvoller mehr auszugeben und auf die aktuelle Generation aufzurüsten? Im Moment habe ich besonders den i7-6770K und den i7-5820K im Auge.
Wie ich gesehen habe wird bei der Auswahl ja häufig der 5820K bevorzugt.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Gruß Julian

Oder einen 2600K, welcher genauso schnell sein wird, wie dein 3770k Gibts aktuell für 170-200 € bei Ebay Kleinanzeigen.

Mit OC dürftest du auch ganz oben mitschwimmen :daumen:

Wenn du die integrierte GPU nicht brauchst, kannst du auch einen gebrauchten Xeon E3 1230v2 suchen. Zusammen mit 16 GB RAM dürftest du damit für die Zukunft gewappnet sein.
Ich frage mich nur was das verursacht hat, nicht dass dein Netzteil oder Board auch hinüber ist.

Mm das ne CPU stirbt ist eher ungewöhnlich. War die übertaktet?

Hat einen logischen Grund, ich kam auf die tolle Idee die CPU zu köpfen und die WLP zu erneuern, da mein Exemplar vergleichsweise sehr heiß wurde.
Aber wie heißt es so schön Dummheit muss bestraft werden, rückgängig kann ich es leider nicht mehr machen.

Die Idee mit dem 2600K ist auch sehr gut, vielen Dank für den Beitrag.
An den 1230v2 habe ich tatsächlich auch schon gedacht, aber so wie es aussieht kommt man nur noch schwer an den ran.
In dem Fall lohnt sich eine Sandy Bridge CPU heutzutage immer noch?

Gruß Julian

Hat auch nur ~10% weniger pro takt leistung als Ivy
Hab mir auch grade vor ein paar Tagen einen 2600(ohne K) für meinen Home Server für 150 in der Bucht geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach einem gebrauchten 3770/2600/2700 gucken, wenn es ein i7 sein soll oder eben einen 2500/2550/3570 wenn es ein i5 sein darf. Aber mehr als 120€ höchstens würde ich für den i7 und 90 für den i5 würde ich nicht bezahlen, dass sind die nicht Wert!

Hat auch nur ~10% weniger pro takt leistung als Ivy
Hab mir auch grade vor ein paar Tagen einen 2600(ohne K) für meinen Home Server für 150 in der Bucht geschossen.

Das sind ja Mond Preise! Mein 3820 (etwas besser als 2700K) habe ich vor ein paar Tagen für 100€ gekauft.

Das sind ja Mond Preise! Mein 3820 (etwas besser als 2700K) habe ich vor ein paar Tagen für 100€ gekauft.

Logisch, immerhin dürfte die Nachfrage nach einem 3820 auch sehr viel geringer sein. Die wenigsten werden ein S2011er Mainboard rumliegen haben.

Ich hätte auch lieber weniger ausgegeben aber wenn du viel weniger ausgeben willst dann brauchst du entweder sehr viel Zeit (um auf ein entsprechendes Angebot zu warten) oder verdammt viel Glück. Die 2600k liegen in der Bucht bei um die 200 wenn ich daa richtig gesehen habe.

Die 2600k liegen in der Bucht bei um die 200 wenn ich daa richtig gesehen habe.

Ansonsten würde für Spiele ja auch ein i5 2500K gehen. Hab jetzt selber einen für unter hundert Euro bekommen. Selbst der Skylake i5-6600K ist ja gerade mal 20-25% schneller.

Nen Sandy musst du ja auch nicht köpfen, da die ja noch verlötet sind. ;)

Ansonsten wäre man mit dem Gerät sicher am Ende günstiger, da das Risiko beim Köpfen deutlich geringer ist: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer (Update: Preis steht fest)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich fürs Spielen nicht. Da bist du mit einer CPU mit mehr Takt besser dran.

6 oder mehr Kerne werden noch nicht so sehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
bringt dir nix da die meisten spiele 4 oder weniger kerne nutzen.... n 6kerner hätte zwar zweifelsohne mehr rohleistung...aber beim zockn min 2 kerne die von fast keinem spiel genutzt werden... was irgendwie dann ja sinlos ist...
kauf dir nen gebrauchten 2600k/2700k nagel bissl oc drauf und du bist happy

aber einfach so als frage, was hast du beim köpfen falsch gemacht? ich hab bei 70+ köpfungen von ivy, haswell, haswell refresh, braudwell und skylake nochnie geschaft einen zu lynchen...

Nur um hier mal Missverständnissen vor zu beugen, von 6 Kernern war nie die rede der 3820 und der 4820 sind 4 Kerner.

aber volkommen veraltet... da gibts 0 aufrüstmöglichkeiten... warum sollte man sich sowas heute noch kaufen wenn man mit nem 2600k/2700k fürs zocken bessere ergebnise erzielt und biliger dran ist?

Eben. Sockel 2011 ist genauso alt wie Sandy, denn im Vergleich zu Ivy im Desktop, wo neue Chipsätze kamen, gab es bei Sockel 2011 keinen neuen Chipsatz. Der X79 bliebt auch bei Ivy Bridge drin.

So da bin ich nochmal,

ich wollte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken, bin jetzt Besitzer eines 2600K und funktioniert alles Bestens :)

Gruß Julian

Also man bekommt auch den i7 3930k schon für 250€ und besonders in den neuen Spielen zieht er geschwindigkeitstechnisch ordentlich an. Ein Passendes Board kostet ~ 150-300, je nach Ausstattungsmerkmalen. Ein ähnlich schneller 5820k und ein passendes Board dazu kosten eine Ecke mehr. So, jetzt kommt sicher gleich wieder Mecker wegen "man braucht keine 6 Kerne".:ugly:

P.S.: Eben gesehen, dass ja schon ein Prozessor gekauft wurde. Naja, kann man ja trotzdem mal so auf sich wirken lassen.^^

Ganz am Rande bemerkt: Mit dem Sandy hast du kein PCIe 3.0 mehr. Auch wenn das nicht viel ausmacht, ich wäre deshalb trotzdem bei ner Ivy CPU geblieben.

Zurück