• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer HTPC passt die Zusammenstellung?

Also ich hab mir das jetzt so gedacht:
Leistung reicht bei Fusion und Sandy (Sandy etwas besser, was aber egal ist, gibt aber Treiber Probleme)
Grafik reicht auch bei Fusion und Sandy (Fusion etwas besser, aber angeblich gibt es Bugs bei HD Content)
Preislich sind beide etwas gleich da sind grad mal 10 EUR um
Temp und Leistungsaufnahme sollte beim Sandy gering sein

Also ich hab die Wahl zwischen einen vielleicht schlechten Treiber oder vielleicht Klötzchen bei HD Content - wie entscheidet man sich zwischen gut und gut? :huh:

RAM: Was haltet ihr für sinnvoller? 4 oder 8 GB?
SSD: Zahlt es sich aus 80-100 EUR zu investieren, um 10sec schneller zu starten, und etwas flüssigere Programme zu haben?

Ich würde zu Sandy greifen...eben weil ich auch den Pentium im Auge habe, welcher billiger ist. Ansonsten haste eben den besseren Sockel finde ich.

Ram: Ist an sich egal. Würde aber 2 Riegel verwenden.

SSD: Finde schon. Ist ja nicht nur das booten. Alles läuft damit etwas flüssiger.
Rate nach wie vor zur Samsung 830er 64 gb.

Es wird wohl der i3 werden, und zwar 2105 (weil er eben nur 10 EUR mehr kostet, gleich viel verbraucht, und ich damit mit Leistung auf der sicheren Seite bin). AMD macht da keinen Unterschied, und ich hab ehrlich gesagt kene Lust jetzt noch weiter zu suchen - und hab auch keine großen Spaß auf Klötzchen im Bild :)
Und es ist wirklich eine Entscheidung zwischen sehr gut und sehr gut - da entscheidet für mich der Preis, die Sicherheit, und die Leistungsaufnahme - außerdem hab ich mit Intel bisher nur gut Erfahrungen gemacht.

RAM werde ich mal 2x 2GB nehmen, wenn sich heraustellt, dass ich mehr "brauche" kaufe ich dann beim Serverkauf einfach 8 GB für HTPC nach und setz dich 4 GB im Server ein.

SSD muss ich mir noch anschauen, so wirklich überzeugt bin ich nicht von den Dingern (vor allem was das P/L Verhältnis angeht) - die Technik ist natürlich wahnsinning cool :)

Der Pentium G620 oder so kostet eben nur 50€ :ugly:

Also ich kann dir nur wärmstens zu ner SSD raten..aber wenn mans nicht selbst erlebt hat kann mans nicht verstehen. Du wirst es jedenfalls nicht bereuen wenn du dich dafür entscheidest, da bin ich mir sicher.

Ansonsten bin ich sehr auf dein Feedback gespannt!

Hab gerade meinen alten Rechner zum Verkauf fertig gemacht, und dabei ist noch ne 3,5 Jahre alte Maxtor 500GB Platte aufgetaucht. Werde erstmal die verbauen, und eine VHD von dem Setup ziehen - wenn ich dann wieder Zeit und Geld habe, bzw. spätestend wenn die HDD getauscht werden muss (in 2-3 Jahren) werde ich dann eine SSD nachrüsten.

Für den Server werde ich auch nur eine 500GB HDD nutzen (hab da auch noch eine rumliegen - von der wusste ich :D). In den HTCP kommt dann noch eine 1,5 TB mit den Medien, und eine 1,5 und eine 3 TB in den Server - fertig ist das Setup. Für den Server brauch ich auch erstmal keine SSD - wäre zwar stromsparend, aber ich das ist auch eine Kapitalfrage :)

RAM werde ich mal 4 GB kaufen, und wie schon gesagt bei Bedarf beim Serverkauf 8 GB kaufen und zwischen HTPC und Server tauschen. Wegen dem Prozessor wird es wohl jetzt entweder ein 2105 oder ein 2120, was immer mir dann in den Sinn kommt :lol:

Beim Gehäuse muss ich mir noch überlegen, ob ich ein teure Lian Li PC-C50 oder das günstigere Lian-Li PC-V351VB nehme. Das C50 ist halt schon klasse, aber auch extrem teuer... beim Kleineren stört mich halt der seitliche Optical Drive, und dass man nur 3 HDDs einbauen kann - ich will zwar gar net mehr, aber mal schauen was das Budget hergibt :)

Nimm wenn dann den i3-2105, der hat die HD3000. Der 2120 hat nur die HD2000, von den 200mhz mehr auf der CPU hast du nichts.

Zurück