News Neuer Hinweis: Zen-5-Vorstellung rückt näher

ja die ursprünglich 18A mit High NA geplante Variante nennt sich jetzt 14A
Intel 14A wird nun der erste Prozess sein, der HighNA implementieren wird, korrekt.
Ob das nun ein 18A zzgl. HighNA ist oder ob der 14A eine grundsätzliche Weiterentwicklung ist, die nun auch HighNA nutzt, ist bisher unklar, da Intel noch keine nennenswerten Details zu 14A erklärt hat.

Auch wenn TSMC die neuen ASML Maschinen nicht sofort versuchen zur Massenproduktion zu bringen, so werden sie das nicht so lange aussitzen wie Intel zuletzt EUV ausgesessen hat. Dann kommt bei TSMC die nicht ganz unwichtige Frage hinzu, wo diese Fabriken gebaut werden.
Noch mal zur Klarstellung, da auch deine zweite Aussage hierzu derart formuliert ist, als wenn das bei TSMC nur eine Frage des Wollens ist. Genau das ist es nicht. TSMC kann schlicht nicht zeitnah nachziehen, weil ihnen die Maschinen fehlen. Die Verträge hierfür wurden schon vor Jahren abgeschlossen und Intel hat sich den nennenswerten Teil der ersten Geräte dieser neuen Generation gesichert und mit ASMLs schon seit Jahren bestehenden Fertigungsproblemen wird sich die Situation eher noch verschlimmern. TSMC hat sich nicht ohne Grund auf eine vorläufige Weiterführung ihrer Prozessentwicklung ohne HighNA ausgerichtet ... schlicht weil es derzeit keine andere Möglichkeit für sie gibt weil nun einmal die gesamte Halbleiterindustrie in der absoluten HighEnd-Fertigung von ASML abhängig ist.

Intel bringt sich schon in Stellung. Da ist viel die Rede von Custom Microsoft KI Chips für deren Azure Umgebungen die dann als Service verkauft werden. (Quelle:https://www.reuters.com/technology/...mc-making-fastest-chips-this-year-2024-02-21/). Im großen Kontext wäre es schon schnell, wenn TSMC bis Ende 2025 eingeholt wäre.
In Stellung bringen ... ja, durchaus, aber genaugenommen haben sie das schon vor längerer Zeit getan. Zurzeit führen sie eigenltich nur ihre Roadmap aus und das offensichtlich mit Erfolg, denn um 2025 herum werden sie TSMC wohl bereits eingeholt oder gar leicht überholt haben, da ein so wichtiges Feature wie Backside Power Delivery Network ebenso bei TSMC erst später nachgereicht werden wird.

Letzten Endes ist das ein Kommen und Gehen, Geben und Nehmen oder wie man auch immer es sehen will.
Im vergangenen Jahrzent ist TSMC jahrelang vergeblich Intel hinterhergerannt, weil sie nicht einmal mit ihrem 10nm-Node mit Intels ausgereiften 14nm mithalten konnten (gemäß TSMCs damaligem CEO oder CTO). Intel wollte EUV bereits relativ früh nutzen, jedoch verschob ASML immer wieder aufgrund Entwicklungsschwierigkeiten die Verfügbarkeit, sodass Intel in 2013 die Design Rules für 10nm ohne EUV festzurren musste. Vermutlich war es ein Fehler damals nicht auch die ambitionierten Prozessziele etwas zu lockern (da man ja nun mit DUV weiterarbeiten musste) und so begann das allseits bekannte 10mn-Debakel bei Intel. Die Talfahrt hat man nun wohl hinter sich und ist nun wieder mit großen Schritten auf dem Weg zur technologischen Spitze. Und da nichts ewig hält, wird vielleicht wieder TSMC zum Ende des Jahrzehnts oder Anfang des nächsten Jahrzehnts wieder die Führung übernehmen ... wie auch immer.

Btw., Microsoft hat ein 18A-Design geordert, hat also noch nichts mit HighNA zu tun, nur als Anmerkung, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob du das implizieren wolltest.

[RDNA4-HighEnd canceled] Die Gerüchte, was ja immer nicht mehr als ein Gerücht bleibt, egal wie oft es wiederholt wird.
Das sollte hoffentlich jedem klar sein. ;-) Allerdings bekommt das, was mal als einfaches Gerücht anfing im zeitlichen Verlauf durchaus eine andere Dimension, wenn man das wiederholte Aufkommen aus anderen Quellen berücksichtigt so wie die (Nicht-)Reaktionen der Marktteilnehmer darauf.
Am Ende bleibt schlicht: Die Wahrscheinlichkeit, dass AMD ihr HighEnd-Design aufkündigen musste, ist heute weitaus höher als noch vor einigen Monaten.

Aber die sagten ja auch das AMD in der nächsten Gen Raster Leistung auf 7900XTX Niveau bringt und mehr RT.

Wenn mein kleines Wunder passiert und Eine 8800XT, oder wie auch immer die benannt sein könnte Stock 7900XTX Rasterleistung bietet und noch mittelmäßig gut übertaktbar wäre, aber dabei +30% RT Leistung mit sich bringt (Stock) gegenüber der 7900XTX und ebenfalls nicht mit Speicher geizt (mindestens 20GB, gerne eher 24GB), dann würde ich einen Wechsel zu AMD erwägen.
Ja, aktuell vermutet man eine Rasterizer-Leistung des größten kleinen Chips im Bereich einer RX 7900 XT oder möglicherweise gar XTX (und natürlich eine bessere Effizenz).
Und zum Raytracing erklärte AMD, dass sie nun tatsächlich einen nennenswerten Leistungszugewinn relativ zu ihren Mitbewerbern abliefern wollen, d. h. man darf durchaus hoffen, zumindest wenn man kein Ethusiast ist, der nur aufs HighEnd-Segment schielt.

Vielleicht könnte man sich in den Segementen, in denen AMD dann tatsächlich präsent sein wird auch auf ein spannendes Duell einstellen, denn es ist nicht anzunehmen, dass nVidia auch die kleineren Blackwell-Chips in 3nm fertigen wird. Hier darf man eher einen N4-Ableger als Prozessbasis vermuten, d. h. man würde zumindest fertigungstechnisch eine vergleichbare Basis zu RDNA4 nutzen.
(Darüber hinaus wird auch Intel auf Basis des N4 mit seinem Battlemage unterwegs sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC hätte die High-NA-Maschinen genauso ordern können. Da hat ASML keine Präferenzen. Aber TSMC hat eben auch im Verlauf der 10-nm- und 7-nm-Fertigung einen enormen normalen EUV-Maschinenpark aufgebaut und erweitert ihn aktuell noch einmal erheblich. Diese Investitionen über die 5-nm-Generation hinaus weiter zu nutzen, anstatt noch feinere Prozesse auf inkompatible Weise für ein weiteres System zu entwickeln, dass bis auf weiteres nur in geringer Zahl verfügbar sein wird, ist einfach eine ökonomische Entscheidung.

Intel dagegen hat, nachdem relativ früh die Entscheidung für 10 nm auf DUV fiel, wenig in EUV investiert und scheint es selbst in der 7-nm-Generation weniger intensiv zu nutzen. Sie sind somit für die nach-5-nm-Prozesse technologieoffen und haben sich dagegen entschieden, noch einen großen Bestand der neuen Technik aufzubauen, sondern springen lieber gleich auf das neue Pferd – und kompensieren die in der Zwischenzeit resultierende Kapazitätslücke schlichtweg damit, dass sie fleißig bei TSMC fertigen lassen. Intel-EUV hat 0 Prozent Anteil an RPL, 0 Prozent an RPL-R, 0 Prozent an SPR, 0 Prozent an EMR, 0 Prozent an Ponte Vecchio, 0 Prozent an sämtlichen Alchemist-Inkarnationen und wenn es hochkommt 30 Prozent an der Fläche der größten MTL, die Hälfte davon an den kleinen und das jeweils auch nur in den untersten Layern. Bei ARL wird der Anteil nicht höher werden als bei MTL, das scheinbar am weitesten fortgeschrittene LNR-Design ist erneut 0 Prozent Intel-EUV. Einzig die Birch-Stream-Xeons scheinen es intensiver zu nutzen (was umgelegt auf die Stückzahlen wie viel bedeutet?), aber in weiten Teilen scheint Intel diese Technologiestufe einfach überspringen zu wollen und muss deswegen im Gegenzug sehr früh in die nachfolgende einsteigen. Wie gut der Plan "überholen ohne einzholen" aufgeht, wir man an der Wartezeit auf den Panther-Lake-Nachfolger sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, den habe ich höchst selbst falsch geschrieben. :-/
Die Wartezeit zum Nachfolger desselben ist gemeint, der sollte ja (wenn es kein 18A++ wird) dann auf NA setzen. Aber da Intel die Desktop-Roadmaps so gerne streckt, wissen wir aktuell ja nicht einmal, wieviel Zeit von Arrow Lake bis Panther Lake vergehen wird.
 
Nee eben nicht, denn ich werde nie mehr wie max. 1000€ für eine GPU bezahlen.
Von daher ist mir der Hersteller ansich egal, wobei man bei AMD idR für 1000€ mehr bekommt als bei NV.
Die zweite Aussage stimmt nicht.
Da wird erst ein Schuh draus, wenn du irgendwelche individuelle Bedingungen schaffst. Man muss schon Rasterleistung in den Vordergrund stellen, um bei 1000€ AMD ein Vorteil zu unterstellen.

Wenn es andere Bedingungen sind, dann wird es schnell duster.
 
Noch mal zur Klarstellung, da auch deine zweite Aussage hierzu derart formuliert ist, als wenn das bei TSMC nur eine Frage des Wollens ist. Genau das ist es nicht. TSMC kann schlicht nicht zeitnah nachziehen, weil ihnen die Maschinen fehlen. Die Verträge hierfür wurden schon vor Jahren abgeschlossen und Intel hat sich den nennenswerten Teil der ersten Geräte dieser neuen Generation gesichert und mit ASMLs schon seit Jahren bestehenden Fertigungsproblemen wird sich die Situation eher noch verschlimmern. TSMC hat sich nicht ohne Grund auf eine vorläufige Weiterführung ihrer Prozessentwicklung ohne HighNA ausgerichtet ... schlicht weil es derzeit keine andere Möglichkeit für sie gibt weil nun einmal die gesamte Halbleiterindustrie in der absoluten HighEnd-Fertigung von ASML abhängig ist.
Intel hatte jetzt 5 Jahre Verzögerung zu TSMC bei der Adaption von EUV. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TSMC bereit ist, Intel den gleichen Vorsprung zu geben. Auch wenn es unausweichlich sein wird, dass TSMC mit optimiertem EUV gegen Intel antreten muss. Aber nicht 5 Jahre, sondern vielleicht 2 oder 3. Aber ich gebe zu, dass ist ohne TSMC Stellungnahmen eher spekulativ.


Ja, aktuell vermutet man eine Rasterizer-Leistung des größten kleinen Chips im Bereich einer RX 7900 XT oder möglicherweise gar XTX (und natürlich eine bessere Effizenz).
Und zum Raytracing erklärte AMD, dass sie nun tatsächlich einen nennenswerten Leistungszugewinn relativ zu ihren Mitbewerbern abliefern wollen, d. h. man darf durchaus hoffen, zumindest wenn man kein Ethusiast ist, der nur aufs HighEnd-Segment schielt.
AMD mit EUV Fertigungsvorsprung gegenüber Intel hatte keine Probleme mit Chiplet Designs sowohl preislich, als auch Leistungstechnisch sehr gut abzuscheniden und den Gewinn zu steigern.

AMD ohne Fertigungsvorsprung (weil auch Nvidia TSMC Kunde ist) tut sich sehr viel schwerer mit Chiplets gegen monolitische Nvidia Chips. Wobei ich da der Meinung bin, dass weiterhin 4k kein Massenmarkt ist udn AMD bislang am populärsten war, wenn der Massenmarkt happy war. .


Vielleicht könnte man sich in den Segementen, in denen AMD dann tatsächlich präsent sein wird auch auf ein spannendes Duell einstellen, denn es ist nicht anzunehmen, dass nVidia auch die kleineren Blackwell-Chips in 3nm fertigen wird. Hier darf man eher einen N4-Ableger als Prozessbasis vermuten, d. h. man würde zumindest fertigungstechnisch eine vergleichbare Basis zu RDNA4 nutzen.
(Darüber hinaus wird auch Intel auf Basis des N4 mit seinem Battlemage unterwegs sein.)

Ich denke tatsächlich, dass Nvidia im Bereich von 250W TDP aufwärts keine Konkurrenz haben wird. Nvidia hat einen kleinen Fertigungsvorsprung mit Blackwell 3nm, der wird zum Tragen kommen. Ich denke AMD und Intel können dem nur intelligentere Produkte entgegenstellen. Gaming Laptops haben längst bewiesen, dass es Kunden reicht mal das RAM oder die M.2 upzugraden, ich denke das gesamte Segment der Gaming PCs unter 1000€ wäre für OEMs attraktiver wenn es schicke Konsolen-PCs wären und nicht pseudo-aufrüstbarte Midi-Tower Wegwerfboxen.
 
Intel hatte jetzt 5 Jahre Verzögerung zu TSMC bei der Adaption von EUV. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TSMC bereit ist, Intel den gleichen Vorsprung zu geben. Auch wenn es unausweichlich sein wird, dass TSMC mit optimiertem EUV gegen Intel antreten muss. Aber nicht 5 Jahre, sondern vielleicht 2 oder 3. Aber ich gebe zu, dass ist ohne TSMC Stellungnahmen eher spekulativ.

Und letztendlich ist bei der Fertigungsfrage auch der Preis entscheidend, wenn TSMC AMD hier deutlich bessere Preise machen kann, dann ist es nicht tragisch, wenn die Fertigung von intel einen ticken besser ist.
Wobei gab es nicht letztens ein Interview von TSMC zum Thema Fertigung, wo sie haben durchblicken lassen, dass für sie der wirtschaftliche Einsatz der neuen Fertigungsanlagen erst gegen 2027/2028 sein wird?

Man wird sehen, ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf Zen 5 und auch was mit Zen 6 folgen wird.
 
Wobei gab es nicht letztens ein Interview von TSMC zum Thema Fertigung, wo sie haben durchblicken lassen, dass für sie der wirtschaftliche Einsatz der neuen Fertigungsanlagen erst gegen 2027/2028 sein wird?

würde ja passen, Intel startet 2024/2025 und 2027/2028 wären drei Jahre Verzögerung. Wir müssen halt sehen was für große Änderungen kommen.

zum Vergleich:
vom 386 hin zum 486 (1989) kam der Wandel, dass jede CPu eine Fließkommaeinheit hatte, vorher musst man das separat kaufen und in den PC einbauen.

mit der Core Serie (2006) kam der Wandel, dass Intel in jede CPU einen Speichercontroller und eine Mini-GPU eingebaut hat. Vorher waren das auch separate Bauteile auf dem Mainboard, bzw. ganze Steckkarten.

Am zeitlichen Abstand merkt man, dass so fundamentale Änderung daran was als CPU gilt und was nicht länger als CPU gilt in sehr großen Abständen kommen.

AMD hat zwischen 2006 und 2011 (Start von AMD A-Serie APUs) gemerkt, dass der Markt für Fertig-Büro PCs und Laptops sehr stark zu Intels Gunsten gelaufen ist und bis heute gibt es OEMs die bieten immer noch nur Intel an im Enterprise Sektor.

Der Kampf darum welche CPU in Zukunft in den PCs steckt, wird nicht nur ein Kampf um die bessere Fertigung sein, sondern es scheint der KI Boom könnte einmal mehr den Aufbau einer CPU fundamental verändern und damit meine ich mehr als ein paar NPU Kerne die man ranklebt und bewirbt, damit jemand einen Ryzen 5 statt einem Ryzen 3 kauft weil "nur der 5 hat KI".
 
Intel hatte jetzt 5 Jahre Verzögerung zu TSMC bei der Adaption von EUV. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TSMC bereit ist, Intel den gleichen Vorsprung zu geben. Auch wenn es unausweichlich sein wird, dass TSMC mit optimiertem EUV gegen Intel antreten muss. Aber nicht 5 Jahre, sondern vielleicht 2 oder 3. Aber ich gebe zu, dass ist ohne TSMC Stellungnahmen eher spekulativ.
Selbstredend wird TSMC nicht so weit zurückfallen. Das wäre schon ein Super-GAU und ist ein höchst unwahrscheinliches Szenario. Und vielleicht ist das Zurückfallen in 2025/26+ auch eher so klein, dass man da kein großes Tam-Tam drum machen muss, aber es ist schon beachtlich, dass Intel ihre höchst ambitionierte Roadmap tatsächlich einzuhalten scheint.
Was aber am Ende tatsächlich auf dem Tisch liegen bleibt, ist, dass Intel damit weitaus umfangreicheren und frühzeitigeren Zugriff auf die modernsten Nodes hat, sowohl bei TSMC als auch in seiner eigenen Fertigung. AMD dagegen wird ressourcentechnisch und finanziell eingeschränkt sein, wie sie es schon immer waren und es ist gar nicht mal abwegig, da es dazu schon genügend Berichterstattungen gab, dass Intel in den kommenden Jahren gar ein größerer Kunden bei TSMC als AMD werden könnte. Man darf gespannt sein, wie AMD diesen Entfall des jahrelangen Fertigungsvorteils zu kompensieren gedenkt.

Wobei das "man" und "gespannt" hier relativ ist. Wir habern jetzt schon im Consumer-Segment so viel MT-Leistung zur Verfügung und gerade in dem Kontext der PCGH hier wird das höchst selten umfangreich abgerufen, sodass man da schon recht entspannt draufblicken kann. Nicht umsonst hängen so viele AM4-Nutzer immer noch auf der Plattform und haben vielleicht bestenfalls auf einen 5800X3D aufgerüstet, mit dem man selbst heute noch sehr gut aufgestellt ist.

AMD mit EUV Fertigungsvorsprung gegenüber Intel hatte keine Probleme mit Chiplet Designs sowohl preislich, als auch Leistungstechnisch sehr gut abzuscheniden und den Gewinn zu steigern.

AMD ohne Fertigungsvorsprung (weil auch Nvidia TSMC Kunde ist) tut sich sehr viel schwerer mit Chiplets gegen monolitische Nvidia Chips. Wobei ich da der Meinung bin, dass weiterhin 4k kein Massenmarkt ist udn AMD bislang am populärsten war, wenn der Massenmarkt happy war. .
Hier kann ich nur noch mal darauf hinweisen, den Grund für die frühzeitige MCM-Verwendung bei AMD nicht fehlzuinterpretieren. AMD muss(te frühzeitig) MCM fertigen, weil sie ansonsten am Ende mit einer niedrigeren Marge hätten arbeiten müssen und dass hätte ein deutlich langsameres Wachstum für sie bedeutet und das hätte wiederum eine langsamere Akzeptanz und Adaption ihrer Produkte bedeutet.
Das gilt für CPUs, da man es sich nicht leisten konnte (bei entspr. anvisierter Marge) komplett eigenständige Produkte für die jeweiligen Märkte zu entwickeln. Hier musste man nennenswerte Entwicklungsressourcen effizient in mehreren Märkten mitnutzen.
Und das gilt anscheinend mittlerweile auch für HighEnd-GPUs, da man mit den nur sehr kleinen Marktanteilen im oberen Segment nicht wirtschaftlich gegen den Marktführer halten kann, da man eben nicht technologisch führend oder auch nur gleichwertig ist und daher weiterhin gezwungen ist derartige Produkte zu einem geringeren Preis verkaufen zu müssen. Und die Einführung bei GPUs hat man offensichtlich nicht ohne Grund so lange hinausgezögert, denn mit der zusätzlichen Komplexität kommen vielfältige Probleme auf die Entwickler zu, die es zu lösen gilt und bereits bei RDNA3 musste man das HighEnd-Design mit einem nicht behebbaren Hardware-Bug zum letztmöglichen Zeitpunkt veröffentlichen und bei RDNA4 konnte man der Komplexität dann offensichtlich nicht mehr Herr werden bzw. lief in derart schwere Probleme hinein, sodass man diese anscheinend in vertretbarem zeit-/ressourcentechnischem Rahmen nicht mehr sinnvoll beheben konnte und so musste man das Design komplett aufkündigen und auf die Nachfolgegeneration verschieben.

nVidia konnte hier bisher entspannt nach bekannter Manier seine sehr großen Chips fertigen und diese ganzen Risiken umschiffen, da sie schlicht den Absatzmarkt haben, um derartige in der Fertigung teuere Designs amortisieren zu können. AMD kann das halt eben nicht und musste daher früher den Versuch mit MCM wagen.
nVidia hat hier zudem ein deutlich größeres R&D, sodass man durchaus annehmen darf, dass das, was man in der Gerüchteküche hier und da zu hören bekam, durchaus zutreffend sein wird, d. h. man wäre zweifelsfrei MCM-technisch gewappnet gewesen, wenn man es denn gebraucht hätte. Abhängig davon wie früh nVidia von AMDs mangelnder Konkurrnzfähigkeit in der NextGen gehört haben wird, würde ich jedoch annehmen, dass auch der größte Consumer-Blackwell noch ein weiteres Mal ein monolithisches Design sein wird, denn das Pferd wird freiwillig nur so hoch springen, wie es muss.

Ich denke tatsächlich, dass Nvidia im Bereich von 250W TDP aufwärts keine Konkurrenz haben wird. Nvidia hat einen kleinen Fertigungsvorsprung mit Blackwell 3nm, der wird zum Tragen kommen. Ich denke AMD und Intel können dem nur intelligentere Produkte entgegenstellen. Gaming Laptops haben längst bewiesen, dass es Kunden reicht mal das RAM oder die M.2 upzugraden, ich denke das gesamte Segment der Gaming PCs unter 1000€ wäre für OEMs attraktiver wenn es schicke Konsolen-PCs wären und nicht pseudo-aufrüstbarte Midi-Tower Wegwerfboxen.
In dem Watt-Bereich würde ich durchaus noch Konkurrenz seitens AMD erwarten. AMD wird nun sicherlich versucht sein, den größten kleine Chip noch etwas höher zu ziehen als ursprünglich geplant um vielleicht tatsächlich auch das reguläre Leistungsniveau der 7900 XTX zu knacken.
Darüber hinaus, der Großteil des Marktes bewegt sich unterhalb dieses Segmentes, sodass man da sicherlich rege Konkurrenz haben wird. Falls nicht würde das Bedeuten, dass es AMD gar komplett in den Sand gesetzt hätte und nachdem sie nun trotz zwei grundsätzlich guten Generationen kaum Fortschritte im Markt gemacht (stellenweise gar Rückschritte) haben, würde ich schon erwarten, dass sie nun verstanden haben was sie abliefern müssen um konkurrenzfähiger auftreten zu können, d. h. ich erwarte bspw. durchaus, dass RDNA4 tatsächlich einen größeren Sprung im Raytracing machen wird.
Ergänzend auch mit Blick auf die Fertigung dürften alle drei Hersteller grob vergleichbare Technologie nutzen, da es bei nVidia unwahrscheinlich ist, dass die kleineren Chips ebenso den teueren 3nm-Node nutzen werden. Hier gehe ich davon aus, dass in den beiden unteren Marktsegmenten alle drei Hersteller Produkte in 4nm abliefern werden, d. h. es wird einmal mehr an der Architektur hängen.
Unschön für AMD natürlich, dass man offensichtlich nicht in der Lage ist, zumindest einen nennenswerten zeitlichen Vorteil aus nVidias Präferenzen bzgl. HPC ziehen zu können, denn dem bisheren Vernehmen nach soll RDNA4 erst recht spät in diesem Jahr erscheinen. 6 oder gar 9 Monate nur gegen Lovelace konkurrieren zu müssen, hätte ihnen sicherlich einen deutlichen Aufwind beschert, denn P/L-technisch darf man von RDNA4 sicherlich einiges erwarten.
 
Selbstredend wird TSMC nicht so weit zurückfallen. Das wäre schon ein Super-GAU und ist ein höchst unwahrscheinliches Szenario. Und vielleicht ist das Zurückfallen in 2025/26+ auch eher so klein, dass man da kein großes Tam-Tam drum machen muss, aber es ist schon beachtlich, dass Intel ihre höchst ambitionierte Roadmap tatsächlich einzuhalten scheint.

Über "einhalten" und damit auch die Ambitionen lässt sich streiten.
2021 wurden uns "5 Nodes in 4 years" versprochen und auf Nachfrage besätigt z.B. für I4 => I3, dass es Full-Node-Verbesserungen geben würde. Das war ambitioniert: Fünf Full Nodes bis 2025, nachdem man nach gleicher Zählweise seit 2014 keinen einzigen gebracht hatte.

Schon damals war der erste möchtgern-Full-Node, "Intel 7", aber nur ein Refresh der längst verkauften "10 nm". Also eigentlich wurden 4 Full Nodes in 4 Jahren nach 2 Full Nodes in den vorangehenden 7 versprochen. Immer noch ein sehr hohes Ziel. Mittlerweile hat man aber I3 zu einem Respin von I4 degradiert und 18A zu einem von 20A, also bleiben nur noch zwei Full Nodes plus, bestenfalls/wenn bei denen tatsächlich Leistungsteigerungen rumkommen, drei Half Nodes von 2021 bis 2025. Und zuletzt hieß es, dass 18A bis 2025 nur noch "manufacturing ready" sein soll, während I7 zu Beginn der Zählung gerade ein Retail-Produkt launchte. Je nachdem, ob man nur ab "manufacturing ready" oder ab "retail Verfügbarkeit" zählen kann, fliegt also enweder der eine oder der andere Half Node aus der Zählung raus.

Alle zwei Jahre ein Full Node und dann nochmal 'ne Optimierung zwischenschieben ist aber gar nicht mehr so ambitioniert. Sondern schlicht das jahrelang für Tick-Tock versprochene, wenn auch im Schnitt nie ganz gehaltene Niveau. Und wenn man bedenkt, dass Intel nach eigener Zählung den 10-nm-Full-Node bereits 2018 gestartet hat*, also 3 Jahre vor Beginn der "4 years", der 5-nm-/20A-Full-Node aber erst 2024 auf den Markt kommt, weniger als 1 Jahr vor deren ablaufen, betreibt Intel mit dem betrachteten Zeitraum auch noch Cherry Picking. Der durchschnitttliche Abstand zwischen Full Nodes seit dem 10-nm-Start beträgt drei Jahre und das ist gar nicht mehr ambitioniert. Das ist durchschittlich; trotz großer Probleme bei N3 kommt TSMC auf eine ähnliche Kadenz.

Man kann Intel also dazu gratulieren, durschchittliche Pläne zu erfüllen oder alterantiv vorwerfen, ambitionierte Ziele verworfen zu haben – je nachdem, wie man die ursprünglichen Versprechen ließt. (Ich tendiere zu letzterer Interpretation.) So oder sehe ich für die "unquestioned Leadership" bis 2025, also dem Sieg von Panther-Lake-18A gegen Zen-5- oder gar Zen-6-N3 in allen Metriken, schwarz. Vielleicht reicht es, um im Mittel wieder vorne zu liegen. Verglichen mit dem 14-nm-Desaster wäre auch das schon eine deutliche Verbesserung, aber das 65-/45-/32-/22-nm-Alien-Tech-Niveau hat Intel noch nicht wieder erreicht geschweige denn den verlorenen Boden wieder gut gemacht. Ihre einzige Stärke, eine alte Stärke, ist weiterhin, dass der mit 14 nm++(++) verlorene Boden größtenteils Vorsprung vor AMD war. Nur ein kleiner Teil ist ein aufgebauter Rückstand und den kann man mit ein paar guten Jahren wieder ausgleichen.


*: Mit Cannon Lake. Ich sage nicht, dass ich diese Zählweise für richtig halte, aber manchmal muss man Intel halt beim Wort nehmen.^^ Außerdem sollte der für-Ice-Lake-Prozess damals ja schon "manufacturing ready" gewesen sein.
 
Zurück