• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc

Corelius

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

da es nun auf die beschauliche Weihnachtszeit zu geht, gönne ich mir nach langer Zeit mal wieder einen frischen Rechner.

Dazu habe ich mir folgende Zusammenstellung ausgesucht und wäre froh wenn ihr eure Meinungen,Alternativvorschläge oder Verbesserungen einbringen könntet.


Mainboard : Asus Maximus IV Gene-Z
Prozessor : Intel i5 2500k
Grafikkarte : XFX HD 6870 Dual Fan
Arbeitsspeicher : Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, (8gb ddr3 ram sollen es werden) habt ihr hier Vorschläge?
Lüftersteuerung : NesteQ MaxZero NFS-2208D
Netzteil : OCZ 600MXSP ModXStream Pro 600W (sollte ich mir hier gleich eine Netzteilverlängerung dazubestellen?)
Prozessorkühler : Noctua NH-D14 (wahrscheinlich etwas überdimensioniert, möchte ich aber auch für zukünftige Systeme nutzen)

Eventuell werde ich mir eine 64gb SSD gönnen auf die das Betriebssystem wandert, falls ich da über ein gutes Angebot stolper, ansonsten heb ich mir das für die Zukunft auf.

Das ganze wandert in ein HAF-X Gehäuse das hier schon neben mir steht, Platz ist also mehr als genug vorhanden.^^
Die Festplatte werde ich auch ersteinmal weiterbenutzen bis die Preise sich wieder gelegt haben.
Ebenso die dvd- Laufwerke die fehlerfrei ihren Dienst verrichten.

Overclocking ist vorerst noch nicht vorgesehen, wird aber nach einiger Zeit der Nutzung ein Thema werden.


So das sollte es gewesen sein, ich bin dankbar für alle eure Vorschläge und freue mich schon auf viele hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße Corelius
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Vielen Dank Softy, und natürlich auch dir Ashton.
Habe mein Pc weitestgehend an Softys Vorschlag angepasst.

Ich habe noch eine Frage zu den Netzteilen, wie zukunftssicher wäre ich denn wenn ich mit dem be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 fahre, kann ich das Netzteil auch nach dem nächsten aufrüsten / neubauen mitbenutzen oder wird der Strombedarf da schon zu groß sein?

An der Grafikkarte kann ich derzeit sparen, da ich momentan keine absoluten High-End-Grafik-Shooter ala BF3 spiele.
Und natürlich benutze ich den PC neben dem spielen natürlich auch zum Arbeiten und für allen möglichen Schabernack, da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt beim Threadtitel. :ugly:
Hauptsächlich zocke ich gute RPG`s und Strategie, was nicht heist das mir nicht auch mal ein Shooter auf die Platte kommt aber es steht in meiner Prioritätenliste eher am unteren Ende.
http://geizhals.at/deutschland/674412
 
So die Hardware ist da.
Nun habe ich ein kleines Problem beim Zusammenbau, genauer beim anstecken des Frontpanels auf dem Mainboard (Asrock Z68 Extreme4 Gen3)

Ich bin mir nicht sicher wo genau ich die einzelnen Kabel einstecken muss.

Zur Auswahl habe ich folgende Kabel:

Pow LED+ (1Pin)
Pow LED- (1Pin)
Power SW (2Pins)
H.D.D LED (2Pins)
Reset SW (2Pins)

die ersten beiden sind auf dem Mainboard auch genauso bezeichnet, sind also kein Problem.
Alle anderen, also die mit 2 Pins verunsichern mich etwas, spielt es da eine Rolle wo Plus und Minus ist.
Weil das kann ich nicht erkennen. :huh:

Ich habe das ganze mal zeichnerisch dargestellt unter dem Ausschnitt aus dem Mainboard Handbuch.
Habe ich es so richtig eingesteckt?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

http://www.abload.de/img/frontpanel2js1j7.jpg
 
Lies, was auf den Gehäusekabeln steht und teste rum, wenns nicht klappt, hast du wohl was falsch gemacht xD Kann nichts bei passieren.
 
Nächstes Problem:

Ich habe alles soweit zusammengebaut und den Pc eben probelaufen lassen.
Sieht alles gut aus und hört sich auch gut an, alle Lüfter drehen ruhig und das Mainboard gibt keine Fehlermeldungen von sich.
Das Problem ist nur ich habe kein Bild.
Getestet mit meinem alten Röhrenmonitor und mit meinem neuen TFT Bildschirm, bei letzterem sowohl mit HDMI als auch DVI-Anschluß einmal angeschlossen an der Grafikkarte und einmal direkt ans MB.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder braucht ihr weitere Infos?

Wie immer bin ich euch für eure Hilfe sehr dankbar, Grüße Corelius
 
Hast Du 2x Strom an die Grafikkarte angeschlossen? Und 1x den 20/24pin und 1x den 4/8pin Stromstecker am Board?
 
Vielleicht hast Du aus Versehen einen Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) eingebaut? Das könnte einen Kurzschluss geben.

Ansonsten würde ich mal versuchen, in Minimalkonfiguration zu starten, also mit nur 1 RAM Riegel, nur Systemplatte etc.
 
So ich teile euch mal den Zwischenstand mit:
Habe jetzt alle Teile ausschließen können bis auf die Grafikkarte.
Sobald diese eingesetzt ist startet das System nicht mehr.
Habe es mit beiden PCIex16 Steckplätzen ausprobiert mit dem selben Ergebnis.

Habe nun erstmal alles ohne Graka laufen (Z68 sei Dank), Windows installiert und bin nun dabei die Chipsatztreiber usw. zu aktualisieren.
Danach setzte ich die Grafikkarte nocheinmal ein und schaue ob es funktioniert.

Sollte das nicht gehen setze ich zur Kontrolle noch eine alte X800 ein die ich noch hier rumfliegen habe, nur um auszuschließen dass es nicht doch an den Steckplätzen liegt.
Werde dann die Graka wohl umtauschen müssen. Ärgerlich.
 
Mit meiner alten Grafikkarte startet der Rechner auch nicht.
Ein Hinweis das etwas mit dem Mainboard nicht stimmt oder mache ich einfach etwas falsch?
 
Könnte dann natürlich am Board liegen :( Du schließt den Monitor aber schon an der Grafikkarte an, wenn die drin ist, oder?

Vllt. hilft ein BIOS Update, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Also eben beim testen der alten Graka hatte ich den Monitor noch am Mainboard angeschlossen.
Der Pc bootet aber erst garnicht, das kann doch nicht daran liegen dass das Kabel nicht am Ausgang der Grafikkarte angeschlossen ist, oder etwa doch?
 
Booten sollte der Rechner natürlich schon. :huh:

Tut sich dann gar nichts? Oder gibt es einen Beep-Code oder so?
 
ok ich habe mich geirrt, der PC bootet auch mit den Karten drinnen.
Die letzte Statusmeldung die das Mainboard anzeigt bevor es ganz normal weiterläuft ist IDE Enable.
 
Zurück