• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware zum gelegentlichen zocken

Dragon1909

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI B450M Pro-VDH-Max
AMD Ryzen 5 2600
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo! Ich würde mir gerne ein neues Mainboard und neue CPU gönnen. Mehr als 300€ soll es nicht kosten. Mir schwebt ein AMD Ryzen 7 5700X3D und ein Gigabyte B550M AOURUS Elite vor.

Meine vorhandene Hardware:
-EVGA RTX2060 KO Ultra Gaming
-4x8GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz CL16 DDR4
-Thermaltake Wasserkühlung

Würden CPU und Board zusammenpassen oder habt ihr für 300€ einen besseren Vorschlag? Ich zocke nur gelegentlich und habe auch keine hohen Ansprüche! Meine neuesten Spiele sind F1 23 und FC24. Ansonsten spiele ich zur Zeit zum Beispiel Shadow of the Tomb Raider oder gerne mal Need for Speed.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Servus, und Willkommen im Forum!
Ich würde mir gerne ein neues Mainboard und neue CPU gönnen.
Wenn du auf deinem MSI B450M Pro-VDH Max das aktuelle BIOS aufspielst, kannst du ohne Probleme den Ryzen 7 5700X3D nutzen!

Je nachdem welchen CPU-Kühler du nutzt, brauchst du ggf. neue Wärmeleitpaste, oder einen passenden CPU-Kühler:
Gruß,

Lordac

Weil ich gelesen habe, das das B450M bei dem Ryzen 7 X3d an seine Grenzen stößt und außerdem ist es auch schon 5 Jahre alt. Das neuste BIOS ist seit gestern drauf

Servus,
Mit dem B450 kann man doch noch gut die 5800X3D nehmen oder ist die nicht mehr up to Date genug?
der 5800X3D ist aus Preis-/Leistungssicht derzeit nicht zu empfehlen:
Gruß,

Lordac

Habs extra nochmal nachgeschaut:
1722965227940.png

Die Spannungsversorgung vom Gigabyte ist nicht wirklich besser als die von MSI, um es ehrlich auszudrücken, beide sind besch*****.

Aber da der 5700X3D sowieso kaum Strom braucht spielt das absolut keine Rolle.
Der 5700X3D braucht real sogar 5 Watt weniger als dein 2600.
Nicht verwechseln mit TDP, ich meine den realen Stromverbrauch.
Ja ich meine den Ryzen 7 5700X3D
War auch an Soulstyle gerichtet.^^

Bist du dir denn sicher, dass dir ein stärkerer Prozessor in deinen Games deutlich mehr Leistung liefert? Oder andersherum gefragt: woran hakt es denn momentan?

Die Jungs haben halt nicht unrecht, die 2060 wird früher oder später auch neu müssen wenn du wirklich den 80% Boost nutzen willst den der 5700X3D dir bringen kann.
Außer dir reichen natürlich niedrige Details in FullHD.

Das reicht mir erstmal! Das die GraKa der Flaschenhals ist war mir auch bewusst! Später soll dann auch eine neue folgen! Aber die GraKa erstmal nicht in den nächsten 2 Monaten.
Weihnachten ist leider noch etwas hin! lol

Dann pack dir die 100 Ocken vom Board schonmal auf Seite für ne Karte. :P
Ich würde für die CPU ne 7900 GRE mit nem WQHD 180HZ Monitor anpeilen.

Weil ich gelesen habe, das das B450M bei dem Ryzen 7 X3d an seine Grenzen stößt und außerdem ist es auch schon 5 Jahre alt. Das neuste BIOS ist seit gestern drauf
Moin, läuft ohne Probleme , hab beim Freund auch die 5700 x3d auf dieses Board gepackt mit 32 Gb Corsair Vengance 3200 Mhz CL 16 und dazu eine Sapphire RX 7800XT Pulse. Also lass Dich nicht bekloppt machen, kannst dieses Board noch ohne weiteres nutzen. Und Du wirst beim Pci-e auch keinen Unterschied merken, spar Dir das Geld vom Board für eine bessere Grafikkarte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir noch eine neue GraKa holen möchte
Das geht theoretisch in einem Rutsch. Du verkaufst deinen alten R5 2600 für 20-25€ in der Bucht. Die EVGA 2060 bringt auch noch gut 110-120€. Sind niedrig angesetzt 130€.

Der 5700X3D kostet dich neu 200€. Bleiben 100€ übrig. Dazu die 130€ aus dem Verkauf. Für knapp unter 300€ bekommt man in der Bucht eine 2080 Ti mit 11gb VRAM. Bei deinen Ansprüchen kommst Du damit dann wieder ein paar Jahre hin. Und WQHD kriegt eine 2080 TI auch hin.

Nur für mich Laien zum Verständnis! Was ist mit Bucht gemeint und würde auch eine Asus Dual RTX3060 12GB V2 OC gehen?

Zurück