• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware zum gelegentlichen zocken

Nur für mich Laien zum Verständnis! Was ist mit Bucht gemeint und würde auch eine Asus Dual RTX3060 12GB V2 OC gehen?
Kommt natürlich immer auf deine Ansprüche an, wenn du aber nicht auf niedrigen Details spielen möchtest ist die viel zu langsam um einen 5700X3D auszufahren.

Du musst mal überlegen, der 5800X3D ist drei, eigentlich sogar vier (weil X3D kam später) Generationen neuer als dein Ryzen 2600.
Ne 3060 ist eine Generation neuer als deine 2060.
Selbst ne 4060 kann in FHD nur 75% der CPU nutzen.

Guck mal hier:
1723036470804.png

Und das ist nur FullHD, also ne Auflösung die seit 2012 Standard ist...

Wenn du irgendwann nen WQHD Monitor anpeilen willst (was man ja schon machen sollte wenn man sich ne neue, teure Karte kauft) siehts so aus:
1723036627010.png

Da siehst du, eine 6800XT, 7900GRE oder 4070 Super wären passend.

Das Video gibts hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Defakto, wenn du erstmal auf 1080P bleiben willst -> gebrauchte 2080Ti.
Wenn du mehr Kohle in die Hand nimmst nimm gleich ne Radeon 6800 oder 7900GRE, sonst kaufst du später doppelt.

Ne 3060 ist drei Jahre alt und damit wirst du nicht wieder 5 Jahre Spaß haben, im Vergleich dazu ist der Preis dann zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Da mein Budget nicht so hoch ist, werde ich mich wohl zwischen einer RTX 4060 Ti 8GB oder einer Radeon RX 7600 XT 16GB entscheiden. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bis Weihnachten is ja noch bissi hin, da kannste derweil noch Kohle für ne neue Graka ansparen (wenn's geht)...

Ich würde dir (auch) von der P/L zur 7900GRE raten:daumen: Sonst, 5700X3D rin und letz fetz...

Gruß

Danke! Gibt es die RX6800 auch mit 2 Lüftern, da ich mein kleines Corsair-Gehäuse unbedingt behalten will! Also 400€ ist leider Schmerzgrenze!

Danke! Gibt es die RX6800 auch mit 2 Lüftern, da ich mein kleines Corsair-Gehäuse unbedingt behalten will! Also 400€ ist leider Schmerzgrenze!

Nope. Das ist die einzige 6800, von der es noch Restbestände gibt zu einem guten Preis.

Welches Gehäuse hast du denn? Damit wir wissen, wie lang eine Graka maximal sein darf bei dir…

Corsair Crystal 280X

Okay, also maximal 300mm Länge, bis 400€, mehr als 8GB Speicher… bei Neuware wären die stärksten verfügbaren Optionen die RX 7600 XT oder die ältere RX 6750 XT.

Erstere ist neuer, stromsparender (190W etwa), hat 16GB Speicher. Allerdings nur eine PCIe-Anbindung von 4.0x8. Da dein Board nur PCIe 3.0 hat, würde sie zwar laufen, aber Leistung verlieren. Wie viel, und ob der größere Speicher das evtl. abschwächt, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht hat jemand anderes was Belegbares dazu?

Zweitere ist älter, stromhungriger (250W etwa), hat grundsätzlich etwas mehr Leistung (im einstelligen Prozentbereich), „nur“ 12GB Speicher aber dafür volle PCIe 4.0x16-Anbindung - verliert dadurch nur wenig Leistung auf einem PCIe 3.0 Mainboard.

Ob die 7600 XT mittlerweile treiberseitig mehr Performance auf die Straße bringt, kann ich auch nicht genau sagen.

Des Weiteren gäbe es noch die RTX 3060 12GB, schwächer aber günstiger als die beiden erstgenannten, voll angebunden… wäre quasi die Option, wo man sich um nix weiter Gedanken machen muss. Aber halt auch eher so das untere Limit für modernes Gaming in Full HD.

Oder die Intel Arc 770. Nicht schlecht, aber eher was für Tüftler, da immer noch nicht alle - vor allem älteren - Games mit dem Treiber problemlos laufen.

Hier mal eine Geizhals-Übersicht:

Dann lieber noch ein bisschen sparen...
Kleine Karten gitbs nicht mehr aus der alten Gen.
7800XT ist teurer wäre aber die nächste sinnige Lösung, wobei man dann auch gleich ne GRE kaufen kann/sollte.

Okay! Ich werde jetzt auf eine Sapphire Pulse RX 7800 XT 16GB sparen. Die ist kurz genug. Hab da mal noch eine andere Frage. Seit dem BIOS-Update ist meine CPU-Temperatur im Idle um mehrere Grad gesunken! Kann das mit an dem Update liegen?

Kann sein aber unwahrscheinlich, wahrscheinlich hast du jetzt ne andere Lüfterkurve da dein BIOS zurückgesetzt wurde.

Wenn Du bei der GPU eh warten wirst. Dann kann auch RDNA4 auf dem Markt sein. Oder kurz vor Markteinführung stehen. Den Gerüchten nach soll RDNA4 bessere RT Performance aufweisen. In Raster grob bei der "kleineren Karte" Richtung 7800XT gehen. Die große SKU dann im Bereich zwischen 7900XT und einer 7900XTX liegen. Preislich sich aber unterhalb dieser RDNA3 GPUs einordnen.

Ich habe nochmal eine Frage zu meinem Gehäuse (Corsair Crystal 280X). Da ich es liebgewonnen habe, möchte ich es behalten. Laut Zollstock :cool: passt eine Grafikkarte mitt 300mm Länge rein! Bei 340mm wären die Lüfter im Weg. Also könnte ich mir ja eine Karte mit 3 Lüftern holen? Da wäre die Auswahl größer und ich würde dann vielleicht auch über eine 7900GRE nachdenken!

Danke!
Jetzt sehe ich erstmal, das ja unten auch noch 2Lüfter einbauen kann! Das werde ich morgen gleich mal machen. Dazu gleich die Frage in welche Richtung sie blasen müssen?

Zurück