• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC seit Jahren

@Wallace24
Danke. Also in der Front ist ein Filter drin, der nur Probleme macht wenn man vorne den Radiator der AiO verbauen will. Dann passt der Filter nicht mehr rein. Aber ne AiO kommt ja nicht rein und wenn hätte ich sie sowieso nach oben gesetzt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Du musst auf die vorinstllierten Lüfter achten, wenn vorne welche verbaut sind, ist es nicht zwingend das auch einer ausblasend hinten verbaut ist. Wenn du so ein Gehäuse findest, musst dir Lüfter dazubestellen.

Du siehst es jeden Tag, solls ne Discokugel sein, oder nur dezent beleuchtet oder gar nicht? Wie passt es zur anderen Einrichtung? Wo steht die Kiste? Auf dem Tisch, unterm Tisch? Ist es komplett sichtbar? Oder weis man nur anhand vom Monitor und Tastatur das ein PC dasteht? Das evtl. bedenken.
 
@Hellhammer
Wird schon auf dem Tisch stehen. RGB ist jetzt sagen wir mal so entstanden. Gewollt habe ich das eigentlich nicht. Aber wie gesagt hängts auch bisschen am Konfigurator.
Bei den beiden sind jedenfalls 4 Lüfter inklusive.
 
Aber jetzt frage ich mich ob eine 7900XTX nicht auch besser wäre als ne 4080. Diese hat ja mehr VRam. Ist das nicht etwas sicherer für WQHD?
@TrueRomance hat eigentlich alles gesagt,

ich würde sagen wenn man nicht featuregeil ist, reicht eine 7900XT schon dicke für WQHD.
XTX kann man nehmen aber aktuell ist das für WQHD noch nicht nötig.
Für Spielspaß und moderner Grafik reicht die locker 7900XT und man schont seinen Geldbeutel.
Ich vermisse DLSS garnicht zumindest mit den Spielen die ich spiele.

Man kann auch Qled in 4 K Spielen dafür braucht man einen Monitor zw 500-800€ und die 4090 da sind schnell 2K€
weg und ob mir das der Grafikunterschied wert ist lasse ich mal hier so stehen die Frage.
 
Hab mir dubaro grad angesehen. Haben zwar schon eine grosse Auswahl, aber richtig ansprechend ist keines.

Naja man kann ja davon ausgehen wenn vorne welche mit dabei sind, das hinten auch einer drin ist.

Lüfter mein ich... welch ein Satz...:lol:
Ich meinte die Richtung. Das der richtig rum verbaut ist. Von wegen "ausblasend". :ugly:
 
Also. Ich nehm das MSI Case. Dann ist mein innerer Monk wenigstens befriedigt.
Jetzt recherchiere ich doch wieder ob der G Skill Ram mit dem MB und der CPU klar kommt.
Ist euch was bekannt?
Hab bis jetzt nur rausgefunden, dass bei verschiedenen Konstellation keine 6000mhz erreicht werden oder der Boot ewig dauert.
 
Deine Konfig wurde ja schon von mehreren Leute abgesegnet, von daher sollte ja alles passen ;-) Sonst hätte schon jemand was gesagt bzw. bemängelt
 
Jetzt recherchiere ich doch wieder ob der G Skill Ram mit dem MB und der CPU klar kommt.
Das sollte auf der Support Seite vom Mainboard (QVL Liste) stehen.
Wobei meines Wissens ist das "Problem" nicht die CPU, sondern der RAM Controller am Mainbord.

Ich hatte letztens den Fall, dass mein RAM nicht auf dem MSI B650 Plus Wifi vom Kumpel lief (BIOS friert ein, Windows-Crash direkt nach dem Login), welcher aber auch nicht auf der QVL Liste stand. Mit einem "freigegebenen" RAM von Corsair lief es dann als wäre nichts gewesen.
 
Bin gerade auch über Unwege auf zwei Sachen gestossen. Zum einen hat MSI den Ram mit dem MB zertifiziert. Zum anderen eine Review mit AMD 7000ern

F5-6000J3038F16GX2-FX5





IMG_3246.jpeg




Sooo. Dann mach ich jetzt mal nen Acc und bestelle… schon ganz schwitzige Hände ?
 
Wie sieht die finale Konfiguration nun aus?
Hmm ja… hab den Kühler jetzt doch mit RGB geholt. Asche auf mein Haupt. Wollte eigentlich gar kein Licht. Jetzt leuchtet fast alles. Dachte ich kann es dann immer noch aus machen und wegen 5€ wollte ich jetzt auch nicht rum machen.

Konfiguration:

Software
Windows 11 Pro 64bit Installation (ohne Lizenzkey!)
Hauptkomponenten
MSI MPG VELOX 100P Airflow mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5 ARGB
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
16GB MSI RTX4080 SUPRIM X
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
 
Haha das kenne ich zu gut. Ging mir 1 zu 1 genau so :lol:
Was will man machen.
Ich kann jeden verstehen der das so haben möchte. Ich hab mir das aber ein bisschen anders vorgestellt. Ist kein Beinbruch.

Falls meine Frau dann wieder fragt warum das eigentlich so teuer ist, zeig ich ihr wie schön es leuchten kann. :D

Das war jetzt ein Ritt.
Wenn man mal betrachtet wo es angefangen hat und wie es jetzt aussieht.
Ich bin schon in voller Vorfreude und check jetzt noch Monitor, Tastatur und Maus ab.
Voll geil….

Hmm. Eigentlich müsste ich ja jetzt auchn RGB Mousepad holen. Wär ja sonst Stilbruch :lol:
 
Bei mir war eher die Freundin "schuld":
"Wenn es nicht leuchtet, was ist das dann für ein Gaming PC?" :lol:

Tja jetzt leuchtet es halt :-P

Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem neuen System. Und natürlich MUSS der Rest jetzt auch leuchten, anders geht ja gar nicht :lol:
 
So unterschiedlich sind die Frauen... Meine meinte "dachte du bist IT Profi und keine 16 mehr", nur weil die Gigabyte GPU seitlich einen leuchtenden Schriftzug hatte. ;) Aber sie ist ja auch selbst Zockerin und Hardwarefan.
 
Zurück