• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC seit Jahren

Ich vermute mal du kannst dir dort die Grafikkarte sehr wohl aussuchen. Man kauft ja nicht irgendeine 4080er, ist ja preislich auch ein Unterschied seitens Hersteller.
Jaein, du kannst entweder eine zufällige 4080 wählen, was standardmäßig vorausgewählt ist.
Alternativ kannst du gegen Aufpreis auch eine spezielle 4080 wählen. Allerdings ist die Auswahl gering und der Aufpreis teilweise happig.
Das siehst du auch auf dem letzten Bild im Beitrag #17 vom TE.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
@Hellhammer

Beliebiger Hersteller: Wir verwenden eine von uns aktuell lagernde Grafikkarte die dem ausgewählten Chipsatz entspricht. Leider können wir keine Auskunft darüber geben, welche Karte/Hersteller hierfür zum Zeitpunkt der Bestellung verwendet wird, da wir täglich unterschiedlichste Modelle geliefert bekommen.

Ich sehe das genauso. Für die Stange Geld hätte ich mir etwas mehr Mitsprache erwartet.

Ich bin die Sache mal aus Neugier andersrum angegangen und habe deren 4090 System downgegraded. Jetzt konnte ich zB die 4080 Ventus auswählen, allerdings kann ich beim Kühler nur nen Radiator wählen.

IMG_3211.jpeg



Edit:
Hab jetzt über ein uTube Video folgenden Komplett PC gefunden. Vorteil bei dem wäre, dass er im Video aussieht als wäre er sauber verlegt.
Nachteil dass da bei der Config auch die gleiche Marotte herrscht und die irgendeine 4080 verbauen die gerade aufm Tisch liegt.
Und hier wäre die AiO dabei. Was mich jetzt nicht unglücklich stimmt aber hab ja jetzt hier gelernt dass die nicht nötig wäre, warum also bezahlen…



Hachja… mal noch so rum gefragt. Welche Stores könnt ihr denn empfehlen wenn ich die Komponenten einzeln raussuchen wollen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dochmal wieder ne Grundsatzfrage.
Auch wenn ich mal gesagt habe, dass ich eigentlich ein Intel/Nvidia Config will, habe ich verstanden, dass die 7800x3d klar die bessere Entscheidung ist.
Aber jetzt frage ich mich ob eine 7900XTX nicht auch besser wäre als ne 4080. Diese hat ja mehr VRam. Ist das nicht etwas sicherer für WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt frage ich mich ob eine 7900XTX nicht auch besser wäre als ne 4080. Diese hat ja mehr VRam. Ist das nicht etwas sicherer für WQHD?
Es kommt darauf an was Du willst.

Raytracing/DLSS/effizienter? Nvidia

Bissl RT/FSR/der m.E. umfangreichere Treiber und geringerer Preis? AMD.

Auch sollte man sich die Frage stellen ob es eine 1000€ GPU für WQHD sein muss. 16GB RAM reichen auf jeden Fall. Zumindest jetzt.

Dank DLSS/FSR kann man deutlich tiefer stapeln. Ich selber nutze eine RX6800 und könnte sogar schon in 4k zocken.

Ich bin kein Highrefresh Zocker mehr, mir reichen 50 bis 80 FPS. Je nach Game. Also FPS Lock rein, etwas an den Reglern drehen und fertig ist der Spielespaß.

Die 7900xtx ist natürlich fett und aktuell würde ich eher bei AMD schauen. Aber muss es so fett sein? Für 4k würde ich auch bei einer 1000 Taler GPU schauen aber WQHD ist günstiger umsetzbar.

Aber ich bin eh ein Freund von regelmäßigem Aufrüsten anstatt einmal fett Kohle rauszukloppen um dann 8 Jahre auf dem Gaul zu reiten. Ich weiß ja nicht was für Anforderungen ich in 3/5/7 Jahren an den PC habe.
 
Ja weisst du @TrueRomance du siehst das schon richtig. Ich hab da jetzt schon ne gewisse Gier entwickelt weil ich den PC als Plattform vermisse.
Und umso mehr Benchmarks ich mir mit RT anschaue, umso mehr bezweifle ich ob ich richtig setze auf die 4080. Überspitzt gesagt, was bringen mir ein oder zwei RT Spiele die bei ca 80 FPS rumtanzen, wenn die XTX ohne RT meist die höheren FPS liefert.
Aber dann schaue ich mir ein Video an und staune auch nicht schlecht dass die XTX bis zu 100W mehr braucht.
Ich meine auf dem Papier sieht man dass sie mehr verbraucht, aber wenn das dann live dann doch so viel sind.
Und dann wiederum bin ich wieder beim VRAM. Verstehe es nicht dass man bei dem Preis „nur“ 16GB reinklatscht.
 
Jupp, bei meinem Daddelverhalten spielt das aber keine Rolle. Ich habe meine Karte etwas gezügelt (undervolting) und nutze wie gesagt immer ein FPS Limiter. (Ich spiele keine Shooter mehr) Warum soll Lara Croft mit über 100FPS durch den Dschungel rennen?

was bringen mir ein oder zwei RT Spiele die bei ca 80 FPS rumtanzen
RT ist schon geil aber auch hier gilt, was brauch ich, was will ich und was hat für mich eine höhere Priorität? Ich schalte RT dann auch Mal ab, spiele an den Reglern und habe kein Problem auch FSR zu nutzen. Für einige ist es der größte Müll und ausschließlich DLSS funktioniert wirklich. Mag sein, dass DLSS besser ist aber mir ist FSR noch nicht negativ aufgefallen. Ich genieße aber auch lieber eine gute Atmosphäre anstatt mir Bildfehler zu suchen.

Das ist wirklich ein schwieriges Thema mit Entscheidungen, die dir niemand abnehmen kann. Der Winter steht vor der Tür und ich werde sicher auch wieder öfter zocken und vielleicht stelle ich fest, dass meine RX6800 für das ein oder andere Spiel zu schwach ist. Für 1440p wird sie aber sicher noch eine Weile ausreichend Leistung haben. Ich brauch aber auch keine 144fps @4k ultra und mir reicht mein Ryzen 5600 ? wir haben also unterschiedliche Anforderungen an einen PC ?

4k ist bei deinem Budget auf jeden Fall drin und hohe Auflösung ist geiler als als alle Regler nach rechts zu schieben. 1080p@ultra sieht einfach matschiger aus als WQHD mit angepassten Settings. Und genauso ist 4k geiler als niedrigere Auflösungen. Es gibt einfach mehr Details und Struktur. Ich würde bei einem jetzigen Neukauf auf 4k setzen wenn das Budget da ist. Lieber eine dickere GPU und zum Beispiel bei der CPU/MB/RAM etwas sparen und die Regler etwas bedienen.

Wenn Shooter, PvP, Competitiv das Ziel sind, dann sind FPS wichtig. Da würde ich so viel wie möglich in die CPU investieren.

Also irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen. Selbst mit einem 14900k ind einer 4090.
 
OK Freunde. Es bleibt spannend. Für mich jedenfalls. Denn jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und vielleicht könnt ihr mir ein Stück weit raus helfen.


Ich danke schon mal jedem der das jetzt alles gelesen hat. Und auch wenn ich gerade immer noch so unentschlossen da stehe, liegt es an mir. Eure Ratschläge sind wirklich hilfreich.



So richtig eindeutig ist für mich gerade nur sehr wenig, weil die Quellen entweder von zukünftigen Dingen reden, die vielleicht nie eintreffen oder eben jeder das lobt was er selbst gekauft hat. Ist ja auch verständlich.

- FSR 3 vs. DLSS 3
Ich verstehe dass DLSS 3 dick vorgelegt hat. Aber seit September gibt es wohl Previewtreiber zum FSR 3.

Ist es jetzt nur bei den zwei Spielen geblieben?
Ist der Unterschied jetzt immer noch so hoch?
DLSS 3.5 ist wohl auch am Start. Heisst dann NVidia wird nochmal besser und Raytracing liefert nochmal mehr FPS ab?

- Wie sind die beiden Karten denn eigentlich in VR?

- Ist dieser Stromstecker der ATX 3 benötigt immer nochn Thema bei NVidia? Raucht des Ding echt ab?



@Hellhammer

Danke für die zwei Artikel. Die fassen eigentlich genau meine Situation zusammen. So richtig festlegen will man sich auch nicht, weil P/L ja auch ne Rolle spielt.
Grob komme ich auf den Schluss dass es hier am Ende um die 4% plus in den, ich nenne es mal Alltagsspielen geht gegen 20% minus in RT.
Was mich wieder auf die Punkte oben bringt.
Und dann wieder auf den VRam Vergleich. Da erscheint mir die XTX irgendwie zukunfstsicherer. Oder macht es der Speichertakt der 4080 wieder wett?

An einer Stelle bin ich dann hängengeblieben:

Kein uns vorliegendes Tool bescheinigt Navi 31 annähernd die theoretisch abrufbaren 43 (XT) bis 57 TFLOPS (XTX), stattdessen sind Werte im hohen 30er-Bereich normal.
Heisst das dann bei ner Gegenüberstellung der beiden Karten diese Zahlen zu gunsten der XTX eigentlich gar kein Vorteil sind?
 
Bei der GPU kannst ja auch ein bestimmtest Costum Modell (natürlich begrenzt) auswählen, was halt einen kleinen bis höheren Aufpreis macht.

Wie @NightmareNico aber schon gesagt hat, wirklich schlechte Modelle gibt es soweit ja nicht. Meist sind es Feinheiten die du aber wahrscheinlich nicht mal merken wirst. Anders sieht es natürlich im Design aus. Wenn du wert auf RGB Beleuchtung oder schwarz/weiß legst, würde ich mir das Modell selber aussuchen. Ansonsten paar Euro "sparen" und einfach irgendeine einbauen lassen :-)
 

Ich finde beide nicht hässlich, bin aber von beiden nicht 100% überzeugt.
Schau gerade die ganze Zeit Bilder und Videos an. Die Auswahl an Cases ist jetzt bei dubaro bei dem Setup auch nicht wirklich groß.

Edit: Irgendwie versuche ich mir zudem noch die Soundblaster Z SE mit reinzudenken, aber die wird da glaub auch nicht mehr reinpassen.
 
Da sagst du was @NightmareNico
Was soll man von dem MSI halten? Sieht so aus wäre die Front jetzt nicht Mesh


Soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann ist es keine Mesh und ich hab jetzt auch keinen "Staubfilter" für vorne gesehen. Airflow ist auf jeden Fall gegeben. Es kann aber, durch das grobe Design an der Front, sein das du relativ viel Staub im Gehäuse hast.

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, Gehäuse ist Geschmackssache und es muss dir gefallen :-)

Gehäuse Alternative das habe ich z.B., sind auch 4 Lüfter von Werk aus dabei und die Front ist viel feiner gestaltet.
 
Zurück