• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - passt das so?

Ok, den Zusammenbau an sich schaff ich bestimmt, aber hab etwas Respekt vor z.B. Wärmeleitpaste, dass es nicht perfekt wird, oder mir fehlen am Ende irgendwelche Kabel und die Kiste steht dann halbfertig da...

Liste passt aber so?
Wie gesagt, schau dir ein paar Videos zum Thema an, werf ne Beruhigungspille ein und dann ran an den Speck, ähem die Hardware. Keine Sorge, das packst du schon. Wenn es doch Probleme geben sollte, wir sind hier gerne für dich da:nicken:

Und das Gefühl, wenn der selbstzusammengebaute PC vor sich hin schnurrt, ist einfach:hail: Na siehste, schon ein "HELFERLEIN" gefunden. Viel Spaß...

Gruß
 
werf ne Beruhigungspille ein

Die Idee ist eigentlich gut, dann zittert man nicht so, wenn man das erste Mal seine CPU in das Mainobard steckt und es dann beim Schließen der Halterung krarzt. Oder wenn man den RAM mit vieeeel Gefühl und Kraft in den Slot kloppen muss. :D

Und das Gefühl, wenn der selbstzusammengebaute PC vor sich hin schnurrt, ist einfach:hail:
Gruß

Wenn man nicht vergisst, den Schalter am Netzteil umzulegen .... :D
 
Ja, im Grunde kann ich das ja (habe 1996 sogar mal für ne PC-Firma gearbeitet) :D
Aber bin eben komplett raus...
Melde mich, wenns losgeht :thumbsup:
 
Ja, im Grunde kann ich das ja (habe 1996 sogar mal für ne PC-Firma gearbeitet) :D
Aber bin eben komplett raus...
Melde mich, wenns losgeht :thumbsup:
Ist wie das Fahrrad fahren. Was man einmal gelernt hat... Na dann, viel Erfolg und Feedback ist hier gern gesehn:daumen:

@Schnuetz1: jaaa, das mit dem Schalter war erwähnenswert. Ist alles passiert und vorgekommen;)

Gruß
 
Du glaubst nicht, wie mir bei meinem ersten PC das Herz in die Hose gerutscht ist, als er nicht ging.
Bis ich dann den Schalter vom Netzteil gefunden hatte. :D
 
Ich hab bei meinem ersten Pc Bau vergessen die Grafikkarte anzuschließen und erstmal richtig panik bekommen :D
 
Soooo... kleines update und ein paar Probleme:

Mein setup ist jetzt Folgendes:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASRock Z170 Extreme7+ (90-MXGXA0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Corsair Graphite Series 780T weiß mit Sichtfenster (CC-9011059-WW)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Als Laufwerke habe ich drei der vier M.2 Sata3 SSDs a 512 GB aus meinem Notebook verwendet.
Zusammengebaut, eingeschaltet, Windows 10pro 64 auf Raid0 aus allen M.2 lief.
Dann hatte ich bei mehrmaligem umkonfigurieren Probleme, im Bios das Raid einzurichten - es tauchte nicht in der Bootreihenfolge auf oder ließ sich gar nicht erst einrichten. Nach vielem hin und her hatte ich Windows erneut auf dem Raid und wollte den Lan-Treiber installieren - Bluescreen - reproduzierbar.
Nach Stunden der Verzweiflung Lan-Treiber per Hand über Gerätemanager installiert. Dann die Logitech Gaming Software installieren wollen - Freeze während der install :(
Nach googlen einen sehr alten Eintrag gefunden; CD Laufwerk abgeklemmt und alles passte wunderbar. Auch das Lan-Setup lief durch.
Den Brenner hatte ich ursprünglich am etwas langsameren ASMedia1074 Controller. Jetzt mal am Intel versucht und funktioniert hier ohne Probleme.
DVD Laufwerk defekt? Board defekt? Treiberproblem? Bios?

Dann habe ich noch das Problem, dass die Frontblende vom Extreme 7+ mit zwei USB 3.1 Anschlüssen nicht funktioniert. Hat einen SataE Anschluss und einen USB 2.0 Konnektor(?). Ist mir nicht so wichtig und liegt vielleicht auch an den belegten M.2 Slots?

Lüftersteuerung vom Corsair 780T funktioniert leider auch nicht. Knopf ist nicht beleuchtet und hat auch keine Funktion. Habe die Lüfter nun über das Board angeschlossen und funktioniert erstmal so.

Also, wie ihr seht, leichte Macken, aber mit dem Brenner am Intel-Sata läufts stabil. Ich würde natürlich trotzdem gern wissen, ob auch der ASMedia Controller funktioniert oder der Brenner umgetauscht werden muss...
Hat jemand eine Idee?
 
Als Laufwerke habe ich drei der vier M.2 Sata3 SSDs a 512 GB aus meinem Notebook verwendet.
Zusammengebaut, eingeschaltet, Windows 10pro 64 auf Raid0 aus allen M.2 lief.
Dann hatte ich bei mehrmaligem umkonfigurieren Probleme, im Bios das Raid einzurichten - es tauchte nicht in der Bootreihenfolge auf oder ließ sich gar nicht erst einrichten. Nach vielem hin und her hatte ich Windows erneut auf dem Raid und wollte den Lan-Treiber installieren - Bluescreen - reproduzierbar.
Nach Stunden der Verzweiflung Lan-Treiber per Hand über Gerätemanager installiert. Dann die Logitech Gaming Software installieren wollen - Freeze während der install :(
Nach googlen einen sehr alten Eintrag gefunden; CD Laufwerk abgeklemmt und alles passte wunderbar. Auch das Lan-Setup lief durch.
Den Brenner hatte ich ursprünglich am etwas langsameren ASMedia1074 Controller. Jetzt mal am Intel versucht und funktioniert hier ohne Probleme.
DVD Laufwerk defekt? Board defekt? Treiberproblem? Bios?
So, das Problem ist also am Ende dass der PC einfriert wenn das optische Laufwerk am AsMedia Contoller hängt?
Da tippe ich mal auf einen Fehler im Controller oder im Treiber ... hab selber einen bunten Mix an Laufwerken und Raids über zwei Controller verteilt, da passieren manchmal komische Sachen.
Eigentlich sollte das aber kompatibel sein.
Das Problem lässt sich aber umgehen, richtig?
Dann habe ich noch das Problem, dass die Frontblende vom Extreme 7+ mit zwei USB 3.1 Anschlüssen nicht funktioniert. Hat einen SataE Anschluss und einen USB 2.0 Konnektor(?). Ist mir nicht so wichtig und liegt vielleicht auch an den belegten M.2 Slots?
eSATA+USB2.0 Header auf 2x USB 3.1 ? Das klingt vollkommen falsch, das kann nicht sein. Sicher dass du da nicht irgendwas verwechselt hast?
Eigentlich solltest du einen USB2-Header und einen USB3-Header belegen, wenn das Bild stimmt und du 2x USB2.0 und 2x USB3.x im Frontpanel hast.
Lüftersteuerung vom Corsair 780T funktioniert leider auch nicht. Knopf ist nicht beleuchtet und hat auch keine Funktion. Habe die Lüfter nun über das Board angeschlossen und funktioniert erstmal so.
Wie war die Lüftersteuerung denn verkabelt? Ich finde leider keine Infos darüber, wie ist sie aufgebaut? Ist das einfach eine simple Steuerung die ihren Strom direkt vom Netzteil bezieht?
 
eSATA+USB2.0 Header auf 2x USB 3.1 ? Das klingt vollkommen falsch, das kann nicht sein. Sicher dass du da nicht irgendwas verwechselt hast?
Eigentlich solltest du einen USB2-Header und einen USB3-Header belegen, wenn das Bild stimmt und du 2x USB2.0 und 2x USB3.x im Frontpanel hast.

Die Frontblende hat einen Sata Express Stecker. Der muss natürlich in den Sata Express Anschluss vom Mainboard gesteckt werden, dann sollte das gehen.
Sieht dann so aus wie bei dem Asus Ding.
ASUS USB 3.1 UPD Panel - Typ-C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es muss darauf geachtet werden, dass der Sata Express Anschluss vom Mainboard auch läuft und nicht wegen Lane Sharing deaktiviert ist.
 
Das hier ist die Frontblende des 780T. Da ist kein eSATA dran. Oder ist der einzeln woanders positioniert?


frontblende_780t.PNG
 
Genau so siehts aus. Muss leider gerade arbeiten bis morgen früh. Melde mich dann nochmal. Bin aber froh, dass sich ein "Nachbar" an meinem Problem beteiligt :D
 
Ja, das habe ich getan. Plus einen Stecker, der nach USB2.0 aussieht, wenn ich nicht zu blöd bin. Macht für mich aber auch keinen Sinn...
 
Ja, der hat einen USb 2 Stecker, der muss drauf. Über den Sata Express Stecker kommt kein Strom rein.
Daher auch der extra Sata Strom Anschkluss.
Verbaut ist ein Asmedia ASM1142 Controller, der auch auf den Mainboards verlötet wird, damit man hinten am Panel USB 3.1 hat.
 
Tja, beide STecker dran, Strom liegt am USB Port an der Blende (USB-Stick leuchtet auf), aber keine Funktion. Mit den drei M.2 SSDs habe ich ja bei Weitem nicht die Lanes genutzt, oder werden die einfach in einer bestimmten Reihenfolge abgeschaltet?
Ich teste mal eben den zweiten Sataexpress port...

edit: nein, an den anderen beiden geht es auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch gibt nicht viel her - DVD-Laufwerk wird nach diversen Umstöpselungen gar nicht mehr erkannt - gibts doch nicht...
Hab jetzt mal nen BluRay-Brenner bestellt. Schaun mer mal.. vielleicht ist es ja so einfach und es liegt am Brenner...
 
Zurück