• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - passt das so?

STIXXXXX

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir bei Alternate einen neuen Gaming-Rechner zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ein paar Profis den absegnen oder Verbesserungsvorschläge machen können, da mein letzter Eigenbau noch aus dem letzten Jahrtausend ist ;)
Ich habe keine Komponenten, die ich weiterbenutzen könnte, da ich bisher Gaming-Notebooks genutzt habe.
Monitor ist schon gekauft, Windows 10 Pro auch vorhanden.
Als SSD dachte ich zuerst an eine M.2, aber das verschiebe ich mal etwas, denke ich.
Beim Board bin ich mir nicht sicher - übertakten möchte ich, und hätte gerne etwas "Solides" ;)
Grafikkarte fehlt noch - wird evtl die 1080 oder AMD - mal schauen; bis hahin erst nur onboard.
Anwendungsgebiet:
Querbeet, hauptsächlich Games etwas Videobearbeitung und eben Office etc..
Ram 32GB hätte ich gern wegen Video und Ramdisk.
Gehäuse fand ich schick - keine Ahnung, worauf es dabei ankommt und was ich beachten sollte - genauso bei Netzteil und Lüfter.

Ich würde ihn wegen meiner langjährigen Abstinenz vom Thema direkt zusammengebaut liefern lassen und erhoffe mir Tipps, ob etwas overkill und unnötig ist, oder ich zum Beispiel bei irgendetwas warten sollte, weil evtl. ein Nachfolger in absehbarer Zeit kommt etc.

Danke im voraus!

ASUS Maximus VIII Hero
Thermaltake Berlin 630W
850 EVO 1TB
Gskill DDR4-3000
i7-6700K
Alpenföhn Brocken 2
Corsaire Carbide 540 Tower
LG BluRay

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500 ohne Graka

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
besser komplett

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 21,5 FullHD vorerst, da Rechner im Wohnzimmer und auch an FullHD Beamer angeschlossen werden soll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles aktuelle und zukünftige, aber Graka dauert ja sowieso noch etwas..

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mit HDDs habe ich abgeschlossen, im aktuellen Gaming-Notebook sind vier M.2 512GB verbaut, bin daher also etwas verwöhnt und werde zur Samsung aus der Liste demnächst noch eine weitere im Angebot kaufen. Normalerweise hätte ich gar keine bei Alternate genommen, aber ohne SSD/HDD lässt sich der PC nicht zusammengebaut bestellen.. :(

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, später

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke egal, modern, Sound läuft über Surround-Anlage, WLAN nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Deine Zusammenstellung ist leider nicht so gelungen.
Board: Zwar ein gutes Board, aber relativ teuer. Das muss man nicht unbedingt ausgeben.
Netzteil: Da kannst du gleich das von deinem alten PC übernehmen. ;)
SSD: Kann man machen
RAM: Brauchst du WIRKLICH 32GB? Gibt auch günstigere Kits.
CPU: Passt
Kühler: Ok, aber vllt lieber den Brocken 2 PCGH?
Case: Ok
Laufwerk: Brauchst du wirklich ein Blu-Ray Brenner?

Ich würde mal als Basis das hier vorschlagen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Da könntest du dann eine 250 GB M.2 SSD als System-SSD und eine 1TB SSD für Daten nehmen:
Crucial MX200 250GB, M.2 (CT250MX200SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> HDD ignorieren
-> GraKa ignorieren
-> Gehäuse kann man ja anpassen
-> RAM dann ggf. 32GB.

Kann auch bei Bedarf das in eine Wunschliste zusammenschreiben, dass ist es übersichtlicher.

Gruß

Hi, danke für die schnelle Antwort,

Board: Zwar ein gutes Board, aber relativ teuer. Das muss man nicht unbedingt ausgeben.
Wenns gut ist, dann würd ich das trotzdem nehmen, die 50 Euro wären mir da egal.

Netzteil: Da kannst du gleich das von deinem alten PC übernehmen.
Wie meinst du das? Habe kein altes Netzteil, da vorher Notebook, oder kapier ich den Smiley nicht? :D

RAM: Brauchst du WIRKLICH 32GB? Gibt auch günstigere Kits.
Ja, die hätte ich schon gern, aber kein Muss aktuell - welchen Ram würdest du mir empfehlen? Dachte an die 3000 wegen späterer Übertaktung.. ansonsten gehts natürlich billiger.

Kühler: Ok, aber vllt lieber den Brocken 2 PCGH?
Kenne den Unterschied nicht, aber lasse mich gern belehren...

Laufwerk: Brauchst du wirklich ein Blu-Ray Brenner?
Nein, brauche ich nicht - ist getauscht gegen LG DVD für 14,99 :D

Allgemein:
Ich muss nicht bei Alternate bestellen - hatte bisher gute Erfahrungen bei denen, deshalb habe ich nicht grossartig gesucht.
Falls es günstigere/bessere Adressen gibt, sehr gerne!

Board: Klar hat das Asus tolle Features, aber du musst wissen, ob du die brauchst. Wenn man keine Ansprüche hat, dann ist das Extreme 4 ein tolles Board. Dieses läuft auch stabiler als die Asus-Boards. Die haben als Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM.

Netzteil: Du sprichtst davon, dass dein letzter Eigenbau noch aus dem alten Jahrtausend ist. Die Technik von dem Netzteil ist ca. aus der gleichen Zeit. Damit meine ich, tu dir einen Gefallen und kauf was anderes.

RAM: Naja, 32GB in 3000Mhz sind relativ teuer. Bei 8 oder 16 GB lohnt sich das zwar, aber bei 32GB muss man wissen, ob einem die paar FPS wert sind.
Ich würde dann eher sowas nehmen:
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-15-15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Der Brocken 2 PCGH hat gleich zwei Lüfter verbaut, die dadurch mit weniger Drehzahl laufen. Also bei gleicher Temperatur weniger Lautstärke. Kühlleistung ist aber identisch.

Ich poste immer Geizhals-Links, dass man sich selber aussuchen kann, wo man bestellen möchte. Ist ja nur ein Preisvergleich. Alternate ist aber eine gute Adresse.

1. Die 50 Euro sind aus dem Fenster geschmissen.
Mit dem Board erzielst du keine besseren Ergebnisse. Du wirst nicht einen Hauch von Unterschied spüren, sehen auch nicht da alles verbaut drauf wird.

2.Er meint damit, dass dein gewähltes Netzteil ganz einfach für die Tonne ist ;).

3. Der PCGH Brocken ist leiser.

Günstigere Adressen sind Mindfactory, etc.
Schau auf geizhals.de die Teile an und schau wo der günstigste Händler ist.

Günstigere Adressen sind Mindfactory, etc.

Ich würde mir das erstmal über Geizhals ausrechnen lassen.
Wenn man da eine Wunschliste selber erstellt, kann man den günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln lassen.

MF ist zwar günstig von den Komponenten, dann kommt aber noch Aufpreis für Versand, Aufpreis für DHL (weil mit Hermes kommt das Paket nicht an :D), Aufpreis für was anderes als Vorauskasse und wenn man dann seine Ware innerhalb von den nächsten 2 Wochen sehen will auch noch Aufpreis für Service Level Gold.
Bei MF bestelle ich nur, wenn ich viel Zeit habe und auch viele Komponenten bestelle, sodass ich das lohnt.

Ok,

Ich würde dann den Kingston RAM nehmen, reicht mir auch denke ich.
Welches Board am besten? Dachte mir, dass ich am "Grundbaustein" nicht sparen wollte, auch wenns vielleicht nicht unbedingt nötig ist, mehr Geld auszugeben.
Netzteil: Witz kapiert - welches soll ich nehmen? ;)

Wie kann ich denn bei geizhals alle Teile in einer Liste zusammenfassen und dann den günstigsten Abieter im Schnitt für alles herausfinden? Ansonsten müsste ich ja doch alles einzeln bestellen und selbst zusammenbauen?

Geht ja flott mit den Antworten - vielen Dank dafür!

edit:
"Wenn man da eine Wunschliste selber erstellt, kann man den günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln lassen."
Ich schau direkt danach, danke

Das von mit genannte AsRock Extreme 4 ist ein wirklich solides Board mit allem, was ein guter PC braucht.

Netzteil: Auch das, aus meinem Vorschlag oben. Das be quiet Straight Power E10 mit 500 Watt. Ist technisch sehr gut, sehr leise und hat einen vernünftigen Preis. ;)

Edit: Ich habe mal alles in eine Liste gepackt:
https://geizhals.de/?cat=WL-678069

Die GraKa fehlt dann halt noch

@Schnuetz1
Kann deine Liste leider nicht öffnen..

Meine wäre dann so:
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-15-15 (HX426C15SBK2/32)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster (CC-9011048-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

edit: noch das Board zum Extreme4 getauscht..
Muss ich mich registrieren, um eine Liste als link teilen zu können?

edit2:
Gibt es überhaupt viele Händler, die mir den Rechner zusammengebaut schicken?
Bei obiger Zusammenstellung hapert es am aktuellen RAM, der immer von einem zweiten Händler kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, in welcher Auflösung willst du daddeln und wie schaun deine Ansprüche in Sachen Bildquali/Höhe der Fps aus? Ich frage nur deswegen, da eine GTX 1070 deutlich günstiger, aber (mit kleinen Abstrichen) auch fit für 4k ist... Gut, die Verfügbarkeit sollte sich noch verbessern;)

Sicher, das du 32GB RAM für "etwas Videobearbeitung" brauchst:D Sonst diesen hier einpacken:

Gruß

@facehugger

Ok, 32gig noch nicht zwingend nötig, ich pack den mal ein ;)

@Schnuetz1

überzeugt. Habe ASRock immernoch als Billigmarke im Hinterkopf, aber das hat sich wohl geändert in letzter Zeit..

Aktuelle Liste:
Gaming1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Baut Compuland mir den zusammen, weiß das jemand? Finde da gerade auf die Schnelle nichts...

M.2 SSD hole ich später nach - brauche ich aktuell noch nicht und freue mich, wenn ich nochmal was dran machen kann^^

Habe ASRock immernoch als Billigmarke im Hinterkopf, aber das hat sich wohl geändert in letzter Zeit..

Aktuelle Liste:
Gaming1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Baut Compuland mir den zusammen, weiß das jemand? Finde da gerade auf die Schnelle nichts...
ASRock ist schon lang nicht mehr das "Abfallprodukt" von Asus, die baun mittlerweile richtig gute Mobos. Und soweit ich weiß, baut nur Mindfactory incl. Funktionstest für 100 Taler zusammen. Ähem, dazu folgendes:

oder vielleicht hast du ja auch einen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der so etwas schon einmal gemacht hat. Zum Thema gibts auch zig Youtube-Videos. So schwer ist der PC-Zusammenbau nicht, wir haben alle mal klein angefangen;)

Gruß

Sieht gut aus.

AsRock war in der Tat mal die Billig-Sparte von Asus um Foxcom bei den OEM-Board Konkurrenz zu machen.
Allerdings ist AsRock schon seit einiger Zeit ausgegliedert und baut Boards, die (mindestens) auf dem Niveau von Asus sind.

Alternate baut doch auch zusammen, oder?

Es wird wohl die Meldung kommen, dass das Netzteil zu klein ist. Ignoriere das. ;)

Ok, den Zusammenbau an sich schaff ich bestimmt, aber hab etwas Respekt vor z.B. Wärmeleitpaste, dass es nicht perfekt wird, oder mir fehlen am Ende irgendwelche Kabel und die Kiste steht dann halbfertig da...

Liste passt aber so?

Liste passt. :daumen:

Der erste Zusammenbau ist aufregend, aber nicht sonderlich schwer. Wenn man das mit Vernunft und Geduld macht, dann kann da eigentlich nichts schief gehen.

Gut, dann danke ich Euch dreien schonmal - habe gerade in der Liste geguckt, einer mit genau meiner PLZ ist drin, den schreib ich mal an, vllt kenn ich ihn ja, und wir sprechens nochmal durch bzw. bauen zusammen ;)

Zurück