• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC muss her!

Naja egal ob Xeon oder nicht... es gibt sie zumindest noch nicht in der 6. Generation... also meiner Meinung eher nicht das optimale für mich...

Ja und nein, die frage ist eben, was willst du?
Preis-Leistung? Dann bist du bei Skylake falsch, oder kompromisslose Gamingleistung? Dann zahlst du halt Skylake-Skyaufschlag ;)

Genau, an Server arbeitet man nicht direkt.
Genau, auf einem Terminalserver arbeiten die User nicht direkt..., ThinClient-User beziehen ihr Desktop aus der Luft und werden damit nich im Taskmanager des Servers direkt unter "Users" gelistet, auch kann es keinen Eintrag unter C:\users geben wenn die eigenen Dateien nicht umgelenkt werden, ... . :klatsch:
Ich schlage vor wir beenden das Thema "Server" damit

Das ist korrekt und schließt natürlich nicht aus Anwendungen/Spiele zum Laufen zu bekommen. Xeon sind in erster Linie Intel® Serverprodukte und bieten auch noch andere Vorteile außerhalb eines Gaming-PCs (siehe Link meiner Signatur).

Ob du einen i7, i5 oder Xeon hast, ist völlig Wumpe.
Der Xeon bietet ein paar Vorteile für eine Server Plattform, EEC RAM und so, aber dem Desktop User interessiert das nicht so sehr.

Die Frage ist halt, ob es für Skylake überhaupt preiswertere Xeons mit SMT geben wird. :ka:

Genau, auf einem Terminalserver arbeiten die User nicht direkt..., ThinClient-User beziehen ihr Desktop aus der Luft und werden damit nich im Taskmanager des Servers direkt unter "Users" gelistet, auch kann es keinen Eintrag unter C:\users geben wenn die eigenen Dateien nicht umgelenkt werden, ... . :klatsch:
Ich schlage vor wir beenden das Thema "Server" damit
Damit du dich nicht mit Argumenten auseinandersetzen musst? ;)

Der Benutzer sitzt ja weiterhin vor seinem Thinclient, nicht vorm Server oder?

Ist doch ganz einfach. Eine Workstation muss kein Server System sein. Ein Server System muss aber immer einen Xeon haben.

Ist doch ganz einfach. Eine Workstation muss kein Server System sein. Ein Server System muss aber immer einen Xeon haben.
Das trifft schonmal zu. Der Kontext war überhaupt der Chip, warum der in einem Server ist und wo dann der Unterschied zwischen WS und Server liegt. Ich finde da keinen Unterschied mehr.... . Weil man nicht "direkt" davor sitzt trifft z.B. auf "steam home streaming" zu, bei einem Desktop.

Dann spielt ja dein PC auch streamingserver von steam
Das ist zwar jetzt aus dem Kontext, stimmt aber nicht ganz. Der Host ist das Gaming-Desktop auf dem die Anwendung installiert ist, der Stream über H.264- und Ogg-Vorbis-Codec auf den Client vor dem du sitzt. Sicher ist auch eine bestehende Verbindung zu Steam-Servern immer notwendig, die aber wahrscheinlich nur den Account prüfen.

Noch zwei Fragen bevor ich mir meine Liste zusammenstelle :)

Bezogen auf den Artikel:
Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 und Co. angeblich schon lieferbar

Was sind H170 oder B150-PCH Mainboards? Ist das für mich interessanter als ein Z170 Mainboard? Soweit ich sehen kann ist das alles Sockel 1151 aber es sind unterschiedliche Chipsätze?!

Ich bin auch jetzt momentan auf dem Intel i5-6600K der würde fürs Gaming sicherlich ausreichen aber könnte sich für mich nicht auch der Core i7-6700 (ohne "K") lohnen wenn DX12 rauskommt und neue Spiele auf Hyperthreading performanter sind? Aufpreis für den i7 ohne K wären "nur" 70.-€ oder werde ich das in der Praxis eher nicht merken :)

Danke!

Die H und B Chipsätze haben weniger Anschlüsse bzw Extralanes für Erweiterungen als die Z Chipsätze. Die Z Chipsätze braucht man auch zum übertakten von CPU und RAM.

Meiner Meinung nach lohnt der normale I7 nicht da er außer HT keinen Mehrwert zum I5 hat. Dann lieber direkt den I7k. Option zum übertakten bleibt,zudem hat das K Modell auch einen höheren Grundtakt als der non-K

Das ist zwar jetzt aus dem Kontext, stimmt aber nicht ganz. Der Host ist das Gaming-Desktop auf dem die Anwendung installiert ist, der Stream über H.264- und Ogg-Vorbis-Codec auf den Client vor dem du sitzt. Sicher ist auch eine bestehende Verbindung zu Steam-Servern immer notwendig, die aber wahrscheinlich nur den Account prüfen.
Genau das hat er ja auch geschrieben. Dein Desktop spielt dann Server, baut Verbindung zu Steam auf und schickt dir nur das Bild zum Client.

Du vermischt da ordentlich etwas. Der Xeon ist ein Teil der Hardware von Server und WS. Im Server ist praktisch immer ein Xeon, I'm Client eher selten (je nach Anwendungsfall). Und der normale Desktop hat einen normalen Core-i. Desktop (und auch WS) ist vom Server relativ klar zu trennen, auch wenn sie einige Hardwarekomponenten miteinander gemeinsam haben.

Genau das hat er ja auch geschrieben. Dein Desktop spielt dann Server, baut Verbindung zu Steam auf und schickt dir nur das Bild zum Client.
Ich möchte dir ja gerne helfen... #21 "Genau, an Server arbeitet man nicht direkt. "

In dem Fall arbeitest du direkt über den Gaming-Desktop/Host, der Client (Notebook, Surface,...) stream nur ein Bild. Die Leistung kommt direkt vom Host. Host kaputt, nix geht mehr. Nur weil du das per Client streamst heißt das nicht, dass du nicht direkt da drauf bist. Du bist es! - kannst sogar die Tastatur ein beiden bedienen. Man spielt nicht auf dem "streamingserver von steam", sondern auf dem eigenen Gaming-Desktop. Ähnlich ist es auch bei Terminalservern, man arbeitet direkt darauf, z.B. per RDP. Die Leistung kommt direkt da her.

Und wenn ich jetzt das Wort "Host" gegen "Workstation" tausche, dann muss finde ich die beste Aussage #31.

Wenn ich es dir jetzt nicht erklären konnte, dann bin ich kein guter Erklärbär :offtopic:

Natürlich kommt die Leistung vom Hauptrechner, du sitzt aber nicht davor.

Der Terminalserver hat es ja schon im Namen, es ist ein Server. Der erfordert auch ein anderes Betriebssystem, um das ganze für mehrere Nutzer möglich zu machen. Und auch wenn der im Serverraum steht, die Mitarbeiter sitzen an ihrem Schreibtisch. Die Abgrenzung kann man mMn doch relativ gut setzen. Ich hab noch keine Leute gesehen, die verwirrt waren, ob sie jetzt vor einem Server oder einer Workstation sitzen :D

Zurück