• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC muss her!

eum3l

Kabelverknoter(in)
Liebes Forum,

mein Gaming PC ist leider gar nicht mehr zeitgemäß und daher muss ein neuer her! Dieser soll jetzt wieder einige Jahre halten, da ich mittlerweile nicht mehr der "Überzocker" bin...

Auf jedenfall habe ich an die folgende Konfiguration gedacht:

CPU: Intel Core i7-6700K (dachte mir: das Neueste ist immer besser - aber vielleicht brauch ich das nicht)
Kühler: Keine Ahnung!
RAM: Kingston HyperX Predator 2 x 8GB DDR4
MB: Keine Ahnung - eines mit Sockel 1151 und gutem P/L-Verhältnis!
GK: Palit Super JetStream GTX980
HDD: Samsung SSD 850Pro 1TB
HDD (RAID 1 od. 5): 2-3 Seagate 3TB für Datenarchiv
LW: Asus BW-16D1HT BluRay Brenner
NT: Be Quiet 500W? 600W? 650W?
Gehäuse: Big Tower (besser, wegen Belüftung und ich brauche Platz für die Platten) aber keine Ahnung welchen.

Monitor: HP 24" 16:10 mit IPS Panel vorhanden - also sollte die GTX980 voll ausreichen, da ich keine Auflösungen >1920x1200 brauche.

Fragen/Anmerkungen:
- Evtl. reicht für mich, da ich nur Spiele zocke, auch ein aktueller Intel i5 oder lieber der i7?
- Ich habe keine Ahnung welcher Kühler momentan zu empfehlen ist...
- Bei dem Mainboard bin ich mir ziemlich unsicher! Da gibt es ja schon welche ab 130.-€ bis über 500.-€ aber ich denke mit 200-220.-€ muss ich rechnen, oder? Übertakten ist mir nicht wichtig!
- Zum Netzeil: Ich denke 500W sind minimum bei der Grafikkarte aber dann kommen ja noch die Festplatten dazu also besser 600W?
- Chieftec? Als Gehäuse? Big Tower wäre platztechnisch auch kein Problem!

Herzlichen Dank für eure Meinungen :) LG

also abgesehen vom fragenkatalog, da du sagt oc ist nicht wichtig, verzichte drauf und geh auf haswell.

standard Konfig mit xeon 1231v3, crucial balistix sport 1600, 8 oder 16 GB, ne 970gtx oder AMD r 390, n 500w Netzteil langt normal dicke, oder hast du 12 hdds drin?

Gehäuse sind Geschmackssache, ich bin da mal bei Antec hängen geblieben.

Kühler kauf ich gern Scythe, aber da gibts für den Xeon günstigeres.

Die GTX 980 ist für fHD eigentlich n bissel über, klar man kann sie aus reizen, aber für minimal bessere Details so viel mehr ausgeben? ich würde die 970 oder 390 nehmen ;)

wenn du mit downsampling arbeitest ist af nicht mehr so wichtig. Dann reicht wieder die 970 oder 390. hier ist dann AMD mit mehr vrm im vorteilhaft, aber da ist das mit downsampling nicht so einfch wie bei nvidia.

- Evtl. reicht für mich, da ich nur Spiele zocke, auch ein aktueller Intel i5 oder lieber der i7?
- Ich habe keine Ahnung welcher Kühler momentan zu empfehlen ist...
- Bei dem Mainboard bin ich mir ziemlich unsicher! Da gibt es ja schon welche ab 130.-€ bis über 500.-€ aber ich denke mit 200-220.-€ muss ich rechnen, oder? Übertakten ist mir nicht wichtig!
- Zum Netzeil: Ich denke 500W sind minimum bei der Grafikkarte aber dann kommen ja noch die Festplatten dazu also besser 600W?
- Chieftec? Als Gehäuse? Big Tower wäre platztechnisch auch kein Problem!

1. ja i5 reicht
2. mit oc Noctua NH-D15, ohne be quiet! Pure Rock
3. ASUS Z170 Pro Gaming atm mit bf hardline + cashback, für gaming ausreichend, sli geht auch
4. 500w reichen
5. beste Bewertung hat Fractal Design Define R5

Ich mal mal einen Vorschlag

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz -- 265€
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) -- 145€
be quiet! Pure Rock -- 30€

2k, 4k wenn SLI
Du hast IPS Pannel, daher wohl keine 144fps notwendig.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 -- 335€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W --95€

Crucial MX200 250GB -- 90€
Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s -- 95€
https://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-schwarz-90dd01e0-b20000-a970038.html -- 70€

Fractal Design Define R5 Black -- 100€
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm -- 20€
*Fractal Design Define R5 ist inkl. Laufwerksschacht

Was willst du denn damit machen? Wie viel willst du ausgeben? Was hat dein alter Rechner für Teile?

Im Grunde nur zocken. Nicht mehr als 2000.-€ aber ich sehe gerade, dass ich zwei wichtige Infos vergessen habe:
Den DDR4 RAM sowie die Grafikkarte habe ich schon hier liegen.

Der alte Rechner ist im Grunde nicht mehr interessant. 128GB SSD, ATI Radeon Graka und noch ein paar Sachen... das Gehäuse könnte ich theoretisch wieder verwenden aber ein Komplettsystem verkauft sich dann leichter als Einzelkomponenten.

also abgesehen vom fragenkatalog, da du sagt oc ist nicht wichtig, verzichte drauf und geh auf haswell.

standard Konfig mit xeon 1231v3, crucial balistix sport 1600, 8 oder 16 GB, ne 970gtx oder AMD r 390, n 500w Netzteil langt normal dicke, oder hast du 12 hdds drin?

Gehäuse sind Geschmackssache, ich bin da mal bei Antec hängen geblieben.

Kühler kauf ich gern Scythe, aber da gibts für den Xeon günstigeres.

Die GTX 980 ist für fHD eigentlich n bissel über, klar man kann sie aus reizen, aber für minimal bessere Details so viel mehr ausgeben? ich würde die 970 oder 390 nehmen ;)

Sorry, auch hier die wichtige Info die ich gestern Abend vergessen habe :wall:

DDR4 und Grafikkarte sind bereits vorhanden. Eine Xeon CPU habe ich bisher gar nicht in Betracht gezogen! Dachte die eignen sich nur für Server und nicht für Gaming :)
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Skylake die ersten CPUs mit DDR4 Unterstützung sind... und da der RAM schon vorhanden ist wollte ich gerne "was neues" :)

Scythe und Antec sind wertvolle Tipps, Danke!

Oder eben auf die Skylake Xeons warten. Die Auflösung kannst du ja einfach mit Downsampling erhöhen.

Ich will nicht mehr warten. Der alte PC ist von 2010 :(

wenn du mit downsampling arbeitest ist af nicht mehr so wichtig. Dann reicht wieder die 970 oder 390. hier ist dann AMD mit mehr vrm im vorteilhaft, aber da ist das mit downsampling nicht so einfch wie bei nvidia.

Sorry, habe bereits eine GTX980 hier "rumliegen" :cool: hatte ich gestern vergessen zu erwähnen...

1. ja i5 reicht
2. mit oc Noctua NH-D15, ohne be quiet! Pure Rock
3. ASUS Z170 Pro Gaming atm mit bf hardline + cashback, für gaming ausreichend, sli geht auch
4. 500w reichen
5. beste Bewertung hat Fractal Design Define R5

Ich mal mal einen Vorschlag

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz -- 265€
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) -- 145€
be quiet! Pure Rock -- 30€

2k, 4k wenn SLI
Du hast IPS Pannel, daher wohl keine 144fps notwendig.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 -- 335€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W --95€

Crucial MX200 250GB -- 90€
Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s -- 95€
https://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-schwarz-90dd01e0-b20000-a970038.html -- 70€

Fractal Design Define R5 Black -- 100€
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm -- 20€
*Fractal Design Define R5 ist inkl. Laufwerksschacht

Was für eine Übersicht und mit direkten Links :daumen: Merci !! Das hilft mir schon mal sehr gut weiter und ich werde mich heute mal an eine neue Liste für mein zukünftiges System machen.

Na dann glaube ich spare ich mir die 100.-€ Aufpreis für den i7 :cool: wohl auch bei der SSD liegt noch einiges Sparpotenzial!
Eine Gegenfrage habe ich für Dich: warum ausgerechnet das ASUS Board? (Mir gefällts aber ich würde gerne wissen warum genau das).

LG

wenn dein PC von 2010 ist, bitte genaue CFG, denn es kann sein, dass sich aufrüsten da nur bei der Graka und dem Netzteil lohnt.
Seit der zweiten core i Generation hat sich leistungsmäßig kaum was getan, wer da auf was neues setzt, zahlt ggf. viel Geld für nur nen kleinen leistungssprung.

wenn dein PC von 2010 ist, bitte genaue CFG, denn es kann sein, dass sich aufrüsten da nur bei der Graka und dem Netzteil lohnt.
Seit der zweiten core i Generation hat sich leistungsmäßig kaum was getan, wer da auf was neues setzt, zahlt ggf. viel Geld für nur nen kleinen leistungssprung.

CPU
AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard
ASUS M4A89GTD Pro/USB3
RAM
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (DDR3-1333)
Grafik
XFX Radeon HD 5870
SSD
Crucial RealSSD C300 128GB
DVD LW
LG Electronics GH22NS50
CPU Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse
Chieftec Big Tower Blue
HDD
3 * 1 TB Seagate SATA 2 / RAID 5
Netzteil
Enermax Liberty ELT-500

Monitor
HP ZR24w 24 Zoll / 16:10

Für neuen neuen wären wie gesagt zumindest schon RAM (2 * 8GB DDR4) und die Grafikkarte (GTX980) schon vorhanden :daumen:

Eine Gegenfrage habe ich für Dich: warum ausgerechnet das ASUS Board? (Mir gefällts aber ich würde gerne wissen warum genau das).
Das wird mit am meisten empfohlen, ich bin da leidenschaftslos ob Asus/MSI. Asus hat atm eine Cashback Aktion + BF Hardline dazu. Ich lege wert auf einen Z170 Chipsatz.

Bei ner k cpu ist z-Chip pflicht.

Vom alten PC ist tatsächlich eher weniger zu brauchen.

Der Mugen müsste noch passen, falls gewünscht, der Tower dürfte was Richtung cs901 sein? Der geht auch noch, es geht aber besser.

Dvd und ssd kannst auch mitnehmen, wobei ne neue ssd trotzdem sinnvoll ist, wegen Größe.

Hatte gehofft du hast nen intel ;)

Nicht ganz Andi, auch Workstations werden häufig mit Intel Xeon bestückt, das mit den Xeon E3 1231v3 hat die bewandnis, dass es quasi ein i7 4770 ohne IGP ist. Übertakten geht halt nicht, ist aber zum spielen normal eh nicht nötig.

Ob Intel für 1151 überhaupt wieder so günstige Xeons bringt, steht noch aus, dass ist halt die Krux, wenn alle immen den axeon kaufen und keiner mehr nen teureren i7, der aber das gleiche kann.

Ich kann es auch nicht mehr lesen :motz: :wall: :stupid:

Der CPU ist es scheisseneins, ob die in einem Server oder einem Gaming-PC ihren Dienst tut.

Ein Xeon eignet sich genausogut zum zocken, wie ein i5 oder i7.

Zitat von Kumpel Thresh :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höher getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7."

Zitat Ende.

Zudem gibt es etliche Tests und Benches zu den Xeons, die belegen, das die Teile einfach sehr gut zum zocken sind :

Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Siehe Spiele-Leistung : Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]

Etc.....

Rossi, es hat keiner behauptetvdass die nicht geeignet sind. Der TE ist nunmal nur ein "teilweise Wissender"

Kanndoch nicht jeder wissen, wie man CPUs herstellt ;)

Nicht ganz Andi, auch Workstations werden häufig mit Intel Xeon bestückt, das mit den Xeon E3 1231v3 hat die bewandnis, dass es quasi ein i7 4770 ohne IGP ist. Übertakten geht halt nicht, ist aber zum spielen normal eh nicht nötig.
Selbstverständlich auch in WS, ich kann es nicht mehr auseinander halten wo WS aufhört und Server anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück