• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für eine RTX 3090

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Den Unterschied zwischen WQHD und UHD siehst du selbst auf geringeren Diagonalen ohne weiteres.
Ich selber nutze einen der 27er HRR(HighRefreshRate)-UHDler und bin soweit zufrieden. Allerdings ist es wichtig, in Punkto HDR zu warnen: HDR und HRR laufen bei meinem nicht gemeinsam, bei den beiden von dir verlinkten Monitoren hingegen sollte es gehen, wegen des Features DisplayPort DisplayStreamCompression. (-DSC)
Bislang habe ich allerdings noch keinen Test gesehen, indem DSC wirklich einmal intensiv auf den Zahn gefühlt wurde. Kann sein, dass es da noch irgendeine böse Überraschung geben kann...

...wenn du ausschließen möchtest, dass es so eine böse Überraschung geben kann, musst du noch warten. (auf Monitore mit HDMI 2.1; werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen auf der CES vorgestellt, doch wann sie und zu welchen Preisen sie dann auch erhältlich sein werden steht auf einem anderen Blatt)
Danke für dein Feedback, dann werde ich mich mal bei PRAD und in den Foren umhören wer welchen Monitor empfehlen kann.
Hat denn Jemand Erfahrungen mit 27/32" am Schreibtisch?
Gefühlt müssten mir zum zocken 27" absolut reichen, aktuell habe ich gerade mal 24" :)
 
DSC bringt keine Überraschungen mit sich und funktioniert (jedenfalls bei mir die letzten 6 Monate) perfekt.
Mir persönlich wäre 27" am Desktop zu klein. Ich hatte mir vor 14 Jahren den ersten 30" 2560x1600 angeschafft, und seit dem wird es nur größer.

Bei "normalen" Tätigkeiten muss man halt am 27" UHD Fontskalierung betreiben, damit Schriften lesbar bleiben und verschenkt damit Fläche.

Ich bleibe lieber bei den rund 100 PPI und erhöhe die Diagonale und sitze jetzt vor einem 43"

Bezüglich RAM, mein Anwendungsbereich sind wie schon geschrieben Spiele, davon ausgehend sollten 32 GB reichen.
Gibt durchaus Spiele die 32GB füllen oder auch überfüllen. Deshalb bat ich Dich genauer zu werden. Wenn Du genau die Games zockst, bei denen 32GB auf Kante gestrickt sind ist ein neuer Rechner der auf Kante läuft nicht gerade eine Offenbahrung.
 
DSC bringt keine Überraschungen mit sich und funktioniert (jedenfalls bei mir die letzten 6 Monate) perfekt.
Mir persönlich wäre 27" am Desktop zu klein. Ich hatte mir vor 14 Jahren den ersten 30" 2560x1600 angeschafft, und seit dem wird es nur größer.

Bei "normalen" Tätigkeiten muss man halt am 27" UHD Fontskalierung betreiben, damit Schriften lesbar bleiben und verschenkt damit Fläche.

Ich bleibe lieber bei den rund 100 PPI und erhöhe die Diagonale und sitze jetzt vor einem 43"

Also Richtung 27/32" kann ich mir vorstellen, alles darüber kommt nicht in Frage.
Wenn ich anfangen muss bei schnelleren Sequenzen bei CS oder Dota den Kopf zu drehen dann ist es mir zu groß :)

Gibt durchaus Spiele die 32GB füllen oder auch überfüllen. Deshalb bat ich Dich genauer zu werden. Wenn Du genau die Games zockst, bei denen 32GB auf Kante gestrickt sind ist ein neuer Rechner der auf Kante läuft nicht gerade eine Offenbahrung.

Welche Spiele nutzen denn soviel RAM? Spiele wie gesagt alles Mögliche.
 
Z.b. der FS2020 oder Anno

Für CS oder Dota wirste den neuen Rechner ja nicht bauen^^
Die Zockste dann unskaliert mit Balken wenn Du den Kopf nicht bewegen möchtest in einer kleineren Auflösung als gewinnorientierter Spieler.

Auch hier das coole: Ein Großer Monitor kann natürlich kleiner, ein kleiner kann nicht größer.
Aber 32" in 4K mit 144hz ... gibts mal einfach (noch) nicht.
 
Hat denn Jemand Erfahrungen mit 27/32" am Schreibtisch?
Gefühlt müssten mir zum zocken 27" absolut reichen, aktuell habe ich gerade mal 24" :)
Ich hab seit etlichen Jahren (bestimmt schon 6 oder 7 Jahre) einen 4k 27 Zoll. Nutze ihn auch in Windows in native Auflösung ohne Skalierung. Man darf nicht zu weit weg sein zum arbeiten aber zum spielen ist es top
 
Ich hab seit etlichen Jahren (bestimmt schon 6 oder 7 Jahre) einen 4k 27 Zoll. Nutze ihn auch in Windows in native Auflösung ohne Skalierung. Man darf nicht zu weit weg sein zum arbeiten aber zum spielen ist es top
Das ist krass. Hab selbst bei meinem 1440p die Skalierung auf 115%, weil mir sonst alles zu klein dargestellt wird.
 
Und ich nutze in der Regel 200% Skalierung. Damit sehen die Buchstaben in den Interfaces halt einfach super aus. Das schöne ist, wenn man mehr Platz haben will kann man die Skalierung auch mal herunterschrauben...
 
Guten Abend zusammen,

wollte ein kurzes Feedback geben :)
Hier meine Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1920903

Ist doch auch optisch etwas ansprechender geworden, aber bei mir nur dezent, kein Regenbogenfeuerwerk.

Der Monitor kommt erst morgen, der Rest funktioniert soweit alles tadellose und bin sehr happy, danke für die Tipps!!! :hail:

IMG_20210109_172913.jpg
IMG_20210109_172930.jpg
IMG_20210109_172935.jpg
 
Sehr schick, aber dass die Schläuche über die Grafikkarte führen sieht halt blöd aus.
Umdrehen kannst du das wegen des Displays nicht, oder?
Und im Deckel verbauen ist keine Option?
 
Also die stören mich nicht, mir war es wichtiger die AIO richtig zu montieren.
Nach oben würde auch gehen, so wie es jetzt ist habe ich die Luft aber oben im Kühlkörper und nicht in der Pumpe.
Habe mir noch von cable mod carbon mesh Kabel bestellt um die original netzteil Kabel zu verlängern und da noch etwas die Optik zu pimpen, die beiden pcie 8-pin der graka stören mich ?
 
Zurück