Guten Abend zusammen,
ich habe versucht mich die letzten Tage mit der Zusammenstellung eines neuen Gaming PC zu beschäftigen und brauche jetzt eure Hilfe.
Geplant war in die Richtung RTX 3080 / RX 6800 XT zu gehen, habe aber heute spontan eine https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-3090-sg-1-click-oc-39nsm5md1gnk-a2412930.html für 1350 € im Einzelhandel erstanden und konnte bei 200-300 € Mehrpreis gegenüber den zuvor genannten nicht widerstehen.
Also soll der Rechner passend zur Grafikkarte gebaut werden.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell 24 Zoll, 1920 x 1080 in 144 HZ. (Kommt auch neu)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Spielt keine Rolle, neuer PC kommt
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen neuen Monitor. Geplant war eigentlich 27" QHD, jetzt würde mit der 3090 4K ggf. Sinn machen?
In jedem Fall IPS und 144+ HZ.
Bringt ein größerer Monitor einen Mehrwert? Spiele nur am Schreibtisch und sitze dementsprechend je nach Positionierung in 80 - 90 cm Entfernung.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Preis- / Leistung muss stimmen. Zukunftssicher und passend zur 3090.
Ansonsten bin ich nicht limitiert.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Der PC ist nur zum zocken. Spiele querbeet alles, auch AAA.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht viel, würde einen 1TB 970 evo plus verbauen, ggf eine weitere SSD oder HDD.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin kein Fan von bunt leuchteten Kisten, dezentes RGB ja, die vorh. 3090 von KFA2 hat bereits RGB verbaut.
Ansonsten bin ich etwas detailverliebt:
Was mir gut gefällt sind schicke Details, habe in einem Video ein Netzteil mit Sichtfenster und aktuellen Powerlevel gesehen, ggf. eine CPU Wasserkühlung mit Temperaturanzeige auf dem Kühlkörper mit dezentem RGB. Muss aber nicht sein wenn unnötig zu teuer oder nicht brauchbar.
Für die RTX 3090 brauche ich soweit gelesen eine Menge Airflow, das sollte bei dem Gehäuse berücksichtig werden.
Empfehlt ihr mir ggf. eine Wasserkühlung für CPU und oder GPU?
Hier ist meine geplante Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-1920903
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin:
Wäre mehr (64GB) oder schnellerer RAM sinnvoll?
Beim Gehäuse bin ich unschlüssig wohin die Reise gehen soll, dunkel getöntes Glas mit mehr RGB wäre auch eine Idee
Vielen Dank vorab für eure Ratschläge
ich habe versucht mich die letzten Tage mit der Zusammenstellung eines neuen Gaming PC zu beschäftigen und brauche jetzt eure Hilfe.
Geplant war in die Richtung RTX 3080 / RX 6800 XT zu gehen, habe aber heute spontan eine https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-3090-sg-1-click-oc-39nsm5md1gnk-a2412930.html für 1350 € im Einzelhandel erstanden und konnte bei 200-300 € Mehrpreis gegenüber den zuvor genannten nicht widerstehen.
Also soll der Rechner passend zur Grafikkarte gebaut werden.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell 24 Zoll, 1920 x 1080 in 144 HZ. (Kommt auch neu)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Spielt keine Rolle, neuer PC kommt
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen neuen Monitor. Geplant war eigentlich 27" QHD, jetzt würde mit der 3090 4K ggf. Sinn machen?
In jedem Fall IPS und 144+ HZ.
Bringt ein größerer Monitor einen Mehrwert? Spiele nur am Schreibtisch und sitze dementsprechend je nach Positionierung in 80 - 90 cm Entfernung.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Preis- / Leistung muss stimmen. Zukunftssicher und passend zur 3090.
Ansonsten bin ich nicht limitiert.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Der PC ist nur zum zocken. Spiele querbeet alles, auch AAA.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht viel, würde einen 1TB 970 evo plus verbauen, ggf eine weitere SSD oder HDD.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin kein Fan von bunt leuchteten Kisten, dezentes RGB ja, die vorh. 3090 von KFA2 hat bereits RGB verbaut.
Ansonsten bin ich etwas detailverliebt:
Was mir gut gefällt sind schicke Details, habe in einem Video ein Netzteil mit Sichtfenster und aktuellen Powerlevel gesehen, ggf. eine CPU Wasserkühlung mit Temperaturanzeige auf dem Kühlkörper mit dezentem RGB. Muss aber nicht sein wenn unnötig zu teuer oder nicht brauchbar.
Für die RTX 3090 brauche ich soweit gelesen eine Menge Airflow, das sollte bei dem Gehäuse berücksichtig werden.
Empfehlt ihr mir ggf. eine Wasserkühlung für CPU und oder GPU?
Hier ist meine geplante Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-1920903
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin:
Wäre mehr (64GB) oder schnellerer RAM sinnvoll?
Beim Gehäuse bin ich unschlüssig wohin die Reise gehen soll, dunkel getöntes Glas mit mehr RGB wäre auch eine Idee
Vielen Dank vorab für eure Ratschläge