• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ca. 750 €

ChrisK92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming-PC für ca. 750 €

Hi, ich will mir demnächst einen neuen Gaming-PC anschaffen. Hab hier mal den Leitfaden ausgefüllt, danach noch ein paar Anmerkungen und schonmal eine Konfiguration, die Ihr gerne kritisieren/umbauen dürft!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

750 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nur der Rechner selbst. Windows sowie Peripherie vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau (bzw. Zusammenbau von hardwareversand.de).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Vorhanden, 27 Zoll, 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

FIFA 13, Anno 2070, Skyrim, BF 3. Zufünftig jedes neue FIFA, Thief und GTA V. Sonst nur Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Falls Ihr an meiner Konfiguration was ändert, sollte sie bitte nicht teurer werden, lieber noch bisschen Einsparpotenzial ausnutzen. Die 120 GB Festplatte reicht mir, speichere dort nur Windows, paar Spiele und Programme. Rest ist komplett auf externer Festplatte. Bitte nur Komponenten, die bei hardwareversand erhältlich sind, auswählen/vorschlagen.

Hier mein Vorschlag:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 171 €
GraKA: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, PCI-Express 181 €
MoBo: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX 67 €
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 46 €
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53 €
NT: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold 71 €
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 840 Kit 120GB SATA 6Gb/s 96 €
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz 19 €
CPU-Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel 18 €
+ Zusammenbau 20 €
+ Versandkosten 5 €

= 751 €

Was sagt ihr dazu? Kann man noch etwas einsparen? Habe ich schlechte/falsche Komponenten verwendet? Vielen Dank im Voraus :daumen:

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo

Sieht ja kann's gut aus, allerdings würde ich zum Bsp. den Sella weg lassen, der boxed reicht ja auch und eine Radeon HD 7870 xt von Sapphire (oder irgend eine andere 7870, die xt ist halt von P/L Verhältnis besser, verbraucht allerdings auch mehr, das hält sich aber in Grenzen) dazu nehmen, da du viel spielen willst und mit der 7850 ist das nicht so der Bringer!;)
Edit: Das einzige, was man sparen könnte, wäre die SSD oder zur Not hält einen anderen, günstigeren i5 (i5 3350p)! Außerdem brauchst du noch einen 120mm Lüfter, wie zum Bsp. Die Silent Wings 2 von beQuiet.
MfG

JE

AW: Neuer Gaming-PC für ca. 750 €

Danke schonmal! Also kann ich getrost den CPU-Kühler weglassen? Wenn ich jetzt statt einer SSD diese Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s einbauen würde, hätte ich knapp 50 € mehr für die Grafikkarte übrig (also insgesamt 230 €). Was wäre da von Leistung und Lautstärke am besten?
Und habe ich bei meiner jetzigen Kofinguration WLAN, oder muss ich da extra irgendwas einbauen?
Danke!

Also ich würde eher zur Sapphire HD 7870 xt tendieren, das sie einfach das beste P/L hat!!

Sorry, das ich keine Link habe, bin mit IPad online, da ist das etwas schwer ;)

MfG

JE

Die Gigabyte Karte hat einen höheren Chiptakt und ist um 5€ günstiger ;)

Also WLAN möchte ich auf jeden Fall eine interne Lösung. Was sind denn diese 3 schwarzen Antennen, die aus der Karte herausstehen? Stehen, die dann auch aus dem Rechner heraus? Sowas möchte ich nämlich eigentlich nicht :huh: Gibts da Alternativen oder sieht das immer so aus?

Aber bei Komplettrechnern, die WLAN haben, stehen doch auch keine Antennen raus? :huh:

Nochmal zur Graka :

diese hier http://www.hardwareversand.de/2048+...DMI,+2x+Mini+DisplayPort,+lite+retail.article ist keine "normale" 7870 es ist die "boost". Ausserdem hat sie einen anderen Chip als die 7870 GHz usw. der übertaktungsfreudiger uns meines Wissens auch etwas stärker. Sie wird hier im Forum auch sehr gerne Empfohlen und ich denke viele Teilen meine Meinung. Wenn man allerdings eine extrem leise und stromsparende Karte möchte, ist man mit der Sapphire nicht sehr gut beraten.
@bmwGTR wie ich schon erwähnt habe, hat die "XT" einen anderen Chip und ist daher vom Takt her nicht mit einer Gigabyte zu vergleichen.
MfG

JE

Wenn es um OC-Potenzial geht, würde ich die 7870 XT nehmen, je nach Chipgüte kann man die bis auf 7970 Niveau bringen ;)

Man kann die Asus Top aber auch übertakten, hier mal 2 Beispiele einmal Asus übertaktet und einmal die XT.
Sonderlich viel nehmen die sich nicht, nur der Stromhunger der XT ist sehr hoch, sogar höher wie die der 7970.

Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Übertakten (Seite 17) - HT4U.net (OC Takt 1150/1650)

Test: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP V2 (OC Takt 1210/1420)

Aber beim OC kommt es natürlich auch drauf an ob man Glück hat beim Chip oder net, denn net jedes Modell lässt sich gleich hoch übertakten, obwohl sie exakt gleich sind.

Zurück