• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ~1500€

Codeaffe

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming-PC für ~1500€

Hallo zusammen,
auch für mich ist es nun - da doch so manches Spiel am Start ist was meinen aktuellen PC überfordert - an der Zeit aufzurüsten. Da sich mein Wissen auf diesem Gebiet momentan auf "nVidia verarscht die Kunden" beschränkt wende ich mich an kompetentere Menschen - euch. Wäre nice wenn wir was gutes zusammen bekommen (nVidia darf natürlich trotzdem mitspielen). Wenn möglich wäre es cool wenn eure Entscheidung für Komponenten eine kleines "Warum dieses" dabei hat.

Primäres Anwendungsgebiet ist zocken und programmieren.

Zu den Anforderungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope. Das Betriebssystem (Win 7) lässt sich vom alten Mitnehmen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope der brauch das selber noch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein Asus VS248H 24" 1920x1080, 50 - 76 Hz Bildfrequenz ( Wird eventuell um das gleiche Modell ergänzt)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF (3/4) , Witcher 3, Black Desert Online, WatchDogs, Starcraft 2, Skyrim, Fallout 4, GTA 5, Heroes of the Storm...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab muss sein. (Momentaner Rechner hat 1TB und ist imo zu 2/3 voll. Darf also auch mehr sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Momentan ist der Rechner unter Last recht laut was zum Teil stören kann. Wäre also gut wenn der neue eine relativ leise Geräuschkulisse hätte.
Vom Design her ist es eigentlich egal. Wenns stylisch aussieht ist natürlich gut. Momentan hab ich ne Plexiglasscheibe an der Seite und blaues Licht drin. Hat schon was.

Danke schomal im Voraus für eure Mühen :)

AW: Neuer Gaming-PC für ~1500€

Wenn dir der Kühler nicht gefällt und du nen geilen Tower suchst kannst du bald auch den Deepcool Genome nehmen ,der soll jetzt irgendwann im Januar rauskommen und knapp 250 Dollar also ca 230 kosten mit integrierter Wasserkühlung.
Der i5 6600k ist dafür ja ausgelegt.

Wenn dir der Kühler nicht gefällt und du nen geilen Tower suchst kannst du bald auch den Deepcool Genome nehmen ,der soll jetzt irgendwann im Januar rauskommen und knapp 250 Dollar also ca 230 kosten mit integrierter Wasserkühlung.
Der i5 6600k ist dafür ja ausgelegt.

Das Teil ist der letzte Mist......ne Wakü braucht man für den 6600K auch nicht.

Interessant wäre aber, was du aktuell genau hast.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3.20 GHz)
GraKa: nVidia GeForce GTX 460
Mainboard: Biostar Tseries TA870+ (1/4 RAM-Slot defekt).
RAM: 4GB

Rest ist wahrscheinlich vernachlässigbar. War damals (2010) nen Komplettsystem für 800€.
Alt ist er in jedem Fall. War damals schon nur gutes Mittelmaß.

Aber fehlt bei der Auflistung nicht ein Kühler für die CPU oder ist das der Alpenföhn?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist schon ziemlich alt. Da würde ich nichts mehr investieren.

Der Brocken 2 ist der CPU Kühler.

Danke erstmal für den Vorschlag.
Ich hab da jetzt allerdings noch ne Frage: Wenn ich das ganze nochmal nen Level heben möchte bei wie viel wäre ich dann? Mehr als 1500 müssen es dann ja sein.

Wenn du mehr Leistung willst, baust du eine GTX 980 Ti ein. Den Rest kannst du lassen. Wären statt 350€ eben 700€ für die Grafikkarte.

Danke erstmal für den Vorschlag.
Ich hab da jetzt allerdings noch ne Frage: Wenn ich das ganze nochmal nen Level heben möchte bei wie viel wäre ich dann? Mehr als 1500 müssen es dann ja sein.

Wenn du näher an die 1500€ kommen willst, kauf dir ne 1TB SSD. Das ist das Einzige, was mMn sinnvoll ist.

Wenn du mehr Leistung willst, baust du eine GTX 980 Ti ein. Den Rest kannst du lassen. Wären statt 350€ eben 700€ für die Grafikkarte.

Von wie viel mehr Leistung reden wir?

Wenn du näher an die 1500€ kommen willst, kauf dir ne 1TB SSD. Das ist das Einzige, was mMn sinnvoll ist.

Geht mir mehr um Leistung als ums Rankommen an die 1500.

Wenn ich für sagen wir 1600 mehr doch nochmal nen Batzen Power rausholen kann wäre es ne Überlegung wert.
300 Tacken mehr für verschwindent gering mehr Leistung eher nicht.

Die 980Ti ist ca 30% schneller als die 390, für FullHD aber mMn eher Geldverschwendung als sinnvolle Investition.

Lieber das Geld in einen Monitor stecken, dann hast du wenigsten was von der Power deiner Graka, und vlt. in Audio-Equipmen investieren.

Von wie viel mehr Leistung reden wir?

Schon von was mehr. Wie viel hängt vom Game und den Details ab.

Geht mir mehr um Leistung als ums Rankommen an die 1500.

Wenn ich für sagen wir 1600 mehr doch nochmal nen Batzen Power rausholen kann wäre es ne Überlegung wert.
300 Tacken mehr für verschwindent gering mehr Leistung eher nicht.

Wie gesagt, die 980 Ti wäre der nächste Schritt. Wenn du den eingehen willst, dann los.
Die Palit Super Jetstream wäre mein Favorit.

Die bietet das beste Gesamtpaket.
Geringe Laitstärke und hohe Leistung zu vergleichsweise günstigem Preis.

Ja, beim Laufwerk nehmen sich die 10€ Teile nicht viel.

Zurück